Samstag, April 20, 2024

“ZiB2”: Der geknickte Kaiser

Nach dem herben Wahl-Debakel für die SPÖ Kärnten nahm der sichtlich getroffene Landeshauptmann Peter Kaiser im “ZiB2”-Studio Platz.

Wien/Klagenfurt | Minus neun Prozentpunkte setzte es am Sonntag für die Kärntner Sozialdemokraten bei der Landtagswahl. Zwar konnte Platz 1 mit rund 39 Prozent deutlich behauptet werden- und zwar mit mehr als 14 Prozentpunkten Vorsprung. Die Verluste wiegen trotzdem schwer.

Kaiser gezeichnet von Ergebnis

Dem Landeshauptmann, Peter Kaiser, ging das Ergebnis sichtlich unter die Haut. In der “Zeit im Bild 2” nahm er am Abend die Schuld für den Absturz auf sich. Womöglich auch, um die am Sonntag neu aufgekochte  Bundesvorsitzenden-Debatte abzufedern. Bei Armin Wolf fasste Kaiser die Gründe für das schlechte Abschneiden zusammen: Covid, Teuerung und der Krieg in der Ukraine.

Besonders die Corona-Thematik spielte laut Kaiser eine größere Rolle als von Demoskopen eingeschätzt. Eine Idee von Kaisers Team in der Pandemie hatte für besonders hohe Wellen gesorgt: Geimpfte sollten gelbe Armbänder tragen. Kaiser gab in der “ZiB2” zu, dass diese „Drei-Stunden-Aktion“ nicht durchdacht und sofort wieder zurückgezogen worden war.

Aufgrund der hohen Verluste fragte Wolf nach, ob Kaiser persönliche Konsequenzen ziehen werde und womöglich zurücktrete. Kaiser wich der Frage aus, dass er dies nicht in der Öffentlichkeit diskutieren werde, momentan sei dies aber kein Thema. Ausschließen werde er allerdings nichts.

Kaiser: Nicht in der Lage für Solidaritätskundgebungen

Naturgemäß wurde Kaiser auch die Frage nach dem Bundesparteivorsitz gestellt und wie sehr die Personaldebatte zum Debakel beigetragen haben könnte. Kaiser verneinte dies, für das Ergebnis habe der Parteivorsitzende der SPÖ Kärnten, also er selbst, die Verantwortung zu übernehmen. Wolf erwiderte, dass dies zwar nobel von ihm sei, aber selbst die Parteichefin Pamela Rendi-Wagner habe gesagt, dass die internen Diskussionen um die SPÖ-Spitze den anderen Parteien genützt hätten.

Auf die Frage, ob Rendi-Wagner Parteichefin bleiben solle, meinte Kaiser: „Sie ist es derzeit, alles andere ist derzeit nicht aktuell zu diskutieren.“ Wolf sah darin alles andere als eine „starke Solidaritätskundgebung“ pro Rendi-Wagner- Kaiser antwortete, dass er nicht in der Lage sei, Solidaritätskundgebungen zu machen. Er wollte mit einem respektableren Ergebnis zur Beruhigung der Partei beitragen, dass sei ihm nicht gelungen und das tue ihm leid.

Das ganze Interview findne Sie hier.

Titelbild: Screenshot ZiB2

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

19 Kommentare

  1. LH Kaiser war ein glühender Verfechter der Impfpflicht und stärkte damit PRW den Rücken. Im Jänner 2022 forderte er die Bundesregierung auf, die Bedenken gegen die Impfpflicht mit einem wasserdichten Gesetz auszuräumen und die Durchführbarkeit sicherzustellen. Zudem verurteilte er den Versuch irrlichternder Personen, allen voran der FPÖ, die friedliche solidarische Gemeinschaft aus purem Eigennutz zu spalten.
    Die wichtigste Eigenschaft für eine “solidarische Gemeinschaft” ist die Freiwilligkeit. Besonders in Bezug auf medizinische Eingriffe. Mit Freiheits- und Menschenrechtsverletzungen wollten die SPÖ-Granden Gehorsam erzwingen. Jetzt schauen sie zerknirscht, weil die ungehorsamen “irrlichternden Personen” sie nicht gewählt haben.

    • Nicht sternförmig, aber immerhin klar kennzeichnend. Wie im all-inclusive Urlaub, die mit Armbändchen dürfen hinein ans Büffet und sonstwo, die ohne Bändchen müssen leider draussen bleiben. Dass sich da makabre Vergleiche aufgedrängt haben, ist nicht verwunderlich. Und die Menschen wollte Kaiser zum Impfen zwingen, das verstösst gegen das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit, eines der ältesten Menschenrechte überhaupt. Das hätte der mit einem Achselzucken ausgehebelt.

