Samstag, April 27, 2024

FPÖ-Waldhäusl beleidigt Schülerin im TV

Eine unfassbare Entgleisung lieferte sich der FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl in einer „Puls4“-Diskussion. Er beleidigte eine Wiener Schülerin.

Wien | Gottfried Waldhäusl ist kein Unbekannter, was harte Sager im Asylbereich angeht. Am Dienstagabend schlug er in der „Puls4“-Diskussionssendung „Pro und Contra“ über die Stränge.

Eine Schülerin aus einem Wiener Gymnasium, die bei der Sendung im Publikum saß, richtete eine Frage an den niederösterreichischen Asyl-Landesrat. Unter Bedingungen, wie Waldhäusl sich den Außengrenzschutz Österreichs vorstelle, wäre die Hälfte ihre Gymnasiums-Klasse nicht in der Wiener Schule, sagte sie, weil die meisten Eltern der Schüler Migrationshintergrund haben.

Waldhäusl: “Dann wäre Wien noch Wien”

Waldhäusl antwortete: “Auf die Frage, wenn das schon geschehen wäre, dass hier sehr viele nicht in der Schule wären: Dann wäre Wien noch Wien.”

Die Aussagen Waldhäusls sorgten für empörte Reaktionen. Etwa von SPÖ-Wien-Seite. Auf Twitter richtete man aus: „Wien ist eine stolze Menschenrechtshauptstadt, die von Diversität, Toleranz und Zusammenhalt lebt. Wir verurteilen die Beleidigungen von Waldhäusl aufs Schärfste.” Die Schüler sollen sich nicht “von einem FPÖ-Politiker aus NÖ nicht unterkriegen, wir stehen auf eurer Seite!”

Auch SOS Mitmensch verurteilte die Antwort Waldhäusls aufs Schärfste: „Kein Politiker hat das Recht, Schüler herabzuwürdigen, schon gar kein Politiker, der für Integration zuständig ist“, ist SOS Mitmensch-Sprecher Alexander Pollak über Waldhäusls Auftreten in der TV-Sendung „Pro und Contra“ entsetzt.

Wiens Vize-Bürgermeister Christoph Wiederkehr (NEOS) reagierte ebenfalls auf den FPÖ-Sager: “Wien ist vielfältig und das ist gut so. Das Gegenteil wäre die Einfalt, die Herr Waldhäusl repräsentiert.”

Schülerin: “Wir sind solche Aussagen gewohnt”

Die Schülerin, die von Waldhäusl beleidigt wurde, reagierte abgebrüht auf die Aktion: “Wir sind solche Aussagen gewohnt”, antwortete die 16-Jährige gegenüber “Puls4” am Tag nach der Diskussion. Solche Sätze, die ja immer wieder von der FPÖ kämen, würden sie nicht persönlich treffen. Sie würden sie vielmehr politisieren.

Titelbild: BENEDIKT LOEBELL / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

40 Kommentare

    • ??? Was soll das denn für ein Satz sein?
      Ich finde es großartig, dass eine 16-jährige so reagiert und sich nicht beeindrucken lässt. Allerdings wird die Gesellschaft bald allem gegenüber abgebrüht sein. Ob das so wünschenswert ist?

  1. Der Rubicon ist überschritten. Genau mit dieser Strategie beginnt die feindliche Übernahme. Zuerst mit solchen kleinen Schritten die dann immer größer und vereinnahmender werden bis es kein Zurück mehr gibt, und man von der Übermacht erdrückt wird. Und dann ist man nicht mehr HerrFrau im eigenen Haus. Dieses grüne Links Gesülze ist der Untergang des Abendlandes. Es ist vorbei!

  2. Na sowas. Empört sind die. Lernt lieber was und integriert euch und Arbeitet Vollzeit und zahlt Steuern für die Gesellschaft.

    • Die junge Dame hat Deutsch besser gesprochen als Sie! Ich werde am Flughafen in Bagdad besser behandelt als in Schwechat. Und die Emotionen vieler Nicht-Österreicher sind mir lieber als die Sprache der hiesigen.
      Sie dürfen lernen! Speziell über Sprache und Umgangsformen.
      Ach ja, ich bin Österreicherin; Sie dürfen also meinen Rat annehmen.

  3. Man muss auch die Wahrheit vertragen. Wien ist ein Schmelztopf von Kulturen. Die einerseits eine Bereicherung darstellen, andererseits aber die Stadt nicht unbedingt lebenswerter machen.

  4. Die FPÖ wird langsam umdenken müssen, denn diese Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund (oder nicht) sind auch das Wahlvolk von morgen und wer dieses so blump beleidigt, hat politisch keine Zukunft.

