Dienstag, April 23, 2024

ÖVP-Parteiaustritte wegen NÖ-Koalition mit FPÖ

Nachdem am Freitag die ehemalige ÖVP-Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky aus der ÖVP austrat, hat am Montag eine weitere Volkspartei-Größe diesen Schritt als Reaktion auf das Übereinkommen mit der FPÖ in Niederösterreich vollzogen.

Wien, St. Pölten | Bei der ÖVP rumort es weiter, nachdem am Freitag das Arbeitsübereinkommen zwischen Volkspartei und FPÖ geschlossen wurde. Als Reaktion trat die ehemalige ÖVP-Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky aus der Partei aus. Sie teilte am Freitag via Facebook mit, dass sie “wohl überlegt und mit Wehmut” wegen des “zunehmenden Rechtsrucks der Partei” und der nunmehrigen “Kooperation der ÖVP NÖ und der FPÖ NÖ” ihre Mitgliedschaft zurücklegen werde.

Ex-ÖAAB-Obfrau tritt auch aus

Am Montag ist es laut “Niederösterreichischen Nachrichten” zum nächsten Austritt bei der ÖVP gekommen. Cornelia Sturm-Wagner, ehemals ÖVP-Vizebürgermeisterin von Aschbach-Markt (Bezirk Amstetten), will demnach laut einem Onlinebericht der “NÖN” aus der Volkspartei austreten. In einem Schreiben drückte die ehemalige ÖAAB-Obfrau ihre Bestürzung aus: „Mit wachsendem Befremden habe ich den Verlauf der Koalitionsgespräche mit der FPÖ verfolgt. Daraus ist blankes Entsetzen geworden.“

Verständnis zeigte ihr Parteikollege, Ortschef Martin Schlöglhofer: “Ich verstehe ihre Handlungsweise und wenn ich nicht die Funktion als Bürgermeister innehätte, würde ich eine ähnliche Reaktion ins Auge fassen und mich von der jetzigen Landes-ÖVP distanzieren.”

Titelbild: Robert Jaeger / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

45 Kommentare

  1. Kdolsky tritt aus der ÖVP aus und in China fällt ein Sack Reis um. Da kann ich gleich die U-Bahn Zeitung lesen. Mit Qualitätsjournalismus hat das jedenfalls nix zu tun.

    • Die Qualitätskeule wird immer dann ausgepackt, wenn einem die Meldung nicht gefällt.
      Zudem ist das hier ein kostenfreies Boulevard-/Aufdeckermagazin oder spenden sie wenigstens?

  2. Grusselgestalten mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung. Wenn interessierts dass irgendwelchen alten Bots bei der Övp austreten…

    Ein Beitrag über den Totalabsturz der woken Neos wäre mal wesentlich lustiger. Da hört und liest man nix.

    • ÖVP, Neos, Grüne… Deren Absturz kann man sich bloß wünschen.
      Das jedoch die SPÖ die letzten sechs Jahre 40.000 Mitglieder verloren hat, ist mehr als nur bemerkenswert.

      • Mir tun die FP Wähler ja leid, haben außer Haß und Niedertracht nichts und zu allem Überfluß brauchens auch noch einen Führer der ihnen das alles vorkaut, selber denken Fehlanzeige.

        • Hat man schon bei den Corona Demos gesehen, wer angeführt hat…und wer aller stumpfsinnig hinterher gestolpert ist.

    • Mich interessierts.

      Und es wird um so interessanter, wenn Sie und Ihresgleichen versuchen, das klein zureden.
      Das macht niemand, der etwas für unwichtig hält.
      Das macht jemand, den das Wurmt und der die Sache gerne vom Tisch hätte.

      Ich bedanke mich für Ihre Stellungnahme, sie zeigt, dass diese Berichte wichtig und dort landen, wo sie hingehören!

      Dass Sie gerne Lustigeres und über andere Parteien lesen wollen, verstehe ich. Muss schon lähmend sein, täglich zu erfahren, welche Rechtsstaatsgefährder und Demokratiefeinde die eigenen Idole sind.

      Und anstatt die eigene Einstellung und kranke Ideologie zu überdenken, wollen Sie die Fakten unveröffentlicht wissen. So ist das, wenn’s zu mehr nicht reicht…

  3. Der Dame weinen sicher alle ÖVPler nach:
    Die durch Csárdástänze, Scheidung und ein peinliches Radiointerview in die Schlagzeilen gekommene Ministerin wäre um den Jahreswechsel von ihrer eigenen Partei gerne abserviert worden; der Abgang scheiterte jedoch daran, dass die ÖVP nicht allein austauschen wollte und die SPÖ sowohl an Verteidigungsminister Darabos wie auch an Sozialminister Buchinger festhielt.

  4. Frau K:
    Kdolsky sei zitiert worden, sie habe Kinder als lästige Elemente der Gesellschaft abqualifiziert, die beim Dinieren in New Yorker Luxusrestaurants stören

    • Wohl bin ich ein Wald und eine Nacht dunkler Bäume: doch wer sich vor meinem Dunkel nicht scheut, der findet auch Rosenhänge unter meinen CYPRESS HILL…

      You’re lookin’ at the last of a dyin’ breed
      Weeded up, please, speed it up
      Sittin’ in the Cali sun heated up
      Inked arm needled up
      Rocket style, Don Cheadle’d up
      I put the fear of God in people, what
      People lookin’ at me sideways like I’m on the verge
      Like them on the purp that’s blazed, I don’t say a word
      You don’t wanna follow me, son …..

  5. Entschuldigung bitte, was wurde aus dem Bericht über die mit Bundesmitteln finanzierte Agentur, die Urteile des Vfgh öffentlichkeitswirksam vermitteln soll????

