Donnerstag, März 28, 2024

Wann Fluchtgefahr besteht – ÖVP-Affäre

ÖVP-Affäre

Ex-Ministerin Karmasin war kurzzeitig in U-Haft wegen Tatbegehungsgefahr, ist aber rasch wieder enthaftet worden. Doch was ist, wenn einer der Beschuldigten plant, sich abzusetzen? Wie die Ermittler bei Fluchtgefahr vorgehen. Wann sie vorliegt. Welche Einschränkungen es gibt.  

Benjamin Weiser

Wien, 02. November 2022 | Ex-Wirecard-Vorstand Jan Marsalek zeigte, wie einfach es auch im digitalen Zeitalter ist, sich abzusetzen. Allerdings wurde zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gegen ihn ermittelt. Das ist bei der ÖVP-Korruptionsaffäre anders. Laut einer Presseaussendung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gibt es ganze 45 Beschuldigte im Casinos-Strafverfahren. Was, wenn einer von ihnen plant, sich ins Ausland abzusetzen?

U-Haft: Bisher nur einmal verhängt

Für so einen Fall sieht das Gesetz die Maßnahme einer Untersuchungshaft vor. In der Strafprozessordnung findet sich der relevante Paragraf: §173 StPO regelt die Zulässigkeit einer solchen U-Haft. Grundsätzlich gibt es drei U-Haft-Gründe (Abs 2): Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr und Tatbegehungsgefahr.

In der ÖVP-Korruptionsaffäre wurde bisher nur einmal zu diesem drastischen Mittel gegriffen: gegen Ex-Ministerin Sophie Karmasin. Bei ihr war zunächst Tatbegehungsgefahr vermutet worden, wobei sich ihre Rechtsanwälte um Norbert Wess erfolgreich dagegen wehrten. Karmasin wurde schließlich unter Auflagen enthaftet. Bei Umfragejongleurin Sabine Beinschab wiederum konnte man nach der Festnahme keine Verdunkelungsgefahr ausmachen – die WKStA stellte keinen U-Haft-Antrag.

Mögliche Fluchtgefahr ist bislang noch bei keinem der Beschuldigten ausgemacht worden. Auch nicht bei Thomas Schmid, der die meiste Zeit in den Niederlanden verweilen dürfte. Seit seinem umfassenden Geständnis ist eine U-Haft bei ihm ohnedies kein Thema mehr.

Wann Fluchtgefahr besteht

Wann genau besteht Fluchtgefahr? Zunächst muss eine Veranlassung der Flucht gegeben sein, sprich: ein möglichst konkreter Hinweis auf einen Fluchtplan muss vorliegen. Ein Schild in der Einfahrt mit „Haus zu verkaufen“ sei so etwas, sagt ein langjähriger Justiz-Insider zu ZackZack.

Die wichtigste aller Voraussetzungen ist laut Experten das Ausmaß der Strafandrohung. Drohen einem Beschuldigten „nur“ drei Jahre Haft, „muss man gar nicht über U-Haft wegen Fluchtgefahr nachdenken“, so der Insider. Grob fange man bei etwa fünf Jahren an (§173 Abs 3 StPO), wobei es immer auch eine Kombination aus mehreren Faktoren sei: Ist der Beschuldigte „integriert“, ergo mit Wohnadresse im Inland ausgestattet? Wie sieht es aus mit Beruf und familiären Umständen?

Zwingende U-Haft gibt es laut §173 Abs 6 StPO bei einem Strafmaß von mindestens zehn Jahren, „es sei denn, dass auf Grund bestimmter Tatsachen (ist) anzunehmen (…), das Vorliegen aller im Abs. 2 angeführten Haftgründe sei auszuschließen.“

Was bei Vorliegen eines Fluchtplans passiert

Wenn ein konkreter Fluchtplan vorliegt, muss es aufseiten der Ermittler jedenfalls schnell gehen. Doch was ist das, ein „konkreter Fluchtplan“? Das sei gar nicht so leicht zu beantworten, sagt zum Beispiel ein Wiener Rechtsanwalt. Einen Urlaub könne man nur schwer verwehren. In jedem Fall brauche es Zeugen, die den Fluchtplan eines Beschuldigten bestätigen. Fest steht: Krankheit ist kein zwingender Grund, der U-Haft zu entkommen.

