Donnerstag, April 25, 2024

Landesrat hat Angst um seine kleinen bewaffneten Waldhäusln

Es wird nicht ruhig um den FPÖ-Landesrat. Am Donnerstag feuerte er noch einmal nach und brachte seine Enkeln ins Spiel. Auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nimmt Stellung.

Wien | Der Wirbel um Gottfried Waldhäusl geht weiter. Am Donnerstag legte der niederösterreichische Asyl-Landesrat noch einmal nach, nach seinem beleidigenden Sager auf „Puls4“. Er stehe zu „100 Prozent“ zu seiner „wäre Wien noch Wien“-Aussage zu einer Schülerin in der TV-Diskussion.

Waldhäusl macht den Enkeltrick

Zudem, sagte er nun, hätte er “Angst, dass meine Enkelkinder einmal unsere Heimat Österreich mit der Waffe verteidigen müssen”. Trotz seiner Aussagen will er weiterhin Landesrat für Asyl und Tierschutz bleiben. Er sehe keinen Grund, dass er andere Zuständigkeiten bekomme, sagte der 57-Jährige auf APA-Anfrage.

Edstadler “fassungslos”

Bereits am Mittwoch wurde Kritik an Waldhäusl laut. Verfassungsminister Karoline Edtstadler ließen die Aussagen gegenüber Puls24 „fassungslos“ zurück, “weil das erinnert an die dunkelsten Kapiteln in der Geschichte dieses Landes”. Diese Diktion sei “unglaublich”.

“Dass Waldhäusl vor laufender Kamera jungen Menschen, die in Österreich in die Schule gehen, das Existenzrecht abspricht, zeugt von einer Menschenverachtung in der FPÖ, die frösteln macht”, befand SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch in einer Aussendung. Der Sager dürfe nicht ohne Konsequenzen bleiben. Für SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner zeigt die Aussage Waldhäusls, für welchen Kurs die FPÖ steht. Es sei daher her ihre “tiefste Überzeugung, dass es Aufgabe der Sozialdemokratie ist, dieser menschenverachtenden Politik entgegenzutreten”.

NEOS wollen Waldhäusl abschieben

Und auch die NEOS zeigten sich empört. “Das ist blanker Rassismus, den die Kinder erleben mussten”, kritisierte die pinke Menschenrechtssprecherin Stephanie Krisper auf Twitter. Waldhäusl wäre es am liebsten, “keines dieser Kinder mit Migrationshintergrund wäre in Wien”. Die FPÖ sehe Menschen nicht als Individuen, sondern wünsche sie “kollektiv mit Hass” weg. Yannick Shetty, ebenfalls NEOS, forderte gar die Abschiebung Waldhäusls aus der Politik.

Mikl-Leitner bei Regierungsbeteiligung abwartend

Die grüne Frauensprecherin Meri Disoski fragte auf Twitter: “Wie viel #Menschenverachtung & #Rassismus kann in einem Menschen stecken?” Jemand wie Waldhäusl habe in einem politischen Amt nichts verloren. Kritik kam via Twitter auch von der außenpolitischen Sprecherin der Grünen, Ewa Ernst-Dziedzic. Justizministerin Alma Zadic (Grüne) ließ die betroffenen Schülerinnen und Schüler wissen: “Ihr alle seid Wien und ein Teil unserer Gesellschaft. Lasst euch das nie absprechen, weder von Politikern, noch von sonst irgendwem.”

Und am Donnerstag äußerte sich auch die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: “Was die Aussage betrifft, reicht glaube ich ein Wort, nämlich: jenseitig.” Ob der Freiheitliche Teil der nächsten Landesregierung sein könne, sei “abzuwarten”.

Anzeige bei Staatsanwaltschaft

Der Rechtsanwalt Wilfried Embacher erstattete in der Causa Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wien, berichtete der “Standard” am Mittwoch. Er sieht den Tatbestand der Verhetzung erfüllt.

Titelbild: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

67 Kommentare

  1. jaja der herr waldhütterl . . .
    . . . unappetitlich und verabscheuungswürdig wie so oft. si tacuisses . . .

  2. @ Redaktion

    Sehr geehrter Herr Faast,

    diese Artikel-Überschrift ist ein Armutszeugnis für einen objektiven Journalisten!!

    Und da gehts jetzt nicht darum was dieser D.pp von Landesrat da von sich gegeben hat.

  3. Nicht zu fassen das 42 % der Foristen einem Typen wie Waldhäusl die Mauer machen. Was wollen diese rechtslastigen Dumpfbirnen eigentlich alle hier, bzw. wie sind sie an zackzack geraten? Meine Vermutung dazu ist das sie auf der Suche nach linken Medien waren um zu stänkern und zu provozieren – Gutmenschen aufmischen heißt das wohl. Eventuell sind aber auch einige Trolle darunter die es sich vergüten lassen den Rechtsruck in Österreich etwas nachzuhelfen.

      • Ja mag sein…glaube aber auch dass Foren solchen Formats eher selten sind und im Standard bist schnell mal gesperrt wie sie richtig anmerkten. Wenn nicht mag es dann auch schmerzen wenn die Dislikes in die Höhe schnellen und die Ablehnung in hoher Zahl Ausdruck findet.
        Die Lager- linke und rechte Bollwerke- haben vermutlich auch ihren Reiz. Rein rechte Formate mit der Möglichkeit Kommentare auszutauschen müssen dagegen oed sein wenn alle im selben üblen Saft schmoren.

