Freitag, April 19, 2024

Van der Bellen: Die Würde der Parteibuchwirtschaft

Mein „Pilz am Sonntag“ erscheint ausnahmsweise schon heute. Der Grund dafür ist das Interview, das Alexander Van der Bellen im ORF gegeben hat. Seine bewusste und gezielte Verharmlosung der ÖVP-Korruption ist für mich mehr als eine politische Enttäuschung.

Peter Pilz

Wien, 08. Oktober 2022 | Eigentlich wollte ich morgen mein Wahlgeheimnis nützen, die paar Meter zur Schule in der Schüttaustraße gehen und dort Alexander Van der Bellen wählen. Dafür hätte ich einige persönliche und einen politischen Grund gehabt. Ich mag seine ruhige, ironische Art und seine Angewohnheit, sich alles genau anzuschauen und sich Urteile so zu bilden, wie er das schon auf der Uni als Professor getan hat. Der politische Grund ist noch einfacher: Er ist der Einzige, der ernsthaft für das Amt kandidiert. Mit einer Stimme für ihn hätte ich einen Bundespräsidenten gewählt, und neben allen Begleitgründen geht es morgen ja darum.

Dazu kommt, dass meine Hoffnung, dass Wlazny/Pogo als zweite Freda Meissner-Blau den Grundstein einer politischen Alternative für die nächste Nationalratswahl legt, nach einigen sympathischen und substanzschwachen Auftritten deutlich geschrumpft ist.

Eine entscheidende Äußerung

Seit seinem Interview mit Susanne Schnabl und Armin Wolf kann ich Van der Bellen nicht mehr wählen. Die kriminelle Parteibuchwirtschaft der ÖVP ist für ihn ein bloßer „Verstoß gegen die Höflichkeit“ und eine „interne Angelegenheit“ der ÖVP. Ich gehe davon aus, dass sich Van der Bellen auf diese erwartbare Frage penibel vorbereitet hat. Ich kenne ihn lange genug und weiß, wie er mit seinen Beratern in solchen Fällen an jedem Wort tüftelt. Da ist ihm nichts herausgerutscht. Da hat Van der Bellen eine Entscheidung getroffen, für die Verharmlosung von Korruption und Parteibuchwirtschaft, gegen sein Versprechen einer sauberen Politik. Der Bundespräsident hält einer Partei, deren Spitzen gerade im größten Sumpf der Nachkriegsgeschichte versinken, eine der letzten Stangen.

Van der Bellen ist gegen freiheitliche Korruption und Parteibuchwirtschaft. Aber was will er von der ÖVP? Mehr Höflichkeit beim Postenschieben? Mehr Würde beim Schmieren? Mehr Tanzschule Elmayer und weniger WKStA?

Glaubwürdigkeit geopfert

Ich befürchte, dass er nur eines will: die Unterstützung von Nehammer, Sobotka und Mikl-Leitner. Dafür scheint er bereit, seine Glaubwürdigkeit zu opfern. Sie war sein größtes Kapital.

Es tut mir persönlich leid, aber ich kann Van der Bellen jetzt nicht mehr wählen.

Ich weiß, dass es auf meine Stimme nicht ankommt. Aber vielleicht sind Stimmen wie die meine für den wiedergewählten Präsidenten Gründe, noch einmal nachzudenken und auch aus diesem Fehler zu lernen. Es war sein bisher größter.

Titelbild: FRANZ NEUMAYR / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

297 Kommentare

  1. VdB der Sobi der grünen Lulus…
    Weiter gehts mit korruption, Amtsmissbrauch und Postenschacher und er schweigt und geniesst…

  2. Lieber Herr Pilz, selbstverständlich steht es ihnen frei, die Aussage von VDB nach ihren Vorstellungen zu interpretieren. Ihr Kampf gegen die ÖVP-Machenschaften ist lobenswert, aber zuweilen übertrieben und kann bereits kontraproduktiv wirken. Das VDB als BP eine rechtliche Entscheidung bei diesen Anschuldigungen abwartet sollte für die meisten selbstverständlich sein. Ein Diktator als PB wäre das Schlechteste für Österreich.

  3. Sehr geehrter Herr Pilz,

    nach diesen Kommentar gehe ich also davon aus, dass nicht oder ungültig wählen werden.

    Das ist auch ihr demokratisches Recht. Ich gebe nur zu bedenken: Wenn niemand mehr niemanden wählen will, dann gibt es keine Demokratie mehr.

    Jede/r von uns, der schon ein gewisses Alter erreicht hat, ist bei Wahlen schon öfter vor der Situation gestanden, nicht das für sie/ihn beste „Angebot“ – das nicht am Wahlzettel stand – sondern lediglich das „kleinere Übel“ (als das ich persönlich VdB trotz dieses Interviews nicht bezeichnen würde) zu wählen.

    Aber eben zu WÄHLEN.

    P.S.: Putin und Xi brauchen die westlichen Demokratien gar nicht zu attackieren, wenn dort ihre Meinungsbildner selbst dazu beitragen, sie zu unterminieren.

  4. Es ist bizarr!

    Viele der Forist/innen hier haben sich darauf eingeschworen, die Korrupten Machenschaften der ÖVP anzuprangern! Verständlicherweise!

    Was nicht in meinen Kopf will: Die gleichen Forist/innen propagieren nun Van der Bellen als alternativlosen Kandidaten!
    Und das, obwohl Van der Bellen die korrupten Machenschaften der ÖVP öffentlich verharmlost, ja beinah verniedlicht!

    Was ist da bitte los??

    • Wir leben in einer bizarren Republik, in der Nichts mehr Sache des Volkes ist!
      Das ist los.

    • Das zeigt wie viele Menschen in diesem Land dann doch von dem Staat in dieser Form abhängig sind und sich in Wirklichkeit niemals gegen die bestehenden Strukturen auflehnen würden …

      Daher is auch davon auszugehen, dass die Leute bei Nationalratswahlen entgegen der aufgeblasenen und gekünstelten Empörung, höchstens nur ein kalkuliertes Risiko eingehen, um dann letztlich wieder nur auf Nummer Sicher zu gehen.

    • Einfach…. Schwürkisgrün will weiter an der Macht bleiben, das korrupte und kriminelle System kämpft um ihre Existenz und VdB unterstützt das, darum wird er von Schwürkis und den grünen Lulus unterstützt…und die medien helfen fleissig mit….sind ja Millionen Werbeeinnahmen…

    • Die Frage ist berechtigt, Sig! Manche messen auch bei VdB mit zweierlei Mass. Dazu braucht man nur ein Rückgrat wie eine Himbeerschnur.

      • Liebe Summa summarum, weil Sie vom Rückgrat gesprochen haben, selbiges ist ein scheues Reh und heutzutage in intakter Form nur noch sehr selten anzutreffen…
        Auch hier muss es heller werden!

        • Gestern bin ich ein Baum
          Heute werde ich Wasser sein
          Morgen war ich ein Lied
          Jemand hat sich die Zeit ausgedacht
          Ich lache darüber
          (Rumjana Zacharieva aus: Am Grunde der Zeit)

          • Danke, lieber „der Beobachter“. Auch ich freue mich über Ihre Rückkehr. Eine Frage hätte ich aber noch: womit muss es heller werden? Schwarz schluckt ja bekanntlich jede Farbe…

          • Liebe(r) Freisinn, danke für Ihre netten Worte. Kant hat schon vor langer Zeit die Lösung angeboten. Wir Pöbelianer müssen durch selbständiges und kritisches Denken die Befreiung aus unserer selbstverschuldeten Unmündigkeit schaffen…
            Hilfe von außen wird es dazu nicht geben. Sollten wir dazu nicht zu träge oder zu feige sein, wird es heller werden!

          • … Denken schon… bloss womit 😀? In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen „Tag des Herrn“ 😀

          • Liebe(r) Freisinn, die Hardware ist ja vorhanden. Nun ist also nur mehr die individuelle Software zu benützen.
            Wünsche Ihnen auch einen schönen und erfolgreichen Tag,
            auf dass es heller werden möge!

          • Was für ein Kleinod⚘…
            Auch die Wahl des Adressaten spricht für Ihren FEINsinn.

    • Liebe Sig, Ihre berechtigte Frage zu diesem paradoxen Verhaltensschemata bildet eine ähnliche Mystifikation für mich, wie die Quadratur des Kreises in der Geometrie…
      Es muss endlich heller werden!

  5. Da is er also, der Sonntag an dem Ö (lt. den Umfragen) seine heißeste Aktie, den scheibenwischenden Stempelautomat 2.0, zum Präsidenten kürt.
    Was ham die Leit ned gegen Korruption und den vermeintlichen Kollaborateur gewettert …
    Und des alles nur, um heute wieder festzustellen, dass die Gschicht mit dem Mut nicht mal über das geringste Übel hinausreicht – also auf gehts, tail between the legs, fit mach mit Richtung VanDabei und alles wird wieder gut.

      • Da gibts nichts abzuwarten …
        Es gibt Dinge die in diesem Land einen garantierten Bestand haben

        Steuern
        Tod
        ÖVP
        Korruption
        VanDabei (zu Lebzeiten)

        • …und: Die Bank gewinnt immer! Genau da sind wir wieder bei der ÖVP und der Kreis schließt sich.

