Samstag, April 27, 2024

Die Stunde der Mullahs

Im Herbst droht Hunderttausenden Menschen der Absturz in die Energie-Armut. Zur gleichen Zeit droht der ÖVP der Absturz in Tirol. Damit rückt der Zeitpunkt näher, an dem eine völlig ausgemergelte ÖVP das tut, wozu die Kräfte gerade noch reichen: Sie macht mit den Grünen Schluss.

 

Wien, 28. August 2022  Inzwischen wissen auch die Grünen, dass es drei Regeln für Regierungen mit der ÖVP gibt:

  1. Die Politik der Regierung hat zwei Farben, tiefschwarz dort, wo es um Wirtschaft, Markt und Verteilung, tiefblau dort, wo es um Ausländer geht.
  2. Grundlage ist das „Drei Alles“-Bekenntnis: Der Markt heilt alles, parteinahe Unternehmer bekommen alles und Familienmitglieder der Volkspartei dürfen alles.
  3. Wenn sich die Regierungsparteien uneinig sind, steht der ÖVP die Entscheidung und dem Koalitionspartner eine Presseaussendung zu.

Kalte Zimmer

Wer sich mit der ÖVP einlässt, sollte wissen, dass der Kopf der ÖVP aus einem weltlichen und einem geistlichen Teil besteht. Im profanen Teil geht es um die Annahme und Verteilung von Geschenken und um Parteibücher. Im sakralen Teil geht es um den Glauben an den Markt. In der Praxis führt das derzeit ins kalte Kinderzimmer. Das geht so:

  1. Der russische Überfall auf die Ukraine hat Öl- und Gaslieferungen verknappt und verteuert. Diesen Effekt kann man noch mit „Markt“ erklären.
  2. Gas- und Ölspekulanten in der EU nützen die Knappheit, um ihrerseits gewaltige Margen auf die Energiepreise draufzuschlagen. Die Knappheit ist die Stunde der Spekulanten und der Politiker, die jetzt mit dem zweiten Teil der Markt-Botschaft auftreten: Der Markt sei nicht nur allheilend, sondern auch allmächtig. Man dürfe sich ihm nicht entgegenstellen.
  3. Das hören die Manager des österreichischen Stromkonzerns. Aber ihr Kraftstoff, aus dem sie Strom herstellen, ist nicht russisches Gas, sondern österreichisches Wasser. Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten: Sie können Karl Nehammer erklären lassen, dass er mit Putin einen neuen Wasserpreis ausgehandelt habe. Sie können aber auch die Markt-Mullahs rufen.
  4. Die Markt-Mullahs erklären den Gläubigen, dass das nicht anders gehe, weil der Markt hier nach der „Merit Order“ funktioniere. Das letzte und teuerste Kraftwerk bestimmt den Preis. Es ist das einzige, das mit russischem Gas betrieben wird.
  5. Würde der Milchmarkt so funktionieren, könnte ein einziger unwirtschaftlich produzierender Bauer den Milchpreis auf fünf Euro hochtreiben. Aber es geht nicht um Milch, sondern um Wasser.
  6. Der Verbund-Konzern kassiert so Milliardenprofite, und seine Vorstände genehmigen sich einen Glaubens-Bonus in Millionenhöhe.
  7. Jetzt tritt die grüne Energieministerin auf. Alle erwarten eine doppelte Botschaft: Wir drosseln den Energieverbrauch über Raumtemperaturen, Tempolimits und andere Maßnahmen. Und wir holen uns die Übergewinne der Energiekonzerne, deckeln die Preise und verhindern damit, dass Hunderttausende Menschen im Winter in Energiearmut abstürzen.
  8. Aber die Grünen bleiben der ÖVP treu und finden eine „Marktlösung“: Das stillgelegte Kohlekraftwerk Mellach soll umgerüstet und wieder ans Netz genommen werden. Das kostet mehr als hundert Millionen Euro.
  9. Mit Mullah-Zitaten erklären die Verbund-Chefs, dass das nicht aus der eigenen, übervollen Tasche bezahlt werden dürfe. Das Glaubensbekenntnis lässt auch hier nur eine Rechnungsadresse zu: den Steuerzahler.
  10. Weil sich die Opposition im Nationalrat nicht den Mullahs beugt, erklärt die grüne Klubobfrau, dass jetzt eine Kinderzimmer-Kältewelle drohe. Alle wissen, dass das neue Mellach erst in einem Jahr in Betrieb gehen kann. Aber Maurer zieht das Mellach-Kinderzimmer-Erkalten um ein Jahr vor. Sie weiß, dass der Glaube nicht nur Berge, sondern auch Zeitpunkte versetzen kann.

Die Kraft der Politik

Jenseits der Priester des Neoliberalismus wissen nicht nur ernsthafte Ökonomen: An die selbstheilenden Kräfte des Marktes zu glauben ist in etwa so sinnvoll wie der Glaube an die Wiedergeburt des Backhendls. Der französische Verteilungsforscher Thomas Piketty hat eindrucksvoll belegt, dass ein enger Zusammenhang zwischen erfolgreichen Staatseingriffen in Schlüsselbereiche wie die Energiewirtschaft, hohen Staatsquoten zur Finanzierung von Bildung und sozialer Sicherheit und wirtschaftlichen Blütezeiten besteht. Der Weg in die Krise führt über die Kräfte des Markts. Der Weg aus der Krise führt über die Kraft der Politik.

Dank heimischer Wasserkraft und dank des öffentlichen Eigentums an den wichtigsten Energiekonzernen verfügt die österreichische Regierung am Beginn der Energie-Armutskrise über Instrumente, um die sie alle anderen in der EU beneiden. Bundeskanzler, Wirtschaftsminister und Energieministerin haben alle Mittel, um mit einem einfachen Plan ein großes Problem rechtzeitig zu lösen. Aber für ÖVP und Grüne ist Armutsbekämpfung nur noch eine Randsportart. Das große Spiel wird Konzernen und Spekulanten überlassen. Damit steht der Ausgang fest: Energierechnungen, die immer weniger Menschen bezahlen können.

Vorwärts im Liegestuhl

Genau solche Momente sind die Stunden der Opposition. Altkanzler Christian Kern rechnet seiner Partei schon fast täglich vor, wie die Entfesselung von Energiekonzernen und Spekulanten direkt in Massenarmut führt. Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich auch in Österreich die Opfer gelbe Westen anziehen und auf die Straße gehen. Aber die Hinweise auf die große politische Chance verhallen. Die SPÖ Chefin ist noch immer dabei, den Liegestuhl zum Markenzeichen der sozialdemokratischen Opposition zu machen. Sie und ihr Team haben sich mit Politikschutzfaktor 50 eingerieben und warten in den Parteiliegen die nächsten Umfragen ab.

Die Neos sind Gefangene ihres tiefen Marktglaubens. Also bleiben wieder einmal nur die Grünen. Sie haben alles in der Hand. Aber sie sind mitten in ihrer Mitlaufcrisis. Umgeben von professionellen Schönrednern und ohne ernsthaften Widerstand in der eigenen Partei glaubt ihre Führung noch immer, dass es weitergeht. Doch im Herbst deutet alles auf einen Bruch hin. Wahrscheinlich beginnt er in Tirol.

Wenn Karl Nehammer im kommenden September durch seinen beherzten Wahlkampfeinsatz eine ausreichende Zahl an Stammwählern vertrieben hat, muss sich die Partei schnell entscheiden, zwischen einem Notprogramm für eine große Mehrheit der Menschen oder einem Notausstieg aus der Koalition. Das Notprogramm setzt den Bruch mit dem Parteiglauben voraus. Für den Notausstieg braucht es nur den Bruch mit den Grünen.

Der geht ganz einfach: die Balkanroute schließen, ein paar Kinder abschieben, darüber mit den Grünen streiten, den neuen Mann an der Spitze präsentieren, das Geld für die Regierungsinserate aus dem Budget holen, den Parteijournalisten die Geschichte stecken und dann Schluss machen. Innenminister Karner hat mit seiner Erklärung, dass die Wissenschaft auf der einen und die Fakten auf der anderen Seite stünden, etwas Wichtiges bekräftigt: Die Fakten schafft auch jetzt noch die ÖVP.

Titelbild: APA Picturedesk

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

311 Kommentare

  1. Wir brauchen eine Frau als Bundeskanzlerin. Das ist der stichhaltige Grund, Frau Rendi-Wagner´s SPÖ bei der nächsten Wahl zu wählen. Ob sie Bundeskanzlerin kann, steht hier nicht zur Debatte.
    Im gestrigen Sommergespräch hat sie eindrucksvoll bewiesen, ihr geht es auch nur um Polemik, bis der letzte Hinterwälder begreift, sie sei die beste Alternative zur ÖVP. Sachfragen-und -lösungen spielen dabei keine Rolle.
    Eine Tatsache zeigt sich ganz klar. Ein Machtwechsel, weg von der ÖVP, wäre für unser Land wünschenswert, doch eine andere Tatsache steht auch fest: Die SPÖ hat sich in der Opposition noch lange nicht regeneriert.

  2. Best of…”Man könnte diverse Spinner doch per Rohrpost durch North Stream nach Russland schicken ;-)”
    Sellner nimmt Nord Stream 2 in Betrieb

  3. Sehr geehrter Herr Dr. Pilz!

    Die SPÖ ist genauso wie Sie für die Aufhebung der Merit-Order und hat das auch im Parlament beantragt. (Quelle: https://www.spoe.at/2022/07/06/rendi-wagner-fordert-deckelung-der-preise-auf-energie/). Mehr ist in der Opposition nicht möglich. Dafür, dass die Medien den Antrag totschweigen kann sie nichts. Die Behauptung, dass die SPÖ nur in der Parteiliege die nächsten Umfragen abwartet ist somit faktisch falsch.

