Donnerstag, März 28, 2024

Wirbel um Kickl – SPÖ verurteilt Gewaltandrohung gegen VdB

Eine Aussage des FPÖ-Chefs Herbert Kickl in Richtung Bundespräsident Alexander Van der Bellen lässt die Wogen hochgehen. Die SPÖ verurteilte am Montag „den kaum verhüllten Gewaltaufruf“.

Wien | Beim Kärntner Wahlkampfauftakt der FPÖ am Wochenende sorgte der blaue Chef Herbert Kickl mit einem Sager für gehörigen Nachhall. Laut „Kleiner Zeitung“ holte Kickl bei der Veranstaltung vor 1.000 Zuschauern zum „österreichweiten Rundumschlag“ aus. Eine Aussage sorgt nun für Kritik der SPÖ am Freiheitlichen Chef.

Kickl will VdB “Schädel geraderichten”

Denn Kickl richtete in Richtung Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Worte, er werde ihm „den Schädel wieder geraderichten“.

Die SPÖ sieht am Montag eine Grenze überschritten. Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch verurteilte via Aussendung den „kaum verhüllten Gewaltaufruf“ gegen den Bundespräsidenten. Kickls Worte, die in den Hallen von „Herbert“-Sprechchören begleitet wurden, bezeichnete Deutsch als „vollkommen inakzeptabel“.

SPÖ: Brutal- und Hetz-Rhetorik

Der rote Bundesgeschäftsführer sieht Kickl für seine Aussagen „und die daraus resultierenden Folgen“ in der vollen Verantwortung: „Die Geschichte hat uns gelehrt, dass auf Worte Taten folgen. Die Brutal- und Hetz-Rhetorik der FPÖ vergiftet das gesellschaftliche Klima im Land und birgt enorme Gefahren“.

Titelbild: GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

54 Kommentare

  1. Dass Kickl “im Heimspiel” sein Herz eher auf der Zunge trägt als in der Fremde draussen in der Welt “im ausländischen Wien”, überrascht nicht sonderlich. Dass diese offenbar tief gekränkte Kinderseele unter johlendem Applaus nur mit verbalen Handgreiflichkeiten (ja, ins Bild gesetzte Mißhandlungen) die öffentliche Abfuhr VdB’s ggf betrauter RegierungsVerantwortungVerhandlungen “im kaum verhüllten Gewaltaufruf” be-antwortet, spricht(!) selbst für sich, prolongiert die detto unverhüllten vorsätzlich SEZZESSIVEN Bestrebungen im forcierten politischen Dipol RechtsderMitte. Ich weiss nicht wie es die Mitforist:innen hier wahrnahmen, aber ich konnte unter all den Bilddokumenten dieser Demos kein einziges Sujet entdecken, auf dem etwas ähnliches wie “Solidarität” oder “Gemeinschaft” oder “Diskurs” zu lesen war… Weil es nicht um inklusives, demokrat. Protestrecht, sondern um revolution. Begehren zur grundsätzl. SystemABSCHAFFUNG, nicht(!) aber um “SystemÄNDERUNG” geht…

    • Frage: Wer oder was gewinnt bei dieser in diesem Setting eher provoziert empfundenen “Rallye”? Inländische demokratische Kräfte, die auf begehrte Autonomie, egozentrierte Liberalität als Ersatz für übergreifende Solidarität pochen, weil sie dann letztlich in einer wettbewerbsfähigen “Staatskonfiguration” wirtschaftlich prosperierend, resilient überlebensfähig wären?? Oder doch eher ausländische Kräfte, die primär auf eine Destabilisierung demokratisch stabiler Gegebenheiten hinzuarbeiten scheinen…??? Wer hätte Interesse daran, die gegenwärtige Inflation, den nahen(!) Krieg, weitestgehend abgehakte Impfthemen, den allgemeinen Mangel im sozialgesellschaftspolitischen Framing, ja sogar den allgegenwärtigen Klimawandel immer wieder in den selben Einheitstopfzu werfen, bis zur Unkenntlichkeit der einzelnen Ingredenzien unter gewaltfreundlichem Getöse rührend am Köcheln zu halten??? Zu vermischen, zu vermantschen, zu verwässern, zu ver-blenden, vorzutäuschen, zu verführen… (Wozu bereits nachweislich Milliarden aus dem Osten überwiesen wurden / werden…)