          • ‘… und der Kreis schließt sich.’

            Das ist das Ringlgspü in dem wir alle hockn und fest lenken tan und deshalb glauben, dass wir wo anders hinsteuern – nope …

  6. Grüner Untergriff und Angstmache.
    “Wer mit Marco Pogo saufen geht, wacht mit Rosenkranz auf”, heißt es auf Bierdeckeln, die die Grünen in Wien verteilen!
    Ausgerechnet Wlazny, der sich in Bezug auf seinen politischen Auftritt generell nicht der „Anpatzpolitik“ Aller politischen Mitbewerber bedient, derart zu diskreditieren, läßt tief blicken!
    Machterhalt der Grünen und Schwarzen wird hier von den Grünen und VdB zelebriert!
    In vino veritas, heißt es so schön. Die Wahre abgehobene Gesinnung der Grünen manifestiert sich am Bierdeckel!
    ( Mit der perspektivlosen Rendy Wagner wird es aus dem gleichen Grund in die nächste Große Koalition gehen. Geänderte Vorzeichen sollen den Bürger täuschen, tatsächlich werden dann Proporz und Korruption ihre nächste Hochzeit feiern! )

    • ‘Ausgerechnet Wlazny, der sich in Bezug auf seinen politischen Auftritt generell nicht der „Anpatzpolitik“ Aller politischen Mitbewerber bedient, derart zu diskreditieren, läßt tief blicken!’

      Im Reich der Zwerge werden die Riesen geköpft …

    • Grüne sind widerlich wie die blaue Brut deren Programm sie umsetzen…das Kogler öffentlich lobt…ja er lobt blaues Programm und setzte dies um..

      • GRÜNE IN’S BIERZELT UND DIE POLITISCHEN GOSSE ABGESTIEGEN

        Kickl, Strache, Haider und Kogler!
        Kogler ist dorthin abgestiegen, wo die FPÖ ihre Propaganda absetzt! Im Bierzelt!
        Da bedient man sich dann gleich dem Bierdeckel zum Anpatzen des politischen Mitbewerbers. Aus dem fairen diplomatischen Streit heraus wird der Mitbewerber zum Gegner gemacht!

    • In dem von Ihnen zitierten Fall ist die Gesinnung für die grüne korrupte Bagage wirklich nur mehr eine
      “Ware”.
      Den geschmierten Lockls und Co. dürfte der Arsch schon sehr auf Grundeis gehen….
      Gut so!!
      Dr. Wlazny = Mei Präsident!

  7. Schon möglich, daß Alexander van der Bellen die ÖVP-Korruption verharmlost, aber schauen wir uns doch die anderen Kandidaten an: recht viel gegen Korruption werden die anderen Gestalten auch nicht ausrichten, die werden eher noch mehr Schaden anrichten mit ihren weltfremden Ansichten, das Amt des Bundespräsidenten betreffend.

  8. Lieber Herr Pilz, vielen Dank!! Nach den seltsamen Äußerungen von Herrn Weiser hat mich meine Frau schon massiv bedrängt, meine Unterstützung von ZackZack zu überdenken. Nun kommen Sie und erklären, dass Sie VdB nicht wählen können. Gottseidank!!! Schön, dass Sie das miese Spiel zwischen Grünen und der ÖVP nun auch erkannt haben. Aus welchem Grunde Sie VdB nicht wählen, ist mir letztlich egal, Hauptsache ist, dass Sie ihn nicht wählen und seine Fehler auch öffentlich machen. Gratulation!!!

  9. Ich bin mein Leben lang ohne Parteibuch ausgekommen, und habe es selbst nie bereut. Ich hab nähmlich einen GENDEFEKT ich kann und will nicht Danke sagen. Und das bleibt für mich hoffentlich unheilbar.

  10. Wie war das noch “Sümpfe trocken legen”!

    Nachdem sich dieser dzt. noch amtierender BP unverständlicher Weise mit seiner bewussten Wortwahl, “Das die kriminelle Parteibuchwirtschaft der ÖVP ein bloßer „Verstoß gegen die Höflichkeit“ und eine „interne Angelegenheit“ der ÖVP sei, das Symbol der 3 Affen auf sein Revers geheftet!

    ES ist somit schon längstens an der Zeit, eine politische Drainage AUCH unter die Hofburg, seinem Präsidentenstuhl und Schreibtisch zu verlegen, er hat sich deutlich “als einer der IHREN deklariert”!

    Mit dieser Aussage hat er sich als unabhängiger BP selbst disqualifiziert, er ist ein unwürdiger BP geworden und gehört abgewählt!!

    Der BP hat, wie seine sesselklebenden und verräterischen GRÜNEN- EXparteigenossen, -Parlamentarier und -Regierungsmitglieder, DIE EIGENEN GRUNDSÄTZE tagtäglich gebrochen, verraten, diese Bewegung ist zum Untergang geweiht!

    Sie werden im eigenen Sumpf untergehen, ersticken und schlussendlich als Moorleichen enden!

    • Wollen wir’s hoffen.
      Bei den vielen Gratisheislpapierlesern und Wallentinapologeten bin ich leider da nicht so sicher.

  11. Noch einer. Gut so. Auch die Liste Pilz habe ich 2017 wegen Degoutanz über die grüne Führung & Intriganz gewählt. Das hat mich dann allerdings ein wenig gereut. Diesmal besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit für eine Abwahl VdBs.
    Übrigens hat der sich für mich auch bei der hysterischen Corona Politik keine Lorbeeren geholt. Ein Blick über die Grenze zur Schweiz hätte gereicht. Dann würden wir jetzt auch nicht gar so rasant in eine Rezession, vielleicht sogar wieder in eine Finanzkrise schlittern.

  12. Besser spät aufgewacht als gar nicht aufgewacht aber ganz ehrlich und mit gesundem Respektabstand betrachtet, konnte man zu dieser Erkenntnis doch schon seit etlichen Monaten gelangen. Immerhin haben sich Herausforderer aus allen ideologischen Ecken gefunden, die das im Wesentlichen gleichermaßen verlautbaren. Die freundschaftliche Verbundenheit mit dem ehemaligen Weggefährten darf einen kritisch denkendem Medienmacher und Politikkommentator nicht dabei im Wege stehen den Finger in die klaffende Wunde zu legen. VdB ist Teil eines korrumpierbaren Systems das einer ernsthaften politischen Gesundung Österreichs entgegensteht. Ein Aussenseiter ist aktuell die beste Lösung!

    • Und immer noch bleibt übrig: Da die Parlamentsparteien niemanden mehr haben, der sich respektabel stellen könnte, bleibt es beim Übel. “Es ist niemand mehr da.” Und das ist das Grundproblem. In Südamerika ist das scho lange so. Demokratie braucht auch Menschen, die sich dafür hergeben. Und Parteien, die Persönlichkeiten auch zulassen, keine Amen-Sager.

  13. Nur höfliche Bundepräsidenten können wir uns in der aktuellen Krise nicht leisten. Schon gar nicht brauchen wir jetzt einen kritiklosen Mitläufer, eine Windfahne. Jetzt brauchen wir Leute, die die globale politische und wirtschaftliche Entwicklung mit den einhergehenden Machtverschiebungen beurteilen können und uns die Allianzen schaffen, mit denen wir auch zukünftig unseren Wohlstand und damit auch unsere Demokratie und den sozialen Frieden erhalten können. Das sind aber ganz sicher nicht protektionistische Sanktionen gegen den Rest der Welt. Vor allem nicht ausschliesslich zum Vorteil eines Dritten.

  14. Aber vielleicht sind Stimmen wie die meine für den wiedergewählten Präsidenten Gründe, noch einmal nachzudenken und auch aus diesem Fehler zu lernen. Es war sein bisher größter.

    Der lacht drüber, er wird wieder “BP” und fühlt sich bestätigt und badet in seiner inneren Arroganz….
    Der ist wie die Schwürkisen….Scheisse bauen und denken sie sind die besten weil Fehler einsetzen oder realisieren…fehlanzeige…lässt ihr Narzissmus und Arroganz nicht zu…

  15. Die kriminelle Parteibuchwirtschaft der ÖVP ist für ihn ein bloßer „Verstoß gegen die Höflichkeit“ und eine „interne Angelegenheit“ der ÖVP.

    Kicklnachfolger sieht kein Korruptionsproblem bei den schwarzen….

    Ich seh keinen Unterschied zwischen den beiden….Staatsgefährdend….und Staatsschädigend….
    Alleine das dank Schallenberg Ö Diplomatisch ins Eck gestellt wird und absolut gemieden wird was dem ansehen des Staates schwerstens schädigt und er dazu schweigt weil es ihm egal ist unterstreicht das….
    Das das Land seit dem Terroranschlag, dank “unterstützung” vom Kicklnachfolger von alle Geheimdienste gemieden wird und nur noch Pflichtinfos erhält und er nur schweigt weil es ihm egal ist bestätigt es….
    Es gab noch nie so eine kriminelle und Staatsschädigende Regierung wie unter Schwürkisgrün….

    • Auch hat “Grün” versprochen und sogar ins Regierungsprogramm hineinverhandelt, die Privatsphäre ide unter Türkis-Blau massivst angegriffen und abgebaut wurde wiederherzustellen.