    Wenn das Ziel des Kommentars ist, die Leser*innen von der Aufhebung der Merit-Order zu überzeugen ist es kontraproduktiv genau der Partei, die das beantragt Leistungsunwilligkeit zu unterstellen.

  4. Wie’s auch läuft. Ich werde schon mal in Gelb- Westen investieren. Dürfte im Herbst ja ein richtiger Renner werden… .

  5. Sehr geehrte Forum-Moderation. S. g. Herr Herausgeber Pilz. Liebe Forummitglieder, die, leider in einer Minderheit, hier zum sachlichen Austausch bereit sind und waren.
    Ich verabschiede mich von Ihnen allen, vom Forum und auch von Zackzack als Leser.
    Ich wurde von einem User Amberg auf übelste beschumpfen, das lässt die Forumsaufsicht zu, meine Antwort, dass man ihn dafür strafrechtlich belangen könnte, war aber plötzlich verschwunden.
    Es gibt noch einige andere auffällige User, die versuchen, Leute mit sachlichen Beiträgen hinauszuschreiben und diesen dies und jenes Gedankengut unterstellen.
    Das hab ich nicht nötig und daher ist für mich heute Schluss.
    Wenn ZZ solche User im Forum gewähren lässt, bitte sehr, das ist eure Entscheidung. Meine Entscheidung ist, dass ich hier nicht mehr anwesend sein werde und das Magazin auch nicht mehr öffnen werde, solange es hier so zugeht.
    Wünsche euch allen alles Gute. Eisbaer.

    • Ihre Neugier lässt sie die nächsten Tage nicht mehr ruhig schlafen. Sie werden sich einen neuen Nick zulegen um ihre Neugier zu stillen. Dann werden sie sich fragen ob sie krank sind.
      Alles gute!

    • Vielen Dank für Ihre Beiträge und ärgern Sie sich nicht über die Beschimpfungen jener, die im Auftrag der Integrity Initiative für Dissenz sorgen. Letzteren fehlt es all zu oft an Bildung, manchmal an Information, oder gar an beidem. Bei anderen Foren sind sie oft Teil der eigenen Belegschaft, um so die Diskussion zu kontrollieren. Sollte das hier ebenfalls der Fall sein, so werde ich Ihnen folgen und ebenfalls meinen Account löschen.

    • Eisbären sind eine aussterbende Spezies, jetzt weiß ich auch warum….ForumspolizistInnen und selbsternannte Gouvernanten sind wesentlich schlimmer als Beschimpfungen….in diesem Sinne hoffe ich, dass es hier noch weiter so zugeht….

      • Es muss ja nicht. Seine Beiträge gehören dazu. Nur soll man zu seiner Meinung stehen. Bei Gegenwind raunzen und sich beleidigt zurückziehen ist einfach schwach.
        Was ich hier schon an Gegenwind und Beleidigungen abbekommen habe…..
        Ich schreibe immer noch….

        • Es wird hier immer mal wieder krachen, das ist aber wesentlich lebensnäher als auf heile Welt zu machen. Das ist genauso unrealistisch wie dieses überkandidelte distinguierte Getue als wären wir hier alle unglaublich wichtig und würden nur so strotzen vor lauter Insiderwissen, wie Minipilze …..auch etwas lächerlich… es muss halt im Rahmen bleiben dann hat hier alles Platz…..

        • Du hast halt sonst keine Lebensaufgabe. Versuch mal dich in deiner Umgebung nützlich zu machen statt immer nur zu schmarotzen.

    • Es wird sich zeigen, ob die Handvoll Forumsmitglieder, die alle anderen verjagen, den Fortbestand des Mediums aufrecht erhalten können.

    • Amberg hat so viel Macht, dass Sie nur wegen ihm das Forum verlassen? So etwas bestärkt solche Trolle meist nur.

      Mein Tipp wäre Don’t feed the troll. Wenn die Trolle merken, dass auf solche Beleidigungen keine Reaktion kommt wird es denen meist eh langweilig und sie stürzen sich auf andere Leute. Außerdem kommen dann schon allein deshalb weniger Beleidigungen weil auf die Antwort ebenfalls eine beleidigende Antwort kommt.

      Die Forenmoderation ist meiner Ansicht nach tatsächlich unfähig aber ich brauche überhaupt keine Forenmoderation. In der Realität kann ich auch nicht einfach jemanden löschen lassen der mich beleidigt.

      Was mich allerdings tatsächlich stört ist, dass die Moderation auch einige Leute mit interessanten Kommentaren ganz aus dem Forum gelöscht haben. Ja sie sind manchmal emotional geworden und haben dann auch Leute beleidigt aber ich finde das eigentlich auch menschlich und nicht so tragisch.

      Mich würde es interessieren, ob die anderen Zackzack-Forist*innen die Moderation mehrheitlich als Vorteil sehen oder ob sie sich so wie ich ein praktisch unmoderiertes Forum wie vor ca. einem Jahr zurückwünschen, daher werde ich an mein Posting 2 Antwortmöglichkeiten anhängen. Zum Abstimmen einfach der passenden Antwortmöglichkeit ein + geben.

          • meine persönliche Antwort – Russland ist heute chronisch abhängig vom Export fossiler Energieträger. Die Energiestrategie Russlands anfangs April 2020 bis 2035 war die Position mit Kohle, Erdöl und Erdgas zu sichern. Maßnahmen zum Klimaschutz gab es nicht obwohl Russland an vierter Stelle der größten Emittenten steht.
            Der weltweite Schwung für erneuerbare Energie schadet natürlich Russlands Staatshaushalt der von Export abhängig ist und auch Putins Macht.
            Russlands Wald wird bedroht durch Misswirtschaft, illegale Kahlschläge und Korruption und ich wage zu behaupten das auch das Korn diesen maroden Zuständen in absehbarer Zukunft zum Opfer fallen wird.
            Russlands Sargnagel ist der Klimaschutz.
            Putin schafft keinen Erfolg für eine wirtschaftliche Reform…er macht Krieg …und dann wäre ich wieder bei
            Punkt 1 Die Politik der Regierung hat zwei Farben, tiefschwarz dort, wo es um Wirtschaft, Markt und Verteilung, tiefblau dort, wo es um Ausländer geht.

          • Und wie schaut es mit dem Klimaschutz in Südamerika aus? In Indien? In China? Usw.

      • Ich antworte ihnen mit den Worten von ihrem Poster-Freund Eisbear und erlaube mir den ersten Teil wegzulassen da es tatsächlich nicht zutrifft. Eisbear: ” Sie sind ein Nichtswisser und Klugscheisser. Keine Ahnung von nichts und gross daherquatschen.”
        Sie sind zufrieden mit dem sachlichen Kommentar von ihrem Poster-Freund?

        Die Ölkrise 1973 war rückblickend eine vertane Chance. Die Forschung stand in den Startlöchern, um Technologien für den Einsatz erneuerbarer Energien zu entwickeln.

        • Ich weiß nicht warum Sie denken, dass Eisbär mein Posterfreund ist aber der Tipp gilt natürlich für alle unsachlichen Kommentare auch für jene von Eisbär.

          Die Einschätzung dass die Moderation unfähig ist, habe ich wegen der Löschung von Piedro, was im gelöschten Kommentar von Eisbär stand weiß ich nicht, ich bin erst ins Forum gekommen als der Kommentar bereits gelöscht war.

          Bezüglich Ölkrise gebe ich Ihnen Recht.

          • Sie sollten mir auch Recht geben bezüglich der nicht kompetenten Einmischung von außen. Es gab schon eine Feinde-Liste in diesem Forum… Amberg, Samui, Nikita usw. bis Piedro standen wir auf dieser Liste.

            In diesem Sinne “Don’t feed the troll”!

          • Ich weiß nicht was mit außen gemeint ist aber ich bin gegen Feindeslisten und ja, den der die Feindesliste damals veröffentlicht hat schätze ich auch als inkompetent ein.

          • Zu “Ich weiß nicht was mit außen gemeint ist”, meinte ich, weil sie nicht gewusst haben was abgegangen ist…mehr nicht.
            Sie stehen noch hinter ihrem Satz ? “Amberg hat so viel Macht, dass Sie nur wegen ihm das Forum verlassen? So etwas bestärkt solche Trolle meist nur.”
            Ein Sorry wäre angebracht!

          • Ja das ist wohl falsch herüber gekommen, Sorry dafür. Ich wollte keinen Kommentar zur Diskussion zwischen Ihnen und Eisbär abgeben sondern dass es insgesamt keine gute Idee ist nur wegen einer einzigen Person das Forum zu verlassen, ganz unabhängig davon was diese geschrieben hat.

          • Es gibt nur wenige russische Städte in Sibirien, welche älter als 300 Jahre sind. Durch den Einstrom der Russen (Händler, Pelztierjäger, Soldaten, Verbannte) kam es schrittweise zur Russifizierung der ursprünglich bodenständigen Völker Sibiriens. Um 1700 erreichte die Zahl der russischen Einwanderer und Eroberer etwa 300.000, was in etwa der Zahl der Ureinwohner entspricht.
            Durch die damals übliche Methode des Jassyr (Entführung von Frauen der ansässigen Bevölkerung durch russische Kosaken) trat eine teilweise Verschmelzung der Völker ein.
            „Tuwinen und Dolganen sprechen eine Turksprache, die Burjaten eine burjatisch-mongolische. Zur uralo-altaischen Sprachgruppe gehören neben den tunguso- mandschurischen Sprachen (Ewenen, Ewenken, Nanaien, Ultschen, Oroken, Orotschen, Udege-Oroken und Mand schuren) auch die uralischen Sprachen mit der samojedischen (Nenzen, Seikupen) und der finnougnischen Gruppe (Chanten und Mansen).

