Donnerstag, Mai 2, 2024

Kern und Mitterlehner: “2017er-Wahl wurde manipuliert ohne Ende”

Spannende Einblicke gaben der Ex-Kanzler Kern (SPÖ) und der ehemalige Vizekanzler Mitterlehner (ÖVP) angesichts der Causa Dichand. Die Wahl 2017 sei ohne Ende „manipuliert“ worden, gaben die beiden gegenüber der “Tiroler Tageszeitung” an.

Wien | Die Causa Dichand, die nach der Hausdurchsuchung bei der Tageszeitung „heute“ aufkam, sorgt seit Tagen für Schlagzeilen. Nun äußerten sich Ex-Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP). Während ihrer Amtszeit seien sie ebenso vom Ehepaar Dichand, also Eva Dichand, der Herausgeberin der Tageszeitung „heute“, und Christoph Dichand, dem Herausgeber der „Kronen Zeitung“, kontaktiert worden.

Dichands wurden “vorstellig”

Mitterlehner nannte einen Grund für den Dichand-Besuch: “Sie wollten sicherstellen, dass wir nicht in Sachen Vermögenssteuer Änderungen planen.” Auch bei Kern wurden die Dichands angeblich „vorstellig“, unter anderem wegen der Erbschaftsteuer. Kern soll allerdings erwidert haben: “Wir als Sozialdemokraten machten klar, dass wir an der Forderung der Erbschaftssteuer festhalten werden.”

Ebenso ein Punkt, den die beiden offenlegten: Kern und Mitterlehner wollten Regierungsinserate neu regeln. So hätten sie verhindern können, dass Minister „ihre eigene Agenda verfolgen“ können. Allerdings seien sie von Finanzminister Hans-Jörg Schelling, Sebastian Kurz und Wolfgang Sobotka (alle ÖVP) ausgebremst worden. „Wir hatten damals schon den Verdacht warum, heute wissen wir es”, so der ehemalige Bundeskanzler.

Kampagne gegen Kern

Kern und Mitterlehner nahmen gegenüber der “Tiroler Tageszeitung” kein Blatt vor den Mund. Mitterlehner ortete angesichts der Vorwürfe gegen Sebastian Kurz und sein nahestes Umfeld in der Inseratencausa eine „gekaufte und erkaufte Politik“. Kern formuliert sogar noch härter: „Die 2017er-Wahl wurde manipuliert ohne Ende“. Er habe im Wahlkampf gespürt, wie gegen ihn medialer Druck aufgebaut wurde, “allen voran war dabei ‘Österreich’ und die ‘Kronen Zeitung'”. Auf seinem Rücken sei regelrecht eine „Kampagne geführt“ worden.

Titelbild: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

83 Kommentare

  1. Kern wäre vielleicht ein guter Friedensvermittler. Er hatte immer einen guten Draht zu den russischen Machthabern. Zusammen mit Schröder und anderen könnte so der Frieden im Osten Europas wieder einkehren.

    • Wenn Rußland danach wieder in die Grenzen von vor 2014 ist können sie gerne verhandeln, alles andere kann man nicht verhandeln.

    • Die Demokratie ist doch schon lange zerstört.
      Man müsste deshalb aus meiner Sicht wohl schon schreiben “Wahldemokratiezerstörer”?

  2. Mich stört eher , dass vor allem die SPÖ ohne effiziente Strategie 2017 nackt da stand… wenn man das alles ohnehin gewusst hat . Schon Augustinus schrieb , der Listige kann nur durch List enttarnt werden….

  3. Aha, die Sozialdemokratie wird von den Medien niedergeschrieben, weil die Dichands samt Benko und Co. weder Erbschafts- noch Vermögensteuer wollen. Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen……Leider scheinen viele Leute das Offensichtliche noch immer nicht mitbekommen zu haben und stimmen fröhlich ein, in die Schmutzkampagnen der gekauften Medien.

  4. Wie man Wahlen professionell manipuliert hat uns Lockl anschaulich im ORF vor Augen geführt. Dort wurden alle Gegenkandidaten des bigotten Familienmitgliedes VdB von der Exgattin Lockl,s, per Nasenring durch die Manege gezogen und der Lächerlichkeit preisgegeben. VdB musste sich dieser Ochsentour natürlich nicht unterziehen und verfolgte als Zaungast belustigt das Geschehen – die Wahl war entschieden…

    “Die Bürger demokratischer Gesellschaften sollten Kurse für geistige Selbstverteidigung besuchen, um sich gegen Manipulation und Kontrolle wehren zu können.“ — Noam Chomsky;

    Es muss dringend heller werden!

