Freitag, April 26, 2024

Stadtstraße: Polizei forderte Aktivisten zu Protestcamp-Räumung auf

Stadtstraße:

Nach einem angeblichen Räumungsversuch hat es Montagvormittag Gespräche zwischen Anti-Stadtstraßen-Aktivisten und der Wiener Polizei gegeben. Die Polizei hat den Aktivisten nahegelegt, ihr Protestcamp abzubrechen.

Wien, 22. August 2022 | Die Räumung eines Camps von Klimaaktivisten, die gegen die Errichtung der Stadtstraße in Wien-Donaustadt protestieren, scheint näher zu rücken. Wie die Wiener Polizei auf APA-Anfrage bestätigte, fand am späten Montagvormittag ein Gespräch von Beamten der Stadt und der Exekutive mit den Aktivisten in dem Camp in der Anfanggasse statt. Dabei dürfte ihnen nahegelegt worden sein, das Camp zu verlassen. Geräumt werde derzeit nicht, hieß es gegenüber der APA.

Kritik an Stadt Wien

Die Aktivisten von “LobauBleibt” beziehungsweise Fridays For Future übten in diesem Zusammenhang heftige Kritik an der Stadt. Michael Ludwig habe „offensichtlich begriffen, „dass er unseren Protest weder mit Klagsdrohungen noch mit zwei Räumungen beenden konnte“ und schicke jetzt die Polizei vor.

Vertreterinnen und Vertreter der Landespolizeidirektion und des Magistrats hätten “versucht, das angemeldete Lobau-Protestcamp in der Anfanggasse in der Donaustadt mit sofortiger Wirkung aufzulösen”. “Vorwand für den Räumungsversuch durch die Polizei waren Baumpflegemaßnahmen”, hieß es in der “LobauBleibt”-Aussendung. Die Polizei hatte dementiert, dass es sich um eine Räumung handle.

Aktivisten: “Baumpflege möglich”

Dass das Protestcamp die Baumpflege verhindern würde, sei eine absurde Äußerung. „Wir haben ein gutes Einvernehmen mit den Wiener Stadtgärten und räumen für die Baumpflege benötigte Flächen natürlich sofort frei”, sagte die langjährige Lobau-Aktivistin Jutta Matysek.

Die Umweltschützer kündigten an: “‘LobauBleibt’ konnte die versammlungsrechtswidrige Auflösung verhindern und setzt den Protest gegen das Verkehrsproblem Stadtautobahn fort.”

(apa/red)

Titelbild: JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

10 Kommentare

  1. welche klimaschützer sind strunzdumm und bildungslos?
    umkehrschluss: klimazerstörer sind intelligent und hochgebildet.
    lol.

  2. Gut so, aktivisten.
    dem betonludwig ist die umwelt egal, wir brauchen keine neuen straßen, sondern öffis.
    den roten ist das klima egal, leider, auf twitter gut zu verfolgen.

  3. Wünscht du dir, dass sie dreinschlagen und treten, bis sich keiner mehr rührt?

  4. Der Ludwig weiss sich halt nur mit Polizei und Gewalt zu helfen. Das ist nichts Neues.

  5. Können sie mir erklären warum Klimaschützer in ihren Augen strunzdumm und bildungslos sind?
    ich sage ihnen jetzt schon dass sie der sind dass sie da beschreiben

  6. Angemessen mit Gummiwurst und Wasserwerfer??
    Haben Sie bei den Demos der Corona Skeptiker auch die Gummiwurst gespürt?

  7. In Wien scheints jedenfalls genau so wenig eine wirklich brauchbare Raumplanung zu geben wie im Rest Österreichs sonst könnte man sich das ganze Theater jetzt sparen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!