    Grabenwarther und weitere Richter/innen haben das zugelassen….und müssen sich verantworten.

    Einmal kurz erwähnt und dann hört man nie mehr was davon?

    Hat zackzack tatsächlich ein Problem damit, dass Österreich zur Wahldemokratie verkommt??? Schaut nicht so aus!

    Ich will wissen was da los ist! Gibts eine Anzeige gegen die Richter, oder machen sich sowieso alle ins Hemd?

    Was ist Sache?

  6. Putsch Ibiza 2. in Vorbereitung. In tiefen Polit Kanälen ist hinter der Hand zu hören das wieder ein Putsch „a’la Ibiza „ in Vorbereitung ist, von großteils den gleichen Gesinnungs- Akteuren wie damals, um auf Knopfdruck unliebsame Politgegner zu diskriminieren und wegzuputschen. Und diese sich selbst Brav Menschen lobenden, reden vordergründig von Demokratie. Widerlich!

    • Wir könnten jetzt mühsam Ihre Andeutungen ergründen, bis eine klare Position herausgearbeitet ist und dann noch Ihre Quellen verfolgen, bis deren mangelnde Belastbarkeit geklärt ist.
      Aber es ist viel einfacher: Ihre Prognose wird nicht eintreffen. Wenn FPÖ und ÖVP im Bund eine Mehrheit bekommen, was wahrscheinlich ist, werden sie koalieren und diese Koalition wird mindestens vier Jahre halten. Sie werden die gegenseitige Korruption decken und gemeinsam den Rechtsstaat zertrümmern, ohne sich durch Neuwahlen stören zu lassen und ihre gemeinsame Mehrheit auf Spiel zu setzen.
      Kickl ist kein Strache und die heutige ÖVP ist nicht jene des Jahres 2017.

  7. Die Anzahl der ÖVP Leute mit Moral wird bescheiden bleiben. Die Allermeisten werden sich sagen, Hauptsache WIR HABEN WIEDER DIE LANDESHAUPTMAGD in NÖ!

    Und wenn es unter Duldung der Nazilieder-Verehrer ist, auch Wurscht! Hauptsache an der Macht bleiben, alles andere ist egal.

  8. “Verständnis zeigte ihr Parteikollege, Ortschef Martin Schlöglhofer: “Ich verstehe ihre Handlungsweise und wenn ich nicht die Funktion als Bürgermeister innehätte, würde ich eine ähnliche Reaktion ins Auge fassen und mich von der jetzigen Landes-ÖVP distanzieren.”

    Na Hr Bürgermeister – ist der Sautrog doch zu verlockend um ein Zeichen zu setzen

  9. Die Schwarzen, die früher in Ämtern waren, treten aus. Offenbar sind nur mehr Türkse in den Ämtern, denn de in den ÖVP Ämtern verteidigen die Vorgangsweise. Die Unterwanderung ist ganz offenschtlich abgeschlossen. Die ÖVP erfüllt, wie Wisser schon bemerkte, alle Punkte um als rechtsradikale Partei zu gelten.

    Das einzige, das noch offen ist, von wem die ÖVP (wirklich und nicht nur vordergründig) unterwandert wurde.

    • Big Business, as ÖBAG, OMV, IV, WKO. Unser Chef-Oligarch, der LeitWolf, deutete es kryptisch im ÖVP-Korruption Untersuchungsausschuss an: “So primitiv funktioniert Wirtschaft nicht.”

    • Seit Kurz zurückgetreten ist warte ich auf seine Rückkehr. Gute Planung, gute Inszenierung bisher, gute Ablenkungsmanöver, alles nur Platzhalter für den wiederauferstehenden Messias.
      Es ist alles noch perfider als man zu denken wagt. Es sind unter Nehammer alle türkisen Wünsche erfüllt worde. Der Plan geht auf und alle anderen Parteien sehen naiv zu, auch die F.
      Hanni ist auch nur mehr Makulatur (I hob valuan,wie nur ane verliern kann…) Nur mehr eine Frage der Zeit und sie wird ersetzt, sie weiß das und muss mitspielen.
      Wie recht er hat, der liebe PP!

  10. Sehr viele ÖVP Mitglieder traten aber auch wegen der Koalition mit den Grünen im Bund aus!
    Und: Nehammer dürfte es auch geschnallt haben……

    • Ja, eine von der wir schon lange nichts mehr und Einer von der wir noch nie was gehört haben. (Also ich zumindest). Würd das mal unter – äußerst bescheidener Aderlass- kategorisieren. Gegenübergestellt sollten die Jenigen werden welche die Blauen mit offenen Armen und frohlockenden Herzen empfangen.Glaub mal das sind 20-30 mal so viel.

  11. The Show must go on…
    Aktuell sind alle Medien wieder ruhend gestellt und werden wir von zahleichen Ablendkungsmanövern und Informationen wieder stark künstlich beschäftigt von den eigentlichen Problemen abgelenkt.
    Wie lange wird das wohl noch so weitergehen (dürfen?)

    • Amen!

      Die frage allen fragen, wieviele Wähler bekommen mit was da abgeht.
      Seit VP in Parlament sitz, versuchen alles zu privatisieren was in die Finger bekommen.

      • Mein die sich’s wohl überlegen und zuversichtlich sind dass sie bald wieder einem Führer zujubeln dürfen. Rückgrad im positiven Sinn ist da natürlich nicht includiert.

        • In diesem Sinn, ich bin mir zwar nicht sicher, welche Farbe das Rückenmark hat, aber wie auch immer, Rückgrat ist ein für mich sehr positiv besetzter Begriff!
          ( Zur weiteren Erläuterung, es ging um den Austritt aus dem Rechten Verbund )

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!