Entscheidend ist wohl auch das Ziel der Flucht. In Ländern mit Auslieferungsabkommen wird für Flüchtige in der Regel nicht viel zu holen sein. Wenn sich Beschuldigte etwa in die USA absetzen wollen – einige der Beschuldigten in der ÖVP-Korruptionsaffäre haben dort geschäftliche Verbindungen oder Immobilien – gibt es mehrere Möglichkeiten für Ermittlungsbehörden.

Einerseits wäre da der klassische internationale Haftbefehl, der in den USA auch zur Festnahme führt. Andererseits muss man bei Einreise in die USA angeben, ob es laufende Verfahren gegen die eigene Person gibt. Lügt man hier, reicht ein Anruf der Staatsanwaltschaft beim Department of Home Affairs – „dann gibt’s sofort eine Festnahme“, sagt der Wiener Rechtsanwalt zu ZackZack.

Schlupflöcher: Auslieferung und Staatsbürgerschaft

Der Justiz-Experte wiederum, mit dem ZackZack ausführlich sprach, betont zudem, dass Auslieferungsprobleme innerhalb der EU faktisch keine Rolle spielen würden. Es gebe aber europäische Länder, die eigene Staatsbürger nicht ausliefern würden, etwa Serbien.

Sich eine andere Staatsbürgerschaft zu holen, könnte also eine perfide Strategie sein, um Ermittlungen zu entkommen. Wobei politischer Druck helfen kann, eine solche Strategie zunichte zu machen, wie das Beispiel Zypern zeigt. Im Zuge des russischen Angriffskrieges in der Ukraine sah sich das Mittelmeerland gezwungen, russischen Oligarchen die sogenannten „goldenen Pässe“ wieder zu entziehen.

Ein beliebtes Ziel, um Europa den Rücken zu kehren, ist Dubai. Von Halbwelt bis Wirtschaftselite tummeln sich im schillernden Wüstenstaat viele, die etwas zu befürchten haben. Angst vor einer Auslieferung müssen sie dort kaum haben. Das wussten auch einige Wirecard-Protagonisten und Nebendarsteller, von denen ein Teil laut ZackZack-Informationen weiterhin in der Finanzwelt tätig sein dürfte. Strand und Sonne inklusive.

Titelbild: TAYLOR / AFP / picturedesk.com

 

Ben Weiser
Ben Weiser
Ist Investigativreporter und leitet die Redaktion. Recherche-Leitsatz: „Follow the money“. @BenWeiser4
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

  1. Was Sie in Ihrem Kommentar nicht erwähnten lieber Herr Weiser ist die Tatsache, dass das österreichische BKA über eine sehr effiziente Zielfahndung verfügt. Im Grunde genommen ist es völlig egal, ob sich ein justitiell “Gefragter” kurzfristig aus dem Staub macht oder nicht, ebenso wohin. Auch ohne zwischenstaatliches Auslieferungsübereinkommen kann die österreichische Justiz, soferne selbige es will, eine gefahndete Person “krallen” und in unser Land bringen.
    Marsalek ist ein Sonderfall, alle Nachrichtendienste der Welt, auch der Sie unterstützende Mossad wissen, wo selbiger sich befindet. Niemand hat aber Interesse daran, dieses Wirtschaftsverbrechers habhaft zu werden. Warum wohl?…
    Hier ist kein Platz für Helligkeit vorgesehen!

  2. Fluchtgefahr schön und gut, aber was ist mit der Verdunkelungsgefahr? Kurz und andere ÖVP-Vertreter haben mehrfach erklärt, Korrespondenz zu löschen und wurden auch schon beim Shreddern staatseigener Festplatten erwischt. Kurz selbst hat einen Telefonmitschnitt vorgelegt, der Verabredungen über Ermittlungsgegenstände nahelegt.

  3. Mei, wenn der bast sich abseilt, bleibt uns sein anblick national erspart, dann können sich die anderen mit ihm global ärgern

  4. Ein Schild in der Einfahrt mit „Haus zu verkaufen“ sei so etwas, sagt ein langjähriger Justiz-Insider.
    Bruuhaaha…🤣 Ich schmeiß mich weg 🤣🤣🤣
    Sorry, ich habe einen Lachkrampf!
    In Österreich schreibt man am besten einen Brief an den Innenminister, sagt ihm dass man einen Fluchtplan hat und wohin man gedenkt abzuhauen.
    Tipp: Libanon, Syrien…. Dort ruft man dann Frau Kneissl an, die ist sicher behilflich. Schütz und Firtasch wären auch eine gediegene Option. Ich mach Schluss, weiter Tipps würden den Rahmen sprengen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!