Montag, Mai 6, 2024

Abgeordneter will berichtigen, dass er nicht peinlich ist – Scheitert

Kuriose Szenen spielten sich am Dienstagabend im Parlament ab. Ein FPÖ-Abgeordneter wollte den Vorwurf berichtigten, dass seine Rede „peinlich“ sei. Er scheiterte.

 

Wien, 14. Dezember 2022 | Der FPÖ-Abgeordnete Gerald Hauser ist kein Unbekannter. Seit Monaten stellt er den einzelnen Ministerien parlamentarischen Anfragen. Ob der Regierungsmannschaft bekannt sei, dass die „Corona-Pandemie seitens der Eliten seit Jahren vorbereitet wurde?“ oder ob Minister an „Planspielen“ der Corona-Pandemie teilnahmen.

„Ihre Füllfeder ist auch giftig“

Auch am Dienstag schoss Hauser im Parlament mit seinem Redebeitrag in eine ähnliche Kerbe. Im Plenum behauptete er, dass Corona-Tests giftig seien. In gewohnter FPÖ-Manier versuchte er dies mit „Karterln“ zu unterstreichen. So führte Hauser an, dass durch das im Test – in minimalsten und ungefährlichen Dosen – enthaltene Natriumazid „Lebensgefahr bei Verschlucken, Hautkontakt und Ein Atmen (sic!)“ erzeugen würde.

Vorallem für von der ÖVP setzte es heftige Zwischenrufe – darunter wohl auch das Wort “peinlich” – für die Rede Hausers. Als der FPÖ-Abgeordnete das Podium verließ, schritt ÖVP-Mandatar Nico Marchetti ans Pult, der die Worte Hausers „nicht so stehen lassen wollte“. Marchetti wies Hauser daraufhin, dass Corona-Tests selbstverständlich nicht giftig seien, wenn man sie ordnungsgemäß benütze. Auch ein lebhaftes Beispiel setzte es für Hausers Corona-Test-Gift-Warnung: „Ihre Füllfeder ist auch giftig, wenn sie die Tinte trinken.“ Was Hauser behaupte, sei für Marchetti „Wahnsinn“ und „jenseits von Gut und Böse“.

Der FPÖ-Mandatar wiederum wollte Marchetti kontern, allerdings nicht mittels Redebeitrag, sondern via einer „Tatsächlichen Berichtigung“ – ein Instrument des Parlaments, das es Abgeordneten erlaubt, falsche Sachverhalte der Vorredner richtigzustellen.

„Ob Sie peinlich sind, oder nicht…“

Der Zweiten Nationalratspräsidenten Doris Bures (SPÖ), die den Vorsitz führte, schwante schon Böses, als sich Hauser zur „Tatsächlichen Berichtigung“ meldete. Bures fragte sicherheitshalber bei Hauser noch einmal nach, ob es wirklich um einen Sachverhalt gehe, den er berichtigen möchte. Hauser bejahte.

Und der FPÖ-Mandatar legte los: „Kollege Marchetti hat behauptet, dass was ich hier berichte, sei peinlich, ich berichtige tatsäch…“ Doch weiter schaffte es Hauser nicht. Da schaltete sich die Nationalratspräsidentin ein, um Hauser noch einmal zu erinnern, dass es bei der „Tatsächlichen Berichtigung“ um einen Sachverhalt gehen müsse. Bures weiter: „Ob Sie peinlich sind, oder nicht ist eine Bewertung und kein Sachverhalt.“

Hauser setzte noch einmal an zu seiner „Tatsächlichen Berichtigung“, allerdings schaffte er es wieder nicht nach den Regeln des Hauses, eine solche abzuhalten. Stattdessen wiederholte er seinen Redebeitrag. Bures wies Hauser erneut darauf hin, dass das keine Berichtigung sei und beendete das Schauspiel.

