Samstag, April 27, 2024

Sigi Maurer wirft Kocher “Schikane” vor

Am Dienstagabend teilte Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer bei Armin Wolf in der “Zeit im Bild 2” hart gegen den türkisen Koalitionspartner aus. Unübersehbar: Der Haussegen in der Koalition hängt noch schiefer.

Wien | Dass es bei Armin Wolf beizeiten hitziger im “Zib2”-Studio zugeht, wissen regelmäßiger Zuseher der ORF-Nachrichtensendung. Am Dienstagabend nahm die Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer neben dem TV-Anchor Platz. Es folgten harte Worte und scharfe Untergriffe. Die mittlerweile spürbar schweren innerkoalitionären Dissonanzen blieben dem Publikum dabei nicht verborgen.

“Kocher will nur Schlagzeilen produzieren”

Insbesondere der Erlass von ÖVP-Arbeitsminister Martin Kocher – eine Aktion im Alleingang -, welcher eine strengere Vermittlung von Arbeitslosen mit geringfügigem Zuverdienst regelt, stachelte Maurer an, Kritik zu üben. Die grüne Klubchefin bezeichnete Teile dieses AMS-Erlasses mehrmals als “Schikane”. Außerdem sagte sie, dem Minister wolle sich mit solchen Erlässen lediglich “in die Schlagzeilen” hieven. Die Grünen würden sich die Maßnahme „ganz genau anschauen“. Man müsse Kochers Erlass aber „zur Kenntnis nehmen“.

“Zipft mich an”

Von vorgezogenen Neuwahlen wiederum wollte Maurer nichts wissen und gab sich “zuversichtlich”: “Wir haben noch vieles vor”. Angesprochen darauf, wann es zur versprochenen Abschaffung des Amtsgeheimnisses kommt, die die ÖVP und die Länder seit geraumer Zeit blockieren, machte Maurer aus ihrem Unmut wiederholt wenig Hehl: “Es zipft mich selber an, es muss fallen.” Aber: „Wir waren noch nie so weit wie jetzt.“ Eine Garantie, dass das Amtsgeheimnis noch in dieser Legislaturperiode abgeschafft werde, wollte sie nicht geben, sie habe dahingehend aber „sehr große Zuversicht“ und bezifferte diese mit „80 Prozent“.

Titelbild: Screenshot/ORF

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Kann die Aufregung wieder einmal nicht verstehen.
    Das sind G R Ü N E ! ! !
    Am besten gefallen mir deren Ex- Wähler, die tatsächlich im glauben gelebt haben dass die Ökos anständig wären 🤣🤣🤣

  2. Aha, da entsteht ja fast der Eindruck, der Gust wäre nicht mehr der Herzbube für die Siggi. Hat man nun endlich das grausliche Gesicht der ÖVP entdeckt? Das hat ja wirklich sehr lange gedauert. Für meinen Geschmack zu lange. Sorry Frau Maurer, ich überlege mir gerade die Anschaffung eines roten Parteibuches. Das grüne hab ich im Winter zum Einheizen benutzt (die Energiekosten!).

    • Vorbildlich! Da sind Sie Vorreiter in Sachen Grüner Energie!
      Parteibuch Recycling wäre auch für Opportunisten sehr empfehlenswert.
      Persönlich hatte ich mich in der Vergangenheit noch nicht an einem Parteibuch erwärmt.
      Weg von den fossilen Parteien, hinein in neue Energieformen, könnte noch was werden!

  3. Über 90 Prozent der „krone“ Leser sind ohnedies der Meinung, daß die Grünlinge nach der nächsten Wahl weg vom Futtertrog sein werden!
    Die heutige ZackZack Umfrage läßt ebenso tief in den Sozialen Querschnitt der eigenen Leser blicken.

  4. ich hab mir das interview heut in der früh angesehen.

    ich bin fassungs- und sprachlos.

    und ich genier mich grad wieder, dass ich die grünen bei der letzten nrw gewählt hab.

    niewiedergrün

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!