Freitag, April 19, 2024

Paukenschlag! Jetzt doch: Doskozil will SPÖ-Chef werden

Nach jahrelangen Querelen hat sich der burgenländische SPÖ-Chef Doskozil offiziell dazu entschlossen, Pamela Rendi-Wagner in einer Mitgliederabstimmung zur SPÖ-Spitze herauszufordern.

Wien | Es ist so weit: Der burgenländische SPÖ-Vorsitzende Hans-Peter Doskozil steigt gegen die amtierende Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner in den Ring und schießt die Tagung der Wiener SPÖ im Burgenland ab. In einer Abstimmung der Parteimitglieder nach der Salzburg-Wahl soll das lange Zerren um die Parteispitze in der SPÖ ein Ende finden, heißt es.

Eigene Fehler eingeräumt

“ln der Öffentlichkeit geben wir als SPÖ ein desaströses Bild ab”, betonte Doskozil. “Daran haben auch mein Team und ich unseren Anteil”, räumt er ein, “wobei es uns nie darum gegangen ist, auf einer persönlichen Ebene zu agieren”. Es sei jedenfalls “hoch an der Zeit, hier einen Schlussstrich zu ziehen”.

Präsidium soll Weichen stellen

“lch habe mich daher nach Rücksprache mit meinen Freundinnen und Freunden der SPÖ Burgenland entschlossen, mich mit unserem Programm, unseren lnhalten und einem breiten Team, das ich noch vorstellen werde, für den Parteivorsitz der SPÖ zu bewerben”, kündigt Doskozil an. Am morgigen Mittwoch tagt das SPÖ-Präsidium. Dort will Doskozil und sein Team einen Antrag zur Mitgliederabstimmung einbringen.

Kein Störfeuer für Salzburg

Die Kampfabstimmung soll allerdings nicht den SPÖ-Wahlkampf in Salzburg überschatten: “Für eine Wahl auf einem überhastet organisierten Sonderparteitag, der nicht im Sinne unserer Salzburger Freundinnen und Freunde ist, stehe ich nicht zur Verfügung”, sagte Doskozil.

apa | Titelbild: ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

59 Kommentare

  1. Wer versucht seiner Partnerin auf Kosten der Steuerzahler einen Job zu verschaffen oder seine Position für eine Bereicherung auszunutzen – dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Da hilft auch keine Entschuldigung und ich persönlich werde so etwas nicht vergessen. Da weiß man schon, wie Derjenige tickt. Eine Hand wäscht die Andere. Das ist auch im Burgenland so. Was ich von burgenländischen Arbeitskollegen mitbekomme, könnte ich Bände sprechen. Die bereichern ihre Familien durch ihr Parteibuch und wählen natürlich schön brav weiter rot. Ich kann nicht so viel saufen, wie ich speiben könnte!!! Mich kotz.. solche Leute nur mehr an !!!

  2. So wie Doskozil schon seit einem langen Zeitraum feig agiert und täglich mehr an der Zerstörung als am Zusammenhalt der SPÖ arbeitet und die Wähler mit seinem unprofessionellen und sehr rechtslastigen Verhalten ständig zur FPÖ treibt, läßt wohl nur den Schluß zu, das er wahrscheinlich schon die längste Zeit ein geheimer blauer ist…
    Bei einer Mitgliederbefragung wird er einen Fußtritt für seine Brutusauftritte bekommen,!
    Er lebt hinter den sieben Bergen in seiner abgehobenen Krakenblase an Parteiverständnis, wenn er wirklich die Eier gehabt hätte, die er vorgibt zu haben, dann hätte er schon beim letzten Parteitag die Möglichkeit gehabt zu Kandidieren anstatt an der Zerstörung der Partei zu arbeiten!
    Es gilt natürlich auch die Unschuldsvermutung für ihn…

  3. Doskozil ist keine Überraschung. ÖVP und FPÖ sind lautstark auf einer Linie. Die Grünen sind stillschweigend auf Linie. Wenn Dosko übernehmen dürfen sollte, dann wäre auch die SPÖ lautstark auf Linie. Österreich käme dann einer Einheitspartei (wie unter Kommunismus oder Faschismus üblich) schon ziemlich nahe. Es ginge dann nur mehr darum, welche Fraktion innerhalb der Einheitspartei mehr Gewicht erhält.