(bf)

Titelbild: Screenshot / Parlamentsmediathek

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

84 Kommentare

  1. Nur zur Info
    Corona-Teststäbchen: Enthalten sie einen krebserregenden Stoff
    Corona-Tests: Wattetupfer mit Ethylenoxid sterilisiert
    Richtig ist, dass die Wattetupfer von Corona-Tests mit Ethylenoxid sterilisiert werden, sowohl Antigen-Schnelltests als auch PCR-Tests. Das Mittel ist seit Jahren gebräuchlich zum Abtöten von Keimen in Medizinprodukten wie diesen.
    Richtig ist außerdem, dass Ethylenoxid giftig ist: Die europäische Chemikalienagentur ECHA stuft die Verbindung als “wahrscheinlich krebserregend und erbgutverändernd beim Menschen, Kategorie 1B” ein. Und auch das Institut für Arbeitsschutz (IFA) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung sagt: Eine “akute Exposition” gegenüber dem Gas kann zu Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, im Extremfall sogar zu Herzrhythmusstörungen und Bewusstlosigkeit führen.
    Nicht umsonst hat die EU den Schadstoff Ethylenoxid für die Anwendung in Lebensmitteln seit 30 Jahren verboten

    • Flüssigkeit in den Teströhrchen
      Mehr als zwei Millionen Schnelltests eines koreanischen Anbieters diese enthalten eine giftige Chemikalie der Gruppe der Octyl-/Nonylphenylethoxylate dieser Stoff kann zu Hautreizungen und ernsthaften Augenverletzungen führen, das stellt die European Chemicals Agency der EU fest dass die Reagenzflüssigkeit eine giftige Substanz enthalte.

      • Im Beipackzettel heißt es unter Prävention P280 zur Durchführung: Es seien „Handschuhe/Augenschutz/Schutzbrille“ zu tragen. Das „P“ steht für „Precautionary Statements“, ist also eine Sicherheitsvorgabe der EU.

        • Stimmt das denn nun, oder stimmt das nun nicht?
          Wenn es aber stimmt, dann muss es doch umfassende und sofortige Konsequenzen geben, sonst ist dieser Staat doch faul wie ein Baum fauler Äpfel?
          Aber wenn es nicht stimmt, dann muss das auch Konsequenzen geben und handelt es sich bei diesen Postings, dann ja auch um sogenannte Fake News?

  2. Kann mir bitte jemand erklären, was der Begriff ” false flag” in der Definition ist ?

  3. Erstens bin ich froh, dass man bei Zackzack nun einen Chemiker beschäftigt, welcher die Harmlosigkeit von Natriumazid darstellt. Was die ordnungsgemäße Handhabung der Tests angeht, so habe ich selbst beobachten können, wie Kinder, die man beauftragte sich zu testen, die Flüssigkeit versehentlich am Tisch verteilten und dann mit dem Unterarm einfach drüberwischten, damit der Tisch wieder trocken ist. Das i9st halt so eine Sache mit der Ordnungsmäßigkeit: Es wurde ja immer so getan, als ob diese Substanzen komplett harmlos wären. Die Gurgellösung wurde ja auch importiert, obwohl jeder selber ein Salzwasser zum Gurgeln zubereiten könnte ….

  4. Wertes ZZ Team!
    Ihr habt doch eine Foren Moderation, oder?
    Warum lasst Ihr hier braune Recken ungehindert Schwachsinn verbreiten?
    Ist das Eure Ansicht von Meinungsfreiheit?
    Sollen noch mehr User ZZ verlassen?
    Oder geht’s Euch nur um Klicks ( was ich nicht hoffe) ?
    Oder ist es ZZ egal, daß das Forum ein Sammelbecken von unbekannten rechten Xsindl ist?

  5. Nomen est omen!? -> “Da Hauser a Heis’l…” ?? 😉

    Sachverhalt oder bloße Feststellung?

  6. Also ich höre die Reden von diesen FPÖ Leuten liebend gern. Wann hat man schon den gesamten Wahnsinn unserer Gesellschaft und so wenig Lösungskompetenz, so geballt auf einmal. Nur bei den Damen da schalte ich ab weil das hysterische Gekreische macht einem Angst.

