Freitag, März 29, 2024

Nach Skandal: Vorarlbergs Landeshauptmann Wallner kehrt zurück

Nach Skandal:

Nach dem die Wirtschaftsbund-Affäre öffentlich wurde und er selbst ins Visier der Justiz geriet, verabschiedete sich Markus Wallner (ÖVP) in den Krankenstand. Jetzt soll er zurückkommen. 

Bregenz, 03. September 2022 | Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP), der sich seit gut zwei Monaten im Krankenstand befindet, wird in sein Amt zurückkehren. Das sagte die stellvertretende Landesvorsitzende der ÖVP, Martina Rüscher, am Freitag im “Vorarlberg heute”-Sommergespräch des ORF.

Einen Zeitpunkt nannte Rüscher nicht. Sicher sei aber, dass er Landeshauptmann bleibe, “er ist aus meiner persönlichen Sicht auch der Beste für dieses Amt.” Zwar hatte es bereits Mitte August Spekulationen gegeben, dass er im Oktober ins Amt zurückkehren könnte, offiziell wollte das aber zuvor niemand bestätigen.

Krankenstand nach Wirtschaftsbund-Affäre

Als Grund für Wallners Krankenstand waren “ungewöhnliche Anstrengungen” genannt worden. Neben Covid und den Folgen sowie der Teuerung waren die innerparteilichen Turbulenzen gemeint, die sich aus der Wirtschaftsbund-Affäre ergaben.

Wallner selbst geriet ins Visier der Justiz, weil er um Inserate für die Wirtschaftsbund-Zeitung geworben und dafür politisches Entgegenkommen versprochen haben soll, was der Landeshauptmann stets vehement bestritt.

(apa/red)

Titelbild:  DIETMAR STIPLOVSEK / APA / picturedesk.com

Stefanie Marek
Stefanie Marek
Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

21 Kommentare

  1. Landeshauptmann kehrt zurück? Es scheint, er ist schwer vermittelbar und deshalb “anderweitig” nicht unterzubringen, um einem Broterwerb nachzugehen?

    • Der Eröffnung der Bregenzer Festspiele beigewohnt. Für Landeshauptleute drückt der Kontrolleur der Krankenkasse schon mal ein Auge zu…

  2. Frau Zadic!
    Warum ist der noch nicht angeklagt?
    Freundschaftsdienst ala Pilnacek?
    Den sie auch nicht entfernt haben sondern der Kogler?

    • Von einer Wendehälsin soll und kann man sich nichts erwarten.
      Die steckt doch auch in den Kurzmachenschaften mit drin.

    • Klagen sie schon vor den abgeschlossenen Ermittlungen?
      Welche Partei hat in den letzten über 30 Jahren in einer Koalition mit der VP irgendwas erreicht?

      Einen Erschöfpungszustand bzw. Burn Out in knapp 3 Monaten kurieren und wieder arbeitsfähig zu sein, dürfte auch ein Rekord sein.

  3. Er kann sich sicher sein, dass die “Stabilitäts-Partei” zu ihm steht.
    https://vorarlberg.orf.at/stories/3155911/

    Die Grünen haben m.M.n. sowieso nur mehr ein einziges Thema beim Wahlkampf, nämlich “wählt uns, wenn ihr Stabilität wollt”. Mit ihren Komplizen kann die ÖVP noch lange ihre Macht behalten. Die Grünen sind m.M.n. die ÖVP-NEU für die “Anständigen”. Was die Grünen Sesselkleber wirklich vorhaben, werden wir als Pöbel nie erfahren. Weil das steht in Sideletters, die der Pöbel nicht zu lesen bekommt.

    Also liebe Grünwähler, z.B. in Tirol, sorgt mit eurer Stimme dafür, dass sich NICHTS ändert. Also, dass ÖVP und ÖVP-NEU weiter die Macht behalten im Land. (Sarkasmus und Fatalismus!)

  4. Diese “Leichen” werden exhumiert und obduziert werden (spätestens dann, wenn die Whistleblower-Richtline EU konform zu Anwendung kommt), so viel Gras kann über dieses unappetitliche, unter schröpfender Gängelung institutionalisierte umwegrentable Parteifinanzierungsprogramm gar nicht wachsen, s.g. Hr. Ex-LH in Spe… 😉
    (Aussitzen wird’s nimmer spielen – auch nicht im Vorarlberg hinterm Arlberg. Langsam würde ich wage Bedarfsmeldungen bei Logistikern avisieren und mich auch schon mal um probate Umzugskartons umsehen, weil die bald schwer aufzutreiben sein werden…)

    • Ein Schachterl wird sich schon finden eventuell auch ein Sackerl fürs…………..

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!