    • Und wieder VDB Bashing. Kurz und seine Boys stören Sie sichtlich nicht so wie unser Bundespräsident. Von der FPÖ ganz zu schweigen.
      Da gibt’s nie Kritik.
      Was sagt uns das über Sie?
      Oder darf ich Sie fragen , wer Ihr Kandidat gewesen wäre? Rosenkranz oder Grosz?

    • Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein amtierender Bundespräsident an so einem Format teilgenommen hätte. Warum ausgerechnet BP VdB da eine Ausnahme machen sollte, wissen wohl nur sie alleine. Bitte erhellen sie uns doch mit einer entsprechenden Antwort. Davon abgesehen haben sich diese Spaßkandidaten alle selber durch die Manege gezogen, Frau Reiterer musste eigentlich nur zusehen wie man sich freiwillig zum Deppen machte.

      • Liebe Karin baer, zuerst wäre es wichtig zu wissen, da Sie ja meine Posts laut Ihren Aussagen nicht lesen, ob Sie jetzt mit sich selber gesprochen haben. Dann wäre ja eine Antwort von mir hinfällig…

        Es muss immer heller werden!

        • Gefallen sie sich eigentlich sehr in dieser Rolle? Ich meine die der beleidigten Leberwurst….

        • Lieber Beobachter, das war jetzt aber eine Fangfrage 🙂
          Dennoch ist die Antwort darauf argumentativ hochwertig, da bin auch ich überrascht…

          • Liebe Summa summarum,
            ich tue mir ehrlich gesagt schwer, eine Stringenz bei Karin baer zu finden. Einerseits spricht selbige gerne mit sich selbst und sonst meint sie mit mir nicht kompatibel zu sein. Ihre Aussagen scheinen auch von einer entsprechenden Tagesverfassung abhängig zu sein, erschweren aber dadurch eine Diskussion. Es ist mir aber auch noch erinnerlich, dass Letztere laut ihren eigenen Aussagen ja gar nicht gewünscht ist…

            “Erkenntnis erlangt man durch dauerhaftes Streben, nicht aber durch flatterhaftes Studieren und Vielwisserei”. – Shankara;

            Es muss immer heller werden!

          • Lieber Beobachter, hab den Eindruck, dass man beim Messen mit zweierlei Maß zwischendurch an seine Grenzen kommt. Beispiel: Beim vorigen Usernamen etwaige Impfung vehement abgelehnt (“mache ich sicher nicht, wenn sowas kommt”), jetziger Username: “Bin nicht geimpft”. Alles gut und schön, kann mir egal sein, aber warum bekämpft man dann mit allen zur Verfügung stehenden unsauberen Mitteln die übrigen Foristen, die sich ebenso nicht impfen lassen möchten bzw. ließen. Kann mich jedenfalls erinnern, unter ihrem früheren Namen war sie noch nicht so exzessiv, ist aber schon ein Zeitl her.

          • Man kann sich bei Ihnen auch an allerhand erinnern. Das Netz merkt sich viele Sachen……trotz Löschung.
            Dies nur zur Info.

          • Liebe Summa summarum,
            ganz einfach. Solch sozial deprivierten, bemitleidenswerten Menschen geht es einzig und allein um Aufmerksamkeit. Selbige wird ihnen in der Realität nicht mehr zuteil, das Defizit wächst. Eine logische Folge dieses zunehmend virtuellen Lebensvollzuges ist auch eine zunehmende Radikalisierung, welche wiederum ein weiteres Abgleiten in die Kälte und Einsamkeit bewirkt – ein Teufelskreis, dafür muss die Sozietät die Folgen tragen…

            “Einsamkeit ist ein schwerer Gegner, den man alleine nicht besiegen kann.”

            Es muss immer heller werden!

          • Ob das der Wogler und der Lois schon wissen…😂😂…das ist ja das skurrile an der ganzen Causa….genau von denen werden sie verehrt….auf die sie in Wirklichkeit herabschauen…..