  7. Ist ja nicht das erste Mal, dass sich die Freiheitlichen der zweiten Reihe blamieren.

    Die Fpö hat halt nur eine Handvoll Parlamentarier, die fähig sind, ohne politische Unsinnigkeiten ein paar Sätze im Parlament zu sagen. Der Rest dieser Truppe ist einfach nur peinlich.

    Und genau das ist auch das Hauptproblem bei einer freiheitlichen Regierungsbeteiligung.

  8. Das mit der Redefreiheit in unserem Land sollte man doch noch mal überdenken. Auch Absonderung von bizzaren Schwachsinn kann gesundheitsgefährdende Ausmaße annehmen.

    • Hat nicht einmal einer von diesen Hansel eine parlamentarische Anfrage gestellt, ob die Ärzte bei der Verabreichung der Coronaimpfung auch alles richtig machen würden?

    • Na, passt eh gut, was nicht ins Programm passt, darf man einfach nimmer sagen – eine Erweiterung des Verbotsgesetzes muss dringend her. Es muss auch verboten werden, dass Labore jene Substanzen analysieren, welche die liebe ÖVP für uns in China gekauft hat!

  9. Wie immer, wenn die Nachricht nicht gefällt, wird der Bote geköpft bzw. lächerlich gemacht. Übrigens steht im Sicherheitsdatenblatt zu Natriumazid:
    Lebensgefahr bei Verschlucken, Hautkontakt oder Einatmen; Kann die Organe schädigen (Gehirn) bei längerer oder wiederholter Exposition; Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung
    Das ist also, entgegen der Häme der Mediendirnen, keine Erfindung vom Hauser. Dass dieses Zeug einfach so im Müll landet hat auch schon die grüne Petrovic kritisiert. Die grünen Umweltschützer im Parlament interessiert das natürlich nicht, sind sie ja die größten Kinderhasser der Geschichte.

    • In diesen Tests in eine stinknormale Pufferlösung und diese zu trinken wird ohnehin nicht empfohlen. Und was denn Müll betrifft, es gibt weltweit etwa 350.000 bekannte Industriechemikalien. Was die im menschlichen Körper oder der Umwelt anrichten ist bei den wenigsten bekannt….ist ja schon seltsam, dass man sich diesbezüglich so an einer Pufferlösung in einem Coronatest reibt….ein Schelm wer da Propaganda vermutet….

      • Was die ordnungsgemäße Handhabung der Tests angeht, so habe ich selbst beobachten können, wie Kinder, die man beauftragte sich zu testen, die Flüssigkeit versehentlich am Tisch verteilten und dann mit dem Unterarm einfach drüberwischten, damit der Tisch wieder trocken ist.

  10. Und solche Häusl’n sind in einer Partei, die laut Umfragen fast 30 Prozent haben. Sind die Österreicher wirklich so?

  11. Peinlich ist für die Fpö noch eine liebe Bezeichnung.
    Hetzerisch und bildungsfern würde ich sagen ( schreiben).

  12. Was kümmern hochbezahlte ÖVP-Schranzen schon giftige Tests? Wäre Österreich ein Rechtsstaat wäre dieses Schauspiel schon beendet und all jene, die für den Terror gegen die Bevölkerung, speziell gegen die Kinder verantwortlich sind, längst vor Gericht gestellt.

    • wirklich wahr, alle der giftigsten Substanzen die es gibt sind erlaubt:
      Benzin, Motoröl, Alkohol, Mundwasser, Batteriesäure, Plastik und besonders hervorzuheben – Medikamente!
      Alles sofort verbieten, tödlich beim verschlucken….!
      Besonders Benzin, dessen Dämpfe sind hoch explosiv, es verätzt die Haut und ist unmittelbar nach dem Verschlucken mortal.

