Sonntag, April 28, 2024

»ZiB2« für die Geschichtsbücher: Wolf zerlegt den »Krone«-Kandidaten

»ZiB2« für die Geschichtsbücher:

Am Montagabend war die Schöpfung der “Krone” und Hofburg-Kandidat Tassilo Wallentin in der „ZiB2“ zu Gast. Es kam zu einem der hitzigsten „ZiB2“-Abende der vergangenen Jahre: wilde Streits, “ferngesteuerte Konsum-Trottel” und „falsche Fakten“.

 

Wien, 20. September 2022 | Als dritter der sieben Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl wagte sich Tassilo Wallentin (parteilos) zu Armin Wolf ins „Zeit im Bild 2“- Studio. Es sollte das bislang hitzigste Aufeinandertreffen des Journalisten mit einem Kandidaten für die bevorstehende Bundespräsidentenwahl werden.

“Wo sind Sie unabhängig?”

Rechtsanwalt, “Krone”-Kolumnist und Autor Wallentin musste gleich einmal bei der Einstiegsfrage seine Kandidatur rechtfertigen. Wolf wollte wissen, ob es sich nicht nur um eine „billige Werbekampagne“ für sein neues Buch oder um eine Rache-Aktion gegen Amtsinhaber Alexander Van der Bellen handle. Von der ehemaligen Türkis-Blauen Regierung hätte Wallentin zum Verfassungsrichter bestellt werden sollen, Van der Bellen winkte ab. Beides verneinte der Kandidat. Er kandidiere, weil er ein Gegengewicht zur Regierung sein wolle.

Wallentin betonte dabei immer wieder seine Unabhängigkeit. Ebenjene stellte Wolf infrage. Wallentin hat eine wichtige Verfassungsklage für die FPÖ gemacht, er schreibt für die größte Tageszeitung Österreichs und war bei der zweitgrößten im Vorstand der Privatstiftung der Eigentümerin, zählte Wolf auf. Zudem wird er finanziell von Milliardär Frank Stronach unterstützt. „Wo sind Sie unabhängig?“, fragte der Anchorman plakativ. Wallentin sieht darin kein Problem. Die Unterstützung Stronachs sei ein „sehr geringer Betrag“. Zur Erinnerung: Für ein doppelseitiges Inserat in der “Kronen Zeitung” samt herausnehmbarer Unterstützungserklärung hat Stronach 110.000 Euro springen lassen. Am vergangenen Wochenende ist ein unkritisches Porträt über Wallentins Buch in der größten Zeitung Österreichs erschienen. Diese Art der Berichterstattung habe kein anderer Kandidat in der “Kronen Zeitung”, so Wolf. Wallentin sieht hingegen in der “Krone” keine größere Unterstützung für sich als für andere Kandidaten.

Wallentins düstere Welt

Die Stimmung zwischen Wolf und Wallentin heizte sich merklich auf. Wallentin wollte länger darauf eingehen, wieso er für Heinz-Christian Strache eine Verfassungsklage gegen den ESM-Rettungsschirm (Europäischer Stabilitätsmechanismus, Anm.) eingebracht hatte. Wolf wollte die ausschweifenden Erläuterungen des Kandidaten allerdings unterbinden, inhaltlich würde dies den Rahmen sprengen. Wallentin eher unterkühlt: „Dann erwähnen Sie es bitte nicht.“

Richtig in die Mangel kam Wallentin, als Wolf seine Kolumnen und Bücher sezierte. Wallentin würde in seinen Texten ein äußerst düsteres Bild von Österreich zeichnen, befand Wolf und zählte gleich wörtliche Zitate auf: „Österreich sei auf dem Weg zu einem Dritte-Welt-Staat“, „Wir verarmen kollektiv“ und „Aus dem freien Bürger wird ein ferngesteuerter Konsum-Trottel, das ist keine Fantasie, das ist Realität“. Wolf fragte ungläubig: „Glauben Sie das wirklich alles?“

Wallentin berief sich auf den Chef des Wirtschaftsinstitutes und meinte, dieser habe selbst vom Ende der Markwirtschaft gesprochen. Wolf sprang ein: „Das hat er nicht gesagt.“ Wallentin beharrte auf seiner Behauptung, Wolf blieb ebenfalls bei seinem Punkt. Die darauffolgenden Minuten wurden allerdings zum Schwimmkurs für Wallentin. Denn Wolf, der acht Bücher des Kandidaten als Vorbereitung gelesen hatte, konfrontierte Wallentin mit Fakten, die die Behauptungen des Kandidaten in seinen Werken gehörig auseinandernahmen.

“Falsche Fakten und Unwahrheiten”

Wallentin hatte in einer Kolumne etwa behauptet, dass der Internationale Währungsfonds die Abschaffung des Bargelds fordere. „Das stimmt nicht“, so Wolf. Auch zitiere Wallentin regelmäßig ein völlig frei erfundenes Roosevelt-Zitat.

