Freitag, April 19, 2024

FC Bayern-Starkoch droht Häfn

Delikater Prozess in München: Starkoch Alfons Schuhbeck droht Häfn-Kost statt Schmankerl. Er muss sich vor Gericht wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe verantworten. Ob die Kicker des FC Bayern als Zeugen eine Rolle spielen werden, war zuletzt noch unklar.

München, 5. Oktober 2022 | Was für eine erfolgreiche Karriere. Was für ein tiefer Fall. Einst kochte Alfons Schuhbeck (73) für die Queen, jetzt droht ihm bittere Häfn-Kost, sollten sich die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft bestätigen. Dem Starkoch des FC Bayern wird am Mittwoch der Prozess gemacht. Am Münchner Landesgericht I geht es um mutmaßliche Steuerhinterziehung in Millionenhöhe.

Verdacht in 25 Fällen

Folgt man einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH), droht bereits ab einer Million-Summe eine Haftstrafe ohne Bewährung. Der Gastro-Virtuose tauchte unter großem Medienandrang vor Gericht mit zwei Anwälten auf, wie medial zu vernehmen war. Er habe mitgenommen und blass gewirkt, heißt es.

Kein Wunder, denn die Staatsanwaltschaft hat ihn wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung in 25 Fällen angeklagt. Nach Bekanntwerden der Ermittlungen hatte Schuhbeck betont: „Ich werde sehr eng und sehr offen mit den Behörden zusammenarbeiten, um alle Vorwürfe zu entkräften“. Er stehe „den Behörden in allen Fragen Rede und Antwort“.

Bayern-Kicker könnten aussagen

Laut einem Bericht der Münchener Boulevardzeitung „TZ“ wird wohl auch der FC Bayern eine Rolle spielen. Die Kicker des „FC Hollywood“ werden von Schuhbeck im In- und Ausland bekocht.

Einige Vergehen werden Schuhbeck direkt in München vorgeworfen, etwa betreffend seines Restaurants Orlando. Er soll dort gezielte Kassenmanipulation betrieben haben. Aussagen über Zeitpunkt und Anwesenheit könnten deshalb entscheidend sein. Ob die Edeltruppe aus der bayerischen Landeshauptstadt letztlich vor Gericht antanzen muss, war zuletzt noch unklar.

Schuhbecks feiner Gaumen brachte ihm Ruhm und Geld. Nun könnte sein Geschmackssinn im Falle einer Haftstrafe ordentlich strapaziert werden. Der 2017 noch inhaftierte Bordell-Besitzer Hermann Müller (69), genannt „Pascha“, hatte sich über Häfn-Essen beschwert. Angeblich sei das, was in der JVA Stadelheim München serviert werde, ein „Fall für Amnesty International“. Danach bestellte Müller täglich Feinkost bei: Alfons Schuhbeck.

 (wb)

Titelbild: Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

    • Schwierig, der ist doch in England.

      Beim Schuhbeck hat das ganze einfach System, der hat in den 90ern, als er noch in Waging ansässig war, bei seinen Caterings schon unter der Hand bezahlt. Geschneit hats dort auch gerne. (Quelle sehr zuverlässig)

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!