  13. Nur noch unfasslich!
    Da weist ein Nationalrat darauf hin, dass es möglich sein kann, dass beim Corona Testen Girtstoffe eingenommen werden könnten und unterlegt das mit entsprechenden Nachweisen und dann wird dieser im Penarum lächerlich gemacht und ausgelacht und meiner Meinung nach dann auch noch weiterhin nicht korrekt behandelt.

    Die Menschen in diesem Land und vor allem die Kinder aber haben ein Recht darauf zu vertrauen, dass es dort keine Giftstoffe gibt, aber nicht mit ihrgendeiner Wahrscheinlichkeit dafür, sondern mit 100 Prozent!

    Wenn hier auch nur ein Hauch einer Gefahr von Leib und Leben besteht, sind diese Produkte umgehend zu sperren und die Menschen welche diese Tests absolvierten entsprechend zu informieren.
    Dann muss man der Ursache auf den Grund gehen und die Fehlerfreiheit bestätigt und entsprechend nachweisen, bevor das Produkt wieder freigegeben wird.
    Das ist aber alles usus und kann doch nicht so ablaufen….???

        • Die größte Gefahr für unsere Kinder ist das blaubraune Gedankengut und Xsindl wie Du.

          • Blaubraun ist rechtes Xsindl welches Gedankengut der Nazis gebraucht und dieses unters Volk streut, in der Hoffnung an die Macht zu kommen.

          • Sie wollen damit auch mich also ernstlich in diese Kategorie stecken, nach dem was ich hier gepostet hatte?
            Wissen sie eigentlich, dass Sie mir hier eine Straftat unterstellen und dass das wenn das nicht stimmen sollte, auch eine Straftat ist? (Ganz zu schweigen von der dauerhaften und nicht mehr enden wollenden Beleidung, ohne dass ich ihnen dafür auch nur den geringsten Grund gegeben hätte…!)

        • Sie lassen ihre Kinder mit Coronatests herumspielen? Ist aber keine gute Idee, die könnten sich mit den Stäbchen die Augen ausstechen, die Pufferlösung schlucken oder an verschluckten Kleinteilen ersticken.

        • Dazu will ich nichts mehr weiter sagen, denn das ist selbstsprechend.
          Sie sollten zu ihrem schönen Selbstbild einmal des Fremdbild sich zumindest einmal ansehen wollen…

          • Schade, dass ihre Argumente nur Beleidigungen sind.
            Da wird unser Welt wohl nicht besser werden können…

      • Wenn man Angst um Menschleben als Wahnsinn tituliert, dann ist das ohnehin selbstsprechend.
        Das Niveau in diesem Forum aber scheint mehr und mehr bedenklich zu werden und fehlt hier sichtlich ein Qualitätsbewußtsein dafür.

        • Die FPÖ hat keine Angst um Menschenleben – siehe Moria, siehe Ukraine-Krieg, siehe Klimawandel. Die FPÖ will nur, das Sie Angst haben, weil Angst die Denkfähigkeit beeinträchtigt. Und die FPÖ auch recht erfolgreich, was ihre kleine Klientel betrifft.
          Im Übrigen: Wenn sie Ihre das Menschenleben-Drama ein fünftes Mal spielen, anstatt sich mit Ursache und Wirkung zu befassen, seien Sie bitte konsequent genug, auch ganz besonder auf die Kinder hinzuweisen.

    • Meiner Meinung nach Frau Bures nun die politische Verantwortung dafür, wenn sich hier doch noch etwas herausstellen sollte, aber auch, dass es so etwas bei einem so sensiblen Thema wie bei Gefahr im Verzug von Leib und Leben einfach nicht geben darf und auch in einem Parlement nie mehr geben darf!
      Sollte sich herausstellen, dass Herr Hauser hier aber wirklich nicht korrekt gehandelt hat, erwarte ich seinen umgehende Rücktritt!