      Die Resultate:
      – die Übernahme der Prepaid-SIM-Registrierungspflicht in ein ganz neues TKG – und das obwohl im Regierungsprogramm die anonyme Nutzbarkeit technischer Infrastrukturen versprochen wird – ganz so wie es sich das türkise BMI wünscht.

      – eine ID-Austria, die mit zentraler Protokollierung sowie einer Foto-Abgabe-Pflicht alle Überwachungswünsche des türkisen BMI erfüllt

      – eine e-Card mit Foto, bei der Fotos von EU-Bürgern jetzt als “Nebeneffekt” auch beim BMI gespeichert werden – womit auch hier die Überwachungsmöglichkeiten erweitert werden, denn jetzt ist kein Rechtshilfeersuchen mehr notwendig um EU-Bürger biometrisch zu identifizieren.

      D.h. für eine Krankenversicherungs-Karte muss man sich als legal in Österreich arbeitender EU-Bürger bei der Polizei biometrisch erfassen lassen…

      – die Ausweitung des Zugriffs auf biometrische Daten schon bei blossen Verwaltungsübertretungen bzw. bei jeglichen Identitätsfeststellungen (neuer § 22b Abs. 4a PassG 1992)

      – die Normalisierung des Abrufs biometrischer Daten aus Reisedokumenten und Führerscheinen auch zur Ausstellung von Studierenden-Ausweisen (lt. Gesetz ist keine Einverständnis der Betroffenen notwendig)

      Das ist nur das, was noch immer “pickt” – den Löwenanteil des orwell’schen Überwachungspakets hat der VfGH kassiert und die Blümel’sche Online-Registrierungspflicht ist Ibiza zum Opfer gefallen.

      Auch auf EU-Ebene macht sich das türkise Innenministerium für noch mehr Überwachung stark – und diese triff timmer mehr auch die “eigenen” Inländer, nicht bloss Asylwerber oder Zuwanderer.

  16. Lieber PP, danke für Ihre aufrichtigen Worte und Ihre für mich doch etwas späte Erkenntnis, dass einem Beitragstäter keine Stimme gegeben werden sollte – soferne man nicht wie einige unter politisch permanentem Realitätsverlust leidende Hardcoreverster eines bigotten und erpressbaren Soldaten (seit der Adoption durch Lüssel…) der schwarzen Borgata ein eigenes krudes Weltbild verwirklicht sehen will und dafür ein faules und korruptes System perpetuiert. Der Abstieg zu einer reinen Wahldemokratie und das stillschweigende Dulden von institutionalisierter Korruption zeichneten das mittlerweile auch schon kognitiv im Abbau befindlichen Familienmitglied aus, da muss man dann halt die Zähne zusemmenbeißen…
    Es freut mich allerdings lieber PP, dass Sie und selbiges ist Ihrem Artikel zu entnehmen, nichts von den wahren Gründen der Abhängigkeit VdB,s von der schwarzen Borgata wissen. Einige Zeit hegte ich diesbezügliche Zweifel, selbige sind nun ausgeräumt und bestätigen Sie in Ihrer absolut

        • Lieber ManFromEarth, danke für Ihren interessanten Artikel. Würde Zecharia Sitchin noch leben, hätte er dem Hansen aber etwas anderes erzählt, von wegen, es gab noch nie außerplanetarischen Kontakt auf der Erde…
          Hawking meinte ja zur Selbstauslöschungsgefahr von technischen Zivilisationen, dass selbige bis zum dritten Jahrtausend am größten sind, dann wären enorme Entwicklungsmöglichkeiten möglich…
          Es muss immer heller werden!

          • ….. Außerplanetare Kontakte gab, und gibt, es ständig, nur ist ein Intelligenter nicht belegbar. Panspermie ist wahrscheinlich, zumindest die unglaublich vielen Aminosäuren in Himmelskörpern lassen das vermuten. Was aber die Entstehung des Lebens nur verschiebt, nicht belegt.
            Es gibt eine Theorie welche die Zivilisationen in Kategorien einteilt.
            1.) kontrolliert den gesamten Planeten und alle Energiequellen darauf.
            2.) kann alle Planeten und planetare Objekte als Energie- und Rohstoffquelle nutzen.
            3.) es ist denen möglich die Sonne direkt als Energiequelle zu nutzen, Dyson Sphäre als Stichwort.
            Wir sind auf dieser Skala 0.
            Wie lange eine technische Zivilisation existiert ist unklar, das beobachtbare Sample ist 1, also wir. Auch die “Gleichzeitigkeit” dieser Zivilisationen ist nicht klar, vermutlich unwahrscheinlich.

          • Lieber ManFromEarth, die Geheimnisse welche wir wahrscheinlich nicht mehr in der Lage sein werden zu ergründen, liegen vielleicht in der Vergangenheit unseres Planeten. Ich meine damit die Zeiträume zwischen den mittlerweile bekannten fünfmaligen Totalauslöschungen des gesamten Lebens auf unserer Erde…
            Es muss immer heller werden!

          • Lieber ManFromEarth, danke für den hochinteressanten Artikel. Ja die Natur ist ein Wunder welches immer wieder in der Lage ist, sich neu zu erfinden. Praktisch unzerstörbar sind die Überlebenskünstler der Tardigraden…
            Wer aber wird das sechste Massenaussterben überleben?
            Es muss immer heller werden!

          • Ratten, Kakerlaken, Bärtierchen, fast unzerstörbare Arten, wir sind wohl nicht dabei.
            Massa exstinctionis 6 hat bereits begonnen, wir sind es gewesen.

          • Umso älter ich werde und um sehr ich weiß und erfahre, umso unwahrscheinlicher wird für mich die Vorstellung dass das alles aus dem Zufall kam, denn die Wahrscheinlichkeit dazu geht mehr und mehr gegen Null…

          • Unsere Welt basiert und funktioniert auf Quantenebene, Zufall ist da die einzige verfügbare Konstante, ein “Schöpfer” würde hier nicht nützlich sein, im Gegenteil.

          • Wenn ich im Urlaub genüsslich in der der Sonne lag, dann dachte ich mir nur zum Beispiel:
            Wir sind vermutlich der einzige bewohnbare Planet in diesem riesigen Weltall?
            Der richtige Abstand von der Sonne
            Das richtige Temperaturband
            die vier Jahreszeiten
            die genaus so schräg stehende Erdachse
            Der Präzisisonskegel
            der richtige Abstand zum Mond und dass es diesen überhaupt gibt
            Die elyptische Bahn um die Sonne
            Ja sogar, wie ich erst kürzlich erfahren durfte die richtige Menge und Konzentration an CO2 und Sauerstoff auf dieser Welt und auch die gut dossierte Menge an Wasser – ja diese Dossierung sogar so weit, dass bereits 4 Promille CO2 mehr oder weniger einen Klimawandel audmachen oder nicht?
            Wahrlich, diese Quantenphilosophie mit ihren Zufällen – wir müssen ihr wohl erst noch richtig dankbar werden?
            Wer ist diese Quantenphilosophie aber überhaupt?

          • Gute Gedanken!
            Allerdings nicht ganz vollständig.
            Für organisches Leben bedarf es eines Lösungsmittels das in allen drei Aggregatzuständen vor kommt, ein Molekül das Ketten bilden kann und einer Energiequelle. Ein Katalysator ist auch noch von Nöten.
            Wasser, Kohlenstoff und Sauerstoff sind es auf der Erde, Katalysiert wird mit Eisen, in manchen Fällen mit Kupfer.
            Die habitable Zone ist nur ein Hinweis, kein Gesetz, auch Monde in der Eiszone nahe von Gasriesen könnten das bieten.
            Unsere Galaxie hat ~200 Milliarden Sterne, ebensoviele Galaxien sind bekannt, die meisten Sterne haben Planeten und die meisten Planeten haben Monde.
            Die Möglichkeiten dazu sind unglaublich Viele.
            Es sind nur unsere Parameter direkt erforschbar, ein Sample von 1, daraus einen Gesetzmäßigkeit für das gesamte Universum abzuleiten scheint mir etwas überheblich zu sein. Exobiologie gibt dazu ziemlich viele Denkanstöße.

            Ohne CO2 hätte die Erde eine Durchschnittstemperatur von -20°C, mit 3%% waren es 16°C, mit 4 geht es in Richtung 20°C.
            Von 280ppm auf 416ppm in knapp 100 Jahren, alleine die Differenz mache ein Wärmerückhaltevermögen von 5W pro m² der Erde aus, diese unglaubliche Energiemenge sollte in den Weltraum zurück strahlen, tut die aber nicht mehr.

            Quantenphilosophie, coole Wortschöpfung.
            Seit 1956 befasst sich das CERN und viele andere damit, Heisenberg, Einstein, Plank und viele andere wurden billionenfach bestätigt.

            wenn man billionenfach würfelt, wird es Millionen “Lottosechser” geben, ganz ohne einen “Lenker”

          • aja, Kettenmoleküle (Polymere) können nur von Kohlenstoff gebildet werden, eingeschränkt auch von Silizium, kein anderes Element kann das.