Wallentins Rechtfertigungen gingen dabei ins Leere: „Das sagen Sie alles“ oder „Herr Wolf, Sie werfen mir jetzt 20 Sachen vor.“ Wolf konterte: „Ich könnte noch Hunderte andere vorwerfen.“ Doch dem nicht genug, Wolf legte nach: Sie kritisieren ständig in Ihren Kolumnen, dass Politiker lügen würden, aber ihre Kolumnen sind voller falscher Fakten und Unwahrheiten. Wie passt das zusammen?“ Wallentin erbost: „Das stimmt überhaupt nicht“. Wolf drehte nun allerdings auf: „Ich kann ihnen Dutzende nachweisen.“ Der Hofburg-Kandidat kanzelte Wolfs Argumente als dessen „Meinung“ ab. Wolf hingegen: „Das ist keine Meinung, das sind Fakten.“ Wallentin behauptete daraufhin, er könne jedes Faktum in seinen Kolumnen nachweisen – ein Fehler, wie sich wenige Sekunden später herausstellen sollte.

Wolf beißt zu

Denn Wolf bezog sich auf eine Kolumne Wallentins, in der dieser behauptete, der Großteil der Mindestsicherungsbezieher seien Asylwerber. Der Krone-Kolumnist gab sich sicher, das stimme, das könne Wolf in der Statistik Austria nachlesen. Wolf allerdings trocken: „Asylwerber haben keinen Anspruch auf Mindestsicherung.“ Sichtlich ertappt versuchte Wallentin seine Kolumne zu verteidigen. Wolf kam ihm etwas zur Hilfe: „Sie meinen Asylberechtigte, aber Asylwerber haben keinen Anspruch.“ Wallentin winkte ab: „Wie auch immer. Es ist jedenfalls richtig, was ich geschrieben habe.“ Wolf schloss die Frage-Rubrik trocken: „Es ist falsch.“

Attacke gegen ORF-Stiftungsrat

Noch einmal hitzig wurde es, als Wallentin den ORF-Stiftungsratsvorsitzenden Lothar Lockl attackierte, der auch Ex-Wahlkampfmanager von Van der Bellen ist. Lockl hat ein Kind mit ORF-Moderatorin Claudia Reiterer. Wallentin monierte, dass Reiterer die „Im Zentrum“-Runde zur Bundespräsidentenwahl moderiert hatte und forderte strengere ORF-Compliance-Vorschriften. Wolf hatte vermutet, dass Wallentin darauf zu sprechen kommen würde, und erwiderte kühl: “Dass Herr Lockl und Reiterer lange getrennt sind, wissen Sie mutmaßlich. Dass Herr Lockl keinen Einfluss auf die Berichterstattung hat, wissen Sie mutmaßlich auch. Was das alles mit dem Bundespräsidenten zu tun hat, weiß ich nicht.“ Wallentin beharrte. Wolf erneut trocken: “Gut, interessanterweise steht das in der Verfassung nicht als Kompetenz des Bundespräsidenten.“

Seine Chancen, Bundespräsident zu werden, sieht Tassilo Wallentin übrigens als sehr groß an.

Das gesamte Interview finden Sie hier.

(bf)

Titelbild: ORF / Screenshot ZackZack

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

69 Kommentare

  1. In der Krone stand auch, er wolle lt. diesem Buch das DEUTSCHE Asylgesetz ändern, WTF? Ein Posting mit der Frage, ob das eine internationale Trollarmee geschrieben hat, wurde nicht veröffentlicht.

  2. Ein Unsympatler der Sonderklasse dieser Rechtsverdreher.
    Ein bissi versucht er sowieso Fakten umzudeuten – war wohl beim Trump in der Lehre,

  3. Man stelle sich vor , dieser Herr sollte die Neujahrsansprache halten…..???????besser geht s wohl nicht…….

  4. “Diener des Volkes” will er sein!
    So ein Grünschnabel und anscheinend alles vom großen Meister abgeschaut!

    Tja, mit den Schuhen vom Wolodymyr Selenskyj zu laufen braucht es mehr.

  5. sagt mal
    wer macht wolf seinen job wenn der mal geht

    ich seh da noch keinen nachfolger und das ist bitter

  6. Wenn ich mir das letzte (meine es war im Juni) ZiB2 Interview von VdB in Erinnerung rufe, das war auch nicht sehr prickelnd.
    Für mich ist VdB nicht wählbar, den er ist sicher nicht „unser Präsident“, sondern Präsident der Wirtschaft und des Geldadels.
    Nur die Begründung, die verlesen wurde, warum er nicht zur Sendung „im Zentrum“ kommt, hat mir alles gesagt.

    Für immer Gewaltfrei

    • Haha, das ist ja ein richtig guter Witz, was ist dann der Wallentin?

      vdB hatte völlig recht sich nicht auf das Niveau solch obskurer Kandidaten herab zu begeben, die konnten sich wunderbar ohne ihn demaskieren.

