Donnerstag, März 28, 2024

ZackZack am Freitagmorgen – 19. August 2022

19. August 2022

Was am Freitag wichtig ist: Erdogan und Guterres warnen vor Atomkatastrophe, fünf Tote durch umgestürzte Bäume bei Unwettern in Kärnten und Niederösterreich, Trump-Dokumente könnten veröffentlicht werden, Austria unterliegt Fenerbahce.

Wien, 19. August 2022 | Der Nachrichtenüberblick am Freitagmorgen führt uns heute in die Ukraine, in die Unwetter-gebeutelten Bundesländer Kärnten und Niederösterreich, in ein Gericht nach West Palm Beach und in die ausverkaufte Generali Arena nach Wien-Favoriten.

Guterres und Erdogan warnen vor Atom-Katastrophe

Lwiw/Kiew | Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und UNO-Generalsekretär António Guterres haben bei einem Besuch in der Ukraine vor einer Katastrophe im Atomkraftwerk Saporischschja gewarnt. Erdogan sprach am Donnerstag nach einem Treffen mit Guterres und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj von der Gefahr eines “weiteren Tschernobyls”. Bei dem Treffen ging es auch um weitere Getreidelieferungen aus der Ukraine.

Russische Truppen müssten das größte AKW Europas sofort und bedingungslos räumen, forderte indes der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erneut. “Die Welt hat die Macht, dies durchzusetzen.” Sonst könne man alle internationalen Rechtsakte zur Atom- und Strahlensicherheit vergessen. “Russland zerstört diese internationale Ordnung.” Russische Truppen halten das AKW mit sechs Reaktoren seit Anfang März besetzt. In den letzten Tagen ist das Werk immer wieder beschossen worden, wofür Russen und Ukrainer sich gegenseitig verantwortlich machen.

Fünf Menschen starben durch Unwetter in Kärnten und Niederösterreich, großflächige Zugausfälle

Klagenfurt/Graz | Schwere Unwetter haben am Donnerstag in Österreich fünf Menschenleben gefordert. In St. Andrä im Lavanttal in Kärnten wurden auf einem Freizeitareal am See zwei Kinder (vier und acht Jahre alt) von umstürzenden Bäumen erschlagen und 13 Personen verletzt, zwei davon schwer. Ebenfalls ein umgestürzter Baum tötete in Gaming (NÖ) drei Menschen. Schwere Schäden entstanden an der Infrastruktur, die ÖBB stellten den Verkehr in Kärnten, Osttirol und der Steiermark ein. Zahlreiche Straßen waren blockiert.

Nach dem großflächigen Ausfall des Zugverkehrs wegen des heftigen Unwetters gibt es weiter Streckenunterbrechungen in Teilen der Steiermark und Kärntens. Aufräum- und Reparaturarbeiten seien in vollem Gange, zahlreiche Behinderungen dank des Einsatzes der ÖBB-Reparaturteams bereits behoben worden, teilte das Unternehmen in der Nacht auf Freitag mit. Gesperrt bleiben die Strecken Leoben bis Friesach bzw. St. Michael bis Wald am Schoberpass den ganzen Freitag bis Mitternacht.

US-Richter neigt zur Freigabe von Beweisen für Trump-Razzia

West Palm Beach | Ein Richter im US-Bundesstaat Florida hat eine teilweise Veröffentlichung von Dokumenten in die Wege geleitet, auf deren Grundlage der Durchsuchungsbefehl für das Anwesen von Ex-Präsident Donald Trump genehmigt wurde. Richter Bruce Reinhart wies das Justizministerium bei einer Anhörung am Donnerstag an, kommende Woche Vorschläge für Schwärzungen zu machen, wie US-Medien übereinstimmend aus dem Gerichtssaal berichteten. Mehrere Medien hatten die Veröffentlichung beantragt.

