Samstag, Mai 18, 2024

ZackZack am Donnerstagmorgen – 28. Juli 2022

28. Juli 2022

Was am Donnerstag wichtig ist: Orbán trifft Nehammer in Wien, Virologin verurteilt neue Quarantäne-Regelung für die Krankenpflege, Deutschland steht im Fußball-EM-Finale, Britney Spears erringt weiteren Erfolg gegen ihren Vater vor Gericht.

Wien, 28. Juli 2022 | Während der ungarische Ministerpräsident am Donnerstag nach Wien reist, schauen wir in unserem Nachrichtenüberblick am Morgen ins “Zib2”-Studio, in englische Fußballstadien und amerikanische Gerichte.

Ungarns Ministerpräsident Orbán kommt nach Wien

Budapest/Wien | Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) empfängt den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán am Donnerstag zu einem offiziellen Besuch. Schwerpunktthemen des Treffens sind laut Bundeskanzleramt der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und seine Folgen sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Kampf gegen die illegale Migration. Nehammer will mit Orbán auch über dessen umstrittene Aussagen zu “Rassenvermischung” und Gaskammern sprechen – das zumindest hatte er am Mittwoch nach dem Sommerministerrat zugesagt.

Virologin gegen Einsatz Infizierter in Krankenpflege

Wien | Die Virologin Dorothea van Laer hält den – mit dem Quarantäne-Ende möglichen –Einsatz Corona-infizierter Pflegender in Hinblick auf vulnerable Menschen “aus medizinischer Sicht nicht für verantwortbar”. Die für Corona-positiv Getestete im Umgang mit anderen vorgeschriebenen FFP2-Masken würden nur einen “gewissen Schutz” bieten, betonte sie Mittwoch in der “ZiB2”. Und hob hervor, dass Corona-Inifzierte zwei bis drei Tage bevor Symptome ausbrechen besonders ansteckend sind.

Deutschland fährt zum Finale nach Wembley

Milton-Keynes | Österreich-Bezwingerin Deutschland hat den Sprung ins Finale der Frauen-Fußball-EM geschafft. Die Rekord-Europameisterin bezwang am Mittwochabend Frankreich in Milton Keynes in einer packenden Partie mit 2:1 und bekommt es nun am Sonntag (ab 18.00 Uhr live auf „ORF 1“) im Kampf um den Titelgewinn im ausverkauften Londoner Wembley Stadium mit Gastgeberin England zu tun. Einmal mehr herausragend bei den Deutschen war Doppel-Torschützin Alexandra Popp. Sie traf in der 40. und in der 76. Minute. Die 31-jährige Wolfsburg-Stürmerin hat damit bei ihrem ersten EM-Turnier in allen Partien getroffen und hält bereits bei sechs Toren. Die Deutschen dürfen damit nach dem bitteren Viertelfinal-Out 2017 weiter auf die Rückkehr auf den EM-Thron hoffen. Zuvor hatten sie sechs ihrer bisher acht Titel am Stück eingefahren. Frankreich ging hingegen im ersten EM-Semifinale der Verbandsgeschichte mit hängenden Gesichtern vom Platz, der erste EM-Titel muss damit zumindest drei weitere Jahre warten.

Britney Spears punktet vor Gericht gegen Vater

Los Angeles | In dem Rechtsstreit zwischen Britney Spears (40) und ihrem Vater Jamie (70) hat der Popstar vor Gericht einen weiteren Sieg errungen. US-Richterin Brenda Penny kam am Mittwoch dem Antrag der Sängerin nach, sich keiner Befragung durch ihren Vater und dessen Anwälte stellen zu müssen. Rechtsbeistand Mathew Rosengart hatte bei der Anhörung in Los Angeles geltend gemacht, dass eine derartige Befragung für die Sängerin traumatisierend sein könne, berichtete das Portal “TMZ.com”. Rosengart will Vorwürfe untersuchen lassen, wonach sich der Vater als langjähriger Vormund am Millionenvermögen seiner Tochter bereichert haben soll. Die Sängerin stand seit 2008 unter Vormundschaft, nachdem sie wegen privater und beruflicher Probleme psychisch zusammengebrochen war. Im September vergangenen Jahres enthob Richterin Penny den Vater schließlich seiner Vormundschaft. Im November erhielt die Sängerin die volle Kontrolle über ihr Leben zurück.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

15 Kommentare

  1. Heute ist auch Erdüberlastungstag

    Wir haben der Erde wieder mehr Ressourcen entnommen, als sie selbst wieder ersetzen kann! Eigentlich ein Grünes Thema! Auch dazu keine Reaktion der Grünen mehr!

    Die CO2 Abgabe ist nicht mehr haltbar, europaweit werden Kohlekraftwerke, Kohleabbau, Atomkraftwerke und Stromerzeugung aus Gas wieder hochgefahren!

    An Kogler und Konsorten! Nächstes Jahr wird der Erdüberlastungstag noch wesentlich früher zelebriert, besser gesagt, verschwiegen werden!