            Eskimoaleutische Sprachen findet man bei den gleichnamigen Volksgruppen. Nicht genau einzuordnen sind die paläoasiatischen Sprachen (Tschuk aschen, Korjaken, Itelmenen, Niwchen, Jukagiren). Isoliert stehen die Sprachen der Ainu und Keten da.“

          • Und wieviele Ureinwohner gibt es in Ameriga noch? In Australien? Neuseeland? Usw.

          • Ich habe nichts im Vergleich gestellt. Momentan ist Putin der Massenmörder der nichts aus der Geschichte gelernt hat. Ich habe gelernt.

          • Köstlich. Amberg antwortet auf Amberg. Über Russen und Eskimos. Wenn es den nicht schon gäbe, den müsste man glatt erfinden. Nimm mal die höhere Dosis von den Tabletten, du Russifizierungs-Experte.

          • Führ uns noch ein paar solche Selbstgespräche vor (Amberg antwortet auf Amberg) und wir schlagen dich für den Kabarettpreis vor.

          • Haben sie sich noch nie zugehört? Mein Tipp, mach sie es nie, dafür gibt es weder Tabletten noch eine Droge. Als Rand bleiben sie ein Rand der Gesellschaft. Drogensüchtige sind mehr akzeptiert als rechtsextreme Verbrecher.

          • Es gab eh nie Feineslisten hier. Das hat sich das kranke Gehirn nur eingebildet. Es gab nur eine kleine Liste von Leuten, die sich auffallend regelmässig im Kreis selber bestätigten – so eine Art Selbsthilfegruppe.
            Er nimmt sich zu wichtig, indem er glaubt, man sähe einen Feind in ihm.

    • Haben Sie doch Mitleid mit Typen wie dem “Amberg”.
      Anonyme Foren sind der einzige Ort wo er seine intellektuelle Impotenz in die Auslage stellen kann ohne permanent ausgelacht zu werden.
      Oder Watschen zu bekommen…

    • Geh bitte, seids doch ned so kindisch.
      Das größte Übel in diesen Diskussionen sind nicht die unterschiedlichen Meinungen sondern die Rechthaberei!
      Mäßigt euch alle ein wenig, dann funktioniert das schon.

  6. Anscheinend will man nun endlich den Strompreis von der Gaspreisentwicklung entkoppeln, was ich weiter unten ja schon schwer kritisiert hatte?
    Aber da sieht man was unabhängige Berichterstattung bewegen kann und vor allem wie rasch.
    Wenn das nun umgesetzt wird, dann werden sich die Bürger dieses Landes auch bei ZZ wohl bedanken müssen?

    • Jetzt ist es doch glatt schon so weit
      Das ging aber wahrlich schnell – ich glaube noch schneller wäre gar nicht möglich.
      Damit wird die Kritik, dass das alles sofort hätten passieren müssen und dass es den Markt gar nicht gibt, welcher uns vorgegaukelt wurde schwer virolent: (Wie bereits angemerkt werden sich wohl die Bürger dieses Landes nun für diesen Bericht endgültig bedanken müssen? – Traurig, da das bestätigt, dass es praktisch keine funktionierende aber auch fachlich qualifizierte Opposition in diesem Lande gibt?)

      Nochmals Zitat:
      “Die Markt-Mullahs erklären den Gläubigen, dass das nicht anders gehe, weil der Markt hier nach der „Merit Order“ funktioniere. Das letzte und teuerste Kraftwerk bestimmt den Preis. Es ist das einzige, das mit russischem Gas betrieben wird.”

      Kritik in Wikipedia zur Merit Order:

      “In einem Arbeitspapier des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln (EWI)[16] wird kritisiert, dass das Merit-Order-Modell nur zur Berechnung kurzfristiger Effekte geeignet sei, nicht aber zur Berechnung langfristiger Auswirkungen, weil sich durch erneuerbare Energien längerfristig die Zusammensetzung des Angebots an konventionellen Kraftwerken ändere. Außerdem wird bemängelt, dass das Modell davon ausgehe, dass sämtlicher produzierter Strom an einer Börse gehandelt werde, was aber tatsächlich nur für einen kleinen Teil der Fall ist.”

  7. Der verbittert wirkende Artikel gefällt mir in einigen Punkten gut. In anderen sollte er korrigiert werden. Das ist zum ersten die Aussage, dass der russische überfall die Öl- und Gaslieferungen verknappt und verteuert haben. In Wahrheit haben das aber die Sanktionen der EU bewirkt. Weiters muss man in der Wirtschaftsgeschichte erkennen, dass es den “freien Markt” nie gegeben hat, in den Markt haben immer Regierungen und Mächtige eingegriffen wie es ihnen gepasst hat und wie es ihnen genützt hat. Der freie Markt war nie etwas anderes als Ideologie. Schon Adam Smith hat die staatliche Eingriffe in die Marktmechanismen beklagt. Die Kapitalbesitzer verlangen für sich immer nur den eigenen Vorteil, das kann zeitweise mit wenig Eingriffen verbunden sein, zeitweise nützen Eingriffe mehr. Man kann sagen, der Kapitalismus funktionert seit langen wunderbar, allerdings in erster Linie für die Kapitalisten. Dem steht ja bekanntlich die Verarmung der entgegengesetzten Klasse entgegen.

    • Aha….warum hat es den Sanktionen gegeben?
      Für den Überfall Russlands auf ein freies Land.
      Es ist komisch anzusehen wie Sie hier versuchen Putin zu schützen.

      • Sie bringen hier was durcheinander und vermuten dann gleich noch, dass ich P schützen wollte. Das ist mitnichten der Fall. Es stand auch nicht bei mir zu lesen, warum es Sanktionen gab und ob das gut oder schlecht sei. Dichten Sie doch in einen Beitrag nichts hinein, was nicht drinnen steht. Ich habe den Fakt hervorgehoben, dass es die Sanktionen waren, die damit verbunden sind, weniger Öl und Gas von Russland einzukaufen. Das ist alles. Das ist die Information zu den Fakten, die eben von Hr. Pilz nicht richtig dargestellt wurden. Ob dies gerchtfertigt sei oder gut, stand nicht zur Debatte.

        • Scheinbar bin ich aber nicht der Einzige der dies vermutet.
          Sie schrieben nur von den Sanktionen…richtig. Den Umstand warum diese verhängt wurden haben Sie aber ausgelassen.
          Warum wohl?

          • Weil es von Hr. Pilz in dem Zusammenhang mit seinem heutigen Artikel nicht zur Debatte gestellt wurde. Aber ich kann mich dazu schon äussern. Man kann die Sanktionen unter mehreren Gesichtspunkten analysieren und bewerten, die meisten hier tun das unter Berufung auf moralische / ethische Grundsätze. Das verlangt aber in einer Stellungnahme ziemlich ausführliche Argumentation. Ich beschränke mich hier auf eine andere Ebene, die Frage, ob und wem die Sanktionen praktisch nützen und ob und wem sie schaden. Und da sind die Antworten wohl inzwischen (fast) jedem bewusst. Ihnen nicht ?

          • Oh das wusste ich nicht.
            Da Sie ja die Kommentare von Wallentin mögen, sind Sie ein ” Krone” Leser. Da ist ” Profil” echt schwer für Sie zu verstehen.
            Tut mir echt leid Sie überfordert zu haben.

          • Diese Kommentare vom Wallentin sind das einzige was ich von der Krone konsumiert habe. Die hat mir ein paar Mal mein Schwager gezeigt und gefragt ob man das so sehen könne wie das dieser Wallentin schrieb. Das waren drei oder vier Kommentare, wo es um EU und Bargeldabschaffung, digitale Identität etc. ging. Und die waren gar nicht so schlecht geschrieben.

          • Passt schon. Sie brauchen sich hier nicht rechtfertigen .
            Jeder wie er mag…..

          • Sie haben eine merkwürdige Wahrnehmung. Einmal vermuten Sie einen Putintroll, dann wiederum lesen Sie in einer simplen Erklärung eine Rechtfertigung. Ich schlage vor, dabei belassen wir es jetzt. Ich frag mich eh gerade, ob ich in so einem Forum wo ich gerae von einem anderen beschumpfen wurde, ob ich in so einem Forum überhaupt richtig bin. Mal sehen, ob und wie es weiter geht damit.

          • Schauen sie, Amberg, Sie können mich nicht angreifen. Für mich sind Sie ein schwer kranker Mensch, der Hilfe braucht.

          • Aha. Ich will sie eh nicht angreifen, brrrr. Wo soll ich leicht schauen?
            Ist dies der neue Rechtsextrem-Slang vom Burschenschafter-Keller?

          • Die Opferrolle klingt nach Fpö…..
            Eine Erklärung ist oft eine Rechtfertigung. Ich habs nicht kritisiert. Wenn Ihnen Wallentin Kommentare gefallen ist das Ihre Ansicht .
            Nur sollten Sie hier nicht mit Drohungen arbeiten….damit sind Sie einwandfrei falsch hier.

          • Das hätte ich mir niemals auch nur im Ansatz träumen lassen, daß ICH mal sage, ich wünschte mir, der Leo wäre noch hier, denn der hätte uns sofort sagen können, welcher Nick sich früher hinter dem Wort beschumpfen “versteckt” hat.

