Mittwoch, Mai 29, 2024

Nachtclub: Schimmelpilze – Lebensretter und tödliche Begleiter

Zu Gast bei Thomas Nasswetter ist der Molekulargenetiker und Spitzenforscher Uni. Prof. Dr. Joseph Strauss

Wien | Pilze sind für das Recycling von Kohlenstoff in der Natur zuständig. Ohne Pilze würde der Kohlenstoffkreislauf der der Erde schlicht nicht funktionieren. Schimmelpilze sind den anderen Pilzen sehr ähnlich, Bilder aber keine Fruchtkörper aus.

Wissenschaftlicher Milestone

Zum Abwehrsystem der Schimmelpilze gehören auch die Antibiotika, die viele Millionen Menschenleben gerettet haben. Aber Schimmelpilze können dem Menschen auch sehr gefährlich werden und in bestimmten Fällen ist eine Rettung kaum mehr möglich. In diesem Bereich, wie, wann und warum diese Pilzgifte und Antibiotika gebildet werden, gelang es dem Team um Professor Strauss einen Milestone in der internationalen Forschungscommunity zu setzen.

Antibiotika Resistenzen und Lieferengpass

Das Problem der Antibiotikaresistenzen und welche Rolle dabei die Pharmaindustrie spielt, kommt ebenfalls zur Sprache wie die Rolle von China in diesem Bereich und warum die Produktion stockt.   

Uni. Prof. Dr. Joseph Strauss

Der Molekulargenetiker Uni. Prof. Dr. Joseph Strauss wollte zu Beginn seiner Karriere wissen wie aus toter Materie Leben anstehen kann. Um das zu verstehen, arbeitete er als Forscher an sehr einfachen Organismen und in seinem Fall waren das die Schimmelpilze. Nach Stationen in Frankreich, den USA und in der Selbstständigkeit, wurde er 2011 zu Professor an der Universität für Bodenkultur berufen, war lange Instituts- anschließend Departmentleiter und kümmerte sich seit kurzen nur mehr um sein Institut.

Titelbild: ZackZack

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

1 Kommentar

1 Kommentar
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
ManFromEarth
3.2.2023 21:04

Pilze sind eine besondere Spezies, ohne die würden Stoffkreisläufe unseres Planeten nicht funktionieren, nichtmal Wälder könnten ohne die Pilze auskommen.
https://mfe.webhop.me/allgemein/pilze-als-schwermetall-faenger/

Jetzt: Spionage in der "Russencity"

Denn: ZackZack bist auch DU!