Sonntag, April 28, 2024

Das war die Demo gegen Waldhäusl

“Waldhäusl muss weg”: Plakate wie dieses fanden sich Montagabend zu Hauf am Reumannplatz in Wien-Favoriten, wo einige hundert Menschen zusammen kamen. Auch die Polizei musste einschreiten.

Wien | Etwa 1.000 Menschen haben sich am Montagabend am Reumannplatz in Wien-Favoriten, in Sichtweite der ZackZack-Redaktion, für eine Solidaritätsumgebung gegen die Asylpolitik-Aussage des FPÖ-Landesrats aus Niederösterreich, Gottfried Waldhäusl, versammelt. Dieser hatte vergangene Woche auf „Puls 4“ zu einer Schulklasse, ebenfalls aus dem 10. Bezirk, die ihn mit dem hohen Anteil an Mitschülern mit Migrationshintergrund und seinen Asyl-Ideen konfrontiert hatte, gesagt: “Auf die Frage, wenn das schon geschehen wäre, dass hier sehr viele nicht in der Schule wären: Dann wäre Wien noch Wien.” Kurz darauf war auch die betroffene Schule von Rechten mit einem Plakat verschandelt worden.

Die Solidaritätskundgebung am Montag für die von Waldhäusl beschimpften Schüler war von den Bezirksorganisationen der Grünen, SPÖ, NEOS, SÖZ, Bierpartei und Links/KPÖ organisiert worden – die ÖVP hatte ihre Teilnahme im Vorfeld spontan wieder abgesagt.

Nicht nur die Omas gegen Rechts, auch Promis wie der Rapper Kid Pex oder der Stadtrat Peter Hacker fanden sich bei klirrender Kälte am Reumannplatz in Favoriten ein. “Alle, die hier leben, sind von hier”, “Fixzaum”, “Rassismus ist keine Meinung” oder “Waldhäusl muss weg” war auf Plakaten zu lesen.

(C) ZackZack/Christopher Glanzl
(C) ZackZack/Christopher Glanzl
(C) ZackZack/Christopher Glanzl
(C) ZackZack/Christopher Glanzl

“Feige Hund’!”

Volkshilfe-Direktor Erich Fenninger ortete in seiner Rede bei der Solidaritätskundgebung in Waldhäusls Äußerung einen “Angriff auf das Kindeswohl und die Kinderrechte” aller Kinder und Jugendlicher und warf der FPÖ Rassismus vor. Während seines Redebeitrags wurde plötzlich einige Meter entfernt die Fassade des Amalienbads rot erleuchtet, zwei rechte Aktivisten entrollten hoch oben auf einem Baugerüst ein Banner mit der Aufschrift “Waldhäusl hat recht”.

(C) ZackZack/Christopher Glanzl
(C) ZackZack/Christopher Glanzl
(C) ZackZack/Christopher Glanzl

Einige dutzend Teilnehmer der Solidaritätsdemo versammelten sich sogleich vor dem Gerüst und riefen den beiden “Nazis raus” entgegen. “Kummt’s owi! Feige Hund’!”, echauffierten sich Beobachter. Nachdem die Polizei ins Gebäude eingedrungen war, stellten sich die Rechten. Die Polizei entfernte unter Jubel und Applaus das Banner vom Baugerüst.

Wir sind mehr

Die Organisatoren der Solidaritätskundgebung ließen sich von der Störaktion nicht beirren und setzten ihr Programm fort. “Wir sind mehr”, konstatierte etwa Daniel Landau unter lautstarker Zustimmung. ZackZack verzichtet darauf, Bilder des identitären Transparents zu zeigen, um die rechte Propaganda nicht zusätzlich zu verbreiten.

(C) ZackZack/Christopher Glanzl
(C) ZackZack/Christopher Glanzl
(C) ZackZack/Christopher Glanzl

Titelbild: ZackZack / Christopher Glanzl

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

37 Kommentare

  1. Also das Schlimmste was ich heute gehört habe war die Ansage eines FPÖ Fans zum Erdbeben in der Türkei, der sich sichtlich freute, dass es da jetzt ein par “Ka….” weniger gäbe. Noch Fragen? Höchste Zeit aufzustehen gegen dieses widerliche rassistische Gesindel. Und ich hoffe auch die Politik wird zukünftig geschlossen diesen Leuten die sich als politische Partei bezeichnen eine klare Absage erteilen. Waldhäusl ist kein Einzelfall, bei der FPÖ ist Rassismus Programm.

  2. Das snd FakeNews. Der Ausspruch war “fetzendeppert” und bezog sich auf Aussagen, nicht auf Personen oder Sachen. Die “fetzendepperten” Aussagen kamen allerdings von der FPÖ. Gehen Sie also nicht damit hausieren. Auch FPÖler sind prinzipiell fähig klug zu sein. Sie müssen also von “fetzendeperten” Aussagen nicht auf die Person dahinter schließen. 😉

    • Nein der Heisl-Reiniger nannte die fpö nützliche Idioten im Zusammengang zu den Vorwürfen von Russen-Honorare.
      Darf man die eigentlich …. der Reichen nennen?
      I

    • Es gibt mehrere mögliche Gründe warum jemand im Zackzackforum eine Diskussion abbricht:
      1. Er übersieht das Posting.
      2. Er sieht das Posting erst, wenn das Forum bereits geschlossen ist.
      3. Er möchte nicht antworten, z.B. weil ihm die Gegenargumente ausgehen.

      Dieses Forum hat das Ziel, die Gründe 1 und 2 auszuschließen: https://tinyurl.com/2cc473wg

      Ich habe auch andere abgebrochene Diskussionen notiert, verlinke heute aber mal die offenen Diskussionen zwischen uns beiden: https://tinyurl.com/29ab3umd

    • Der Begriff “Nazi” ist historisch klar definiert. Die Bezeichnung politisch oder gesellschaftlich Andersdenkender als “Nazi” (oder “Natsi”) ist deshalb eine Beleidigung = Straftat die konsequent verfolgt werden muß, wenn sie öffentlich geäußert wird.

      • wer soll jetzt verfolgt werden? der Joghurtdrink von oben weil er meint den natsis soll die sch**** aus dem hirn geprügelt werden oder Hr L weil er fragte was natsis sind ?

      • Also danke für die sicher nur gut gemeinte Aufklärung! Falls ich mich da wider Erwarten irren sollte, schreibens mir dies damit meine Antwort ihrer Bemühung gerecht werden kann.😉

      • Die meisten wissen in keinster Weise was dieser Begriff bedeutet, deshalb wird er von denen auch völlig fahrlässig missbraucht um andere zu diffamieren.
        Dummheit zeigt sich eben in vielen Facetten…

    • 😂😂😂 Natsis….und wie auf Kommando tauchen Gerda und Wogler auf…dass kannst nicht erfinden….

  3. Nach Abzug aller Partei-, NGO- u. Vereinsmitglieder waren es genau null Teilnehmer. Ich jedenfalls bin nicht überrascht an der niedrigen Teilnehmerzahl.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!