            Also ist Eisbaer ja wohl nicht der erste Nick, denn beschumpfen ist doch ein Wort, was nicht viele oder eigentlich fast niemand verwendet, ach der alte Leo mit seinen Aufzeichnungen, hie und da, fehlt er doch, das ich das mal schreibe, ich hätte schwören wollen, bevor ich das sage, friert die Höllle zu, aber na ja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern 🙂

          • Danke, für den Tipp, ja in meinem Alter gehört man eben zu der Generation die nicht mit dem PC groß geworden ist, aber nun hab ich wieder was gelernt!

            Also in Zukunft weiß ich nun auch wie das geht, und das Sprichwort meiner Oma, hat sich mal wieder als richtig heraus gestellt, man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu.

          • Ja, ja der Leo! Er hat mich so provoziert mit seinen klugen Ergüssen, so dass ich mich überhaupt für das Forum hier angemeldet habe.

          • Ich habe mich auch ursprünglich wegen ihm angemeldet. Er hat dauernd behauptet allen argumentativ überlegen zu sein, das war für mich ein Ansporn ihm das Gegenteil zu beweisen.

            Wer weiß wie wenig Forist*innen hier wären wenn er nicht so provoziert hätte. Das soll jetzt aber keine Aufforderung an alle anderen sein auch mit dem provozieren anzufangen.

          • Sie sollten sich vor den Beiden nicht rechtfertigen.
            Ob Sie mit diesen beiden Herrschaften interagieren wollen ist natürlich Ihre Sache.
            Inhaltlich gibt es jedoch nicht viel her.
            Sie argumentieren ganz vernünftig.
            Es gibt daher für Sie höherrangige Gegen- und Mitdiskutanten.

          • Hat ” Unbekannt ” Dein Posting abgesegnet,
            Der ” Unbekannt” der lt. Deiner Aussage so was ganz besonderes im ” wirklichen” Leben ist?

          • Ich finde schon das man eine Meinung haben darf. Die Auslegung finde ich fantastisch individuell geprägt.
            Die Agitation bin voll ihrer Meinung sollte jedem selbst überlassen sein.
            Über dem Inhalt ist ein Diskurs zu führen und um nicht ihrer schwächelten Meinung zu folgen der Inhalt gibt jedoch nicht viel her.
            Aus der Sicht eines Einzelnen lässt sich die Vernunft nicht ableiten.
            Sie schwächen den Diskursteilnehmer mit der Absicht das es ein höheres Wesen gibt.

          • Ja, bewusst. RU verliert pro Quartal ca. 6% BIP seit März. Das sind mit Ende 2022 an die 20% Verlust der Wirtschaftsleistung. Um das zu kaschieren, schickt der Kreml seit 2 Monaten keine Wirtschaftsrohdaten mehr. Im Dezember darf kein rus Öl mehr gekauft werden, das ist der letzte Devisenbringer für RU. Also, dass es für RU sehr schnell sehr schlimm werden wird, davon gehe ich aus. Für uns wird es auch hart, aber gerade diese kommende Härte zwingt nun zur Umverteilung von oben nach unten. Endlich!

    • Sehen sie sich die Gas und Ölpreise an, was ab 24.2.2022 passiert ist. Plus die Reduktionen von Putler und die Auswirkungen – wie auch zuletzt +20% auf Gas wegen des kommenden 3-Tages Stopp von Nord Stream 1.
      Sie sind wohl eher ein Putler Troll.

      • Ich bin kein Putin Troll, aber Sie sind ein Nichtswisser und Klugscheisser. Keine Ahnung von nichts und gross daherquatschen.

        • Sie sind ein Nichtsnutz und ein Taugenichts. Ihnen drückt der Schuh in dem sie stecken.
          Dieses ständige blabla und mimimimi “Ich bin kein Putin-Troll!

          • Sie übertreten gerade die strafrechtliche Grenze. Wenn ich wollte, könnte ich Sie anzeigen und vor Gericht bringen dafür. Das tu ich aber nicht, vermutlich haben Sie nicht einmal das Geld für Anwalt und Gerichtskosten. Ich denke, das Leben hat Sie bereits hart genug gestraft, andererseits ist es halt so, dass man bekommt was man verdient.

      • AGs müssen binnen 12 Monaten nach Wirtschaftsjahrende den Jahresabschluss veröffentlichen.
        Hier kann ich Ihnen nur empfehlen dann sich die Abschlüsse von den großen Energiekonzernen anzusehen. Insbesondere die gestiegen Lohnkosten und Managementboni. Dann wird erst der Gewinn dargestellt. Diesen bitte dann mit den VJ vergleichen.
        … Daraus halt dann die Schlüsse ziehen.

    • Bisher ging man in Russland von einem Gaspreis Ende 2022 von 3.500 € pro 1000 Kubikmeter aus, jetzt könnten es laut Medwedew satte 5000 € werden. Unglaublich, was Zelensky und die anderen Sanktionsfanatiker da zu verantworten haben, man kann nur hoffen, daß die erwarteten Demonstrationen im Herbst gewaltfrei bleiben.

    • 1. Die Politik der Regierung hat zwei Farben, tiefschwarz dort, wo es um Wirtschaft, Markt und Verteilung, tiefblau dort, wo es um Ausländer geht.
      In diesem Fall mit Kapitalismus hausieren gehen zeigt ja nur am Wesentlichen vorbeigehen!

    • Was hat die Energiepreise hinaufgedrückt? Ei oder Henne? Ich denke, dass die Sanktionen die Preisentwicklung bestenfalls beschleunigt haben, nicht verursacht. Das Gas dreht der Kreml schon selber zurück oder ganz ab, ist also eine RE-Aktion auf die Sanktionen. Die Sanktionen waren eine RE-Aktion auf den brutalen Einmarsch in die Ukraine. Selbst dann, wenn man den Kreml einfach munter ohne mit der Wimper zu zucken die Ukraine zu übernehmen geduldet hätte, wären die Preise gestiegen. Ukrainische Ressourcen würden heute nicht weniger fehlen, wenn die UA schon RU-Gebiet wäre. Es ist ein Plünderungskrieg wie im WKII, da die Soldaten keinen Proviant mitkriegen, müssen sie ihn rauben. Reste werden nach RU verschickt, von dort weiterverkauft. All das ist die wahre Preissteigerung, die aber schleichend eingetreten wäre und nicht sprunghaft.

      Zum freien Markt. Den gibt es nicht. In der Theorie ist der freie Markt die Grundannahme, damit man Wirtschaften ohne Fürsten und deren Privilegien (heute ohne Oligarchen) in seiner Funktionsweise verstehen kann. Der freie Markt setzt Gleichheit ALLER Marktteilnehmer voraus. Sprich, es gibt nur EPU, keine Angestellten. Darauf fußt das Denkmodell der freien Marktwirtschaft. Das gibt es nicht, wie wir wissen, die meisten sind in Lohnabhängigkeit. Darum braucht es Regularien. Großprojekte ließen sich nur mit EPU schwerer umsetzen, insofern will man politisch auch Großbetriebe (man weiß, an wen man sich wenden muss).

      Mitten im Krieg, in dem wir stehen, in dem der Kreml den “dekadenten Westen” vernichten will, ist die Diskussion über den Urheber der Preissteigerung natürlich auch eine Frage des Vaterlandsverrats. Es gibt in einer Zuspitzung, wie es ein Krieg ist, kein “dazwischen sein”, man muss sich für eine Seite entscheiden.

      Putin hatte einen Blitzkrieg in der UA vor, er ist misslungen. Daraufhin hat er die westliche Sanktionspolitik als wirtschaftlichen Blitzkrieg bezeichnet, den er sogleich als gescheitert erklärte. Aber man muss festhalten, dass niemand daran gedacht hat, dass die Sanktionen RU in die Knie zwingen werden. Es ist schlicht Abgrenzungspolitik. Und diese steht erst am Anfang. Man kann nicht zuschauen, wie einem der Geschäftspartner zu vernichten versucht und Ja und Amen sagen. Da es das für die nächsten 40 Jahre mit RU war, würde ich keinen Gedanken mehr daran setzen, irgendeine Diktion aus dem Kreml nachzuplappern. Jetzt gibt es Fronten.

  8. Und sollte es hier bei diesem Scenario jemand wagen auf die Straße zugehen und sein Recht auf Grundversorgung einzufordern, dann kennt ihr ja schon den Dressurakt aus den letzten zwei Jahren. “Nehmt sie an die Zügel, es zählt die schweigende Masse”…..

  9. Mullahs? Verbund? Da war bzw ist doch was…
    Ach genau… Der hofburger Grüßaugust, sein iranischer Kumpel und sein neuer Energie-Experte.
    Braucht er ja jetzt, denn er “werde die Lage genau beobachten – und auch ein Auge auf die Arbeit der Regierung haben. Die Österreicher:innen erwarten sich zurecht von dieser, dass gearbeitet wird. Ich erwarte mir, dass laufend an Lösungen gearbeitet wird.”

      • Alternative?
        Rosenkranz?😃
        Wallentin?😃
        Grosz?😃
        Oder gar der Brunner von der Grüssdich Bewegung? 😃

        • Von Grosz und Rosenkranz weiss ich kaum etwas. Von Wallentin hab ich ein paar Artikel gelesen, find ich nicht so schlecht. Der H. Staudinger v d Schuhfabrik scheint mir ein sehr integrer Mensch zu sein. Aktuell bevorzuge ich aber Dr. Brunner, weil bei ihm im Zentrum erstens die Neutralität steht und zweitens sein grosses Anliegen, die verfassungsmässigen Grundrechte wieder auf das Niveau von vor Corona zu bringen. Das scheint mir aktuell das wichtigste politische Anliegen zu sein, welches man unterstützen sollte. Sie sollten sachlicher schreiben anstelle von Abwertungen.

