Donnerstag, April 25, 2024

Deutschlandweite Razzia gegen Klebe-Aktivisten

Das ist eine Unterüberschrift

In ganz Deutschland wurden am Dienstag elf Hausdurchsuchungen bei Mitgliedern der “Letzten Generation” durchgeführt.

Berlin, 13. Dezember 2022 | Ermittler haben deutschlandweit Räume der Klimaaktivisten der Gruppe “Letzte Generation” durchsucht. Es gehe um elf Objekte im gesamten Bundesgebiet, sagte Staatsanwalt Cyrill Klement im brandenburgischen Neuruppin am Dienstag. Ermittelt werde gegen “etwas mehr als elf Personen” wegen Störung öffentlicher Betriebe. Geprüft werde aber auch der Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung.

Hintergrund sind laut Klement mehrere Attacken von Klimaaktivisten seit April auf Anlagen der Raffinerie PCK Schwedt. Dabei sei unter anderem die Ölzufuhr unterbrochen worden. In einigen Fällen sei es beim Versuch geblieben. Der Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung könne dadurch gegeben sein, wenn sich Beschuldigte wiederholt zu Straftaten verabredeten, erläuterte Klement.

Aktivisten sprechen von “Einschüchterungsversuch”

Die Gruppe “Letzte Generation” sprach in einem Tweet von einem “Einschüchterungsversuch”. “Wir stehen mit Gesicht und Namen für das, was wir tun – wenn der Wunsch nach Informationen besteht, braucht es keine Hausdurchsuchung”, erklärte die Gruppe darin.

Aktivisten der Gruppe hatten seit dem Frühjahr mehrfach an Pumpstationen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg die Erdölzufuhr zur Raffinerie PCK Schwedt unterbrochen. Dafür waren Aktivisten auf das Betriebsgelände der Pumpstationen eingedrungen. Nach Angaben von Klement wurde ein Objekt in Brandenburg durchsucht.

PCK Schwedt ist mit 1.200 Arbeitsplätzen die wichtigste Raffinerie zur Versorgung der ostdeutschen Tankstellen mit Treibstoff. Wegen des geplanten Öl-Embargos gegen Russland ab dem kommenden Jahr bemühen sich Bundes- und Landesregierung seit Monaten um alternative Versorgungswege für die Raffinerie.

Bereits Straßen und Flughafen blockiert

Immer wieder machen die Klimaaktivisten der “Letzten Generation” auch mit Blockaden von Straßen von sich reden, bei denen sie sich auf dem Asphalt ankleben. Nach dem Eindringen von Klimaaktivisten auf Rollfelder war auch der Flugverkehr an den Flughäfen in Berlin und München gestört. In zahlreichen Museen besprühten Aktivisten Kunstwerke mit Flüssigkeiten und klebten sich dort an, um auf ihr Anliegen für mehr Klimaschutz aufmerksam zu machen. Auch in Österreich ist die Gruppe aktiv.

(red/apa)

Titelbild: Letzte Generation

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. Wo bleiben denn eigentlich die Ermittlungen gegen die kriminelle Vereinigung, die beschlossen hat, das Pariser Abkommen zu ignorieren?

  2. Die typisch neue deutsche Schauspielkarriere:
    Früher „Polizeiruf“, jetzt Polizei-Gewahrsam
    Der Ex-TV-Star („Polizeiruf“, „Soko Leipzig“, „Ein Fall für zwei“) ist jetzt hauptberuflich Klima-Radikalo.
    Mehr als 100 Mal klebte er sich bereits auf den Asphalt. Im April kam er in Polizeigewahrsam, nachdem seine Aktion ein gefährliches Verkehrs-Chaos in Frankfurt angerichtet hatte. Und: Er jammerte über seine „103-stündige Einzelhaft.
    Jetzt zeigt Semmler im Internet seine Asphalt-Hand. Glücklich sieht er dabei nicht aus.

  3. Immerhin ist es nur die “letzte Generation”, gegen die hier ermittelt wird, die ohnehin dem Leben pessimistisch gegenüber steht.
    Schlimm wäre es, wenn auch ältere Generationen betroffen wären, die bereit sind, die Zukunft gemeinsam und nachhaltig zu gestalten.

  4. Razzia gegen “Klebe-Aktivisten”
    Razzia gegen “Reichsbürger”
    Langsam wird es ungemütlich in diesen Pseudo- Demokratien. Überbleiben werden die Konformisten, ganz wie früher….

    • Bei den angeblichen Reichsbürgern waren es laut Sicherheitsbericht sogenannte “Umsturz-Fantasien”. Das kennt man aus “Minority Report”. Also Vorsicht, beim Kritisieren unfähiger Politiker, speziell wenn diese auch noch in einer Regierung sitzen. Wer das tut, also falsch denkt, delegitimiert den Staat. So geht liberale Demokratie. Bei den Klimaterroristen geht es um tatsächliche Verabredung und Umsetzung von Straftaten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!