  2. Die SPÖ hat versuchte während der Pandemie Verantwortung zu übernehmen und ist außerdem zu wenig ausländerfeindlich, dafür wird sie vom Wähler abgestraft. Fazit: Verantwortungsloses Benehmen und Ausländerhetze, damit werden in Österreich Wahlen gewonnen.

        • Die Tiergeschichten von MFE waren mir allemal lieber als das blaubraune Gsülze das man hier regelmäßig lesen kann. Tiere sind zumindest lernfähig, im Gegensatz zu manchen Menschen.

      • Hab gerade gelesen, dass uns der wohl intelligenteste Forist verlassen hat, schade. Ich werde gelegentlich bei ihm rein schauen, denn für Archäologie begeisterte Menschen wie mich hatte er immer was spannendes parat. Ansonsten wundert mich, dass er es hier überhaupt so lange ausgehalten hat.

          • Die speziellen Chemiekenntnisse von MFE hab ich nicht beurteilt sondern seine Allgemein- und Herzensbildung, etwas das zweifellos hier Mangelware ist und sich auch angenehm abhebt von der immer häufiger vorherrschenden Fachideotie unserer Zeit. Hoch lebe der Blick über den Tellerrand.

          • MfE hat zu 95 % einfach aus wikipedia und google kopiert und das verbreitet, was schon lange sonst überall zu lesen war. Was Wissenschaftliches betraf, merkte jeder, dass der sich nicht wirklich auskennt.
            Die Tiergeschichten waren manchmal ganz originell.
            Herzensbildung, ich weiss nicht, freundlich zu allen, die ihm Recht gaben oder seiner Meinung waren, zu den abweichenden Foristen konnte er ganz schön diffamierend und gehässig sein.
            Für mich eher ein armer Mensch, der Nächte lang mit seinen Computern lebt und vereinsamt ist.

        • Dafür ist ja jetzt wieder der Gruppenführer aus dem spanischen Exil aufgetaucht und hat seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärt.

    • Die “Verantwortung”, zu der sich die Spö gezwungen sah, bestand vorwiegend darin, die Massnahmen von türkis-grün abzunicken, die Grundrechte einzuschränken ohne Not und ohne Evidenz, das Selbstbestimmungsrecht der Menschen über ihren Körper zu verneinen und schliesslich die Ungeimpften einzusperren. Kinder wurden von der Schule ferngehalten, danach zwangsgetestet, mussten Stunden lang mit Masken herumlaufen, wurden von hysterischen Lehrpersonen drangsaliert und beschimpft, heute haben wir eben auch durch das Mitmachen der Spö eine traumatisierte Generation mit Depressionen, Angstzuständen etc. Wissenschaftliche Erkenntniss wurden ausgeblendet, statt dessen rannte man mit Rendi Wagner den Vorgaben der Pharmaindustrie hinterher. Das hat mit Verantwortung nichts zu tun.

      • Ja genau…..sie hatten sicher einen viel besseren Plan, als ausgewiesener Experte für Virologie und Pandemien, der sie ja anscheinend sind….ach, hab ich vergessen, der Experte war ja der Kickl……der hat alles hintertrieben und geschaut, dass nur ja keine Einigkeit herrscht und kassiert jetzt die Wahlstimmen von Leuten wie ihnen die das ganze nicht durchschaut haben.

        • Selbstverständlich hätte ich es viel besser gemacht. Ich hätte auf erfahrene Experten wie Ioannidis, Wodarg und Streeck gehört statt auf den mit Gates verbandelten Drosten und, noch schlimmer, auf permanent falsch prognostizierende, abgehalfterte Mathematiker. Ich hätte Expertengremien ausschliesslich mit unabhängigen Expertinnen besetzt statt mit solchen, die nebenbei Vorträge von Pfizer sponsern lassen oder beim Militär sind oder über Verschwörungen herumbloggen im Netz. Der Kickl ist und war sicher kein Experte, aber er hat sich vehement für die Freiheitsrechte der Bevölkerung eingesetzt und dafür gebührt ihm grosse Anerkennung.

  3. Aus der Entfernung was hat er wirklich falsch gemacht, er ist nicht laut, wirkt besonnen,er ist kein Spalter und wenn er für die Bundespartei abgestraft wurde ,frage ich mich wieso ÖVP Grüne noch existieren.

    • Glaube dass die 9% die zu Team Kärnten und FPÖ abgewandert sind die SPÖ abstrafen für Corona und ihrer Ohnmacht gegenüber der allgemeinen Teuerung. Manche glauben halt dass die Blauen “wieder mal” ein Wunder vollbringen werden. Wird zwar ein blaues werden (welches sonst, bitte schön) doch die Leut sind ja hart im Nehmen wenns schon alles verlieren. Wie anno dazumals etliche Zukunftsressourcen und ihr Erspartes wenns auf der Hypo Alpe Adria g’legen ist.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!