  10. Dass die ÖVP bei den aktuellen Umfragen Neuwahlen will, glaube ich nicht.

    Außerdem lassen sich die Grünen Schoßhündchen sicherlich auch mit der Peitsche bändigen, wenn es sein muss. Diese Hündchen machen Sitz wenn das Herrchen “Sitz” ruft! Siehe Blümel, Ibiza-UA, Kurz, …

  11. Der Schlusssatz im Artikel ist mMn der beste. Nach all den anderen guten… 😉
    (Spätestens nach den Jenewein-Unterlagen auch schriftlich protokolliert belegt.)
    Sehr sinngefällige, pointierte Wortspiele – in bester Pilz-Manier!

  12. Ich bin sehr zufrieden.

    Wie sonst könnte eine Mehrheit endlich ihren Selbstwert finden, wenn sie nicht “vom Sofa” gestoßen wird?
    Natürlich werden wir auf die Straße gehen.

    Es ist unser Land, unser Leben, es obliegt UNS beides zu retten/zu sichern.

      • >Wer wird diese Straßenaktionen organisieren?

        Das weiß ich noch nicht. Sofern ich in ein paar Wochen noch im Land bin ev ich.

        Aber sei dir sicher, jemand macht das!

  13. Bezüglich SPÖ hat Peter Pilz doch vollkommen Recht.

    Rendi-Wagner argumentiert derart schaumgebremst gegenüber der ÖVP, dass man meinen könnte, sie wäre in einer gemeinsamen Koalition mit den rücksichtslosen Republikschädlingen.

    Als Oppositionspartei muss man sehr viel deutlicher und angriffiger argumentieren, wenn man bei den Wählern punkten will.

    Die derzeitige Linie der SPÖ lässt vermuten, dass man auf eine Koalition mit der mafiaähnlichen ÖVP hinarbeitet.

    So wird man aber keinen deutlichen Wahlerfolg erreichen. Und damit eine schwache Verhandlungbasis haben. Ganz gleich für welche Regierungskonstellation auch immer.

    • In Sachen Corona-Challenge war die SPÖ vollkommen auf ÖVP-Parteilinie, die in diesem Zusammenhang erwirtschafteten Übergewinne erwähnen beide mit keiner einzigen Silbe.

    • Sie ist feig und geht den Weg des geringsten Wiederstandes….und verliert bei Wahlen weil Dann kommt Schwürkis auch grün mit dem schmutzigen Wahlkampf….Schwürkis hasst rot, und das grün rot angreift ist nicht das erste mal.
      Im.Wahlkampf wirds schmutzig und alle gegen rot….auch die Medien was sie nicht überlebt, da werden kleinigkeiten hichgespült und die medien werden sich drauf stürzen…PRW ist für rot der untergang.

    • Ich finde es schon sinnvoll, dass sie staatstragend auftritt. Inhaltlich kritisiert sie die ÖVP sehr wohl.

      Wieso Sie denken, dass die SPÖ auf eine Koalition mit der ÖVP hinarbeitet erschließt sich mir nicht, denn die SPÖ kritisiert die anderen Parteien ebenfalls konstruktiv.

      Laut Umfragen wird die SPÖ sehr wohl einen Wahlerfolg einfahren im Gegensatz zur FPÖ die zu aggresiv auftritt. Kickl kommt in Umfragen auch nicht besser an als der weniger angriffige Hofer und das obwohl das Ibizavideo nach und nach in Vergessenheit gerät und die ÖVP-Skandale eigentlich gerate der inhaltlich am ähnlichsten FPÖ Wähler zuspielen sollte.

      Haben Sie konkrete Beispiele wo angriffige Oppositionspolitiker besser ankommen als konstruktive? Woher kommt die Einschätzung, dass Angriffigkeit in der Opposition ein Vorteil ist?

      • Beispiel Strompreisexplosion

        Rendi-Wagner :
        “Ich fordere im Namen der Sozialdemokratie… bla bla bla…”

        Giffige Argumentation:
        “Es ist eine Riesensauerei, wie die Bürger hier aufgrund von absurden Preisregelungen betrogen werden…..”

        Das meine ich damit!

        • Das was Sie als bla bla bla bezeichnen sind die konkreten Forderungen der SPÖ? Ich finde das schon richtig, dass die SPÖ konkret sagt was sie sich wünscht und nicht so wie im zweiten Beispiel einfach nur über den Status quo jammert ohne Verbesserungsvorschläge zu machen.

          • “Ich fordere im Namen der Sozialdemokratie” ist absoluter JoyPam Schwachsinn Sprech. Ich fordere im Namen der österreichischen Bevölkerung die unser Gehalt zahlt! Das wären die richtigen Worte.

          • Ich will aber nicht die Sozialschmarotzer von Rechtsextremen finanzieren. Angefangen von Sellner und Co.

          • Rendi-Wagner ist intelligent genug zu wissen, dass die SPÖ nicht die gesamte Bevölkerung repräsentiert sondern “nur” 30% laut Umfragen. Die Partei die immer “Wir sind das Volk” ruft und die, die sich Volkspartei nennt repräsentieren allerdings einen viel kleineren Anteil der Bevölkerung.

  14. Dass ich noch miterleben, dass ein PP Werbung für die Fpö macht.
    Zu 90% hat er sogar Recht. Auf Landesebene würds noch den Doskozil geben der keine Kapitalistische Linie fährt.

    Alles im allem kein gutes Zeichen für Österreich. Der heurige Winter wird noch gehen. Nächstes Jahr wirds dann brutaler.

  15. Wenn man es genau betrachtet folgt jede Partei in Österreich ihrer Linie ( Doktrin). Das kann man jetzt sehen wie man will.
    Aber eines ist sicher ….die größte Kehrtwende haben die Grünen hingelegt. Da gibt’s kein Programm, keine Linie….nur am Trog bleiben zählt.
    Leider…….

  16. Lieber Peter Pilz, danke für vielen herzhaften Lacher beim Lesen! Ich fühlte mich in die Zeit zurückversetzt, als Sie im Parlament noch Reden hielten. Reden, lustig und erfrischend, nie beleidigend oder demütigend, aber immer sehr nahe an der Wahrheit.
    Die Rede von der “Wurst” habe ich meinen Kindern ans Herz gelegt. So kann man Jugendliche für Politik neugierig machen. Danke, danke, danke.

    • Definitiv nie beleidigend und demütigend!
      Umso gedemütigter wähnten sich dann aber, zutiefst beleidigte, Volksvertreter, als sie sich mit der Wahrheit konfrontiert sahen.

  17. Und sie haben sicher längst ihren Drecksfinanciers versprochen, dass sie vor Abschluss eines Klimaschutzgesetzes die Koalition beenden und tun es schon deshalb. Jetzt bietet sich noch schnell das Wiederaufleben von Kohle, das wirft sicher auch was ab. Toller Nebeneffekt in diese Richtung: Die Grünen haut es endgültig aus dem Nationalrat.

  18. Gestern war die ÖVP mit der Generalsekretärin mit einem Stand am Rochusmarkt.
    Unterirdisch.
    Ich musste nach 1 Minute gehen, dass war nicht auszuhalten.
    Und sie hatten auch keine Zuhörer. Nur die abgeschleckten Parteifreunderln.

    • Bei den TV-Übertragungen an Wahlabenden sind die immer so lustig. Man merkt genau, dass die beim Jubeln und Klatschen nichts anderes in der Birne haben als die auf Videos aus Nordkorea.

  19. Der Rechnungshof stellte fest, dass 200 Mio. Euro an Corona-Hilfen im ersten Corona-Jahr an Künstler vergeben wurden und unklar ist, wie viele Kunstschaffende sowie Kulturvermmittler durch die Covid-19Hilfsmaßnahmen erreicht wurden. Zackzack berichtete am 26.8.22 über das Chaos im Ministerium von Werner Kogler. Der ist sprachlos, die Staatssekretärin Mayer (vormals Leiterin der Präsidentschaftskanzlei von VdB) will die Vorschläge des RH “im Rahmen des Möglichen beherzigen” die Gattin von VdB, Frau Doris Schmidauer ist im Aufsichtsrat der Bundestheater. Wie können 200 Mio. Euro Steuergeld von den Grünen und unter Aufsicht der Grünen einfach unkontrollierbar verteilt werden? Den Lesern von ZackZack ist das anscheinend völlig egal. Zu dem Artikel gab es nur 2 Kommentare. Man ist blind vor Wut auf andere.

  20. Türkis muss nun den Wählern demonstrieren dass die Parteifarbe an sich nicht wesentlich ist, sondern viel mehr die Identität der Partei, die sich ja in keinster Weise geändert hat. Alle die immer und überzeugt schwarz gewählt haben, sollen wissen dass die ÖVP nach wie vor zu ihren christlich sozialen Werten steht, die ja stets dafür Sorge tragen dass man sich als Österreicher nicht schämen muss ob der Überzeugung dass man im Leben nur vorankommt, wenn man sich selbst am Nächsten ist. In Summe entsteht so aus der Werthaltung des ellbogenbewaffneten Individuums ein rot weiß rotes Wir- Gefühl dies gewährleistet dass unsere Nation keinen Schaden nimmt auf Grund der Misslichkeit einzelner Existenzversager oder Bedürftigkeiten jeglicher Art grenz und kulturferner Völker.

