Donnerstag, April 25, 2024

Glanzlichter: Tausende bei Anti-Gas Demo

Am Dienstagabend haben Klimaaktivisten zu einer Demonstration gegen die Gas-Konferenz in Wien aufgerufen, zu der über 1.000 Personen gekommen waren.

Wien | Tausende Klima-Demonstranten versammelten sich am Dienstagabend in der Wiener Innenstadt und forderten angesichts der vielkritisierten Gaskonferenz den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Seitens der Polizei gab es keine offiziellen Zahlen, die Veranstalter sprachen von rund 7.000 Teilnehmern. Die Route des Demozuges verlief vom Stephansplatz über die Rotenturmstraße und endete nach 21 Uhr am Karlsplatz. Fotograf Christopher Glanzl hat die Schlüsselszenen für ZackZack festgehalten:

Alle Bilder: Christopher Glanzl / ZackZack

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

  1. an die Redaktion, im Konkreten Hrn Christopher Glanz
    Jetzt mal unabhängig vom Thema: würd mich interessieren, ob Sie, Hr Christopher Glanz, noch weitere Fotos (muss nicht über ..) sein, im Internet posten
    welche Kamera benutzen Sie?
    wenn ich die Bilder mit anderen vergleiche, dann benutzen Sie Ihre eigene Kamera-Einstellung.. würd mich echt interessieren,
    bitte um link
    danke

  2. Diese Dummköpfe demonstrieren an der falschen Stelle:

    Wir sind zuständig, unsere Gashähne zu Hause zu schliessen und keine Produkte zu kaufen, zu deren Herstellung Gas gebraucht wird.

    Die Gasversorger sind dazu da, uns mit Gas zu beliefern.

  3. Zwiegespalten.

    Ja, dass jetzt die Grünen und andere Umweltschützer, z.B. Frau von der Leyen, ihre Freundschaft mit Afrika entdecken, sehe ich auch kritisch. Dass die Afrikaner, mit Ausnahmen von ein paar korrupten Individuen, davon profitieren werden, glaube ich nicht. Aber der Zug ist abgefahren.

    Nein, dass man jetzt auf Teufel-komm-raus aus den fossilen Brennstoffen aussteigen will, ist entweder Realitätsverweigerung oder Mitmenschenverachtung. Nur meine Meinung. Mein Vater war Maurer und hat in den 60ern mit viel Arbeit ein Einfamilienhaus erbaut. Das wird mit Heizöl beheizt. Und ist natürlich kein Passivhaus. Also liebe Demonstranten, soll ich jetzt soviel in Erdwärmeheizung und vorher in Dämmung und Sanierung des Hauses investieren, damit ich am Ende deutlich mehr als 100.000,- los bin. (Bitte nicht mit Förderungen kommen, die reichen nicht). Oder liebe Demonstranten soll ich verkaufen und dann auf der Straße leben? Haus mit Ölheizung Dank euresgleichen fast wertlos.

  4. 1000 sind also tausende?

    Aber ja, die guten Demos, für Klimaschutz und das arme Afrika (keine Unterstellungen bitte –
    bin ich grundsätzlich auch dafür) – und die bösen Demos, wo es um so Nebensächlichkeiten wie unveräußerliche Grundrechte und körperliche Unversehrtheit geht.

    Und an den Bastelfan – ja, ich grenze mich ab, gegen Küssels und Sellners, von deren Existenz ich bis 2020 nur eine marginale Ahnung hatte, in meiner Naivität als ewige Rotwählerin.