  5. Er wird nicht zurücktreten, denn es gibt leider zu viele Leute, die solche Leute wählen. Im rechten Lager wird er damit zum Helden.

  6. Falls er zurück treten muss wird er halt Festungskommandant im Gau Waldviertel.

  7. Wo sind eigentlich heute die Bezahlposter der FPÖ, oder suchen die noch eine Linie zwecks Einheitlichkeit. Gibt ja relativ viele mit der Einstellung😁.

    • Die beteiligen sich nicht an solchen Diskussionen mit Leuten, so wie du, die einfach geistig einen geringen Horizont haben, deren Intelligenz kaum ersichtlich ist. Wenn du mit guten Gegenargumenten kommst, dann wird man mit dir reden, aber deinen Senf, den du absonderst, will anscheinend niemand kommentieren. Ich mache es nur für einen Freund.

  8. Woher kommen denn eigentlich die Mitglieder der FP?
    Und zudem all jene, die dieser Partei Beifall zollen?
    Eine GEN-Untersuchung ob ihrer groß’goschatn Aussagen wär doch mal all jenen anzuraten!
    Dann können diese geistlosen Leut in Erfahrung bringen, woher sie selber kommen!
    Oh ja!

  9. Waldhäusl bringt mit ach und krach einen geraden Satz raus. Er dürfte aus einer sehr sehr bildungsfernen Schicht stammen.
    Aber wie sagt eine Werbung ich bin stolz drauf (Siegl Werbung war vorher da ).

      • 100.000 Flüchtlinge die in Europa einbrechen. Schuld sind die Menschenrechte 🙈 Do hebts di aus de Schuach…von den teilweise unwahren Behauptungen und Vorverurteilungen verdächtigter bzw. beschuldigten Personen ganz abgesehen.

      • Meine Sorge gilt jetzt dem Hr.Landbauer ein Landeshauptmannstellvertreter mit Migrationshintergrund brauch dieser Aufrechte staatstragende Politiker jetzt eventuell Personenschutz bei Sitzungen der FPÖ.
        Frage ist Landbauers Wiener Neustadt noch Wiener Neustadt wer wohnt dort?

        • Sein Papa macht das alles wieder wett. Nennt seinen Sohn Udo und ließ ihn am Militärrealgymnasium schleifen. Und als späterer Obmann der rechtsextremen Burschenschaft Germania Wr. Neustadt bist da schon ein Akzeptierter. Dass das Aussehen etwas gewöhnungsbedürftig ist für die freiheitliche Bruderschaft wird zutreffen, doch sie wissen ja dass er aus tiefsten Herzen gern ein richtiger Arier wäre. Da drückt man dann gern ein Auge zu. 😉

          • Durch das erscheinen von Udo in Wr.Neustadt ist da die Verbrechensrate gestiegen, oder konnte Udo irgendwie oder wo ein Migrationsviertel eröffnen?
            Wenn nicht wurde er einfach wie die First Generation durch die FPÖ assimiliert.
            Das ist traurig !

  10. Wenn wir nicht Politiker wie Walhäusl hätten dann wäre Österreich wieder Österreich. Ein Land ohne politischer Hetzer, Spalter und Quertreiber.

    • Kein Blaubrauner hier?
      Schreibverbot vom Redenschreiber?
      Fällt auf dass sich das blaubraune Xsindl hier fern hält.

  11. Was will man von diesem Typ erwarten? Deswegen wird er eingeladen. Das zeigt leider auch wieder, wie sehr der öster. Journalismus im Eck ist . Konfrontation ist wichtig für die Einschaltquoten. Das funktioniert mit blauen ” Politikern” bestens.
    Daheim vorm TV Schirm johlen seine Anhänger.
    Wir ” Gutmenschen” sind entsetzt.
    Warum eigentlich? Das ist die FPÖ. Die sind so und werden auch so bleiben….. widerlich.

  12. ich kann die aufregung um diesen widerlichen sager vom waldhäusl verstehen.
    überraschen tut er mich nicht.
    im gegenteil – ist das doch nur einer von vielen in einer langen liste der unsäglichkeiten.

    “So vergleicht er Asylwerber mit Schweinen, bezeichnet Homosexuelle als „Schwuchteln“, politische Gegner als Triebtäter, und findet, dass man die Kunst gewisser „Dreckskünstler“ verbieten sollte.
    Dafür hat er ein Herz für Hunde. Aber nur für österreichische. So postete er: 6 von 10 Hunden im Tierheim sind aus dem Ausland! Wollte er alle anderen rausschmeissen?”

    aber auch sonst gibts einige nicht ganz einwandfreie geschäftliche auffälligkeiten beim waldhäusl.
    sehr bemerkenswert das alles.

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/02/waldhaeusl-super-sauber/

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!