        • Lieber ManFromEarth, danke für den interessanten Hinweis. Eine sehr kompetente und intelligente Frau Schröder. Selbige gab gut verständlich einen Überblick über das Metier, welches von viel Unwissenheit und Missverständnissen umgeben ist.
          Der für mich entscheidende Satz lautete…”Dinge die ich nicht verstehe, vertraue ich nicht”….
          Viel Unbill könnte vermieden werden durch lückenlose Aufklärung, Wissen, Bildung – womit wir wieder beim Lesen wären…
          Es muss immer heller werden!

          • …. dieses Gespräch fand ich sehr kompetent, deswegen auch die Anmerkungen/Ergänzungen von mir.
            Sie sagen es, Bildung und das Verständnis der Zusammenhänge wären nützlich, lesen ist das Um und Auf dazu, manchmal sogar das Zuhören.
            Leider kommen die “einfachsten” Zusammenhänge oft nicht an, meine Tage sind gefüllt mit dieser Erkenntnis. Gegensteuern ist mit Wissen möglich und ziemlich oft auch erfolgreich, Menschen bekommen ein “AHA”-Erlebnis und können so auch mal einen Standpunkt ändern, auch wen er vorher festgefahren schien.
            Wünsche ein gutes durch die Nacht kommen, es wird allerdings dunkel sein!

          • Lieber ManFromEarth, exaktes Formulieren, aufmerksames Zuhören und dem Gegenüber nicht mit Vorbehalten begegnen, erleichtern ein fruchtbares Kommunizieren ungemein, ja würde ich meinen, ermöglichen es erst. Es sollte niemals als Fehler verstanden werden, dass man eine vertretene Ansicht revidieren muss und dadurch einen Erkenntnisgewinn erlangt hat. Die Bereitschaft täglich zu lernen, ist dabei sehr hilfreich.
            Ich wünsche Ihnen eine erholsame gute Nacht, mein Tag beginnt quasi. Nach der Dunkelheit muss es aber wieder heller werden!

        • Der Artikel verschweigt die Gefahren der Gentechnik:

          https://youtu.be/c2oAd6n-E1E

          Es wird das Mikrobiom, egal ob in der Umwelt oder in uns oder auf uns, verändert und zerstört. Was sind die Konsequenzen: WE DON’T KNOW!

          Die mRNA Impfkritker haben übrigens immer gewarnt, dass bei einem neuartigen Impfstoff Nebenwirkungen nicht ausreichend erforscht sind und dass jeder, der sich inokulieren lässt, Versuchskaninchen ist. Es ist nicht schäbig abzuwarten, bis ein Medikament oder eine Therapie alle erforderlichen Studien durchlaufen hat. Oder meint die Forscherin, dass sich jeder einem Experiment unterziehen muss, weil es unmoralisch ist, abzuwarten, bis Medikamente den normalen Zulassungsprozess durchlaufen haben, um festzustellen, ob Probanden = Versuchskaninchen Schaden genommen haben?

          In Florida wurde übrigens für das heilbringende mRNA-Mittel am 7. Oktober 2022 die Empfehlung herausgegeben, dass sich Männer im Alter von 18 bis 39 Jahren NICHT IMPFEN lassen sollen, da es eine 84%ige Zunahme der relativen Inzidenz kardialer Todesfälle bei Männern in dieser Altersgruppe innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des mRNA- Mittels gibt.

    • Es freut mich wahrlich sehr, wieder ihre Beiträge lesen zu können und zu dürfen
      Ich machte mir schon Sorgen, warum ich nichts mehr lesen konnte
      Natürlich würden mich “diese wahren Gründe” die sie hier erwähnen brennend interessieren?

      • Lieber Dealer, danke auch Ihnen für Ihre netten Worte. War zur Informationsbeschaffung in Tribeca und bin erst gestern zurückgekommen…
        Ich habe selbige Gründe schon des Öfteren angeführt, sie sind im nachrichtendienstlichen Milieu verortet. Dieses Thema ist in Österreich keines und wird auch medial nicht angerührt…
        Trotzdem muss es immer heller werden!

        • Lieber Herr “der Beobachter”!
          Danke für ihr Feedback.
          Gut, dass solche Menschen wie sie im nachrichtlichen Millieu verortete sind.
          Ich bin sicher, sie werden uns früh genug warnen, wenn es wirklich noch ernster werden sollte?
          Es ist schon sehr spät, wenn ich heute nicht mehr schreiben werde, dann vermutlich wieder Morgen.
          Eine wunderschöne gute Nacht!

          • Lieber Dealer, ich werde kritisch aufmerksam und unabhängig bleiben, anders kann ich gar nicht…
            Wünsche auch Ihnen eine gute und erholsame Nacht und (mittlerweile) heute soll es wieder heller werden!

      • Liebe Summa summarum, danke. Ich habe Sie auch schon sehr vermisst, war jedoch in Gedanken immer bei Ihnen. Schön Sie wieder zu lesen…
        Da wird es dann heller!

        • “Die Musik steckt nicht in den Noten sondern in der Stille dazwischen”. -Mozart
          Danke lieber Beobachter, dass Sie meine von Zeit zu Zeit selbst gewählte Stille in Gedanken begleiten.

    • Es tut gut wieder von Ihnen geschriebenes zu lesen, aber was der Hr. Pilz schreibt und was er weiß, sind 2 Paar Schuhe. Ich persönlich bin der Meinung, daß er mehr weiß, sich aber nicht traut es zu schreiben. Oder dieser Artikel ist ein abgekartetes Spiel um verwirrung zu stiften. Und für die von Ihnen gewünschte Helligkeit müssen wir selbst sorgen, aber das wird bei den vielen Obrigkeitshörigen Mitbürgern sehr schwer werden, denn der Staat weiß schon was er tut.

      • Lieber Hubs, danke für Ihre netten Worte. Sie haben schon Recht, PP schreibt nicht alles wovon er Kenntnis hat, das System steht ja ante portas und wartet nur darauf, juristisch zu intervenieren…
        Wir lieber Hubs sind der Staat und wie Sie auch richtig festgestellt haben, müssen wir Pöbelianer auch für die notwendige Helligkeit sorgen…
        Es muss endlich heller werden!

  17. Die kriminelle Parteibuchwirtschaft der ÖVP ist für ihn ein bloßer „Verstoß gegen die Höflichkeit“ und eine „interne Angelegenheit“ der ÖVP.

    Zeigt doch nur wie er denkt und das er so handelt wie er denkt beweist er noch schon lange…für ihn ist Korruption, Amtsmissbrauch oder Postenschacher doch nur ein Kavaliersdelikt…

    Bei mir ist dieser verharnloser krimineller schon lange unten durch….wie er den Kicklnachfolger der das Attentat nicht verhindert hat, danach die Familien der unschuldigen vier tote verhöhnte und der EU die schuld hab…was rein rechts auf Naziniveau war angelobt hat….

    Der lobt alles an…hat er mehrfach bewiesen…
    Eine schande fürs Land….reicht sich natlos in die Spur von Kurz, Kicklnachfolger und der Schwürkisgrünen Brut….

  18. Wie @derBeobachter seit langem detalliert darauf hingewiesen hatte, ist VdB ein gefallener Engel.

    Das demokratiepolitische Desaster ist, dass kein ersnthafter Gegenkandidat zur Stelle ist. Gefühlt wollen 27 Kandidaten die Demokratie mit einem Federstrich abschaffen und nur eine Regierung angeloben, die ihnen zu Gesicht steht. Und dann gibt es noch einen, der sich der Schwere der Aufgabe vielleicht bewusst ist, aber nicht die Instrumente hat, um sie zu bewältigen.

    Das demokratiepolitische Desaster sitzt tiefer. Die Parlamentsparteien haben sich um eine Kandidat:in gedrückt. Die Grünen protegieren VdB weiterhin halbherzig, ansonsten hat niemand eine Kandidat:in. Die Dünne der Personaldecke ist offenbar in allen Parteien auf Nanometer geschrumpft. Das ist gefährlich.

    VdB ist für mich nur im 2. Wahlgang wählbar. Beelzebub ist mir lieber als der Teufel.

    • Der ist kein gefalllener Engel, war er NIE, ist immer nur Politisch mit dem Strom geschwommen und hat nie was bewegt….
      Oder doch….dann bitte um Beispiele…

      VdB: Wir sind nicht so….doch VdB ihr seid schlimmer….

    • Diesen Ausführungen kann ich etwas abgewinnen…
      Aber ob einem Belzebub sich darum kümmern wird, dass wir zur einer Wahldemokratie abgestuft wurden, oder noch immer der Immunitätserlass aufrecht ist, würde ich sehr bezweifeln.
      Deshalb würde ich mir große Sorgen zumindst zum die Zukunft meiner Enkel machen und fast schon verzweifelt sein, da dann viele Jahre lang sich nichts mehr Sustantielles ändern würde (können?)…

  19. Bin gespannt welches Ergebnis der österreichweite Intelligenztest morgen bringen wird.
    Wobei die Briefwahlauszählung viel interessanter sein wird. Siehe Suspekte letzte Bundespräsidentenwahl.

    • Ich habe hier “[D.W.] … wurde nicht kontaktiert, da aus Politik keine Kabarettnummer gemacht werden soll” aufgehört zu lesen. Diese Wertung in Kombination mit der Bewertung der Kasperlkandidaten (als seriöser?) war der Anlass dazu. Wieso verlinken Sie solchen Müll? Das könnte auf Sie zurückfallen.