  2. Darüber sollten wir sprechen: https://www.profil.at/morgenpost/long-covid-in-der-politik/402318452

    Und nicht über Kickls nächsten Rülpser. Welchen Schaden/Nutzen hatten die verschiedenen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung? In messbaren Zahlen bitte. Welchen psychischen Schaden haben unsere Kinder genommen? Wieviel Neuzugänge gab es in den Jugendpsychiatrien? Wieviel Suizide?

    Wie lange war Österreich insgesamt im Lockdown? Welchen wirtschaftlichen Schaden haben diese Lockdowns angerichtet? Was haben sie genutzt? Hatten sie überhaupt einen Effekt, im Vergleich mit Ländern die keinen Lockdown hatten?

    Was hatte die angedrohte Impfpflicht für einen Effekt? War der Lockdown für Ungeimpfte rechtlich überhaupt legal? Haben die Millionen Tests irgendetwas gebracht? Wer hat profitiert?

    Es geht um Milliarden! Diese Zeit muss aufgearbeitet werden, und darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Geben wir den Vollversagern dieser Bundesregierung nicht die Chance dazu.

  3. Was juckts die große Eiche wenn sich die kleine Sau dran kratzt? Richtig. Gar nicht.

    So unnötig wie ein Kropf im Hals, diese Nachrichten. Wie wäre es einfach nicht mehr über den Unfug den die FPÖ tagtäglich verzapft zu berichten?

    Das einzige was ihr damit macht ist jenen, denen es nicht gebührt Aufmerksamkeit zu schenken. Quo vadis, ZackZack? Wie wäre es damit es anders zu machen, als die billigen Drecksblätter in Österreichs Mediensumpf? Ich dachte ihr seid eine Zeitung mit Haltung.

    Muss das wirklich sein? Einfach lächerlich.

  4. Ob es für VdB auch “ungemütlich” werden soll wie Weihnachten 21/22 für Ungeimpfte, geht aus dem Artikel nicht hervor.
    Kickl hat aie immer völlig recht.

  5. Bundespräsident trifft auf Wolodymyr Selenskyj

    Als Präsident eines neutralen Staates geh ich davon aus, dass er nun auch mit Putin spricht!

  6. Der kleine Redenschreiber geifert wieder mal.
    Im Gegensatz zum Parlament bekommt er da Applaus.
    Was wurde aus Haider….wo ist heute der HC?
    Kickl wird ebenso vergessen werden.

    • Das glaube ich nicht. Die Chancen auf eine FPÖ-ÖVP-Mehrheit sind intakt und wenn es dazu kommt, werden wir solche Hasstiaredn wieder wöchentlich von der Regierungsbank hören.

      • Kickl kanns nicht. Denk an seine Zeit als IM. Sollte diese rechte Koalition zustande kommen, muss der Redenschreiber wieder zurück in die 3. Reihe.
        Ein Haimbuchner zb. wird ihn ganz schnell zurück stutzen.
        So hört man es aus blauen Kreisen in OÖ.

        • Solange Van der Bellen sein Amt ausüben kann, wird Kickl sowieso selbst kein Ministeramt bekommen. Die FPÖ könnte ihn aber zum Clubchef machen.
          So oder so: Die Hasstiraden von der Regierungsbank werden wir in dem Szenario hören und die Einzelfälle erleben. Die verschwinden mit Kickl ebenso wenig, wie sie mit Haider und Strache verschwunden sind.