  5. In Ermangelung einer Stellungnahmefunktion beim Kommentar von PP bezüglich aus für ZZ, sei kurz angemerkt. PP hat offensichtlich die Aussichtslosigkeit erkannt, gegen das nicht mehr zu ändernde, von Lüssel installierte System zu bestehen. Entweder man schwimmt mit und partizipiert, oder man opponiert und setzt sich dem Unbill eines im Grunde genommen nicht bezwingbaren Gegners aus. Nur die Gastgartengesalbten sind in der glücklichen Lage, weiter sich selber und ihresgleichen gegenseitig im elitären Zirkel auf die Schultern zu klopfen, da sich selbige ja im Besitze der Moral- u. Erkenntnishoheit, aufgrund der unfehlbaren schwarz-weiß-Welterklärungsmethode befinden. Das Wegfallen von uns Naziaußenfeinden allerdings wird in Bälde das Köcheln im eigenen Süppchen ungenießbar machen und die Protagonisten auf sich selbst und ihre Unzulänglichkeiten zurückgeworfen werden. Die Zeit heilt halt doch alle Wunden…

    Ich wünsche PP und ZZ ein Weiterexistieren.

    Es muss dringend heller werden!

    • Ich teile Ihre Meinung, ZZ sollte unbedingt weiter bestehen.
      Wobei ich aber die Ansicht vertrete, das die Berichterstattung von ZZ und PP bei verschiedenen Themen (letzten Wahlen, Corona, VdB) den Mainstream Medien gleichzusetzen war.

      Kurz weg, ZZ weg?

      Übrigens, die neue Webseite finde ich auch als nicht gelungen.

      Für ein geglücktes Leben

  6. Bitte bei den Demonstranten das Gas zuerst abdrehen. Und alle Öl-basierten Produkte streichen. Und alle anderen vermeintlich grünen, aber doch energieintesiven, Produkte auch streichen. Dann ein paar Wochen warten und schauen, ob es Überlebende gibt … /s

    • Bin voll dafür. Und allen anderen, die nicht dabei waren, bitte den Strom abstellen, weil der aus 60% Erneuerbaren generiert wird. Dann is endlich a Ruh. So geht divide et impera.

  7. Die Polizei verhält sich bei dieser Demo auch ganz anständig, scheint es.
    Ganz anders dagegen gleichzeitig die Polizei in Paris, die ist auf brutal eingeschworen vom Macron.
    Dort verteidigt die Polizei mit Niederknüppeln der Demonstranten gerade “unsere westlichen, europäischen Werte”, die Krankenhäuser sind voll mit verletzten Demonstranten.

  8. Wie immer auch, das ist oben gezeigte ist nur die halbe Geschichte. Siehe
    zB auf
    theconversation.com us-military-is-a-bigger-polluter-than-as-many-as-140-countries-shrinking-this-war-machine-is-a-must-119269
    oder auf youtube Lokale Ideologie und globale Realität
    watch?v=OaWM2Pd0sHY

    Daher muss man sich fragen, wem nützt es?

  9. Heute, ich mein gestern ist “der Staatsgewald Organ” die Eier abgefallen ? Mimimimi
    Keine Deo Dosen mit ? Mimimimi
    Nicht nur sie haben Videokameras mit 😉

    • Pfuh lieber Livius…..ich bin ja echt tolerant gegenüber Mitbürgern mit Migrationshintergrund…. aber bitte bemühe Dich ein wenig.
      Deine Posts gehen da unter weil schwer verständlich.

        • Der wievielte Nick ist das?
          Aber Du kannst mir sicher das Post von Livius erklären….oder?
          Bitte darum

          • Sie erinnern sich an das mekern von:
            “Justizministerin Alma Zadic (Grüne) verteidigte die Ansiedelung der Stelle: „Das BAK hat Erfolg damit, wenn interne Überprüfungen anstehen“.” ?
            Gleich nachdem Amnesty Int. darüber berichten

            Und von ex-polizei-general:

            “Mahrer stänkert öfters gegen Wien
            Es ist nicht das erste Mal, dass Mahrer gegen Gräztln in Wien stänkert. Bereits die Gumpendorfer Straße und den Reumannplatz nahm Mahrer ins Visier.”

            Ich höre die ganze Zeit nur mimimimi mekern und stänkern, taten null!

            MfG

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!