      • Woran erkennen sie dass das Müll ist?
        Ich wäre nämlich sehr froh wenn das Müll wäre.
        Wenn aber nicht, dann sollten wir alle ein großes Problem haben?
        Wie aber können wir das rasch feststellen?

        • Ich hab’s ja doch geschrieben. D.Wlazny wird nicht mal ignoriert, aber Grosz soll seriös sein?
          Diese Visitkarte sagt mir mehr als ich wissen muß um zu meinem Urteil zu kommen. Ich würde sowas nicht verlinken, nicht mal anstreifen, verstehen Sie?

          • Aber ich will doch endlich wissen ob das stimmt, oder ob das wirklich Fake News sind?
            Hier werden ja tausende Opfer angeführt, denen offensichtlich in diesem Land Niemand hilft und vor allem überhaupt helfen will – sogar Menschen welche sich zur Präsidentenwahl stellen nicht?
            Das wäre doch sonst unterlassende Hilfeleistung und ich würde einfach wieder gut schlafen können, da ich das nun eben zufällig gegoogelt habe und einfach nicht mehr aus dem Kopf kriegen kann…

        • … mich hat da schon verwirrt dass die als Referenz ständig auf sich selbst verlinken.
          Wenn ich eine Erkenntnis wieder gebe, gebe ich auch die Quelle wieder, auch wenn die sich nicht mit meiner Ansicht deckt und zu einem anderen Schluss kommt.

          • Gut beobachtet.
            Aber wenn man das ein wenig tiefer durchliest, dann kann man lesen, dass sich diese offensichtlichen Recherchen auf Berichte der Volksanwalt stützen?
            Herr Rosenkranz ist doch Volksanwalt und müsste das dann wohl auch ganz sicher wissen?
            Wenn dieser hier aber antwortet, dann müsste dieser ja ganz sicher wissen, dass die Volksanwaltschaft damit nichts zu tun hat? – Wirklich (zumindest für mich) deshalb weiter oder noch mehr eigenartig und zumindest für mich dringend weiter auklärungsbedürftig, aber an Hand von Fakten und keinen Vermutungen?

          • …. nachdem keine Originalquelle verlinkt ist (ich hab zumindest keine gefunden), sind alle Aussagen Spekulation, genau so bewerte ich die für mich.
            Spekulationen sind keine Fakten, die müssen nämlich belegbar sein.

          • Wie schon geschrieben, werden hier die Berichte der Volksanwaltschaft zitiert und wenn man die nachfolgenden schriftlichen Dialoge liest auch nie in Frage gestellt.
            Aber so gibt es auch die Volksanwaltschaftsberichte zum Massnahmenvollzug oder auch zu den Missständen in der Pflege – leider auch alles ohne einer nachvollziehbare Konsequenz, oder dass wir sicher sein könnten, dass das abstellt ist und vor allem sich nicht mehr weiter wiederholen kann?

          • … hatte heute ein sehr langes Gespräch mit der Leitung der Pflege eines Pflegeheims, was da alles “schräg” lieg kann man sich als nicht Befasster gar nicht vorstellen, Volksanwaltschaften kommen da nicht vor, Ministerien schon, diese glänzen da mit NICHTunterstützung.
            Für mich bevorzuge ich die Quellen, nicht aber wenig nachvollziehbare Meinungen….
            Schöne Nacht noch!

          • Schönen Morgen.
            Aber hat nicht die Volksanwaltschaft hier erst kürzlich nach ihren Untersuchungen hier angeprangert? – Wenngleich auch noch immer ohne den Konsequenzen daraus?
            Hat ein Neos Nationalrat nicht die unhaltbaren Zustände des Massnahmenvollzugs schon über Jahrzehnte hinweg erst kürzlich im Parlmanent scharf angesprochen und verurteilt?

          • Danke, auch einen guten Morgen!
            … wie schon gesagt, vertraue den Quellen, die merken derzeit noch nichts von irgendwelchen Interventionen oder Ergebnissen.
            Der Massnahmenvollzug in Gefängnissen mag unhaltbar sein, der außerhalb ist mitunter sehr erfolgreich, hab da schon welche begleitet, die stehen mittlerweile alle erfolgreich im Beruf.
            Mit Gefängnissen hatte ich noch nie zu tun, also wäre es müßig darüber zu dozieren.

    • Bei der Wahl tritt auch der Kandidat der „Bierpartei“ an, er wurde nicht kontaktiert, da aus Politik keine Kabarettnummer gemacht werden soll. Schon gar nicht in so ernsten Zeiten.

      Kabarett….das wäre schön….wir haben kriminelle in der Regierung die den Staat auspressen und unter sich aufteilen…

      • Ja, das wundert mich auch und würde mich sehr interessieren, warum dieser hier nicht kontaktiert wurde?
        Vielleicht erfahren wir es ja noch?

  20. Es wird nie so heiß gessn wie kocht wird …
    So manche/r, der in den letzten Wochen große Töne gspuckt hat.
    Und morgen rennens alle (vermutlich auch PP) hin und wählen trotzdem VanDabei.
    So schaut Protest und Unzufriedenheit in der Bundesrepublik Bananarama eben aus, um dann wieder auf Nummer Sicher zu gehen.

    Und genau deshalb wird Korruption auch niemals zugrunde gehen.

  21. Na puh …
    es kann für einen erwachsenen Menschen niemals einen Grund geben ÖV=FPÖ zu wählen.
    Deren unfassbare Korruption ist nur einer davon.

    • …ob das die p.t . Vollpfosten der Heislpapierleser auch so sehen, wage ich leise zu bezweifeln

  22. Das ist das Problem bei Van der Bellen. Die “ÖVP-Korruptions-Welle” nur ein maritimes kräuseln vor seinem Auge…

  23. Herr Doktor Pilz! Was haben Sie sich von einem Kandidaten erwartet, welcher auf die Gunst von vier Parteien angewiesen ist und derart opportunistisch ist, dass er nichts dabei findet? Meine Gratulation zur späten Einsicht. Gehen Sie morgen frühmorgens in den Wald anstatt zur Wahl. Ich mache es auch so. Die Pilzsaison ist zwar schlecht, aber etwas Besseres als Van der Bellen wird sich nichtsdestotrotz finden lassen!

  24. Bin schon gespannt wie sich das Ehepaar Van der Bellen verhält wenn die ÖVP die Grünen heimschicken! (bald!) vor allem darf man gespannt sein wie er sich verhält wenn die Demos wegen der Teuerungen bald auf der Strasse sind! Meine Devise: Wählt ihn ab!

  25. Kann verstehen dass sich viele erhofft hatten dass sich VdB so weit aus dem Fenster lehnt das er seine eigene persönliche Beurteilung über die Chatverläufe und beinah eh schon nachgewiesenen Korruptionsfälle der türkisen Partei zum Besten gibt. Doch vielleicht ist es gerade seine Abgeklärtheit, Erfahrung und seine Auffassung des Amtes die Solches verhinderte. Hatte den Eindruck dass er sich von Wolf nicht weiter aus der Reserve locken lassen wollte als es momentan unbedingt notwendig ist. Fand es richtig zu erwähnen dass die Justiz ihre Arbeit machen soll. Kann hier ja als Amtsträger nichts vorwegnehmen wie z.B. P.P oder seine Leser – mich eingeschlossen. Sein Versprechen, BP für alle zu sein, hat er mMn entsprochen, auch wenn es vielen, oft auch mir nicht, reinpasste. Den Vorwurf v.Kurier dass er sich der FPÖ anbiederte und Kickl als Person verharmloste kann ich aber so keineswegs zustimmen. Werde ihn trotz allem wählen, wünsche aber D.W. ein gutes bis hervorragendes Abschneiden.

    • Ich wähle jedenfalls keinen opportunisten, der meint, die postenschacherei via chats seien eine vaupen privatangelegenheit.

      • Sie hätten ihn ja auch vor dieser Bemerkung nicht gewählt. Mit der Feststellung dass es leztendlich deren Problem ist kann er ja auch gemeint haben dass sie letztendlich selber damit fertig werden müssen dass sie sich mit diesen peinlichen Aufdeckungen so aufblattelt und desavouiert haben. Aber ganz gewiss war dass er sich im Interview nicht mit diesen Abgründen befassen wollte. Ob dies dann gleich als Opportunismus bezeichnet werden kann? Na ja.

    • Politische Integrität wird nur teilweise vom Strafrecht abgedeckt, nicht alles, was dem Bürger als Korruption und untragbar erscheint, hat auch einen eigenen Paragraphen. Politisch untragbar ist es trotzdem.

      Ein BP braucht sich nicht wegen jedem Schmarrn zu Wort melden. Was sich aber in Österreich in den letzten Jahren abgespielt hat, hätte sich mehr als großväterliches Schweigen verdient.