      • Das bestätigt wieder meine Meinung über Sie. Ein blaubrauner Trittbrettfahrer. Auch wenn Sie recht höflich hier rüberkommen, sind Ihre rechten Ansichten für alle hier sichtbar.

        • Schade, dass sie immer zu solchen Beleidungen tendieren.

          Was ist eigentlich ihr Ziel, was wollen sie erreichen?
          Wenn ich jedenfalls davon höre, dass Testen eine Gefahr ist, egal von welcher Partei und welchen Personen, dann läuten bei mir die Alarmglocken, denn mein Enkel werden schon seit Langem in der Schulde dauergetestet.
          Ihnen scheint das aber einach egal zu sein und irgendwelche parteipolitischen Effekte dabei wichtiger?
          Ist Zackzack nun ein rein ideologisches Parteiblatt, oder ein ehrliches umfänglich vollständig berichtendes und recherchierendes Medium?
          Was ihr Funktion dort anbetrifft, so kenn ich ihre Aufgabe dabei nicht, aber vielleicht sollten sie sich auch einmal kritisch dazu hinterfragen wollen?

          Haben sie schon einmal Veranwortung für die Gesundheit und für Leib und Leben von anderen Menschen getragen?
          Waren sie schon einmal Opfer von solchem Systemversagen?

          Wenn so etwas was hier Herr Hauser in den Raum gesetzt hat nicht umgehend und restlos und sofort ohne einem Wenn und Aber aufgeklärt wird, dann stimmt einfach etwas nicht mehr mit diesem Land und dann ist wirklich schwer Gefahr im Verzug.

          So gibt es aber auch bei der Produkthaftung die Beweislastumkehr, aber auch eine Staatsanwaltschaft gibt es bei strafbaren Handlungen und vor allem eine ehrliche Recherche und Berichterstattung aller Medien, welche hiervon erfahren und das gilt auch für alle Parlementsabgeordneten und den hier weiter zuständigen Behörden.

          Nochmals aber: Sollte Herr Hauser hier das Parlement missbraucht haben, dann hat auch er umgehend die Konsequenzen zu tragen. Wenn nicht, dann aber auch Sie Herr Samui

          • Ich soll also ein braunes Schlaucherl sein, wie sie hier posten?
            Was ich für eine politische Anschaung habe, habe ich gerade im Dialog mit ihnen schon sehr oft dargelegt und werde das deshalb auch nicht mehr wiederholen.
            Ich wünsche ihnen sehr, dass sie nicht irgendwann wieder wach werden und dann erst sehen, was sie so von sich gegeben haben?
            Aus diesem Grund darf ich mich für sie auch nicht fremdschämen, sondern bereits im voraus dafür entschuldigen…

          • Die Tests sind bei bestimmungsgemäßer Anwendung keine Gefahr. Es gibt in Österreich ein Medizinproduktegesetz das sehr streng ist. Die FPÖ will nur noch ein bisschen auf dem Thema herumreiten, mangels anderer Ideen und fehlender Lösungskompetenz, das ist alles.

          • Der rechte, linke und esoterische Rand,
            fest in Putins Hand.

            In D sprechen sie wegen der neuen Gemengelage an Vermischungen aus allen möglichen extremen Richtungen nur mehr von “Salatbar”. Also verschiedene Versatzstücke von irgendwoher genommen. Auch die putineske Kommunikation bedient sich dieser postmodernen Propaganda, von überall ein Stückerl, das für bestimmte “Zielgruppen” dann herhalten soll. Insofern ist die Zuordnung “rechts” wohl nicht stimmig. Es ist ein Mischmasch.

          • Es ist zum Kotzen…….sorry…aber mich machen Typen wie der ” harmlose” Dealer oder der blaubraune ” Unbekannt ” einfach zornig.

          • Salatbar…wie treffend. Das ist mittlerweile wirklich nur noch ein Sammelsurium an kruden Ideologien und Ideen aus dem sich jeder seinen persönlichen Aufreger heraussucht.