    • Und da die ÖVP erst zu Grabe getragen wird wenn der letzte wahre Patriot seine Segel streicht, muss wieder einmal erklärt werden wie wichtig es ist unseren Schutzheiligen OMV, CES GmbH, EAA etc. den Rücken zu stärken in ihrem Bestreben Rekordgewinne einzustreichen. Dass dies dann nebenbei als Solidaritätserklärung zur Ukraine verkauft werden kann, ist ein netter Nebeneffekt, mit dem man etwaige Gutmenschen aus dem konservativen Eck bedienen kann. Auch die Grünen bekommen so Rechtfertigungmaterial zugespielt für ihre Challenge immer wieder erklären zu müssen warum sie nicht schon längst die einzig logische Konsequenz gezogen haben.

      • Wenn die ÖVP keine Korruption hätte und hier sich schon lange wie auch Unternehmen entsprechenden Regeln und Überprüfungen unterzogen hätten, wäre sie wohl die wichtigste Partei in unserem Lande und deshalb ist es wahrschlich mehr als nur schade, sondern unfassbar und mehrfach schädlich, was hier bereits abgegangen ist und offensichtlich noch immer weiter abgeht

  21. Warum sollen die kriminellen Schwürkisen mit grün schluss machen…
    Was kommt danach, Vizekanzler werden weil rot stellt den Kanzler-in….
    Schwürkis kann sich bei einen Bruch nichts aussuchen, weil sie mit grün in der Minderheit einen an den Futtertröge geklammerten Sklaven haben.
    Und bei einen Bruch wen können sie nehmen….nur rot um überhaupt die Mehrheit zu erreichen sonst müssen sie zwei Kandidaten wählen.
    Die Sind mit grün glücklich, die versinken (Gewessler) Auch schon in der Korruption, die korrupte Zadic räumt alles aus den Weg um Schwürkisgrün zu schützen, und hält die kriminellen Netzwerke in der Justiz am laufen.
    Soviel Glück hätte Schwarz noch nie.

    • Der Bund ist für die ÖVP weniger wichtig als die Länder. Die Länder sind die Cashcow für die ÖVP. Und die in den Ländern verankerten Bündestrukturen. Der Bund ist quasi der verlängerte Arm der Länder und Bünde, wo man mitnimmt, was geht. Aber brechen die Länder weg, stürzt das Kartenhaus in sich zusammen. Fällt die Spitze, bleibt das Gebäude stehen, bricht ein Teil des Sockels weg, stürzt alles in sich zusammen.

      • Ich hoffe, dass Sie Recht haben aber die ÖVP hat bereits immer wieder sowohl in den Ländern als auch im Bund verloren und später als die Skandale in Vergessenheit geraten sind wieder dazugewonnen. Dass das Kartenhaus zusammenstürzt halte ich daher nicht für besonders wahrscheinlich.

        Es gibt zwar das Beispiel der Democrazia Cristiana aber viel mehr Beispiele wo sich Parteien wieder erholt haben zum Beispiel mehrmals in Österreich ÖVP, FPÖ, SPÖ und sogar die aus dem Parlament geflogenen Grünen.

        Die ÖVP hat meiner Erinnerung nach auch noch nie Neuwahlen ausgerufen wenn sie in den Umfragen schlecht war, das wäre eine Premiere.

        • Ja, als sichere Bank würd ich das auch nicht betrachten, dass sie kündigen. Aber es ist natürlich aufgrund der Bündestrukturen für die ÖVP ein Szenario, den Bund aufzugeben, um die Länder zu halten. In allen anderen Parteien ist die Bundespartei die Rechtswalterin der Partei, der Kopf. Die ÖVP ist umgekehrt organisiert. Die Bundespartei ist der wedelnde Schwanz. Wenn man diesen nicht halten kann, versucht man die Teile zu erhalten und dann wieder zu erstarken. Das kann schon eine Strategie sein.

          Wie auch immer und wann genau auch immer, die ÖVP kann es nur mehr zerbröseln jetzt. Ob sie den Schwanz (Bundespartei) abwerfen oder mit ihm untergehen, ist fraglich. Die ÖVP in Tirol, die jetzt als MATTLE antritt, will mit der ÖVP offenbar nix mehr zu tun haben oder versucht durch Wählertäuschung zu überzeugen. Jedenfalls wäre dies auch als Vorbereitung geeignet, um den Schwanz abzuwerfen.

          • Ja das mit den unterschiedlichen Listennamen ist auch schon ein alter Hut. Bei Gemeinderatswahlen Standard im Bund hatten wir bei den letzten Wahlen eine Liste Kurz und in der EU eine Liste Karas. So gesehen könnte ich mir ein Verschwinden des Namens ÖVP tatsächlich vorstellen nur wird die ÖVP durch eine Vielzahl anderer Namen auch nicht besser.

        • … d’accord. In zoologischer Analogie erinnert diese Organisationsform (Familie 😉 ) frappant an einen Kopffüssler, wie ich meine. In diesem Kontext scheint der (negativ konnotierte) Begriff “Krake” auch durchaus angebracht. (Dabei sind mir diese Tiere, die als Wesen in der Evolution ganz früh schon einen eigenen Weg gingen, sehr sympathisch…) Die Extremitäten (Arme) agieren eigenständig, können einzeln beliebige operationale Entscheidungen treffen, sind in der Lage, die farbliche / strukturelle Erscheinung an der Oberfläche tarnend der Umgebung anzupassen, werden aber zentral koordiniert – können bei lebensbedrohlicher Gefahr jeweils sogar abgestossen – und wieder erneuert! – werden …

    • Warum? Weils den LandeskaiserInnen reicht vielleicht? Weil es unter 20 % geht? Weil es einen U-Auschuss gibt? Weil immer mehr offenkundig wird? Weil doch ein paar Kakerlaken gehen mussten und der Rest folge dürfte?

      • Ob die Landeskaiser*innen die bald wählen ein Interesse daran haben, dass durch den Bundeswahlkampf die ÖVP-Skandale noch stärker in Erinnerung gerufen werden, wage ich zu bezweifeln.

        Das Argument mit den 20% verstehe ich nicht. Gerade wenn das Wahlergebnis so schlecht ist wäre das doch ein Grund keine Neuwahlen auszurufen.

        Der U-Ausschuss kann von 1/3 der Abgeordneten ausgerufen werden, sofern die ÖVP keine 2/3-Mehrheit erhält wird er wieder eingesetzt werden. Laut den aktuellen Umfragen aber ziemlich sicher nicht mehr unter dem Vorsitz von Wolfgang Sobotka, da würde noch mehr offenkundig werden.

        Nach Neuwahlen müssen möglicherweise alle ÖVP-Politiker gehen, da sind die paar Kakerlaken (ich entschuldige mich bei den Tieren für die Beleidigung) das geringere Übel.

  22. Wenn man den drohenden Absturz in die Energiearmut verhindern hätte wollen, dann hätte man dies doch längst getan. Politiker bieten seit der Corona-Challenge leider keine Lösungen mehr an, sondern bestenfalls Angst. Schuld haben so oder so stets die anderen, eigene Verfehlungen werden nicht eingestanden. Das Vertrauen ist längst ruiniert, nun lebt es sich ganz ungeniert.

    • Danke das Sie wieder einen Bezug zu Corona hergestellt haben.
      Wird Ihnen das nicht langweilig?

      • Wer die Ursachen der derzeitigen Situation analysiert, wird an der Pandemie als Treiber der Inflation und der daraus resultierenden Armut nicht vorbeikommen.

        • Nicht die Pandemie, nicht Putin und nicht Ausländer machen die Krise, die ÖVP ist das. Korruption in jeder Materie oder Krise ist es. Dumme Arschkinder sind es, die nicht aus politischem Gestaltungswillen in die Politik gehen, sondern aus Eigennutz.

          • Ich gebe Ihnen zu jenem Prozentsatz recht, der über der Durchschnittsinflation im Vergleich zu anderen Länder lieg! Die Überinflation ist dann eigentlich keine Inflation im eigentlichen Sinne sondern Ausdruck der Gewinnmaximierung ÖVP-naher Sponsoren

  23. Wieso gibts in der Schweiz so gut wie keine Inflation?????

    Die sind bei 3% momentan…und das ist für die schon ein dermaßen grottenschlechter Wert, sodass sie sofort gegensteuern und auch bereits zuvor gegengesteuert haben, VORBEUGEND!

    “NEUWAHLEN!!!”

    “JETZT!!!”

    • Die Schweiz ist eben nicht von der EZB abhängig, die seit 2009 mit aller Kraft versucht, die verschuldeten Südländer dadurch zu stützen, indem sie den Sparern ihre Guthabenszinsen wegnimmt und sich um die Inflation überhaupt nicht mehr schert. Die Inflation ist schon im Vorjahr über ein erträgliches Maß gestiegen und steigt nun weiter, weil die EU es ermöglicht, dass sich Stromkonzerne dank der Merit Order an den Stromkunden vergehen dürfen. Gleichzeitg verfügt sie über Russland Sanktionen, was auch durchaus richtig ist, vergisst dabei aber, dass es dafür auch ein Umdenken bei gewissen Regelungen braucht, die in Krisenzeiten die Krisen noch verschärfen.

    • Weil die Schweizer der nächsten Stufe der Evolution, dem kulturlosen Autismus, näher sind als alle anderen Menschen.