      • Versteh auch nicht wirklich dass VdB diese Bürde Energie verleiht wie er Hrn. Wolf wissen ließ. Mich würds innerlich zermürben so viele Kompromisse eingehen zu müssen in der eigentlichen Ohnmacht des Amtes. Das P.P. sich nicht für den Posten bewerben möchte kann ich hingegen gut nachvollziehen. Seine Rolle war und ist stets viel dankbarer. So konnte und kann er immer konsequent seine Ziele verfolgen ohne überlegen zu müssen wo es kraft des Amtes abzuweichen gilt. Aber zu wissen warum sich wer für irgendwas berufen fühlt kann ich natürlich in keinster Weise entsprechen.

    • Auf eine solche Abgeklärtheit kann ich verzichten. Das kann man sich in fast keinem Job leisten, wenn man Verantwortung übernimmt. Und dafür, dass man keine Verantwortung übernimmt, dafür ist der Job halt schon etwas zu hoch dotiert.

  26. Wir werden sicher am Montag Gelegenheit haben, das Ergebnis zu diskutieren. Und uns ( ich hoffe nicht) über eine eventuelle Stichwahl auseinander setzen.
    Gottseidank leben wir in einer Demokratie. Möge es so bleiben.
    Schönes WE wünsche ich Euch allen.

  27. Auch wenn es Viele noch nicht wahrhaben wollen, aber Van der Bellen wird abstinken.

    Da kann man nun dafür oder dagegen sein, aber ich vermute, es wird so kommen.

  28. Ich muss sagen, mich überrascht, dass Sie überrascht sind, Herr Pilz.
    Das Dominik Wlazny nicht der disruptive Rebel ist, der am Wahlzettel durchaus interessant wäre, hat spätestens das Interview vom 27.09. gezeigt indem er klar stellte dass nicht »Marco Pogo«, sondern »Wlazny« am Wahlzettel steht und dass der Herr Van der Bellen die Tragweite der ÖVP Korruption offensichtlich nicht ganz zu fassen scheint, zeigte schon das Interview vom 23.Mai.
    Diese Situation war jedenfall aus meiner Sicht schon im August abzulesen und da ich Wallentin, Rosenkranz, Grosz & Brunner als Walhmöglichkeit kategorisch ausschließe und ich Heini Staudinger als, um einiges mutiger und prinzipientreuer als Wlazny einschätze, sind die Möglichkeiten, aus meiner Sicht tatsächlich nur zweierlei: 1. man wählt VdB um eine Stichwahl und möglicherweise Rosenkranz zu verhindern oder 2. man wählt Heini Staudinger – leider Esoterik nah, aber jemand der stehts mutig für mehr Menschlichkeit und Vernunft einsteht.

    • Auch wenn ich mich vor “VdB” und “taktisch Wählen” ankotze und ich Heini Staudinger trotz aller (Einseitiger) Kritik an ihm, für den fähigsten Kandidaten halte möchte ich definitiv keinen Rosenkranz in der Hofburg haben. Zach

  29. Vergebliche Liebesmüh.

    Wahlkarten 2022: ca. 1.000.000
    Wahlkarten 2016: ca. 650.000

    Die BP Wahl 2016 für die Wahldemokratie Österreich hat gefühlsmäßig viel mehr polarisiert.

    Zumindest hat der Herr Pilz in diesem Bereich seinen Irrweg eingesehen.

      • Das sollte Ihnen und allen Demokraten es wert sein.
        Bedenken Sie, diese Kosten sind bloß ein Bruchteil angesichts der endemischen Korruption in diesem Lande.
        Das gilt für
        das türkis-blaune,
        das grüne Xindl,
        sowie für die Neos, die außer in Wien noch wenig Gelegenheit hatten, sich am Sautrog zu drängen.

        • Die Roten sind auch geübt darin sich am Sautrog zu drängen und zu bedienen.

  30. das war nur mehr das tüpfelchrn auf drm i, neben seinem dauerschweigen, ihn nocht mehr zu wählen.
    nächste opportunistenpartie: neos, nachdem sie jedem kurzgesetz den sanktus gaben, jetzt die sache mit dem u-ausschuss.
    “grüne” und neos, die co-huren der reichen?

  31. Lieber Peter Pilz! Aus genau diesem Grund habe ich mich allerdings schon vor Monaten gegen eine Stimme für VdB entschlossen. Auch die Grünen haben mich seit 2017 verloren. Wie unfähig sie sind ist an vielen schlimmen Fakten festzumachen. zB im Land Salzburg Pflegeskandal, der seinesgleichen sucht. Soziales ist eben auch ein Teil der Politik für die Bürger. Damit haben die Grünen leider nix am Hut. Die Performance der Grünen im Bund brauch ich nicht zu kommentieren. Sieht jedermann/frau selbst. Machterhalt als Primärziel.
    Und für die BP_Wahl: der nette Herr Pogo ist einfach eine Enttäuschung. Vielleicht dann doch den liebenswerten Schuhfabrikanten…

    • meine Meinung. Staudinger ist eigentlich ein Top Präsidentschaftskandidat. (als Kanzler würd ich Ihn aufgrund seiner Esoterik Nähe aber nicht wählen)

      • Der Staudinger ist auch als Bundespräsident
        NICHT
        vorstellbar;
        Abgesehen davon, hat er so viel (Rest)Realismus, daß er weiß, er wird es nicht.

        • Es ist natürlich absolut unwahrscheinlich dass ers wird, aber Realismus hat er finde ich sehr viel. Abgesehen von dem Estorerikzeugs ist er ein super engagierter Mensch, der sehr viel mehr positives für die Geselleschaft geleistet hat als alle Bewerber zusammen.

        • Ja ist natürlich absurd was er da gesagt hat. Ist aber auch absurd was Van der Bellen bezüglich Ibiza Video & Chats gesagt hat. Es gibt keinen einzigen Kandidaten bei dem ich alles Super finde, aber wenn man ein Liste positiv/negativ machen würde fände ich den Heini (als Bundespräsident der Real eh nicht so viel macht) immer noch am geeignetsen. Aber werd meine Stimme sowieso diesmal (leider) wieder “taktisch” platzieren.

  32. Möchte an der Stelle noch einmal daran erinnern, wie der Brexit der Briten zustande kam. Viele Leute wollte eigentlich gar nicht austreten sondern nur ihren Protest kund tun….man sollte also die möglichen Konsequenzen seiner Wahlentscheidung nicht geringschätzen….daher sollte man auch damit leben können, wenn der Schuss ins eigene Knie geht….die Briten haben was ich so höre arge Schmerzen…viel Spaß beim wählen morgen…werde ausschlafen, hab meine Pflicht schon erfüllt, schönen Sonntag.

      • Nein, so unterschiedlich ist das nicht.
        Denkzettel Wahl! Kommt immer wieder vor….und dann sind die Menschen überrascht ( enttäuscht) was sie selbst angerichtet haben.

        • Ich erwarte mir von einem “anständigen” vdb, dass er weiß, wann er aus seinem dauerschlaf erwacht und statements abgibt. Wie kirchschläger ehedem.
          Dass er sich von der exexbundesrotzpippm den marsch blasen ließ und erst jetzt darüber redet, macht ihn zum würschtl. Für mich zumindest.

          • ‘Ich erwarte mir von einem “anständigen” vdb, dass er weiß, wann er aus seinem dauerschlaf erwacht …’

            Der Typ wird ja ned jünger, aus diesem Grund geht er die Gschicht pomali au, schließlich gehts ja vorrangig um sei Konstitution (und Brieftaschn) und ned um die Leit die eam gwöht hättn …

    • VdB abwählen kann gar kein Schuss ins eigene Knie sein. Egal wer es dann wird.
      PS: hab ihn überigens bei der letzten BP-Wahl gewählt. Denauso wie die Grünen bei der letzten NR-Wahl. Und bei der vorletzten Wahl in Tirol. Heuer nicht mehr, VdB auch nicht mehr – wird mir nicht mehr passieren Leute zu wählen die mich so diskriminieren wie die es getan haben. VdB war mit manchen Gesetzesunterschriften vorne mit dabei.
      Gute Nacht, Österreich.

    • Ja, jetzt haben sie es gottseidank geschafft. Sie können auch keine größeren Probleme haben, als wir derzeit (dank der EU-Sanktionen) haben.

  33. vdbs grösster Fehler bleibt, dass er die övp nach dem ibiza-Skandal als Alleinregierung weitermachen lassen wollte. Eine Expertenregierung hätte von ihm vorgeschlagen werden können, da es damals (und bis heute) nicht bekannt war/ist, wer das Video für den damaligen Zeitpunkt platziert hat.

    Seit dieser Entscheidung ist das Vertrauen in ihn gesunken.

  34. Mein Grund vdB nicht zu wählen ist seine Geschichtsvergessenheit bei der Angelobung der “quasi allein-” ÖVP Übergangsregierung gegen alle Bedenken der Opposition und ohne Einbindung derselben.

      • Sorry, aber solche Untertanenmentalität will ich nicht pflegen. d.h. ich werde mich weiter beschwert fühlen durch die unerträgliche politische Situation hier, ich werde das weiterhin zum Ausdruck bringen und ich werde weiterhin meine politischen Maßstäbe an- und anderen zur gewogenen Beurteilung darlegen.

          • Werter Samui, ich verstehe Ihre Befürchtung, jedoch bin ich fast überzeugt, daß durch die Anzahl des rechten Recken, Rosenkranz nicht in die Stichwahl kommt.

