Sonntag, April 28, 2024

Um Russland zu unterstützen: Putin-Bloggerin ruft zur Energieverschwendung auf

Um Russland zu unterstützen:

Um Geld in die russische Staatskasse zu spülen, stachelte eine russische Influencerin dazu an, in Europa Energie zu verschwenden. In Österreich musste sie zuletzt einen Kurzurlaub wegen Pöbelei beenden.

 

Wien, 7. September 2022 | Yulia S. P. lebt in ihrer eigenen Welt. Die derzeit in Bayern ansässige russische Influencerin mit fast 48.000 Followern auf einem Telegram-Kanal wirkt besessen von der Ukraine und dem Krieg ihres Heimatlandes. Sie spottet gerne gegen den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und westliche Demokratien. Kürzlich forderte sie ihre in der EU lebenden Follower dazu auf, absichtlich Energie zu verschwenden, um so indirekt Russland zu unterstützen.

Kreml-Propaganda nach Lehrbuch

Nicht nur dieser Aktion sondern sondern auch mit Falschinformationen versucht das AfD-Fangirl im Sinne Russlands den brüchigen europäischen Zusammenhalt zu vergiften. So versteckt Yulia S. P. etwa auch ihre Abneigung gegen westliche Demokratien nicht. „In Deutschland gibt es keine freien Wahlen“, behauptet sie etwa auf ihrem Telegram-Kanal, denn „die Ergebnisse sind immer gefälscht“. Hinter dem „Komplott“ stecken laut der Influencerin wie meistens bei russischen Verschwörungserzählungen die USA: „Wer Kanzler wird, wird natürlich von Amerika entschieden“, so ihr Fazit, für das sie allerdings keine Basis liefert. Die Behauptung, in Deutschland gebe es keine Meinungsfreiheit, mutet angesichts ihrer ausschweifenden Propagandatätigkeit mitten in Europa und russischer Repressionen gegen Regimegegner besonders seltsam an.

Österreich-Urlaub gestrichen

Anfang August war die Russin von Bayern nach Österreich gereist, um dort Urlaub zu machen. Weil sie davor in einem Video Ukrainerinnen angepöbelt hatte, strich die Plattform Booking.com alle ihre Buchungen hierzulande. Der Salzburg-Aufenthalt war damit geplatzt. Yulia S. P. kehrte bald darauf nach Deutschland zurück, von wo sie weiter gegen die Ukraine und den Westen hetzt.

Kein Einzelfall

Es ist nicht das erste Mal seit Beginn des Ukrainkriegs, dass Internet-Stars ihre Reichweite nützen, mittels Falschinformationen die öffentliche Meinung zugunsten Russlands zu beeinflussen. Im Mai wurde etwa bekannt, dass ein Moskauer Propagandist versuchte, anerkannte Biologen mit hoher Medienreichweite zu bestechen, Falschinformationen über den Impfstoff von BioNtech-Pfizer zu verbreiten. Durch das Internet geistern unzählige von Putins Netzwerk gestreute Manipulationskrümel. Oft wird das Gift aufgepickt.

(dp)

Titelbild: APA Picturedesk

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

21 Kommentare

  1. Tempo 80 für Österreich! Oder 100 endlich durchsetzen! In Deutschland hat es Sinn schneller von einer Stadt zur anderen zu kommen. Im kleinen Österreich nicht.

  2. Na so was: Da wird durch russische Propaganda der gute Biontech schlecht gemacht – Pfui Teufel! Ich habe sogar schon die Behauptung gehört, dass Leute, die diese Impfung brav genommen haben, später an Corona erkrankt seien – so ein Schwachsinn, das ist doch gar nicht möglich – ?

  3. Tempo 80! Damit wird Autofahren sogar billiger, als es vor 2 Jahren war. Niemand im winzigen Österreich dringender in die nächste Stadt. Sie verlieren bloß wenige Minuten und kriminelle Regime verlieren alles. Es würde sogar reichen endlich Tempo 100 durchzusetzen.

