Sonntag, April 28, 2024

Gesundheitliche Probleme – Große Sorge um die Queen

Gesundheitliche Probleme

Ärzte sorgen sich um den Gesundheitszustand von Königin Elizabeth II. Wie der Buckingham-Palast am Donnerstag mitteilte, hätten die Mediziner empfohlen, dass die Queen “weiter unter ärztlicher Aufsicht bleibt”.

London, 08. September 2022 | Großbritannien ist in Sorge um die Queen: Wie der Buckingham-Palast am Donnerstag bekannt gab, sind ihre Ärzte “besorgt” wegen ihres Gesundheitszustands. Die Mediziner hätten nach einer Untersuchung in der Früh empfohlen, dass die Queen “weiter unter ärztlicher Aufsicht bleibt”. Kronprinz Charles und sein Sohn Prinz William seien informiert und auf dem Weg nach Schloss Balmoral in Schottland, wo sich die Queen zur Zeit aufhält.

Die britische Premierministerin Liz Truss erklärte, das ganze Land sei angesichts dieser Nachrichten “zutiefst besorgt.” “Meine Gedanken – und die Gedanken aller Menschen im Vereinigten Königreich – sind jetzt bei Ihrer Majestät der Königin und ihrer Familie”, schrieb Truss auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Sitzung abgesagt

Am Vortag hatte die 96-Jährige auf Anraten ihrer Ärzte eine Sitzung ihres Beratergremiums Privy Council abgesagt. Am Dienstag hatte die Queen den Rücktritt des bisherigen Premierministers Boris Johnson entgegengenommen und seine Nachfolgerin Liz Truss ernannt – entgegen der Tradition nicht im Buckingham-Palast, sondern auf Schloss Balmoral, das sie aus Gesundheitsgründen nicht für die Zeremonie verlassen wollte.

Elizabeth II. leidet seit Längerem unter gesundheitlichen Problemen und hatte die Zahl ihrer öffentlichen Auftritte zuletzt stark reduziert. Immer häufiger ließ sie sich im vergangenen Jahr durch ihren Sohn Prinz Charles vertreten. Dieser ersetzte sie erstmals auch bei der Parlamentseröffnung im Mai und verlas an ihrer Stelle das Programm der Regierung für die kommende Sitzungsperiode.

Nur kurzer Auftritt bei Thronjubiläum

Auch bei den viertägigen Feiern im Juni zu ihrem 70. Thronjubiläum zeigte sich die Queen ihren Anhängern nur zweimal kurz auf dem Balkon des Buckingham-Palastes. Bei allen öffentlichen Auftritten präsentierte sie sich dann aber stets lächelnd und gut gelaunt.

(apa/red)

Titelbild: KIRSTY O’CONNOR / AFP / picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Im Kurier gäbe es sogar einen liveticker dazu….Rein rechnerisch sterben in jeder einzelnen Sekunde 1,76 Menschen. Rechnet man diesen Wert auf den Tag, sind es etwa 152.500 Menschen pro Tag, deren Leben aus den unterschiedlichsten Gründen zu Ende geht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!