          • Habe sie schon einmal vom sogenannten Mini-Mental-Test gehört? Lege ich ihnen wärmstens ans Herz.

          • Also ja genau…ihr zwei werft anderen Stalking vor? Wenn jetzt jemand dann doch einmal einen Nick wählt da er von leider inzwischen üblichen Forumsa….löchern hier gestalkt und teilweise bedroht wurde, ist dies denke ich für alle nachvollziehbar. Und dann könnt ihr es nicht lassen – auf Spekulation beruhend – dies aufzudecken, da ihr euch dann so schlau und gewitzt dabei vorkommt. Da werden dann unerlaubt private Daten genannt – ja auch Namen sind Daten- was eindeutig und bekanntlich gegen die Forenregeln verstößt. Das kann man dann auch als Mithilfe für und bei Stalking bezeichnen. Wäre ich betroffen würde ich dagegen vorgehen.

          • ….ganz ehrlich darüber kann ich nur noch den Kopf schütteln, lächerliche Altvordere. Wer zum Teufel interessiert sich heute noch für Ringelnatz? Das ist aus einer Gymnasialzeit vor 1945….Irgendwelche Möchtegerns die ihr Lebtag auf irgend einem Amt den Stiefelknecht gespielt haben….kennen wir doch. Genauso wie schulmeisternde Lehrerinnen dies noch immer nicht kapiert haben, dass kein Hahn mehr nach ihnen kräht…..Man kann sich nur vornehmen niemals so zu werden. 🤷‍♀️

          • Lieber hr.lehmann, wenn sich das Wuffi bei der Hetze gegen andere beteiligt und selbige als “Psyco”, wie Sie von Ihrem Herrl vorgegeben bekommen haben bezeichnet, sollte man sich jeder moralischen Bewertung enthalten. Rechtlich gesehen sind Sie fast so versiert wie beim Aufsuchen eines virtuellen Raumes in Realiter in Wien – so etwas kann man normalerweise nicht erfinden – Hut auf hr. lehmann. Wie lautet eigentlich Ihr wirklicher Vorname, Bello?

            Es muss auch hier dringend heller werden!

          • Psyco….ja schön langsam kann auch ich dieser Bezeichnung im Zusammenhang mit ihnen etwas abgewinnen.

          • Stehen die Punkti Punkti für stalker? In dieser Szene gibts ja ausschließlich Psycos. Und die meisten davon sind nachtaktiv damits nicht so rasch auffliegen.

          • Habe ein paar Beiträge von Ihnen gelesen und empfehle Ihnen von daher, sich nicht weiter mit diesem Gesindel hier auseinanderzusetzen. Das ist Energieverschwendung. Lassen sie doch das Gesindel mit sich alleine.

          • Lieber Putinversteher, ein bisschen Spiegel vorhalten muss sein, sonst wächst der Größenwahn ins Unermessliche…

            Es muss immer heller werden!

          • Ihre Fangemeinschaft wächst…. rechte Recken, Putin Versteher, frustrierte Damen rechts orientiert. Gratuliere .

          • Will ihnen zwar ihren Spass nicht rauben aber noch mal zur Aufklärung damit auch sie es verstehen, sie alternde Koryphäe. Hab summa sinngemäß gefragt ob sie am Ende gar glaubt dass wirklich nach Wien gefahren wird um einen Gastgarten aufzusuchen. Das habens aber nicht verstanden da sie sich ja so sehr wünschen dass ich mir da ein Blöße gebe. Und auf dem reitens dann voller Freude rum wie die blauen Verschwörungsschwurbler auf dem zu Tode entwurmten Pferd namens nie umgesetzte Impfpflicht.
            Und wegen ihrer gut gemeinten Frage. Nein, Samui nennt mich nicht Bello. Falsch geraten. Aber vielleicht können sie uns ja verraten welchen Hundenamen sie sich für summa summarum einfallen lassen und für den werten Herrn Professor Wogler?