  7. Sobald die FPÖ Oberwasser bekommt, versaut sie es sich wieder. Diese “Übertreibungen” scheinen denen, die auf der Welle schwimmen, gar nicht als Übertreibungen aufzufallen. “Schädel gerade rücken” sagt doch jeder im Wirtshaus nach vier Bier. Das Selbstverständnis besoffenen Gegröles soll Politik werden. Ja, das ist der Wunsch. Man denkt nicht daran, dass in einer Funktion als Handlungsbevollmächtigter solche Aussagen eine Wirkung haben – oder man denkt daran und wünscht die Wirkung.

    Im rus TV werden die “Anderen” ständg beschimpft, unflätig verbal angegriffen und niedergemacht. Und irgendwann ist das so selbstverständlich, dass die darauffolgenden ebenso aggressiven Handlungen dann auch nur mehr als “logische Konsequenz” nachvollzogen werden.

    Die Richtung ist vorgegeben.

    • Sie versaut es sich nicht, sie ist versaut.
      Kurz gelingt es ihr die Sauereien zu verbergen, dann brechen sie mit voller Wucht wieder durch. Ansonsten bin ich d’accord.

  8. Der Kickl ist aber halt zu klein um bis zum Schädel von VdB hinauf zu gelangen 🙂 Somit kann man auf eine Milieu-Äusserung schließen, weil nicht durchsetzbar. So wie, der Blitz soll dich beim sch….en treffen. Tritt eher selten ein.

  9. Da gab es doch einst einen österreichischen TV Helden, der seinem Sohn Karl, mittels physischer Einwirkung, dessen Kopf in eine 14 tägige Dauerwackelbewegung versetzen wollte. Vielleicht eine Vorbildfunktion? Das Geraderücken des Kopfes, habe ich als Redewendung dieser Nation kennengelernt und bis dato eher als verbale Zurechtweisung empfunden. Nun, Herr Kickl genießt offenbar die volle mediale Aufmerksamkeit.

  10. Kann mich noch gut erinnern an die Berichte über die “Reichsbürger” – Demo in Berlin. Da wurde medial einstimmig protestiert, dass die Deutschen aus der Sache eine so große Nummer machten. Man verurteilte das hier in Österreich aufs Schärfste, weil man genau weiß, dass die deutsche Presse den Reichsbürgern damit eine Bühne verschafft und ihnen damit in die Hände spielt.

    Das ist jetzt 2 Jahre her. Seitdem hat sich viel verändert in Österreich und kein einziger Journalist hat noch ein Problem damit Herbert Kickl und Konsorten bereitwillig eine Dauerbühne zur Verfügung zu stellen.

    Mit “Erfolg”. Denn die Dauerberieselung verfehlt ihre Wirkung nicht, wie man bei den NÖ Landtagswahlen gesehen hat.

    • Gebe ihnen zu 100% recht. Die Ö Medien sind die wahren Täter in den letzten Wochen. Man profitiert von Themen wie Asyl und FPÖ enorm und nutzt jeden kleinen Dreck um Klicks zu bekommen.

  11. Gebts dem Deppen halt einfach keine Aufmerksamkeit mehr. Ihr Medien habts schon auch einen ordentlichen Klescher….

    Ja, es ist zu verurteilen, was er gesagt hat. Doch durch euch kriegen jetzt auch alle mit, was er gesagt hat.

  12. Ein typischer Spruch von autoritären Personen…bei uns heißt das “die Wadln virerichten” was so viel heißt wie, die Knie so lange zu verdrehen bis derjenige so tut wie am es von ihm verlangt……Man sollte das schlicht anzeigen. Ich hoffe VdB tut das.

      • Was er natürlich machen wird. Weniger auf Grund seines Phlegmas sondern viel mehr aus politischem Verständnis. Völlige Ignoranz die solche Brachial- Kläffer wie Kickl wohl am meisten ärgern sollten die Medien auch einmal an den Tag legen. Wenn da nur die nötige Diktion des Widerstandes nicht wäre…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!