Austria unterliegt Fenerbahce 0:2

Wien | Viel Einsatz, aber kein Ertrag: Für die Austria lief das als Highlight titulierte Hinspiel im Europa-League-Playoff gegen Fenerbahce alles andere als erhofft. 0:2 verloren die Wiener am Donnerstagabend vor vollen Rängen. Vor allem Gegentor Nummer zwei im Finish der Partie war vermeidbar. Zur violetten Misere trugen auch die Verletzungen der Jungprofis Florian Wustinger und Muharem Huskovic bei, dem 19-jährigen Wustinger droht eine monatelange Pause. Damit ist für die Austria die Teilnahme an der Europa League in weite Ferne gerückt.

(apa/red)

Titelbild: GEORG BACHHIESL / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

26 Kommentare

  1. Mein Mitgefühl an diesem trüben Tag gilt den Hinterbliebenen der Opfer der gestrigen Sturmkatastrophe. Wenn Sekunden das Leben für immer verändern…
    “Der Tod ordnet die Welt neu.
    Scheinbar hat sich nichts verändert
    und doch ist alles anders geworden” 🌻

    • … ALLES hat sich verändert, liebe Baer, im Großen wie im Kleinen – nur will es niemand (noch) wahrhaben – ultimativ wahrhaben nämlich…

      • Wie kann man etwas nicht wahrhaben wollen, das so dermaßen offensichtlich ist? Würde gerne wissen wie das geht……. würde mich ruhiger schlafen lassen…. 🤷‍♀️

        • Es wird in (m)einem (lächerlichen) Posting nicht zu handhaben sein.

          Faktum ist: JEDE/R muss – ab sofort, in DIESER Minute noch – etwas nachlassen, hergeben, Achtsamkeit im Sein und Tun entwickeln, um mittel-, besser kurzfristig gesellschaftliche Umwälzungen allumfassend in Gang zu bringen. Nur: ein Großteil hat schlicht täglich weniger, bis nichts mehr, um etwas herzugeben, viele, die es könn(t)en, wollen das nicht, viel zu viele schaffen es kognitiv nicht…

          Eine Menschheit, die sich in großen Teilen “e n t s e l b s t i g t” denaturierte, die sich nur mehr aus konsumorientierter, überwiegend manipulativer Meinungsbildung interaktiv sozial nährt, sieht sich im Mittelpunkt einer faktisch global anstehenden Apokalypse in 64k-3D Rundumblick.

          Sorry 4 having not any better news.

          • Respekt, selten so eine gute Zustandsbeschreibung der heutigen Gesellschaft gelesen, gibt genau das wieder was ich darüber denke.

  2. Was am Freitag ganz besonders wichtig ist :

    “PETER PILZ SOLL ENDLICH DAMIT HERAUSRÜCKEN WAS ER ÜBER SOBOTKA IM U-AUSSCHUSS AUSGESAGT HAT!!!”

    “WENN ER SICH DAZU NICHT IN DER LAGE SIEHT, DANN NENNE ER DOCH BITTE DIE GRÜNDE!!!”

    • LOOOLL, und täglich grüßt das murmeltier
      sag hast den text irgendwo in word schon als vorlage liegen?

      • Schön, dass es dich erheitert ganz offensichtlich verarscht zu werden.
        Ich wünschte mich würde es auch erheitern. Tut es aber nicht… Vielleicht liegts dran, dass ich weder Alkoholkrank, noch irgendwie anders suchtgiftgefährdet bin. Eine seltenheit heutzutage. Ja. “normal” ist das keinesfalls.
        Vielleicht irritiert meine Haltung deswegen so….

        • … im Netz gefunden (copy&paste):

          >>Autismus ist ein Sammelbegriff für verschiedene tiefgreifende Entwicklungsstörungen (Autismus-Spektrum-Störungen, ASS). Die meisten Betroffenen haben Probleme mit sozialen Kontakten sowie mit der Kommunikation und Sprache. Viele zeigen wiederholte, stereotype Verhaltensweisen und Interessen.<<

          • Das wurde gemeldet. Es zeugt nicht von Krankheit, wissen zu wollen, was Pilz über Sobotka ausgesagt hat, nachdem er es schon lang und breit angekündigt hat. Und es ist mein gutes Recht, jeden hier auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.
            Das ist jetzt echt der Gipfel der Dreistigkeit…