          • Lieber hr.lehmann, Fehler macht jeder. Selbige aber zuzugeben zeugt von Größe, die eben nicht jeder aufbringt, auch ist nicht alles was hinkt ein Vergleich, sei,s drum. Die Frage nach Ihrem wirklichen Vornamen war ausschließlich an Sie persönlich gerichtet lieber hr.lehmann. Freud hätte und ich habe aber eine Freud mit Ihrer entlarvenden Antwort. Wenn Ihr latenter Hass etwas abgemildert ist nehmen Sie endlich zur Kenntnis, dass mich Ihre und Ihresgleichen Parteilichkeit und die daraus resultierenden Erkenntnisirrtümer anöden. Ich bin an der Wahrheit und nicht an einfachen schwarz-weiß-Anschauungen interessiert. Wie schnell dadurch entstehende potemkinsche Dörfer einstürzen (obwohl dies ja gar nicht möglich ist…) können, erleben wir täglich. Sie aber reagieren dann panisch weil Sie Sich bedroht fühlen und gleiten in vulgarische Gefielde ab. Halten ich und andere Ihnen und Ihresgleichen einen Spiegel vor, sind Sie vergrämt. Im Übrigen hat nur Ihre Geneigtengruppe einen Gastgarten, ich bin für Pluralität und gemeinsames- Sie und Ihresgleichen stehen für Spaltung und Hass und Hetze.

            Es muss immer heller werden!

          • 😂😂😂 Sie sind beleidigt weil ich ihnen auf die Zehen gestiegen bin. Das ist alles. Jetzt schlagen sie um sich und suchen nach potentiellen Verrätern, weil ihr offensichtlich etwas unterentwickelte Ego gekränkt ist. Hätten sie wirklich das drauf was sie uns hier vorzuspielen versuchen, dann würden sie da schon lange drüberstehen….

          • Liebe Karin baer, ich will Sie ja in Ihren Selbstgesprächen nicht stören, aber eines fällt mir auf. Sie sprechen immer vom Ego und auf die Zehen steigen. Sind Ihnen diesbezüglich einmal Unbill widerfahren? Mir nämlich nicht, aber lassen Sie Sich nicht weiter bei Ihren Selbstbetrachtungen stören…

            Es muss immer heller werden!

          • Mir nicht, aber offensichtlich ihnen. Und zwar so offensichtlich, dass sie sich mittlerweile mehr als lächerlich machen. Checken sie das nicht? Sie liefern sich hier mit ein par Leuten einen lächerlichen Kleinkrieg. Und diese Leute lachen über sie…..

          • Liebe Karin baer, Krieg spielen Sie und Ihresgleichen gerne, nicht? Aber lassen wir die Kirche im Dorf, während Sie und Ihresgleichen hier krampfhaft versuchen mich lächerlich zu machen, gewinne ich Erkenntnisse über Sie. Im Übrigen dürfen Sie mir danken, ich bringe Sie zum Lachen, das ist gesund. Sie sollten das viel öfter versuchen, tut der Seele gut…

            Es muss immer heller werden!

          • Das mit dem lächerlich machen schaffen sie schon ganz alleine. Da braucht man eigentlich nur zusehen.

          • Und was machen Sie mit den gewonnenen Erkenntnissen? Ergötzen Sie sich daran?
            Was für ein armseliges Leben Sie haben.
            Aber ich schenke Ihnen Mitleid……….

          • Ja pfuhh, aber das Gleiche hättens auch an sich selber schreiben können. Eigenartig nicht? Kennens eigentlich die Anekdote wo ein Tier KZler feststellt dass eigentlich die Tierschützer die größten Tierquäler sind und einem Ferkel ohne Betäubung die Hoden wegzwickt? Erinnert stark an ihre süffisanten Weisheiten.

          • Lieber hr.lehmann, in diese abgründigen Tiefen bin ich nicht mehr geneigt Ihnen zu folgen.
            Wünsche Ihnen aber eine gute Besserung…

            Es muss dringend heller werden!

    • Samui und Karin Lindorfer die letzten echten Sozialdemokraten verstehen keinen Spaß werter Beobachter, wenn man ihre rot,grüne
      Weltverbesserungsphantasien stört. Diese Typen können nicht diskutieren, sperren sich militant gegen andere Meinungen. Nicht einmal ignorieren diese Leutchen.

      • Sie ignorieren die “letzten echten Sozialdemokraten” anscheinend nicht, oder wie ist dieser Versuch anderen ans Bein zu pinkeln sonst zu werten? Spielen sie ebenfalls beleidigte Leberwurst weil wir ihre Meinung nicht teilen??? Dann können sie ja dem Beleuchter übers Kopferl streicheln und im Gegenzug streichelt er dann vielleicht ihres…..