          • Momentan ist er aber als offizieller FPÖ Kandidat am ehesten dafür zu favorisieren. Die Blauwähler werden kaum wem anderen wählen. Die sinnen natürlich auf Rache auf die verlorene, vermeintlich geschobene und dadurch verlorene Wahl von Hofer. Das freiheitliche Wählerpotential von ca. 25 % könnte locker dafür reichen. Einzig dagegen spricht die fehlende Strahlkraft von Rosenkranz. Zu unattraktiv, zu langweilig.

          • Werter Lehmann!
            Es genügt, wenn Brunner, Wallentin und der Vogel Grosz ein paar Prozente vom Stimmenpotential v Rosenkranz wegnehmen; dann kommt Dr. Wlazny an 2 .Stelle und es kommt zur Stichwahl.
            DAS wäre der “Denkzettel”, den VdB BRAUCHT.

          • Unterschätzen Sie nicht die vielen Krone-Leser, die Wallentin durchaus als Alternative sehen (könnten).

          • Dann bitte bei vdb himself beschweren.
            1x hab ich ihn gewählt. Er ist, wie seine pseudogrünen, eine einzige enttäuschung,

  35. Stimme PP in allem zu, auch was Herrn Wlazny betrifft. Habe den Auftritt von VdB heute morgen angesehen und habe plötzlich wieder gewusst, was ich an dem Mann so schätze. Warum er die ÖVP Korruption nicht mehr kritisiert, keine Ahnung. Ich denke, er will so noch mehr Politikverdrossenheit und einen Rechtsruck in Österreich verhindern…in meinen Augen eine fatale Strategie. Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass er das eine oder andere Gespräch darüber hinter verschlossener Tür führt. Ansonsten scheint er die Arbeit der WKStA abzuwarten, was eigentlich grundvernünftig ist. Meine Stimme hat er.

      • Ich denke VdB ist so klug zu wissen, dass die ÖVP zu allen Mitteln greifen wird, wenn er ihr ans Bein pinkelt. Er hat ja nicht umsonst erwähnt, dass Kurz ständig in der Hofburg stand um ihn quasi zu kontrollieren….auf handfeste Ergebnisse der Staatsanwaltschaft zu warten ist vermutlich die klügere Entscheidung.

        • Ja….aber sowas überhören viele Menschen. Die lassen sich lieber von Blau instrumentalisieren.

          • Viele Leute haben eine selektive Wahrnehmung. Ich gehe die Sache anders an und stelle mir einfach vor, was ich in VdBs Lage tun würde…ich würde auch die Ermittlungen abwarten und vorher den Deckel draufhalten, bevor ich noch mehr Unruhe und Unfrieden stiften würde, in einer Situation wo wir von einer Krise in die nächst stolpern. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass VdB wirklich alle Chats so genau kennt, weil das ja gar nicht seine Aufgabe ist, sondern wie er richtig gesagt hat die der WKStA. Der Mann ist Hochschulprofessor, der holt natürlich vorher eine Expertise ein….erinnern sie sich noch wie der Wöginger den VdB öffentlich fertig gemacht hat und ihm vorgeworfen hat, er würde sich nicht an die Gesetze halten wollen, damals im Fall der abgeschobenen Schülerin…..die ÖVP ist zu allem bereit das wissen wir alle.

          • Sie schreiben sich die Finger wund, um nur ja vor den Blauen zu warnen. Ich möchte von keiner Farbe an die Wand gefahren werden. Weder von den Blauen, noch von den Schwarzen und schon gar nicht von den Grünen. Und die Roten zeigen ja in Wien, was sie drauf haben. Es ist ein Jammer.

          • Den Blauen ist einfach niemals zu trauen. Das ich diese Meinung vertrete ist allgemein bekannt.

          • …. von jeder einzelnen Beteiligung sind immer noch Gerichtsverfahren anhängig, sogar in verhältnismäßig kleinen Gemeinden….

          • … stimmt, wird man Geohrfeigt und aus gezogen, wählt man die wieder, nichtmal das Kurzzeitgedächtnis scheint Abstraktionsmöglichkeiten zu bieten….

          • … vielleicht, Stockholmsyndroms, Stockholmsyndrömer, oder wie heißt das wenn jeder eins hat und alle zusammen benannt werden sollten….?
            IQ, ein abstrakter Wert der nicht objektiv gemessen werden kann, der ergibt nur einen Hinweis auf den aktuellen Bildungsstand und die Prozessfähigkeit dessen. Ein Medizinmann im Busch würde den nicht bestehen, obwohl er 45.000 verschiedene Pflanzen und deren Wirkung kennt, auch die unglaublich vielen Rezepturen kann der punktgenau anwenden, lesen kann er nicht, bereits an der ersten Hürde gescheitert…..
            Menschen die sich “reich” fühlen, die begründen ihren Reichtum nahezu nie mit Geld….

          • Spricht ja nichts dagegen, aber es schränkt vielleicht die Sicht etwas ein, wenn man sich so auf einen Feind fokusiert.

        • Das er als Beispiel für zuviel die darauf folgenden besuche, wenn er was gesagt hat, von Hr. Kurz genommen hat…
          Alleine das disqualifiziert ihn!

          Nicht böse sein.
          Aber wenn er die zu erwartende Reaktion von Herrn Kurz nicht aushält, dann ist er schlichtweg der falsche!

        • “auf handfeste Ergebnisse der Staatsanwalt zu warten” kann Jahre dauern. Seit 2019 tut sich nichts, überhaupt nichts. Auf was wartet die Justiz? Viel Staub aufgewirbelt mit Razzien. Inzwischen sind die Verdächtigen im Ausland oder sonst nicht greifbar und werden langsam Vergessen. Wer erinnert sich heute noch an die Leute der Casag?

        • Diese Ergebnisse dauern aber leider noch sehr lange…wie es scheint.
          VdB ist unglaubwürdig(geworden).
          Dr. Wlatzny = Mei Präsident!

    • Hintergrundgespräche mit Journalisten, Hinterzimmer, geheime Sideletters, Gespräche hinter verschlossener Türe…
      Republik bedeutet öffentliche Angelegenheit. Es steckt im Namen drinnen. Und dafür gibt es gute Gründe. Die Grundlagen der Entscheidungen gehen die Bürger etwas an.
      Wir sind Wahldemokratie mit der Begründung mangelnder Transparenz (u.a.).

  36. Werde ihn auch nicht wählen Prost. Bei einer Stichwahl bleibt einem dann nicht mehr viel übrig. Der VdB und die Grünen sind schwarze Steigbügelhalter.

    • Warum wollen eigentlich viele das Risiko einer Stichwahl?
      Warum will man Blaubraun eine Chance geben?
      Sorry, aber ich verstehe das nicht. Ist Österreich echt so rechts?☹️

      • Samui, sie wollen ja auch Ihren Senf üball dazu geben. Dieses Recht haben die anderen aber auch

        • Ja und? Was genau wollen Sie mir jetzt erzählen?
          Das Rosenkranz ein guter BP wäre?

          • Sie wollen imner recht haben. Ich verfolge
            Ihre Kommentare schon lange, andere Meinungen sind bei Ihnen unerwünscht.

          • Aha….Sie verfolgen meine Kommentare. Das freut mich. Genau deshalb schreibe ich sie.
            Sie schreiben nicht viel…..gscheites.
            Ist mir aufgefallen.
            Aber jeder wie er mag.

          • Spricht auch stets für geänderten Nick wenns heißt “ich verfolge ihre Posts schon lange” man aber den Namen des Posters nicht kennt. Wer das wohl nun wieder ist?

          • Ich lese schon sehr lange mit, wielange kann ich nicht sagen, die Redaktion wird das wissen. Samui ist mir immer unangenehm mit seiner Art und Weise über andere drüberzufahren aufgefallen. Mir gefällt auch der Umgangston einiger anderer hier nicht, warum muss man seine abweichende Meinung untergriffig deponieren.
            schade, es hat viele interessante Diskussionen hier gegeben.

        • Er ” lernt” und wir haben einen Blaubraunen als BP. Das gefällt Ihnen? Das kann ich nicht glauben.

          • Ich glaube, die rechten Recken nehmen einander soviel Stimmen weg, daß es Wlazny in die Stichwahl schafft.

          • Und wenn es so ist wird VdB einer direkten Konfrontation nicht mehr aus dem Weg gehen können. Dann steht er dann doch etwas mehr auf dem Prüfstand. Hoffe dass er dann etwas geschickter durchblicken lässt was er wirklich von den vergangenen türkisen Kapriolen hält. Solange sich Nehammer und co. aber EU konform verhalten und sich nicht gegen die Sanktionen stellen ist es schwierig für VdB diese Partei öffentlich zu hinterfragen. Dies ist aber auch für D.W., insbesonders bei strafrechtlichen Angelegenheiten nicht so einfach, da auch er die Unschuldsvermutung berücksichtigen muss, so lange die Untersuchungen andauern. Noch dazu wo sich die ÖVP Sachslehner, Kurz, Blümel, Schmid und co. entledigt haben.

          • Er hat sich nach seinen damaligen Worten von der Partei abgenabelt. Wenn er was hinterfragt dann alles im Ganzen. Meiner Meinung nach lässt ihn die Demut vorm Amt und der Verfassung zu sehr einknicken. Wird aber auch mit seinem hohen Alter zusammenhängen. D W. würde alles bestimmt viel respektloser angehen ohne respektslos sein zu wollen. Dies wiederum auch altersbedingt.