    • Prigoschins Trollfabriken haben einen starken Output und viel Geld vom Vlad.
      Und wir haben eine Ex-Aussenministerin die mit Rat und Tat bestimmt sehr gern behilflich ist.

  4. Auch eine Hetzerin?
    SJ-Frauen*sprecherin Greiner: „Nirgends sind Frauen* so unsicher wie in Österreich.
    (OTS Aussendung 2021)

  5. Edtstadler ist fassungslos, Mikl Leitner redet von jenseitig. Gut und schön. Als Sebastian Kurz sich darin gefiel eine weltweit anerkannte Religionsgemeinschaft nach Kräften zu diskreditieren sowie tausende Muslime in Österreich zu beleidigen, ihnen generelle Neigung zu Terrorismus zu unterstellen und Flüchtlinge weiters pauschal herabwürdigte als Asyltouristen und Abzocker von Sozialleistungen, habens begeistert applaudiert. Nun hoffens halt dass wir dies alles wieder vergessen haben.

  6. Na endlich die blaubraunen sind munter geworden. Die Befehlsausgabe vorbei also losgeht’s welche Aufträge habt ihr erhalten.
    In welche Richtung wird vom Leder gezogen.

  7. Wer sind hier die Hetzer?
    “Mit der Einführung der Impfpflicht ist es eigentlich rechtswidrig, in Österreich zu wohnen und nicht geimpft zu sein. Und daran können sich auch andere Konsequenzen knüpfen”
    Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP)

      • DU bist auch der Meinung oder?
        Habeck im ARD:
        “Ich muss da nicht kämpfen und werde da auch nicht sterben in diesem #Krieg. Aber wenn es passiert werden, viele Menschen sterben! Das ist hinzunehmen…”

        • Du bist ein Hetzer …..Du weisst es auch. Durch die liberale Haltung von ZZ darfst Du Deine Hetze hier weiterführen
          Woanders wärst Du lebenslang gesperrt.

  8. Frage: Wer machte diese Aussagen in der NZZ?
    Die Hälfte der Asylbewerber in Europa ist in keiner Weise schutzbedürftig, und es sind mehrheitlich junge Männer. Wenn sie abgelehnt werden, verursacht das einen Haufen Probleme und Kosten.
    (Antwort: nein nicht Waldhäusl sondern der dänische Integrationsminister der linker Gewerkschafter war)

      • Bastelfan ja! Er gab noch viel mehr blaunes von sich! (nur um ihrer Sprache zu antworten)
        Langsam wird das “blaune” fad!

        • Langsam?? Man fragt sich,worüber diese ganzen Typen geredet haben,bevor sie die Wörter “blaune”,”Schwurbler” etc gehört haben?Und man fragt sich,haben die niemanden der ihnen sagt,wie langweilig sie sind…

      • Was soll er denn sonst schreiben?
        Die rechte Gehirnwäsche hat ihn voll erwischt.
        Tragisch….

        • Samui: Die rechte Gehirnhälfte ist verantwortlich für Körpersprache, Bildersprache, Intuition, Gefühl, Spontaneität Sprunghaftigkeit, Neugier, Spielen, Risiko, Synthese, Überblick, Kunst, Kreativität, Tanz, Musik, ganzheitliche Zusammenhänge, Raumempfinden.
          (wie sieht es mit deiner Wäsche aus?)

  9. Alle kennen doch den Grund für die Massenmigration nach Westeuropa. Die NGOs und ihre Unterstützer bewerben das Wohlfühlen in den sozialen Sicherungssystemen mit Vollalimentation, kostenloser Gesundheitsversorgung und Familiennachzuganspruch. Da machen sich dann die gut ausgebildeten jungen Männer auf den Weg, melden sich sicherheitshalber bei mehr als einem Sozialamt an und kaufen vom ersten Geld des Steuerzahlers die Flugtickets für die Grossfamilie. Würde doch jeder an deren Stelle auch so machen. Die denken sich, so doof kann doch gar keiner sein, das Angebot nehm ich an.

  10. Ich habs geschrieben… Gschichterln….
    Unermüdlich Lügen verbreiten, hetzen und geifern.
    Das Erkennungsmerkmal der Blaubraunen.
    Man erinnere sich. Belakowitsch schreiend auf einer Demo. 1000de Tote durch die Impfung!
    Danach in der Zib2 zu dieser Aussage befragt war ihre Antwort:
    ” naja…das war halt ein bisserl überspitzt”….
    So geht blaue Politik.
    Der Herr Waldhäusel macht es halt noch primitiver.
    Den Blauen Wählern gefällts.
    Erschreckend……..

        • Aber zumindest soviele Stimmen bekommen, daß die Aufwind verspüren.
          Die schlichten Geister in der FPÖ ( also eigentlich alle) melden sich geifernd nach vorne zum Trog.
          Sie werden wieder scheitern. Weil sie es schlicht und einfach nicht können. Wieviele Beweise für die totale Unfähigkeit der Blauen brauchen deren Wähler noch?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!