          • Immer wenn die FPÖ mit dummdreister Agitation daherkommt, läuten bei Ihnen die Alarmglocken? Wie lange halten Sie das schon aus?

        • BlauBrauner? mit einer intelligenten Diskussion könnt ihr natürlich nicht anfangen,
          Außer schimpfen könnt ihr “Guten” nichts
          Leider wieder einmal bewiesen

      • In Deutschland wurden einige dieser Tests wegen giftiger Inhalte vom “Markt” genommen. In Österreich ist das egal. Hier dürfen sich die Kinder vergiften, damit der 94 jährige Uropa vermeintlich keinen Schnupfen bekommt. Dem BASG wurde sogar per Gesetz untersagt, diese Testkits zu untersuchen.

          • Euje. Solche Sachen will die linksfaschistische GutmenschenFraktion natürlich nicht lesen.
            Vom Verstehen möchte ich ja gar nicht anfangen.

          • Was ist ein linksfaschistischer Gutmensch? Bitte um genauere Erörterung, ich kann mir darunter nichts vorstellen. Ist das einer dem es nicht egal ist wenn ein 94 jähriger an einem “Schnupfen” stirbt?

          • DU bist ein “linksfaschistischer MöchteGernGutmensch”
            Null Bildung. aber die Weisheit mit dem Löffel gefressen
            Passt perfekt zu deiner verdrehten Ideologie

            Und JA Sry mir ist es wirklich egal wenn ein 94jähriger an einem Schupfen stirb
            Die Lebenszeit ist sowieso so gut wie vorbei, Wenn du anderer Meinung bist, ist dass schön für dich, zeigt allerdings nur wie “naiv” du bist.

          • Die Rechtsfaschisten lassen die Leute lieber sterben? Immerhin wurde alles abgelehnt: Maske, Isolation, Impfung. Also ungefähr so geistreich formuliert wie Abtreibung ist Mord, aber Todesstrafe soll eingeführt werden.

            Es ist Ihnen eh klar, dass es um etwas ganz anderes geht. Mit solchen Aussagen sind Sie nur auf Zerstörung und Destabilisierung aus. Und das ist wohl das Ziel. Wer zahlt?

          • loooooooooool “sind Sie nur auf Zerstörung und Destabilisierung aus”
            Unglaublich wie erledigt ihr “MöchtegernGuten” seit
            Für euch brauchen wir in Zukung viele Betten in Gugging und Mauer-Öhling.

    • Um nicht ausgelacht zu werden hätte dieser überaus engagierte Hr.Hauser feststellen sollen dass es sich um ein Versäumnis handeln könnte wenn keine entsprechende Warnung vor falscher Handhabe ersichtlich ist. Bzw. auch die Information dass man den freien Zugang von Kindern verhindern soll. Wie bei unzähligen Hausratssachen wie Kochsubstanzen, Hygieneprodukte etc. auch. Vermute aber dass er diese Tests ja so und so ablehnt, auch wenn solches beherzigt werden würde. Die Peinlichkeit besteht darin dass er seine eigentliche Absicht mit so lächerlichen Argumenten untermauern möchte. Hanebüchen ist hier wohl eine zutreffende Beschreibung.

      • Wenn das wirklich so ist, wie sie hier schreiben, dann soll Herrn Hauser nicht als Nationalratsabgeordneter nur ausgelacht werden, sondern dann ist er schwer rücktrittsreif!
        Wenn das aber stimmen sollte, dann wohl die Auslacher?
        Warum aber wird im Sinne der potentiellen Gefahr (und nur um die geht es MIR), welche für mich noch immer im Raum steht, nicht endlich der Wahrheitsbeweis darüber geführt werden, (müssen) dann könnten wir uns diese Zeitverschwendung sogar alle sparen?

        Sollte aber Herr Hauser das Parlement wirklich hier missbraucht haben, so haben wir meiner Meinung nach ein neues und in dieser Zeit wirklich sehr dringendes Problem!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!