Montag, April 29, 2024

ZackZack am Dienstagmorgen – 17. Jänner 2023

17. Jänner 2023

Thiem fliegt aus Australian Open, Unvorhersehbares in der Wien Energie-Befragung, weitere Diskussionen um Causa Teichtmeister und das EU-Parlament will stärker gegen Korruption vorgehen. 

Wien, 17. Jänner 2023 | Tennis-Star Dominic Thiem scheidet in der ersten Australian Open-Runde aus, bei der Befragung der Wien Energie-Chefs durch die Untersuchungskommission wurde viel beteuert, die Kulturstaatssekretärin sagt, man könne nach dem Fall Florian Teichtmeister rund um die Darstellung von Kindesmissbrauch nicht zur Tagesordnung zurückgehen und die EU-Parlamentspräsidentin hat nach dem Korruptionsskandal Gegenmaßnahmen angekündigt.

Thiem bei Australian Open in erster Runde gegen Rublew out

Melbourne | Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem ist in Runde eins der Australian Open gegen Andrej Rublew ausgeschieden. Der Niederösterreicher unterlag dem auf Position fünf gesetzten Russen am Dienstag in Melbourne 3:6,4:6,2:6 und hat damit zum vierten Mal in Folge bei einem Grand-Slam-Turnier die Auftakthürde nicht genommen. Danach gab die Vorarlbergerin Julia Grabher gegen die Estin Anett Kontaveit ihr Major-Debüt, die Partie wurde vorerst bei 1:1 wegen großer Hitze unterbrochen.

Chefs von Wien-Energie und Stadtwerke im Rathaus befragt

Wien | In Wien ist am Montag, im Wiener Rathaus die Untersuchungskommission zur Wien Energie fortgesetzt worden. Der Geschäftsführer der Wien Energie, Michael Strebl, und der stellvertretende Direktor der Stadtwerke, Peter Weinelt, wurden über mehrere Stunden hinweg ausführlich befragt. Beteuert wurde dabei, dass der dramatische Preisanstieg, der zum Finanzbedarf der Wien Energie führte, “nicht vorhersehbar” war.

Mayer im Fall Teichtmeister gegen “Verharmlosung”

Wien | Die Causa Florian Teichtmeister und der Umgang damit sorgt weiter für Diskussionen. Für Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) ist es “unmöglich, einfach zur Tagesordnung überzugehen”, betonte sie bei einer Pressekonferenz. Wenn es “um Missbrauch an Kindern und die Darstellung dessen” gehe, dürfe es “keine Verharmlosung und keine Toleranz geben”. Kritische Reaktionen auf den Fall kamen nicht nur von politischen Parteien, sondern auch von den Frauenhäusern und Frauenring.

Metsola verspricht Kampf gegen Korruption im EU-Parlament

Straßburg | Rund einen Monat nach Bekanntwerden des Korruptionsskandals im Europaparlament hat Parlamentspräsidentin Roberta Metsola eine Reihe von Gegenmaßnahmen angekündigt. Damit wolle sie in Abstimmung mit den Fraktionsspitzen Bestechungsversuche unterbinden und “ausländische Einflussnahme zurückdrängen”, sagte Metsola am Montag in Straßburg zum Auftakt der ersten Plenarwoche des Jahres. Im Dezember hatte die 43-Jährige “weitreichende” Reformen angekündigt.

Paris will “Made in Europe”-Aktionsplan

Paris/Brüssel/Berlin | Frankreich möchte als Reaktion auf das umstrittene Subventionsprogramm für US-Firmen erreichen, dass die EU ihre Beihilfe- und Finanzierungsregeln für Unternehmen lockert. Präsident Emmanuel Macron berate am Montag in Paris mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen über einen französischen “Made in Europe”-Aktionsplan, teilte der Élyséepalast mit. Berlin warnte bisher hingegen stets vor einem Subventionswettlauf mit den USA.

