Samstag, Dezember 7, 2024

Prominente neue “Homies” joinen SPÖ-Squad

Die SPÖ erfreut sich über prominenten Zuwachs angesichts des der bevorstehenden Mitgliederbefragung. Die Kärntner Landespartei rief indes einigermaßen kurios zu neuen Mitgliedern auf.

Wien | Es war einigermaßen überraschend, was SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner und Justizsprecherin Selma Yildirim bei der Pressekonferenz nach dem Parteipräsidium präsentierten.

Personen, die sich bis Freitag als SPÖ-Mitglied eintragen lassen, sind bei der Mitgliederbefragung über den SPÖ-Vorsitz stimmberechtigt und können sich ebenso selbst zur Wahl aufstellen lassen. Mittlerweile hätten sich bereits fünf Kandidaten gemeldet. Rendi-Wagner, Burgenland-Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil und der Wiener Bezirksfunktionär Nikolaus Kowall sind die bereits bekannten gewesen. Dazu sollen sich ein Niederösterreicher und ein Burgenländer gemeldet haben.

Fußi und Menasse nun SPÖ-Mitglieder

Der Umstand, dass neue SPÖ-Mitglieder stimmberechtigt sind bei der Vorsitz-Wahl löste am Mittwoch einen ersten Run auf Mitgliedschaften aus. Darunter gesellten sich auch zwei prominentere Namen. Der Politikberater Rudi Fußi präsentierte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter seine erneute Beitrittsbestätigung. Unterhalb posteten zahlreiche Nutzer ebenso ihre neuen roten Eintritt.

Ein zweiter prominenter Name, der in die Partei nun wieder zurückkehrte, ist der Schriftsteller Robert Menasse. Auf Facebook verkündete er, dass die Kandidatur von Nikolaus Kowall ihn zu seinem Wiedereintritt, nachdem er aus Frust über die Partei ausgetreten war, veranlasste.

Kärnten ruft kurios zu neuen Mitgliedern auf

Befragt werden die Mitglieder nach der Kärnten-Wahl von 24. April bis 10. Mai. Apropos Kärnten: Die Landes-SPÖ sorgte indes mit einem einigermaßen skurrilen Mitglieder-Aufruf in Jugendsprech für Verwunderung. Darunter etwa: “Die SPÖ Homies sind schon seit mehr als 130 Jahren am Werk und haben Österreich fresh und demokratisch gemacht”. Verziert war das Unterfangen mit einer Lawine an “cringen” Emojis.

Titelbild: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com / Twitter SPÖ-Kärnten

Autor

  • Benedikt Faast

    Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

9 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Hinter den Kulissen von Wiens gefährlichster Moschee

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!