          • Es wird sehr darauf ankommen, wieviele Jugendliche (ab 16J.) zur Wahl gehen.
            Morgen wiss ma mehr.

          • Ich habe viele jahre die grünen als das kleinere übel gewählt, va seit vdb und glawi.
            den hinausschmiss der grünen basis in wien verzeihe ich den beiden nicht, trotzdem habe ich sie immer wieder gewählt. Wegen pp.
            Nach seinem hinausschmiss ist meine liaison seit hainburg mit diesen mittelfingertypinnen vobei.

  37. VdB ist eben ein Grüner. Die sind so …

    Und nach der Wahl werden sie jubeln, weil der mit dem größten “Anstand” gewonnen hat. So ist das in Ö 🙁

  38. Herr Pilz, Sie haben die Wahrheit endlich an sich herangelassen. VDB hats ihnen wohl abgerungen mit seinem provokanten Auftritt.

    Damit hätte ich nicht mehr gerechnet, zugegeben….

    Ja, natürlich denkt Van der Bellen so und das bedeutet natürlich, dass man ihn nicht wählen kann.

    Doch wen dann wählen?

    Den Schuhmacher, der beschlossen hat, sich kurz vor den Wahlen noch ins “Pfui-Eck” zu katapultieren, mit seinem “mee too”-CIA-Sager?
    Der Arme baut wohl schon vor, um nur ja keine Protest-Wähler anzuziehen…

    Ich würd glatt meinen, dass es unausweichlich ist, ihn trotzdem zu wählen. Angesichts der haarsträubenden Tatsachen…!!!

  39. Ich spüre Ihre grosse Enttäauschung, Peter Pilz und Sie sind beileibe nicht dr Einzige, dem es so geht. Aber Enttäuschung ist auch Ent-Täauschung. Die Wahrheit oder die reale charakterliche Verfassung des A. van der Bellen ist ans Tageslicht gekommen. Wie Sie feststellen, war es kein falscher Sager, es ist so und v. a. ER ist so. Wir sind es nicht im Gegensatz zu ihm. Sie stellen es nun wenige Stunden vor der Wahl, endgültig fest, dass er eine Stütze des korrupten Establishments ist, das ja vorwiegend aus schwarzen und türkisen Zeitgenossen besteht, wenn auch nicht ausschliesslich. Ich habe seinen Charakter schon erkannt, als er bei den vielfachen Verfassungsbrüchen der letzten Jahre wie blind reagiert hat und diese unter den Teppich kehrte.
    Sie haben völlig Recht, dieser Charakter ist nicht wählbar. In hoher Position ist er eine Schande für das ganze Land.

  40. dieses kalmieren der övp-chats sind nur ein weiterer grund vdb nicht zu wählen.

    im gegensatz zu ihm bin ich der meinung, dass der inhalt der chats noch viel ärger war als das im ibiza-video zu sehende.

    der strache hat nur geredet davon.
    die övp hats gemacht.

    • Denk nach, bei aller Wertschätzung, Stimmen für Marco ebnen den blaubraunen Weg. Marco wird niemals BP. Willst den Rosenkranz??

      • sorry – aber ich will auch den vdb nimmer.

        und ich hab keine bedenken, dass in einem eventuellen 2. wahlgang vdb wieder die mehrheit kriegt.

        oder glaubst, dass rosenkranz im ersten durchgang schon über 50 % kommt?
        also

        wovor haben die ganzen vdb-befürworter angst?

        und wenn ich mir anschau, dass zb auch sobotka vdb unterstützt denk ich mir:
        danke, auf diese gesellschaft kann ich gern verzichten.

        • Glauben Sie wirklich es fällt mir sooo leicht VDB zu wählen?
          Sie kennen meine Meinung lange genug. Aber es gibt , LEIDER, keine Alternative. Der Marco hat im westlichen Österreich einfach keine Chance. Ich hoffe das er politisch weitermacht….aber nicht als BP.

      • Werter Samui!
        Das stimmt NICHT!
        Warum so pessimistisch?
        Es ist JETZT Zeit für einen Generationenwechsel in der Hofburg!
        Selbst meine Mutter im zahrten Alter von 85 Jahren wird für Dr. Wlazny stimmen.

  41. Lieber PP….und jetzt schmeisst Du Deine Stimme weg? Wegen einer wahltaktischen Äußerung von VDB?
    Wegen einer wahltaktischen Äußerung, deren Du Dich oftmals bedient hast wenns notwendig war? Du weißt genau wie Politik ” geht”.
    Es sind auch nicht die paar Klicks wert, die Du mit diesem Kommentar erhoffst.
    Denk an früher, was man wahltaktisch gemacht und gesagt hat.😉
    Lg…….

    • Ist das ihr Verständnis von politischer Moral?
      Es geht hier ja immerhin um strafrechtliche Vorgänge mit dem dem schlangenden Verdacht des vorsätzlichen Betrugs und der Schädigung der Bürger dieses Landes?

      • Politische Moral? Wir reden dann wenn ein Blaubrauner Präsident ist.
        Wollen Sie das? Haben Sie Ahnung wie Politik geht?
        Ich glaube nicht. Manchmal muss man sich extrem verbiegen…..auch wenns ned so gut aussieht. PP weiß das, hat er oft genug machen müssen. Darum mein Angriff …….

        • Diese ganze Politiker-Bagage hat es soweit gebracht, dass Österreich auf eine Wahldemokratie herabgestuft wurde. Soweit hätten es die Blauen evtl. nicht geschafft. Wobei ich die Blauen nicht wählen kann, aber andere Parteien und Günstlinge, inkl. den “unabhängigen” VdB der alle Repressionsgesetze ohne mit der Wimper zu zucken unterschrieben hat, halt auch nicht.

      • Ja, aber wie gesagt es ist ein Verdacht. Ein Bundespräsiden der Politiker oder politische Parteien aufgrund eines Verdachtes bloß stellt? Passt irgendwie auch nicht wirklich. Und falls sie jetzt auf die Absetzung Kickls verweisen dann muss ich sagen, es war eine Tatsache, dass dieser das BVT stürmen ließ und uns damit von den internationalen Geheimdiensten abgeschnitten hat, was staatsschädigend ist.

      • Ich fürchte PP verennt sich da, aus persönlichen Gründen. Steht einem Herausgeber einer ” Zeitung ” nicht so gut……

        • Ich denke PP ist einfach enttäuscht. Enttäuscht weil er unglaublich viel Zeit und Energie darin verwendet hat diesen schwarzen Korruptionssumpf auszuheben und er den Eindruck hat, VdB würde ihn jetzt nicht trocken legen wollen. Ich denke PP interpretiert mittlerweile auch zu viel in das Amt des BP hinein, wie so viele. Auf alle Fälle bin ich mir sicher, dass VdB weiß was er tut. Die WKStA wird das ganze komplexe ÖVP Korruptionsgebilde aufdröseln und dann wird sich, vermute ich einmal VdB damit befassen.

  42. Mit bester Analyse auf den Punkt gebracht?
    Warum aber nicht eine einzuge Frage an den Herrn VdB, ob er überhaupt weiß, dass Österreich international auf eine Wahldemokratie abgestuft wurde?

  43. “Ich befürchte, dass er nur eines will: die Unterstützung von Nehammer, Sobotka und Mikl-Leitner. Dafür scheint er bereit, seine Glaubwürdigkeit zu opfern. Sie war sein größtes Kapital. Es tut mir persönlich leid, aber ich kann Van der Bellen jetzt nicht mehr wählen.”

    Ich bin erstaunt, wie schon lange nicht. Natürlich können Sie schreiben VDB nicht zu unterstützen und ihn trotzdem wählen, aber allein die Tatsache es geschrieben zu haben, finde ich persönlich sehr gut.

    • Hätte VDB gesagt was er von diesen türkisen Chats hält ( ich bin sicher, sie widern ihn an) würden sich ehemalige Kurz Jünger zu Rosenkranz wenden oder gar nicht wählen. Dann gibt es eine Stichwahl rechts gegen VDB. Wollen wir das? Ich nicht.
      Das unzufriedene von Blau aufgehetzte Österreich gegen VDB?
      Haben wir vergessen wie knapp die Entscheidung zwischen VDB und Hofer war?
      Wollen wir einen blaubraunen Burschischafter als Bundespräsident?
      Ich nicht.

      • “Wir” ist äußerst höflich, ich bin tatsächlich “nur” steuerzahlender Zuschauer (ein Ausländer/Fremder). Persönlich könnte ich mich gar nicht entscheiden und beneide die Österreicher:innen nicht besonders, da die Auswahl äußerst schwierig ist.

  44. – Das geringste Übel ist besser als weniger Stimmen;
    – Stichwahl mit dieser Muppetshow würde mich so anwidern, also wähle ich VdB

  45. Bin no immer unentschlossen …
    Hach Gott na, wer sois nur werdn …
    Bin schwa am Überlegen zwischen
    Jean Luc Picard
    oder
    Darth Vader
    Trekie
    oder
    Star Wars
    Ich weiß es nicht …

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!