  4. Beim Krieg in der Ukraine reicht inzwischen zu wissen, dass Russlands Vormarsch in der Zwischenzeit in Zentimetern pro Jahr gemessen wird und stetig abnimmt.

  5. Dass die Dame auch für AfD propagiert, ist natürlich spannend. Jedenfalls hat sie eine komplexe Angelegenheit auf den Punkt gebracht, wie es nicht möglich schien. Wer Energie verschwendet und nicht spart, spielt dem Kreml in die Hände. Wer Energie spart, stützt Europa. Man kann es nicht besser formulieren.

    Und alle, die Energie jetzt noch verschwenden, wissen, auf welcher Seite sie stehen und wem sie zuarbeiten. 1/3 Einsparung werden wir brauchen, um in Spitzenzeiten einem Blackout zu entgehen, so von der Leyen. Nun, wir wissen alle, was wir zu tun haben. Es bleibt nur mehr die Wahl, wem wir in die Hände spielen wollen.

  6. Warum bringt ZZ so eine idiotische Randerscheinung? Weil so eine Dummheit im Fokus des Volksinteresses steht? Oder weil sich ZZ vor den US/EU-Propagandakarren hat spannen lassen, dessen Ziel es ist, alle Sanktionskritiker sozial auszugrenzen und als dumm hinzustellen? Die Auswahl der ZZ-Artikel ist oft ein bisschen verwunderlich.

    • Sie richtet weniger Schaden an als die vier Ukrainer, die neulich einen Taxifahrer zusammengeschlagen haben, bevor sie in ihrem SUV davongefahren sind. Letztere hatten angeblich Diplomatenpässe, d.h. es gab aufgrund ihrer Immunität keinerlei Konsequenzen.

    • Mir ist die ZZ Politik auch nicht klar. ZZ übernimmt auch völlig unkommentiert die Behauptung der ukrainischen Propagandaabteilung, ZZ stellt diesen nicht einmal Informationen von “neutraler” Seite gegenüber.
      ZB Ukraine gibt bekannt diverse Munitionsdepots im Süden gesprengt zu haben. Asiatimes (Canada) schriebt zeitgleich, dass die Ukraine plant (!) kleinere gezielte Angriffe durchzuführen und warte, bis Waffen vorgeschoben werden konnten.

      • Propaganhier und Propaganda, mit über 880 Partnern und Lieferanten kann ZZ wohl nicht nur den Tatsachen verpflichtet sein und außerdem wurden jeweils Informationssperren eingerichtet. Man kann der Bevölkerung vor Ort nur wünschen, daß noch in diesem Jahr der Spuk zu Ende geht, die angekündigten Referenden scheinen derzeit der einzige gewaltfreie Weg zu sein. Zelensky kann ja “seiner ukrainischen Bevölkerung” im Süden und Osten etwas in Aussicht stellen, was den Ausgang der Volksbefragung zu seinen Gunsten dreht, aber mit Waffengewalt wird er “sein Volk” nicht überzeugen können.

    • Die Dame ist keine Randerscheinung. Sie hat mehr Follower:innen als Nehammer im Sommergespräch ^^ Sie ist eine Propagandistin, als solche hat sie gelernt, komplexe Sachverhalte zu vereinfachen, dass sie auch der Dümmste versteht. Man kann dieser Frau nur dankbar sein.

      Wer jetzt nicht Energie spart, ist schuldig, dem Feind zuzuarbeiten. Sie hat es ganz deutlich gesagt.

      • Ich weiß nicht auf welchem Propagandaplaneten du lebst, aber die AfD ist im Moment neben kleinen Teilen der Linken wie Sarah Wagenknecht die einzige Partei die noch versucht das Land vor dem Untergang zu retten, während Regierung, FDP und CSU scheinbar wirklich alles versuchen um Deutschland in die DDR zurückzuverwandeln und möglichst effektiv zu zerstören.
        Vielleicht weniger auf bezahlte Staatspropaganda einer korrupten Regierung reinfallen ?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!