  24. Ja lieber PP, Ihre 10 Punkte müssen aber zumindest um einen ganz wichtigen 11. Punkt erweitert werden, welchen Sie wohl ganz bewusst und absichtlich wegließen. Er betrifft Ihren Parteifreund, den heimlichen grünen Parteivorsitzenden, den Herrn Bundespräsidenten. Bekanntlich gründete derselbe nun ebenfalls einen sogenannten “Beirat”, welcher keine andere Aufgabe zu haben scheint, als die angespannte Situation “zu beobachten”. Bello will auch weiter “beobachten”, allerdings mit einem Auge den “Wut-Mob”, wie er in manchen Systemmedien bezeichnet wird, und mit dem anderen Auge will er die Regierung beobachten. Jetzt plötzlich, kurz vor der BP-Wahl. Dass das “Regierungs-Beobachtungs-Auge” völlig blind ist, war und ist nun schon seit mehr als fünf Jahren völlig klar. Und während sowohl die ÖVP/DabeiInnen-Regierung als auch der Bello nix anderes tun als “beobachten”, sollte sich die Bevölkerung, auch genannt der Wut-Mob, schön langsam die warme Bekleidung für den Winter zurechtlegen……

  25. Die SKANDALPARTEI ist aber leider noch immer GRÜN. Von der Chaostruppe Türkis war nichts anderes zu erwarten

    • Wer sowas schreibt hat das Schwarz/Türkise System noch immer nicht verstanden, denn das was sie verlangen ist das der Schwanz mit dem Hund wedelt.
      Selbst als die VP das Beiwagerl in der Regierung war, hat man entweder alles blockiert oder nur Projekte befürwortet die ihnen und ihrem Klientel selbst genehm waren.

      • Der Schwanz könnte sogar den Hund austauschen, denn nach Neuwahlen würden sich laut fast allen Umfragen Rot-Pink-Grün ausgehen und diese Koalition ist der grünen Ideologie sogar dann näher, wenn sich ausschließlich Rot und Pink durchsetzen.

        Trotzdem sind meiner Meinung nach ÖVP und FPÖ die Skandalparteien Nummer 1.

  26. Zitat:
    “Die Markt-Mullahs erklären den Gläubigen, dass das nicht anders gehe, weil der Markt hier nach der „Merit Order“ funktioniere. Das letzte und teuerste Kraftwerk bestimmt den Preis. Es ist das einzige, das mit russischem Gas betrieben wird.”

    Bravo Herr Pilz, sie sind der erste der diese Monopolmethode im richtigen Bewußtsein aufdeckt.
    Warum hat man denn dann überhaupt die Möglichkeit geschaffen den Stromanbieter zu wechseln, wenn man solche Regeln hat?
    Wir werden aber schon derart verarscht wie in dieser historischen Veröffentlichung (bin mir sicher, dass das auch einmal unsere Urenkel von dieser Zeit lesen werden…) wahrlich gut dargestellt, dass man sich nur mit diesem “SPÖ Bild weiter im Liegestuhl” wenigstens mit einem guten Lachen ein wenig trösten und von der totalen Trübsinnigkeit noch ablenken kann

  27. “Sie und ihr Team haben sich mit Politikschutzfaktor 50 eingerieben und warten in den Parteiliegen die nächsten Umfragen ab.”….

    Weil??????

    Gibts netterweise eine Begründung für die haarsträubenden Behauptungen?

    Eine Begründung, die besser ist als: “Nervt, dass Rendis SPÖ derart zulegt, trotz massiver Regierungspropaganda.”

    Wär es Kerns SPÖ, dann würd man in dem Moment dasselbe Spiel spielen, nur mit vertauschten Namen, was?

    Ist ja aber auch zu blöd, dass der Doskozil auf einmal so zurückhaltend ist, der war immer für einen Seitenhieb gut!

    Und wissts, was ich gern wüsste?
    Was Pilz über Sobotka weiß, aus den Kloibmüller-Chats.

    Hat aber leider keine Zeit damit herauszurücken, der Gute. Ist zu sehr damit beschäftigt zu versuchen die Umfragewerte der SPÖ zu drücken….

    • Diese Zitat welches sie hier zitieren bringt dieses völlig umsonstige SPÖ wahrlich bestens auf den Punkt, aber müssen sie dabei auch auf das Gesamtbild achten und deshalb die Liegestühle dazu nicht vergessen…

      • Stell dir vor, ich hätte jetzt die SPÖ lieber am Regierungsruder, und zwar gemeinsam mit neu aufgestellten Grünen und der KPÖ.

        Wenns wer anders sieht, bitte…. Aber was Pilz hier macht ist einfach zu offensichtlich.

        • Pilz will die SPÖ kitzeln, damit sie sich endlich aus dem Liegestuhl des Beobachters erhebt, ein schlüssiges Programm vorlegt und dieses offensiv vertritt.
          Die aktuell steigenden Zahlen haben sie nicht ihrer eigenen Politik zu verdanken, sondern der öffentlich gewordenen Unverschämtheit von schwarz/türkis.

          Nur auf Umfragen zu schauen ist keine Politik.

          • Haben Sie konkrete Beispiele für nicht schlüssige Stellen im SPÖ-Programm? Und was müsste die SPÖ Ihrer Meinung nach machen um das Programm offensiver zu vertreten? Sie vertritt es eh nur wird es von den Medien meist totgeschwiegen, kein Wunder der großteil der Förderungen und Inserate kommt von der Bundesregierung.

        • Ihr Vorstellung löst in mir das nackte Grauen aus.
          Die SPÖ würde erneut noch zusätzlich zum anderen Wahnsinn die Corona Keule aus dem Sack ziehen und die Grünen wohl noch mehr Beifall klatschen.
          – Einzig die KPÖ, mit dieser könnte ich leben – hätte mir das nie vorstellen können, dass ich das einmal schreiben würde

          Nein, wir haben ein so verlottertes und durch und durch korruptes System, wo man leider die Parteien nicht (mehr) ausschließen kann, denn sonst wäre wohl nie so weit gekommen und würde genau deshalb schon lange ein andere Wind wehen.

          Wir haben uns die letzten zwei Jahrzehnte die Finger wund gewählt, aber es nützte eben aus diesen Gründen nichts und wird auch mit neuen Wahlen sich nichs ändern, da bin ich mir ganz sicher.

          Erst wenn diese Sümpfe, um Herrn BP Kirchschläger dazu zu zitieren, vollkommen und wirklich vollkommen trocken gelgegt sind, ist ein nachhaltiger Neuanfang überhaupt erst möglich

          • Wenn man einige Kommentare hier im Forum liest, wollen diese Schreiber keinen Neuanfang.

        • Ein wahrlich tolles Bild wird langsam vollständig
          Jetzt muss man sich nur noch die Frau Rendi im Bikini und die Herrn Ludwig und Hacker im Hawaii Look vorstellen, wie sie gerade an ihren Lingdrinks mit Strohalmen feste ziehen und dabei ein wenig vor der Rendi glücklichst tanzen

    • Vielleicht reicht es schon, daß der U-Ausschuß weiß, was Peter Pilz aus den Chats über Sobotka weiß, letzterer weiß es ja ohnehin und Kloibmüller ebenfalls.

  28. Was bezweckt der Herr Pilz durch das ständige Hindreschen auf die Frau Rendi-Wagner?. Als Opposition hat sie nur die Möglichkeit auf Probleme und Lösungen hinzuweisen. Direkt eingreifen kann sie aber nur dann, wenn die Opposition für eine Abstimmung gebraucht wird. Deshalb hat die SPÖ und auch die beiden anderen Oppositionsparteien dem Plan die Umrüstung von Gaskraftwerken den Steuerzahlern umzuhängen nicht zugestimmt. Die PRW und die SPÖ fordern nun schon seit Monaten die Übergewinne der Energiekonzerne abzuschöpfen, einen Energiepreisdeckel und eine Senkung der MWST für die wichtigsten Lebensmittel. Umsetzen kann sie das aber nicht. Das müsste die Regierung tun. Tut sie aber nicht und erklärt nur ständig, was alles nicht geht. Die Energiekonzerne schröpfen in der Zwischenzeit nicht nur die Gesamtbevölkerung, sondern natürlich auch die gesamte Wirtschaft. Auch der Staat nimmt dabei ordentlich Steuereinnhmen ein und verteilt davon nur einen Bruchteil an die Bevölkerung.

    • Danke fürs Erklären. Gäb es keinen, der das macht, könnte man glatt versucht sein, den Mist zu glauben, den Pilz über die SPÖ verzapft…

    • Fragen sie sich mal was ein Kreisky nun in unserer neutigen Situation machen würde, dann wissen sie wie weit weg eine SPÖ von einer sozialen Partei ist.
      Das sind reine Bauchfüller und Liegestühlebwohner mit spezieller Schutzcreme, wie hier PP schon treffend dieses Bild zeichnete!

      • Was glauben Sie was Kreisky in der Opposition anders machen würde als die jetzige SPÖ? Was würden Sie in der Opposition anders machen als die SPÖ?

    • prw kostet die sp sicher einige %punkte.
      warum nimmt man nicht eigentlich kern als spitzenkandidat u nimmt sie dann als gesundheitsministerin?

      • Vielen Dank zu Ihrem Vorschlag. Eine Masken- und Impffetischistin als Gesundheitsministerin? Da kann doch die derzeitige VolkstreterPartei mit den Welken weiterregieren.

