Zu Gast bei Thomas Nasswetter im Nachtclub ist der Experte für Künstliche Intelligenz Walter Palmetshofer von der TU Wien.
Wien | Der Hype der Ende letzten Jahres durch einen Chatbot namens Chat GPT ausgelöst wurde, wird von nicht wenigen Menschen als Aufbruch in eine neues Zeitalter gefeiert. Manche sehen darin aber den Beginn des Endes der Menschheit.
Doch bevor sich diese Entwicklung endgültig bewerten lässt, wollen wir in dieser Ausgabe des Nachtclubs einen nüchternen Blick auf den Stand der Forschung werfen, nämlich auf den Teil, bei dem es um die ethische und moralische Komponente der Entwicklung Künstlicher Intelligenz geht.
Im Studio ist Walter Palmetshofer von der Technischen Universität Wien zu Gast, der an vielen Stationen seines beruflichen Lebens mit dem Thema Künstliche Intelligenz, deren Eigenschaften, Ausprägungen aber auch Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft in Berührung gekommen ist. Er ist Mitinitiator des Projektes „Digitaler Humanismus“, das an der TU Wien 2019 ins Leben gerufen wurde und bei dem sich weltweit führende Computer-Science Experten mit der Beziehung von Mensch und Digitalisierung insbesondere mit der KI auseinandersetzen.