Netz lacht über Rauchs »Boomer«-Plakat

Nutzer der Plattform “reddit” amüsieren sich über ein Plakat des Gesundheitsministers, das grafisch komplett in die Hose gegangen ist.

Wien, 24. November 2022 | Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) und Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) sprachen am Mittwoch im Rahmen der weltweiten Initiative “16 Tage gegen Gewalt an Frauen” über geplante Maßnahmen zur Gewaltprävention. Rauch betonte, dass es sich bei Gewalt gegen Frauen meist um Männergewalt handelt. Um seine Ansichten zum Thema zu vermitteln, behalf er sich mit einem Plakat, das nun im Internet für Spott sorgt.

“Was hat das schon wieder gekostet?”

„Frauenkörper kommentieren: Nicht ok, Boomer, war darauf zu lesen. Die drei verschiedenen Schriftgrößen, abwechselnd kursiv, fettgedruckte und normal geschriebene Wörter und ein einsames Anführungszeichen verstörten in erster Linie Nutzer der Plattform “reddit”.

(Bild: HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com)

“Ist das ein Anführungszeichen am Anfang? Ich kapiers nicht.”, fragt sich einer. “Nein. 2 Airpods. Das ist jetzt cool. Weil Hip und Jugend und so. So wie Kaufhaus Österreich. Nix für Boomer.”, befindet ein anderer. Aufgrund der schlechten Formatierung vermuteten viele gar, dass das Plakat “gephotoshopped” wurde, und eigentlich zu einem satirischen “Tagespresse”-Artikel gehören müsse.

“Was hat das schon wieder gekostet?”, fragt sich einer in Anspielung auf Tausende Euro Steuergeld, die Ministerien regelmäßig für Agenturen ausgeben.

(mst)

Titelbild: HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Wir geben rund einer halben Million Menschen im Monat die Möglichkeit, sich über Österreich und die Welt zu informieren – gratis, denn wir sind überzeugt, dass möglichst viele Menschen Zugang zu unabhängiger Berichterstattung haben sollen.
Doch unsere Arbeit kostet Geld. Hinter ZackZack steht kein Oligarch, keine Presseförderung und kein Inseratengeld der Regierung. Genau das ist unsere Stärke.

Jetzt ist die richtige Zeit, uns zu unterstützen. Wenn du dir nur gelegentlich einen Beitrag leisten kannst, ermöglichst du damit jetzt gleich unabhängigen Journalismus. Wenn du kannst, werde Mitglied im ZackZack-Club! Das ist eine Investition in die Zukunft von Demokratie und Freiheit. Danke.

Lesen Sie auch

14 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Tintenfass
25. 11. 2022 10:55

So. Wem es nun um gutes Deutsch zu tun ist, der kennt bloß eine Adresse: Johannes Rauch.

Chris2012
25. 11. 2022 10:32

Hat schon jemand darüber nachgedacht, was es wohl kosten würde, die Regierung durch Experten zu ersetzen?

baer
25. 11. 2022 9:33

Das tut ja schon beim anschauen weh. So eine Sprachverhunzung.

der Beobachter
24. 11. 2022 22:32

Die zwei Kompetenzzwerge gemeinsam vor der Kamerak aber nicht mehr lange…
Es wird deutlich heller werden!

der Beobachter
24. 11. 2022 22:32
Antworte auf  der Beobachter

-korr- …Kamera, …
Es wird deutlich heller werden!

Candide
24. 11. 2022 21:21

Echt cool, Oida!
Die Jungen sind total begeitert, wenn sich der Opa auf diese Art a nbiedert.

nikita
24. 11. 2022 20:11

Ist der noch verheiratet, oder hat seine Frau schon das Weite gesucht?

CarpeDiem
24. 11. 2022 20:03

Wahrscheinlich war er nach der Pressekonferenz selbst überrascht als er das Plakat von vorne betrachtet hat. Vorher hat er es nämlich gar nicht angeschaut. Und wenn doch, dann zurück in die Baumschule, Herr Minister! Vielleicht werden sie ja dann als Ast entlassen.

Advokatus diaboli
24. 11. 2022 20:00

Selbst wenn ich alle Häme beiseite lasse und mich ernsthaft bemühe zu verstehen was damit gemeint sein könnte. Ich kapier es nicht! Was will er uns damit sagen?

Zuletzt bearbeitet 11 Tage zuvor von Advokatus diaboli
accurate_pineapple
25. 11. 2022 9:02
Antworte auf  Advokatus diaboli

…dachte schon, nur ich sitz auf der Leitung……

bmtwins
25. 11. 2022 10:05
Antworte auf  accurate_pineapple

ich behaupte mal er weiss es selber nicht

FSOL9
24. 11. 2022 19:40

Wenn man die Politiker so betrachtet, hatten die nur TANZEN und SINGEN in der Schule.

criticalmind
24. 11. 2022 19:03

Ähm… Quoten”menschen” am Werk ?

nikita
24. 11. 2022 17:18

🚭 Der kann dann mal weg!

Jeder 10 jährige macht das besser. Wie peinlich!