      • Ein Niveau kann man von mehreren Seiten erreichen, ich glaube sie irren sich da.
        Warum obskure Kandidaten?
        Es war eine weitere Demaskierung den ORF betreffend, ich sehe mir im Zentrum generell nicht mehr an, weil die Richtung immer eindeutig vorgegeben ist. Nach den ersten Berichten(Freakshow) , wollte ich mir selbst ein Bild davon machen und habe mir die Sendung von der Mediathek angesehen.
        Die Einleitung, warum VdB nicht kommt und wahrscheinlich zu keiner Konfrontation kommen wird, war an “Abgehobenheit” nicht zu übertreffen.
        Das die SPÖ und ÖVP keinen Kandidaten aufstellen ist zutiefst undemokratisch und den System – Kandidaten mit brachialer Mediengewalt zu forcieren ist fern ab von jedem guten Journalismus.
        Ja die vierte Säule der Demokratie ist somit leider auch nicht mehr vorhanden.

        Für immer Gewaltfrei

          • Vielleicht hat er ja Gewalten frei gemeint, weil er von den Säulen der Demokratie spricht 😂😂😂 steht auf den Anwalt Brunner und seine autoritär geführte Partei und schwafelt dann von Anarchie….glaube der hat da was gründlich missverstanden…

  7. Ich glaub ich werd mir das anschauen trotz aller Abneigung gegen den Wallentin…vielleicht doch ohne Bild…dann muss ich den zumindest nicht sehen….

    • Ist sehenswert…..Jeder sollte sehen , wer da BP werden will. Zum Schaden Österreichs.

      • Ich weiß wie der Kerl aussieht…wenn der so weiter macht kann er sich ob seiner miesen Performance sein Buch und seine Krone Kolumne auch bald einrexen…der betreibt ja Rufschädigung in eigener Sache…

  8. Horrorvorstellung
    Was passiert, wenn dem VdB vor der Wahl was passiert? Wird dann die Wahl mit den restlichen Kasperln durchgeführt?

  9. Bei Armin Wolf zu bestehen, ist schwierig. Aber das haben schon Andere vor Tasillo Wallentin schmerzlich erleben müssen.
    Ja, einer würde wahrscheinlich gut durchkommen, nämlich VdB. Den würde Wolf mit Samthandschuhen angreifen.
    Da bin ich mir sicher.

  10. Eine astreine Blamage vom Tassilo. Natürlich kein Wort in der Krone darüber.
    Es ist einfach erschreckend welche Typen sich um das Amt des BP bemühen. Der Herr Rechtsanwalt hat etwas gestammelt, wurde aufgeklärt vom Wolf….darauf gleich ein Angriff auf den ORF.
    Wer den wählt hat ein geistiges Problem oder er/sie mag unser Land nicht.

  11. Der Wolf zerlegt Sie alle. 🤣😂

    https://m.youtube.com/watch?v=29wEzyTk-Jk

    Beim IWF liegt der Orf natürlich falsch. Der Iwf treibt die Crypto und Central Bank Digital Currency massiv voran.
    Offiziel wird von “Beschränkungen” des Bargelds gesprochen. Negativzinsen werden als Umerziehungsinstrument genannt. Alles nach zu lesen auf deren offiziellen Website.

    So als Sparringpartner für Rethorik und harte Auseinandersetzungen ist der Herr Wolf ein Relativ guter Spiegel. Auf seine Art hebt er sogar den Lvl des österr. Mainstreams.

  12. natürlich hat sich der wallentin blamiert.
    weil der is so.

    das problem dabei ist, dass jene wählergruppen die er anspricht, das weder sehen werden und wenn doch das ganz schnell wieder verdrängen werden.

    der krone-kolumnist, der burschenschafter, der spassvogel und der putinversteher und deren wähler*innen spielen – wie das noll so schön formulierte – intellektuell in einer anderen liga.
    dazu noch der naive schuster aus dem waldviertel. aber der ist wenigstens nicht bösartig.

    ich schätz einmal, dass die gemeinsam immerhin ein drittel der wähler*innen-stimmen kriegen.

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/09/die-glorreichen-7/

    • Wir haben leider ein sehr grosses Bildungsproblem in Österreich.
      Da gebe ich sogar, nicht gerne, den Neos recht.

    • Mit seinen (merkwürdigen) Artikeln konnte Wallentin gewisse Fans begeistern. Nach seinen mittlerweile gelöschten sexistischen Twitter-Aussagen hatte er kein gutes Standing mehr. Und wenn ihn jetzt der verbliebene Rest live und in Farbe erlebt, sich vergegenwärtigt, das ist ja ein Anwalt(!) und hat diese Performance, werden auch die Hartgesottenen entsetzt abspringen.

  13. Schön ein Österreicher nach meinem Geschmack bleibt hoffentlich bei der Kronenzeitung dann werden sich unsere Wege nicht mehr kreuzen.

  14. Ich habe mich köstlich amüsiert
    Wolf at its best.😂
    Ich mag ihn, den Wolf! 🐺Großartig wie er das macht und seine Mimik, genial!

  15. Wenn man ohne Vorbereitung in die Wolfshöhle geht, kommt die schmerzvolle Erkenntnis: Man hat’s nicht leicht, aber leicht hat’s einen…

  16. Schön das es den Herrn Wolf gibt. Ein kleiner Lichtblick in der sonst so im Gleichklang dahinvegetierenden Medienlandschaft.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!