(red/apa)

Titelbild: ANTHONY WALLACE / AFP / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

  1. In einer Falter Diskussion [ https://www.youtube.com/watch?v=KNtxk2z226U ] von vor 4 Tagen sagte Herr Löw zu “Beginn” [7:44] das Julian Hessenthaler nicht begndadigt würde.
    Ist das jetzt schon offiziell & wenn ja – wurde das Gnadengesuch gleich von Zadic abgelehnt oder scheiterte es am Schreibtisch vom Hörrn Doktore Bundespräpotenz?
    Würde mich jedenfalls sehr interessieren diesbezüglich mal etwas auf ZackZack zu lesen!

  2. Ob man nun auch gegen jene aus der Szene vorgeht, die den mutmasslichen (da ja nicht verurteilt) Pädo gedeckt haben? Die Spuren der Mitwisser und damit -täter führen offenbar mitten hinein ins grüne Ministerium. Oder ist das der weisungsgebundenen StA dann doch zu heiß?

  3. ‘Gehts uns heut so richtig mies, wartet nach dem Tod das Paradies’ RK & LR

    In diesem Sinne
    Mietzinserhöhung in Altbauten – STOPP
    durchschnittliche Mehrbelastung – STOPP
    500EUR/Jahr – WEITERMACHEN

  4. Thiem – ??

    Wien Energie – War der Finanzbedarf – wie oft beteuert – tatsächlich nur vorübergehend? Hat Sie die Kredite zurückgezahlt? Darum geht es.

    EU-Korruption? – Bitte mit der Prüfung ganz oben anfangen. Auch Freunderlwirtschaft ohne direkte Geldflüsse ist Korruption!

    Eskalation des Ukraine-Konflikts – Panzerlieferungen? – Jeder der ein bisschen Schach spielen kann weiss, dass sich das Spiel schon viele Züge vor dem Matt entscheidet. Putin muss auf die westliche Panzer reagieren, genauso, wie er auf die potenzielle Nato-Stationierungen in der Ukraine reagieren musste. Er muss zeitnah reagieren. Wollen wir diese Reaktion? Sind wir uns bewusst, was da auf uns zukommen kann? Die USA mit ihrem Appendix GB wissen das und wollen es auch. Die grün-linken Kriegstreiber in er EU dürften aber in ihrer naiven Blase gefangen sein. Wir bräuchten jetzt Politiker, die ruhig und sachlich das Wohl der Bevölkerung vertreten – und sich nicht fremden Mächten unterordnen.

  5. Auch das kann natürlich wieder schönreden – aber dafür sollte es doch kein Zackzack benötigt haben?

  6. Ja diesem Thiem sind seine Erfolge leider zu Kopf gestiegen.
    Wenn ich denke wie oft ein Nadal oder ein Djokovich verletzt waren und wie oft diese meist noch besser zurückgekommen sind, dann muss dieser “Herr” wohl schon einigs falsch machen und gemacht haben.
    Leider eine ganz große Enttäuschung. Aber wie sagt man so schön: Enttäuschung heißt, dass die Täuschung nun aufgehört hat

    • der Thiem kanns einfach nicht, bei weitem nicht die Klasse eines Muster der sich beinhart zurückgekämpft hat. Thiem beschränkt sich auf raunzen und jammern und ausreden suchen, darin ist er perfekt.

      • Ich glaube eher er braucht zu viele Kraft für seine Freundin, welche er früher eben nicht aufwenden musste?
        Aber auch seine Physio hat er entsorgt, damit wohl auch einen Zeugen wie sich sein Training nun verändert hat?

  7. Das EU Parlament darf gern damit anfangen, die EU-KOMMISSION dazu anzuhalten endlich die Armutsgrente anzupassen an die realen Gegebenheiten!

    Die EU ist da zuständig, und sie weigert sich seit über einem Jahr ihren Pflichten nachzukommen in der Sache!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!