Dienstag, Oktober 8, 2024

So reagiert das Netz auf die Tirol-Wahl

Tirol hat gewählt und in den sozialen Netzwerken hat man sich wie gewohnt die Finger heiß getippt. Wir haben die lustigsten Takes eingesammelt.

Wien, 26. September 2022 | Wenn in Österreich gewählt wird, glühen auf Twitter traditionell die Tasten. So auch am Sonntag, als die Ergebnisse aus Tirol eintrudelten. Der massive Verlust an Wählerstimmen für die ÖVP – das schlechteste Ergebnis in Tirol in der Geschichte –, gepaart mit innerparteilichem Jubel, wurde nach den ersten Hochrechnungen bereits fachkundig von Usern zusammengefasst:

https://twitter.com/blauerelefant/status/1574063752726446082?s=20&t=0ZgSB4Hp3UKC4JcU5qhfJw

“Wie ein Normaler”, ein Bonmot, das der selbstproklamierte Wahlsieger als Beweis für seine Bürgernähe im Wahlkampf öffentlich erzählt hatte (konkretes Talent: er könne ein Eis essen “wie ein Normaler), wurde auch in anderen Memes aufgegriffen:

Breite Anerkennung im Netz fand am Montagmorgen das scharfzüngige Cover der “Heute”-Zeitung. Das Blatt titelte: “VP stürzt in Tirol auf Platz 1 ab”.

Auch die Umfragen, die die ÖVP wochenlang tiefer gerankt hatten als sie am Ende wirklich dastand, rückten ins Interesse der Twitteranten, denen wohl das berüchtigte “Beinschab-Tool” zur Umfragenverfälschung in den Sinn kam:

Auch Seilbahn-Witze durften natürlich nicht fehlen: Sie reichten von “Wenn die Gondeln Trauer tragen” zu den “Lift im Dorf lassen”.

https://twitter.com/RobertSteiner83/status/1574157593727053824?s=20&t=ghN1zswoV7nDPJ9mbvsjDg

Für einen Lacher sorgte auch eine bemerkenswerte Aussage der FPÖ:

Und dann gab es da noch einen Pfarrer aus Galtür und seinen gewagten Leserbrief… Amen.

(am)

Titelbild: ZackZack/Christopher Glanzl, Montage

Autor

  • Anja Melzer

    Hält sich für die österreichischste Piefke der Welt, redet gerne, sehr viel und vor allem sehr schnell, hegt eine Vorliebe für Mord(s)themen. Stellvertretende Chefredakteurin. Sie twittert unter @mauerfallkind.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

2 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Rechtsruck in Österreich

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!