Donnerstag, April 18, 2024

ZackZack am Dienstagmorgen – 20. September 2022

20. September 2022

Was am Dienstag wichtig ist: Armin Wolf nimmt “falsche Fakten” von Hofburg-Kandidat vor der Kamera auseinander, Kirgistan und Tadschikistan verkünden Waffenruhe, Land schafft Todesstrafe ab und australisches TV erkennt britische Premierministerin nicht.

 

Wien, 20. September 2022 | Am Montagabend war Hofburg-Kandidat Tassilo Wallentin (parteilos) zu Gast bei Armin Wolf. Für den Krone-Kolumnisten lief nicht alles nach Plan.

Armin Wolf nimmt “falsche Fakten” von Hofburg-Kandidat vor der Kamera auseinander

Wien | Wilde Streitszenen gab es am Montagabend in der “Zeit im Bild 2″bei Armin Wolf. Präsidentschaftskandidat und Krone-Kolumnist Tassilo Wallentin war nach Gerald Grosz als zweiter Alexander Van der Bellen-Herausforderer zum “ZiB2”-Anchorman geladen. Wolf nahm dabei Wallentin hart in die Mangel und zitierte Stellen aus den Büchern und Kolumnen Wallentins. Dort schlichen sich, so Wolf, mehrere “falsche Fakten” ein. So behauptete Wallentin in seiner Kolumne, dass Asylwerber Mindestsicherung beziehen würden. Richtig ist dies nicht. Asylwerber haben keinen Anspruch auf Mindestsicherung. Wallentin verteidigte kurios: „Wie auch immer. Es ist richtig, was ich geschrieben habe.“ Mehr dazu im Laufe des Vormittags.

Kirgistan und Tadschikistan verkünden Waffenruhe

Bischkek/Duschanbe | Nach sechs Tagen heftiger Gefechte mit Dutzenden Toten haben die zentralasiatischen Ex-Sowjetrepubliken Kirgistan und Tadschikistan eine Waffenruhe vereinbart. Das Protokoll wurde am Montag von den Chefs der Geheimdienste beider Länder unterzeichnet, wie russische Agenturen meldeten. Truppen und schwere Waffen sollten von der Grenze abgezogen werden, hieß es. Seit Ausbruch der Gefechte am 14. September wurden auf beiden Seiten rund hundert Tote gemeldet.

Staats-TV: Äquatorialguinea schafft die Todesstrafe ab

Malabo | Äquatorialguinea hat die Todesstrafe abgeschafft. Das neue Strafgesetz wurde vom Parlament abgesegnet und von Präsident Teodoro Obiang Nguema Mbasogo unterzeichnet, wie das Staatsfernsehen am Montag berichtete. Vizepräsident Teodoro Nguema Obiang Mangue schrieb auf Twitter von einem “einzigartigen Moment”. Die letzte offizielle Hinrichtung in dem ölreichen zentralafrikanischen Land wurde laut Amnesty International offiziell im Jahr 2014 vollstreckt.

Nichtregierungsorganisationen und die UNO werfen der Regierung jedoch immer wieder Fälle gewaltsamen Verschwindenlassens, willkürliche Festnahmen und Folter vor.

Australisches TV-Team erkennt Liz Truss nicht

London/Canberra | Kleines Missgeschick im australischen Fernsehen: Beim Staatsbegräbnis für Königin Elizabeth II. hat ein Moderationsteam die neue britische Premierministern Liz Truss zunächst nicht erkannt. Als die Politikerin am Montag zusammen mit ihrem Mann Hugh O’Leary an der Westminster Abbey ankam, rätselten Peter Overton und Tracy Grimshaw vom Sender “Channel Nine” zunächst, um wen es sich handelt.

Das Duo vermutete in der TV-Übertragung, dass es sich bei Truss und ihren Mann um “minor Royals” – also weniger wichtige Mitglieder der Königsfamilie oder lokale Würdenträger handeln könnte. Sekunden später wurden die Moderatoren aber auf ihren Irrtum hingewiesen und korrigierten sich.