    Mit Demokratie hat es schon jetzt nicht mehr viel zu tun. Dann hätte es mit Demokratie gar nichts mehr zu tun.

  4. Alles egal- Wahlentscheidend bei den nächsten Wahlen im Bund wird dieses Thema sein!
    EU-Parlament stimmt für Zwangssanierung von Häusern
    – Millionen Haushalte sind vom Sanierungszwang betroffen.
    (bin gespannt wie man das in südlichen Ländern wie Athen, Rom usw gestaltet)

  5. Aber eine Mitgliederbefragung kann sie doch sowieso nur gewinnen….(wozu die Aufregung?)
    “Diese Rekordbeteiligung zeigt, dass es richtig gewesen sei, die Mitglieder einzubinden”, so Rendi-Wagner in einer schriftlichen Stellungnahme: “Sie wollen mitreden und sie wollen, dass ihre Meinung auch gehört wird.” (2020)

    • Leider muss man alle möglichen Varianten ins Auge fassen. Von Rechten unterwandert, ist nicht falsch, aber es muss nicht das Ende des Ariadne Fadens sein. Es ist jedenfalls erstaunlich, wie sich die Blauen darüber freuen.

        • Am Ende führen alle Stränge zu dem einen Paten der Paten. Ja. Und dieser Pate wird sein Schlachtfeld nicht aufgeben. Bis er besiegt ist. Bis dahin ist alles offen.

          “Freund” wäre bei jedem Erpressling zu hoch gegriffen. 😉

    • Oha. Ein weiterer verlorener Sohn ist zurück gekehrt. Wie war es im Exil ?

  6. Ist der Mann wirklich menschlich so daneben oder tut er nur so? Wird das jetzt eine Sozialdemokratie mit Rechtsdrall und Aussicht auf ein Techtelmechtel mit Kickl?

    • Was ausschaut wie ein Esel, riecht wie ein Esel und “wieder” wie ein Esel ist ein …?
      Genaus.Stimmt.
      Der ist so: rechtsdrallig und kickelös.

      • Also jetzt tuns diesen klugen und mit hohen sozialen Empfinden ausgestatteten Tieren aber schon Unrecht. Und “schlecht riechen” tuns auch nur wenn ihnen der Tierhalter den Stall nicht ausreichend mistet. Wildlebende Esel kann man solches so und so schlecht nachsagen da sie Herdentiere sind, die sich gegeneinander körperpflegend unterstützen. Bin da etwas empfindlich da ich selber Esel halte, müssens wissen.
        Sonst könnens dem Dosko und dem Kickl alles möglich Schlechte nachsagen. Da hält sich meine Empathie in Grenzen. 😉

        • Ich mag Esel auch gerne … ich wollte nur “das mit der watschelnden Ente” nicht falsch zitieren.
          Ich bin mir sicher, dass Ihre Esel mir verzeihen.
          Geben Sie den Süßen morgen bitte ein zusätzliche Karotte oder ein Apferl mit den besten Grüßen von mir.
          Danke 🙂

    • Mit dem Ausdruck “Sozialdemokratie mit Rechtsdrall” haben Sie das recht gut beschrieben. Das wird es in etwa. Mit oder ohne Doskozil allerdings. Das ist der Trend.

        • Doch geht.
          Selbstdenker können beiden Seiten etwas abgewinnen und sind dann in der MeinungsMitte.
          Vielleicht war der Vergleich mit “schwanger” eher auf indoktrinierte & radikale Fundis gemünzt ?