  29. An PP und das Forum: ich vermisse einige wie es scheint auf Dauer gesperrte User, die ich aufgrund Ihrer Ausgewogenheit und interessanten Beiträge sehr vermisse. Ich habe niemals nach Zensur gerufen und werde niemals nach Zensur rufen, denn nur im Austausch mit unbequemen Meinungen wächst der eigene Horizont. Ich verabscheue es, dass einige User als minderwertig bezeichnet werden und manche sie am liebsten in Lager umzäunt sehen möchten, aber auch anderei pauschalen Verurteilungen. Das ist in höchstem Maße undemokratisch, sich über andere zu erheben und andere pauschal abzuurteilen. Ich möchte keine Inquisition, die Beiträge, die nicht dem eigenen Narrativ entsprechen, ohne Begründung zensieren.

    “If we don’t believe in freedom of expression for people we despise, we don’t believe in it at all.”
    Noam Chomsky

    • ich vermute, dass einige einfach keine lust mehr haben auf die ewig gleichen depperten meldungen von ein paar wenigen…

    • mein satz: trump is the moron in chief- führte zu meiner permanenten sperre auf twitter.
      ich werde es verkraften, den dieser kanal nahm ohnehin von meiner restl lebenszeit zu viel in anspruch.

    • Ich überlege mir heute auch schon, ob ich dieses Forum noch weiter zum Austausch benutzen werde. Ich wurde ohne jede vorangegange Diskussion vom Nutzer Amberg aus heiterem Himmel als Tunichtgut und Nichtsnutz bezeichnet. Andere vermuten bei mir gleich schon einen Putin-Anhänger. Das Forum hier scheint mir doch ziemlich ungewöhnlich dominiert zu werden. Sachlich argumentierende Nutzer sind ziemlich in der Unterzahl.

      • Der Username von Summa Summarum, die sich durch hervorragende Kommunikation und gut ausgeführte Kommentare auszeichnete, ist aus den Chatverläufen verschwunden. Sie war immer um ein niveauvolles Miteinander bemüht. Ich vermisse sie wie viele andere, die mich mit neuen Sichtweisen und Informationen bereicherten. Schade!!!

        • Vielleicht wollte sie einfach nicht mehr hier schreiben. Sie wäre nicht die Erste und sicher nicht die Letzte.
          Jeder wie er mag…..

        • Was bedeutet das eigentlich, wenn der Name eines Users nicht mehr in den Chatverläufen aufscheint? Ich kann mich erinnern, dass der Name Summa summarum schon mal verschwunden ist und sie sogar eine Zeit lang neu posten konnte ohne dass der Name aufscheint. Bei manchen anderen Usern war es ähnlich bei tatsächlich gelöschten Leuten kommt es jedoch meiner Einschätzung nach viel häufiger vor.

          Wenn Summa summarum wirklich gelöscht wurde ist die Moderation vollkommen willkürlich unterwegs, da fällt mir kein auch nur halbwegs plausibler Grund ein. Ich hoffe mal dass sie nur eine kleine Pause einlegt und der verschwundene Name zufällig zusammenfällt.

          • …. das mit Summa summarum war damals ein Datenbankfehler.
            Die Software bietet zwei Arten von Löschungen an, Soft delete und Hard delete.
            Das Erste bedeutet nur der Benutzername verschwindet, die Inhalte bleiben.
            Die Zweite Variante löscht alle Daten und Eingaben.
            Beide Versionen können vom Benutzer selbst ausgelöst werden, aber auch von der Benutzerverwaltung. Am Erscheinungsbild kann man nicht erkennen wer eine Löschung durchgeführt hat.

        • Das mag ja alles sein aber wenn man anfängt sogar seine eigenen! Post zu melden ist es vielleicht doch Zeit das Forum zumindest für eine Weile zu verlassen. Das Bessere ist immer auch der Feind des Guten. Übertreiben kann man alles und nicht jeder ist begeistert von einem Forum, das mit Hilfe von roten Fähnchen nach den Vorstellungen einzelner gestaltet werden soll.

      • Geh bitte, spiel hier nicht das Opfer.
        Das ist lachhaft.
        Schreib Deine Meinung und steh dazu.
        Wein hier nicht herum….is ja peinlich.

  30. Ein guter Pilz am Sonntag 👍
    Auf die FPÖ wurde zurecht vergessen, denn denen geht’s nur um Hetze und Zwietracht säen.

  31. Jeder zukünftige Bundespräsident, der diese Regierung, die schon längst nicht mehr den Wählerwillen abbildet, entlässt, kann diese unselige Koalition aus Sponsoren-und Steigbügelpolitik beenden. Was aber trotz Neuwahlen fehlt, ist eine Alternative. Gerade in der Krise bräuchte Österreich Politiker mit Weitsicht, wie Kern oder Mitterlehner, die in Österreich die Kinderzimmer nicht erkalten lassen würden.

    • Kern und Mitterlehner haben doch nur gstritten und für ne öde Politik gesorgt, die keiner wollte, voll uncool und boring war des damals, aber der Actionjackson ausm Zwöftn Hieb, des woar wos, da is die Post abgangen …

      • Eben nicht der türkise Regierungsteil hat alles hintertrieben was nur geht.
        Der Messias wollte an die Macht & er war an der Macht Punkt.
        Diese zwei Männer konnten miteinander ( Bundesland aufhetzen, Hure der Reichen fälschen von Meinungsumfragen)
        schon vergessen? Richtig Geschichte war noch nie unsre Stärke. Und Unterschiedliche Meinungen sind noch lange nicht streiten schönen Sonntag.

        • ‘Diese zwei Männer konnten miteinander ( Bundesland aufhetzen, Hure der Reichen fälschen von Meinungsumfragen)
          schon vergessen?’

          Eben, weils voll boring war …

          ‘Eben nicht der türkise Regierungsteil hat alles hintertrieben was nur geht.’

          … is halt a bissl a Action in die Sache reinbracht worden, damits halt nicht so öde is.

      • Ein „Plus“ für den Actionjackson 🙂
        Es sollte sich jedoch niemand Illusionen machen, dass es mit den beiden anderen besser laufen würde. Mitterlehner und Kern sind die menschliche Reinkarnation des bestens ausgestatteten blockierenden Staatswesens ohne Ahnung. Bevor die auf ein Brötchen verzichten, verkaufen sie das ganze Land (diese Arroganz ist ihnen schon damals bei den Augen förmlich übergequollen).

  32. Wie wahr, herr pilz.
    Meine wut auf diese abzockerbagage isg mittlerweile immens.
    Wieso gibt es eigentlich keine demos/streiks gegen dieses raubrittertum der energiekonzerne und anderer abzockerfirmen.
    Sehr gute charakteristik der spö unter prw.
    Sie macht keinen huster, auch ludwig nicht.
    Nur von dosko, dem verfemten der roten gibt es wortmeldungen.

    • Es gibt deshalb keine Demonstrationen oder Streiks gegen diese wie Sie richtig schreiben Raubritter, weil WIR, der österreichische Souverän zu FAUL und zum Teil zu Dumm sind, uns dagegen zu erheben bzw. zu wehren.Wenn man hier herinnen schreibt, dass diese, uns schadenden Sanktionen zu beenden sind, wird man von einem, Teil als alles Mögliche bezeichnet, aber sicher nicht als Mensch.

      • Wenn das österreichische Souverän glaubt sich inmitten einer solch prekären Situation den Luxus leisten zu können zu faul und zu dumm sein, tja dann hat das österreichische Souverän auch nichts anderes verdient als in (Energie)armut udgl. zu versinken.

      • Denken Sie tatsächlich, dass die Preise runter gehen, wenn die Sanktionen beendet werden?
        Ich fürchte mich auch vor dem Winter, aber ich würde niemals gutheißen vor Putin in die Knie zu gehen. Viel zu lange haben wir billiges Gas und Öl aus Russland bezogen, ein großer Teil unseres Wohlstands fußt darauf. Wir (auch andere Länder) haben uns in eine Abhängigkeit begeben, die Putin ermöglicht ein Nachbarland zu überfallen, anderen zu drohen und politischen Einfluss in ganz Europa auszuüben.
        Diese Rechnung müssen wir jetzt bezahlen, unsere Hausaufgaben punkto Energiewirtschaft machen, uns von diesen Abhängigkeiten befreien.
        Ansonsten werden die Demokratien immer weiter geschwächt und wir alle finden uns in Autokratien wieder.

  33. 4,34 Mio Kubikmeter Gas werden tagtäglich abgefackelt …
    Wurscht wir zahlen scho den scheißteuren Gaspreis ka Problem …
    Ka Problem wir zahlen gern das Märchen in Form eines Co2 Preises, obwohl wir (als Individuen) niemals so alt werden können um so viele Emissionen (wie zB. in Zeile eins) fabrizieren können.
    Es is echt a Frechheit wie wir an der Nase herum geführt werden und zB geduldig und brav auf Termine wie den 17.9. warten (und des wird ah nix bringen, da werdns uns ah nur mit der Maschigseitn kumman).

  34. Wetten dass die oevp nicht die reissleine zieht, Neuwahlen wäre für beide das politische Ende in der Versenkung! Und bei Mellach wette ich, dass unsere gute Pamela Joy wieder umfällt!!

    • Wenn wir vor die Hund gehen (angesichts der Energiesituation) und die des trotzdem politisch überstehen, dann überstehen die alles und werdn am Ende sogar noch mit einem passablen Ergebnis wiedergewählt.

  35. Sicher doch, die Opposition…Neos und SPÖ verschlafens, gibt eine FPÖ auch noch, nur die schlafen nicht PP!
    Egal was die ÖVP macht, ob kündigen mit den Grünen oder nicht, die kratzen die Kurve nicht mehr, auch die Grünen werden ihre Abreibung bekommen

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!