Zu Gast bei Thomas Nasswetter ist der Wiener Umweltstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).
Wien | „Wir sind schon mitten in der Klimakrise, es ist nicht 5 vor sondern schon 5 nach 12.“ Das sagt Jürgen Czernohorszky. Er spricht von 5-7 Grad Erwärmung, auf die sich die Wienerinnen und Wiener einstellen müssen, zum Ende dieses Jahrhunderts. Dennoch soll Wien weiterhin die lebenswerteste Stadt der Welt bleiben, auch in 20 Jahren. Das wird nur mit einer Fülle von Maßnahmen gehen und da sind wir laut seinen Aussagen schon mitten drinnen.
Dieser Nachtclub gibt nicht nur Einblick in die Maßnahmen, sondern auch in die Denkweise eines Mannes, der mit der kaum oder nicht mehr abzuwendenden Klimaerhitzung umgehen muss. Ein Aspekt des “Roten Wiens” der immer wieder im Gespräch auftaucht, ist die soziale Verträglichkeit der Maßnahmen und das „Mitnehmen“ des Großteils der Bevölkerung.
Jürgen Czernohorszky, 45 Jahre alt, ist seit 24. November 2020 amtsführender Stadtrat für Klimaschutz, Umwelt und Demokratie. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen 12 Magistratsabteilungen und der Wiener Kanal.
Titelbild: ZackZack