(bf/apa)

Titelbild: screenshot/ORF-“ZiB2”

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

12 Kommentare

  1. Die Krone als rechtsäugig institutionalisierte Königsmacherin muss(!) natürlich im BP-Wahlkampf “mitmischen”. Und weil vermutlich momentan kein Immobilien-Tycoon zu haben ist (phänomenaler Auftrags- / Ertragslage geschuldet), schickten Benko & Co einen honorigen Rechtsanwalt aus der Wiener Schickeria ins Rennen – weil, total praktisch, dieser Berufsstand aktuell auch einen konjunkturellen Boom durchlebt, solcher Art eine würdige Standes-Vertretung erfährt: Nicht wegen der “Moral” wegen warat’s, nein, die bestimmt ohnehin die ÖVP, weil’s ja sonst niemandem zusteht, ja, es um die normative Kraft des Faktischen geht, “was on the edge of the law bis an die Schmerzgrenze der zivilen Öffentlichkeit noch so geht” in diesem Staate. Bedient werden dabei partikulare Bourgeoisie ÖVP Interessen, weil u.a. in bequemer Antiausländer-Agitation (jene, die eh nicht wählen dürfen) klassengerichtet segregierende Stimmungslagen bedient werden können, um die Neid-Gesellschaft(en) zu nähren…

  2. Heute 16 00 vor der ZackZack-Haustüre
    Wahlveranstaltung der MFG.
    Werde auch da sein, zumindest die Überschriften ( Grundsätze ) auf der Website lassen positive Perspektiven durchschimmern. Mal schauen, was dahinter steckt!

  3. Wie fast immer sind die wirklich wichtigen Themen nicht dabei. Warum eigentlich?

    Brüssel schafft neue Notfallinstrumente für den Binnenmarkt (SMEI)

    Die Gefahr, die die Notfallinstrumente in sich bergen, liegt in der Möglichkeit, innerhalb eines selbstdefinierten Notfalls planwirtschaftlich in die Märkte einzugreifen, um Partikularinteressen und ideologische Ziele durchzusetzen.
    Nachdem sie den angestrebten autokratischen Zentralismus durch die Vordertüre nicht durchsetzen können, versuchen sie jetzt beim Klofenster hineinzuklettern. Wir sollten aufpassen und nicht immer nur abnicken.

    • In Ö überlebt die Krone alles und jeden auch 100 Jahre danach… Gestriger Programmpunkt im ORF: “Was sagt Österreichs HOCHADEL(?!) zum Generationenwechsel bei den Windsors…. Die zarte Handschrift des neuen Stiftungsratsvorsitzenden ist schon erkennbar.

      • Der ORF entblößt sich täglich mehr! Diese Volksverblödung ist keinen Cent der Rundfunkgebühr wert!
        Eines der 7 ! Volksbegehren bietet sich ja an!
        Es bleibt zu befürchten daß die verbliebenen Zuseher in ihrer Ver……. oder Verblendung den Weg zum Volksbegehren nicht finden werden und weiterhin vor sich hin raunzen und blechen werden!

        • Also ich halte den ORF für ein exzellentes Medium. Berichterstattung aus dem In- und Ausland sind exzellent. Wir können stolz drauf sein. Ebenso wie die Dokus und die Berichte aus Wissenschaft und Forschung. “Alternative Fakten” werden dort natürlich nicht gebracht, da muss man sich schon an die MFG halten wo einem dann ein Anwalt erzählt was man zu glauben hat und was nicht….

        • Seit 2010 kein TV+Radio-Gerät mehr, die Bücherwand hat sich gefreut. Es gibt auch heute keine einzige ORF-Sendung, die es mir wert wäre. Sowieso spannender, wie das Ausland über Österreich berichtet, mir reicht eine mediale Nachbesprechung der ZiB II. Die Ausbildung der RedakteurInnen hat bei den meisten leider nichts gefruchtet, der Rest lieb und weichgespült. Wolf und Hochner (rip) eindeutig Ausnahmen, ein Kottan dürfte heute – bei der innenministeriellen Ausrichtung – nicht mehr ins Programm, daher Gis-Abmeldung nach wie vor die einzig richtige Entscheidung.

  4. Einen von der Krone protegierten Poser mit vorwiegend reaktionärem Gedankengut? That’s it! Genau so einen brauchen wir in der Hofburg. 👏

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!