Die Landwirtschaftskammer ist sauer: In einer Tirol Werbung wurde statt Kuhmilch, Hafermilch verwendet. So sauer, dass der Werbespot gestoppt werden musste. Nein, das ist kein Witz.
Innsbruck, 30. November 2022 | Es war ein Superlativ nach dem anderen, die der Präsident der Tiroler Landwirtschaftskammer, Josef Hechenberger, unter geschocktem Blick gegenüber der ORF-Sendung „Tirol heute“ in die Kamera aufsagte. Man sei „extremst schockiert“, dass die Grundlage des Tiroler Tourismus nicht wertgeschätzt werde. Doch was erzürnt den Landwirtschaftskammerpräsidenten so?
Milch. Hafermilch.
Werbespot sorgt für verschüttete Milch
Ein Werbespot der Tirol Werbung hatte nämlich einen Latte Macchiato mit Milchschaum aus Hafermilch statt echter Tiroler Kuhmilch thematisiert. Für Hechenberger ein Affront gegen alle Tiroler Bauern. Besonders kurios: Der Spot soll die Botschaft überbringen, dass die Tiroler „zu allen herzlich“ sind. Im Image-Video wird nämlich sogar dem Krampus ein Kaffee gemacht. Zu Hafermilch ist man jedenfalls nicht sehr herzlich im Tiroler Land.
Tirolerischer wird's nicht mehr: Die Landwirtschaftskammer kritisiert einen Spot der Tirolwerbung, weil darin jemand einen Latte Macchiato mit Hafermilch (und nicht Tiroler Kuhmilch!!!) bestellt. Die Tirolwerbung überarbeitet den Spot jetzt. Must watch. pic.twitter.com/6NBXNIQnjO
— Michael Mingler (@michaelmingler) November 29, 2022
“Müssen sensibel hinterfragen, wie wir mit dem Thema Hafer umgehen”
Die deutliche Kritik des Landwirtschaftspräsidenten zeigte seine Wirkung beim Leiter der Marketing Tirol, Patricio Hetfleisch, der den Werbespot produzierte. Die Kampagne wurde vorerst abgebrochen und er überarbeite den Werbefilm. Hetfleisch gegenüber „Tirol heute“: „Es bedeutet, dass wir noch einmal sensibel hinterfragen, wie wir mit dem Thema Hafer umgehen, wie wir mit der Handelsbezeichnung Hafermilch, die ja de facto verboten ist, umgehen müssen.“ Der Werbespot der Tirol Werbung wurde übrigens mit dem “silbernen Delfin” ausgezeichnet. Von der Landwirtschaftskammer wird es wohl eher keinen Preis dafür geben.
Im Netz wurde die Reaktion der Landwirtschaftskammer jedenfalls heftig diskutiert. Die fast unisono-Meinung: “Ist das Satire?” Auch der aus Tirol kommende “ZiB2”-Moderator Armin Wolf glaubte zuerst an einen Streich der “Tagespresse”.
Du glaubst, es ist aus der @DieTagespresse, aber es ist echt, ernstgemeint – und aus Tirol. https://t.co/dIs2rJdStF
— Armin Wolf (@ArminWolf) November 29, 2022
Den ganzen Werbespot sehen Sie hier. Warnung: Es wird über Hafermilch gesprochen.
(bf)
Titelbild: Screenshot/ ORF Tirol