          • … wenn Sie mein (gemeldetes) Posting auf sich beziehen, ist das ganz genau Ihr Problem… 😉
            (Hauptsache ist Ihnen in Ihrem fragwürdigen Treiben – wie mir scheint – zu betonen, dass Sie nicht ernst genommen und ausgegrenzt werden / werden wollen, obwohl niemand Ihnen “Ihre Rechte” hier einschränkt -> und dazu ist Ihnen jedes renitente Mittel recht… Nach dem Motto: “Wozu konstruktiv, wenn es destruktiv genau so geht!?”)

          • Worauf / auf wen haben Sie es denn bezogen? Sie müssen mir allerdings nicht anworten, es hat mich lediglich interessiert, weil mir ehrliche Wutbürger sowohl in der U-Bahn als auch in einem Forum lieber sind als die heuchlerischen, subtil provozierenden/beleidigenden, mit zweierlei Maß messenden selbsternannten und per offenem Brief deklarierten “Guten”, die sich selbst an nichts halten, was sie von anderen fordern. Wenn Sie sich jetzt betroffen fühlen, “dann ist das ganz genau Ihr Problem” 😉 – Quelle: DaSchauHer
            Vulkanischen Gruß!

          • … ich versuchte, es “ganz harmlos” und keineswegs feindselig intendiert in eine möglichst erwünscht reflektierende Relation zu setzen… und kleinere versteckte Fouls übergehe ich sportlich fair … 😉 (kann aber in keinem wie auch immer gearteten öffentlichen Brief weder erwähnt, noch mitwirkend zugeordnet werden – und wenn neutrales Verhalten “gut” befunden wird, soll’s mir recht sein…)

          • …”ganz harmlos”…”keineswegs feindselig intendiert”… genau so stellt man sich als Antwort Ihr Fundstück hinsichtlich Autismus vor, da schau her…
            @ Brief: Wenn man den Inhalt explizit lobend erwähnt, ist man von einem *neutralen* Verhalten bereits abgewichen, ja, ich bin halt eine Mme Pavoskho (Song von Black M). Wurscht. Werde nicht mehr über etwas stolpern, was hinter mir liegt 🙂

          • Liebe Summa: Ich nehme mir mein Recht heraus, zu ALLEM eine eigene Meinung zu haben. (und wenn es keine ist, dann ist’s auch eine) Wenn mir danach ist, diese dann auch zu publizieren. Tätig neutral, also zum Ergebnis beitragslos sein, kann man auch mit einer Meinung, wie ich meine. Meine (auch neutralen) Wertungen sind meine – und nur meine. Jeder/m steht es frei, diese für ihre / seine Belange in Betracht zu ziehen und in eigene erweiterte Kontexte zu tragen, solange diese nicht aus meinem isoliert, entfremdet oder gezogen werden. (Nennt man Urheberrecht). So weit ich mich erinnere, schrieb ich “fein gemacht.” Ich stelle Ihnen (und allen) nun jederzeit überall frei, diesen lapidaren Formalismus im Ausdruck auf die IHNEN genehme Art zu hinterfragen und zu interpretieren – ist auch Ihr gutes unbenommenes Recht nämlich – jedoch nicht öffentlich adaptiv implizierend zu reflektieren … Keinesfalls jedoch werde ich ihn weder präzisieren, noch weniger mich davon distanzieren. Es hat(te) nämlich schon seinen guten Grund, warum das genau so dort steht… 😉

        • keine sorge ich bin weder erheitert noch irritiert und fühle mich auch nicht verarscht. ich finde dieses täglich mehrfache geplärre bloss schwerst unnötig, denn ich wage zu behaupten PP weiss ganz genau wann er was preisgibt und die bombe platzen lässt, es braucht nur den richtigen zeitpunkt

    • Gut möglich, daß Herr Sobotka von Herrn Pilz mit einer sehr, sehr unbequemen Wahrheit konfrontiert wurde.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!