    • Warum Rechtsdrall. Er hat gezeigt wie ein Sozialstaat aussehen kann. Als rechtslastig kann man ihn vlt in der Migrationsfrage bezeichnen, aber das sollte sowieso nicht so in den Vordergrund gestellt werden

      • Sie sind ja ein lustiger Zeitgenosse. Über die Impfpflicht und deren Befürworter soll man nicht mehr reden, über die Haltung zu MIgrationsfragen soll man nicht im Vordergrund reden. Worüber soll man denn nach Ihnen noch politisch reden (dürfen) ? Übers Wetter und über Fussball vielleicht.

  7. Ja damit et nicht als kompletter Depp dasteht.Feste beteiligen an der Zerreißprobe der Partei das hat er gekonnt mit seinen Querschüssen Hoffentlich hält die Partei dies aus

  8. Wenn dieser Querulant die SPÖ übernimmt , so wünsche ich der SPÖ auf ihren neuen Kickl ähnlichen Weg alles Gute . Gewinnt der Dosko mit seiner hinterhältigen Art das Rennen , steht ja bei der nächsten NR Wahl , einem BK Kickl und seinem Vizekanzler Doskozil nichts mehr im Weg ! Leider muss man feststellen seid Kurz und seine Macher dieses Land übernahmen , gab es in der ÖVP und auch in der SPÖ mit dem Doskozil Clan den großen Schwenk zum Populismus . Und die FPÖ treibt diese armen Würstchen mit seiner Ausländerhatz vor sich her , lustig oder ?

    • Ich bin ebenso entsetzt. Querschießen und reinscheißen. Das waren bisher seine Qualitäten. Dass Kickl lieber mit Dosko macht als mit Nehammer, bezweifle ich. Kickl freut sich auf Doskil. Die FPÖ-Wähler wollen ihn und geben das in jeder Umfrage an. Aber wählen werden sie FPÖ.

  9. Doskozil, die A**warze der Nation!

    Die Mitglieder will er entscheiden lassen. Die Mitglieder, die bei der letzten Befragung gewagt haben Einigkeit innerhalb der Partei zu fordern.

    Für einen Parteiausschluss ist es jetzt zu spät…schaut sonst diktatorisch aus.

    Er wird abstinken, und es wird ein Debakel. Was für ein elendligliches A***!

      • Ja, beim Abstinken hoff ich auch, dass sich das bewahrheitet. Dass es ein Debakel wird steht glaub ich ausser Zweifel, egal für wen das Match ausgeht. Ich hoff die schaffen es noch irgendwie die Kommunikation konstruktiv zu halten…. Sie könnten sich auf Sachthemen stürzen, so viel Aufmerksamkeit wie jetzt, kriegen sie nie mehr.

    • Wenn die SPÖ bei einer Bundes-Wahl 15% will, wird sie Dosko wählen. Ob Dosko schon parteiintern abstinkt, ist fraglich. Sollte er parteiintern obsiegen, dann 15% ahoi!

  10. Mit Dosko wird sich nun die SPÖ der F annähern und somit rittern SPÖ und ÖVP um die Gunst der F, und der lachende Dritte wird die F sein………………

  11. Die nächste Erpressung. “Für eine Wahl auf einem überhastet organisierten Sonderparteitag, der nicht im Sinne unserer Salzburger Freundinnen und Freunde ist, stehe ich nicht zur Verfügung” heißt auf deutsch: “Wenn es keine Mitgliederbefragung gibt, dann schieß ich weiter quer.”

    So geht Erpressungspolitik. Freundschaft!

    • Man könnte ihn ausschließen, in die Wüste schicken oder noch ein wenig weiter weg. Es gibt Möglichkeiten, wenn man sie denn ergreifen würde. Allerdings müssten da ein paar Männer auf ihren Schwanz vergessen, den sie andauernd hervorziehen und sich wie Tarzan präsentieren. Die Dohnal wird wohl indessen im Grab rotieren.

  12. die spö war jahrzehnte lanhg das kleineere übel, mit dosko wäre sie das nicht mehr ——————- sie wäre ein sehr viel größeres

    • Sollte dies so stattfinden wäre für mich nur mehr die Bierpartei wählbar. Diese sollen sich rasch einen neuen Namen überlegen und einen seriösen linksliberalen Wahlkampf führen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!