  2. Was am Donnerstag besonders wichtig ist :

    “PETER PILZ SOLL ENDLICH DAMIT HERAUSRÜCKEN WAS ER ÜBER SOBOTKA IM U-AUSSCHUSS AUSGESAGT HAT!!!”

    “JETZT!!!”

    Wieso entscheidet sich einer, der sich damit rühmt ein erfolgreiches Aufdeckermedium herauszugeben, dafür Informationen zurückzuhalten, wenn diese Sobotka, der ÖVP an sich und möglicherweise auch der Bundesregierung gefährlich werden könnten?

    “RAUS DAMIT!!!”

    • ZackZack scheint nicht nur “den Tatsachen vepflichtet” zu sein, sondern eben auch ihren 884 (!) Partnern (Lieferanten). Was die “liefern” und was sie dafür bekommen, das wird die “Tageszeitung mit Haltung” wohl leider auch nicht bekannt geben.

  3. Fußball-EM: Donnerwetter, das Frauenbild unserer Zeit hat sich ja schnell geändert. Sieht man an der Nummer 11…

    • Toller Fußball, unterscheidet sich nur mehr in der Frisur, allerdings, auch Fußballer tragen Zöpfe! Bei den Männern verdienen die Schönlinge am besten!
      ( wohl 11 fache Testosteronausschüttung )

  4. ihr könntet auch mal die experten zitieren, die mit der neuen regelung einverstanden sind. könnte man machen sofern man ausgewogenen seriösen journalismus betreiben möchte…

  5. FFP2 Einmal Hundert Prozent Schutz, dann wieder nicht ausreichend!
    Wie die selbsternannten Experten ( Ich denke Fachidioten ) es gerade so brauchen!
    Die Parteien haben Gesundheitssprecher.
    Von Philipp Kucher//SPÖ, hat man bisher wenig gehört, die oft als „Corona Expertin“ bezeichnete Rendy Wagner drängt sich in diesem Bereich offensichtlich zu sehr in den Vordergrund. Dabei vertritt sie offiziell Außenpolitische Belange. Da eifert sie Kurz nach!
    Ja und wie verhält sich die Medizinerin Berlakowitsch//FPÖ?
    Dorothea van Laer ist jetzt mit Recht gegen den Einsatz von Infizierten in der Pflege!

    WOZU HABEN WIR GESETZE IN DIESEM LAND! Die RAUCH VERORDNUNG VERSTÖSST DAGEGEN! MIT DIESER VERORDNUNG WERDEN MENSCHEN GEFÄHRDET! (§178/179) WARUM HANDELN DIE OBENGENANNTEN „EXPERTEN“ NICHT?

    • ( Ohne den Einsatz Infizierter wird allerdings die Pflege absehbar kollabieren! Das ist ein nach 3 Grünen Ministern, die in diesem Bereich überfordert waren, ein anderes Thema! Einer davon spricht und schreibt mit Stolz über sein Scheitern! Der Buchhandel könnte sich schon bald an weiteren Elaboraten erfreuen! Das Versagen in diesem Bereich ist nicht Corona bedingt, es hat seine Wurzeln, wie vieles in Österreich, im Proporz! Also ein Versagen von SPÖ und ÖVP! )

      • Der Pflegenotstand wurde bereits in den 90 er Jahren angesprochen.
        Seit mehr als 10 Jahren wird konsequent gespart. Betten abgebaut und das Personal angepasst.
        Dann wurde due Reserve Personal Regelung von 20 % abgeschafft (2016). Gleichzeitig wurde die Ausbildung von 3 auf 2 Jahre verkürzt (Fachassistenten mit 2 J. Ausbildung machen fast die gleiche Arbeit wie Diplomierte mit 3 J. oder mehr Ausbildung).
        Jetzt will man Diplomierte und Ärzte aus Drittstaaten per Rot weiß rot card ins Land holen, damit diese für weniger Geld arbeiten.

        • 2020 , kurz nach dem Pandemie Ausbruch veröffentlichte der RH einen Bericht, der sagt, dass es in Ö zu viele Akut Betten und zu viele Intensivbetten gibt im Vergleich zu den anderen EU Staaten…..

        • Man will in Erster Linie Pflegehelferinnen ins Land holen!
          Die Anforderungen für diese Arbeitnehmerinnen werden soweit reduziert, daß nicht einmal mehr Deutsch Grundkenntnisse notwendig sein werden!
          Dadurch soll Qualifiziertes Personal ersetzt werden!
          Die Folge dieses falschen Ansatzes ist der noch verstärktere Abgang von Diplomierten Personal!
          Diplomierte Schwestern und Pflegerinnen, sind in großem Umfang vom Versagen der Politik und einer unvorstellbaren bürokratischen Bürde betroffen! Schon jetzt sind sie nicht mehr in der Lage, den Pflegebedürftigen zur Seite zu stehen! Unqualifizierte Mitarbeiter haben in der Pflege nichts verloren, diese werden die schon jetzt unerträgliche Situation weiter eskalieren. Die Personalknappheit wird damit nur kaschiert!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: der Pilnacek Laptop!

Denn: ZackZack bist auch DU!