Mittwoch, Juni 19, 2024

Umfrage-Beben in Steiermark – ÖVP nur Dritter

Nicht nur im Bund verliert die ÖVP stark. Auch in der Steiermark setzt es laut einer neuen Umfrage ein deutliches Minus für die Volkspartei.

 

Wien, 19. Dezember 2022 | Die ÖVP fällt in der Steiermark laut neuester Umfrage deutlich zurück. Mit einem Minus von 15,1 Prozentpunkten, im Vergleich zur Landtagswahl 2019, stürzt die Partei von Neo-Landeshauptmann Christopher Drexler auf Platz Drei ab. Bei der letzten Wahl erreichte man unter Hermann Schützenhöfer noch 36,1 Prozent, laut Triple M Matzka-Abfrage für die NEOS Steiermark, liegt man derzeit nur bei 21 Prozent.

SPÖ und FPÖ überholen Landeshauptmann-Partei

An der Spitze der Umfrage steht nun der Koalitionspartner der steirischen ÖVP, die SPÖ. Starke Zugewinne gibt es trotz ÖVP-Absturz allerdings nicht. Die Sozialdemokraten kommen auf 24 Prozent, einen Prozentpunkt mehr als 2019. Knapp dahinter liegen die steirischen Freiheitlichen, die 5,5 Prozentpunkte zulegen und nun auf 23 Prozent kommen.

KPÖ verdoppelt sich

Am stärksten zulegen kann die steirische KPÖ. Mit einem Plus von sechs Prozentpunkten landen die Kommunisten auf zwölf Prozent und liegen damit auf Platz Vier. Einen Prozentpunkt dahinter folgen die Grünen, die ein leichtes Minus einstecken müssen. Die NEOS erreichen laut der Umfrage ein Plus von 2,6 Prozentpunkten und liegen bei acht Prozent.

Befragt wurden 800 Personen telefonisch und per Online-Panel. Die Schwankungsbreite beträgt 3,5 Prozentpunkte.

(bf)

Titelbild: ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Autor

  • Benedikt Faast

    Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

21 Kommentare

21 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Die Klagenwelle gegen ZackZack!

Denn: ZackZack bist auch DU!