Dienstag, Oktober 8, 2024

ÖVP-Abgeordnete: Teuerung nur ein »Gefühl«

Die Teuerung bilden wir uns doch nur ein. Zumindest wenn es nach einer ÖVP-Abgeordneten geht. Das „Gefühl“, dass wir uns nichts mehr leisten können, herrsche nur, weil die Opposition es uns einredet. 

Wien, 18. November 2022 | Die Teuerung befindet sich auf einem 70-Jahre-Hoch. 11,5 Prozent betrug sie im November. Im Supermarkt stiegen die Preise teilweise sogar noch höher. Von Strom- und Gaspreis gar zu schweigen.

Teuerung ein “Gefühl”

Vielleicht aber bilden wir uns die Teuerung auch einfach nur ein? So sieht das zumindest die ÖVP-Abgeordnete Angela Baumgartner. In einer Rede am Dienstag im Parlament legte sie ihre Sicht der Dinge dar und das war einigermaßen kurios. Denn die Leute hätten ihr zufolge nur „das Gefühl, dass sie sich gewisse Sachen nicht mehr leisten können, dass sie sich den Alltag nicht mehr leisten können“.

Doch Baumgartner lieferte auch direkt die Antwort, wieso die Menschen dieses „Gefühl“ der Teuerung hätten: Die Opposition sei schuld daran. Die ÖVP-Abgeordnete: „Aber warum haben wir dieses Gefühl, dass wir uns gewisse Sachen nicht mehr leisten können? Dank Ihnen, liebe Opposition. Weil sie nur Hetze betreiben und nur ungute Stimmung betreiben.“

Laut ÖVP bilden wir uns die Teuerung nur ein. from Austria

Auf der Social-Media-Plattform “reddit” schloss man sich sarkastisch der Abgeordneten an. “Einfach ab sofort reich fühlen – Problem gelöst”, kommentiert etwa ein Nutzer.

Vielleicht fühlt Baumgartner die Teuerung auch weniger, weil sie der „unguten Stimmung“ der Opposition wenig Gehör schenkt? Vielleicht liegt es aber auch am monatlichen Nationalratsabgeordnetengehalt von 9.375,66 Euro. Man weiß es nicht.

(bf)

Titelbild: Screenshot/ ORF

Autor

  • Benedikt Faast

    Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

211 Kommentare

211 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Rechtsruck in Österreich

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!