        • Sie vertragen grundsätzlich keine anderen Meinungen, deswegen ist es müßig mit ihnen und anderen ähnlich denkenden Leuten hier in diesem Forum zu diskutieren Frau Lindorfer alias Baer. Es gilt nur eure (Vranitzky) Doktrin und andersdenkende werden mit hämischen Kommentaren bedacht, ein Armutszeugnis aber besser seid ihr einfach nicht, Heuchler eben. Schönen Abend noch.

          • …also doch beleidigt….nicht jeder will halt mit den Blau/Braunen, sorry. Manchen sind die einfach zu schmutzig, wenn sie wissen was ich meine.

        • Sinnloser Kriecher.
          Oh, darf man das sagen 🙈
          Naja, es wird gleich jemand da sein zum Trösten und zum HineinGriechen.

      • Lieber Wolfgang1958, selbiges sind beide nicht. Unter ihren Deckmäntelchen wird, ähnlich einem Punschkrapferl, eine alkoholgeschwängerte braune Substanz sichtbar. Ihr zweiter Satz entspricht den Tatsachen. Trotzdem bin ich geneigt mit allen zu sprechen, die ein Mindestmaß an Wertschätzung des Gegenüber zeigen, sowie an faktenbasiertem Austausch interessiert sind. Nur zwei Poster in diesem Forum sind dessen nicht mehr würdig und somit auf sich selber zurückgeworfen.

        “Wer die innere Ruhe besitzt, fällt weder sich selbst noch einem anderen zur Last.”
        – Epikur;

        Es muss immer heller werden!

        • Lieber Beobachter, an dieser Stelle rufe ich wieder einmal “Solidarität mit Frau Koh” aus. Solange jmd im Forum sein Unwesen treibt, geht er zu Hause nicht auf die Nerven.

        • Das kann er nicht wo er sich do so grämt, dass nicht jeder den Blau/Braunen übers Kopferl streichelt…..

      • Weltverbesserung? Mir scheint eher, die tun alles um die Welt zu verschlechtern.

  5. Ich darf den Beitrag von Summasummarum im Finanzbeitrag hier nochmals einfügen:
    https://twitter.com/puls24news/status/1642964429414486016

    Es handelt sich hier um einen zentralen Teil im Puls 4 Interview “Wild Umstritten”
    Meiner Meinung nach wurden hier mehrfache aber allgemein schon viel Jahre wissende Tabus laut ausgesprochen. Aber sind auch solche Fakten hervorgekommen, dass die Verträge von Medien mit Journalisten schon vor 12 Jahren den Passus enthielt, dass man gegen Inseratenkunden nicht negativ schreiben darf.

    Deshalb wird es auch keine Berichte mehr von den gekauften Medien über zahlreiche Behördenversagen, wo vor allem auch Parteien involviert sind geben, oder gar noch tiefer gehende Recherchen dazu. Aber auch der Resetarits bringt nur vorher sehr genau vorleketierte Beträge, wo er mit möglichst keinem wirklich ernstlich anstreift…

    • Nach diesen Aussagen von Mitterlehner und Kern, aber auch den letzten Landeswahlen nur beispielsweise in Tirol, werden wir wohl auch den Status “WAHL – Demokratie” nun verlieren müssen?

    • Eine seinerzeit geschätzte Frau Rohrer meint lässig, das wäre ja schon vor 12 Jahren so gewesen und versteht die Aufregung nicht. Warum hat die Dame nicht schon vor 12 Jahren auf diesen Umstand aufmerksam gemacht sondern die Branche gedeckt? Dann hätten diese Machenschaften nicht bis zum Exzess betrieben und mit Steuergeldern aus dem Finanzministerium zum Wohlwollen einer Partei, aber zum Schaden der Demokratie, unterstützt werden können.

  6. Ja Leute, das wiss ma ja schon seit ewigen Zeiten, dass da manipuliert wurde was das Zeug hält.

    Wie siehts mit der Handhabe aus? Was können wir tun? Wieso ist das nicht vor dem Vfgh???? Das Recht geht vom Volk aus…. Also so missverständlich ist das eigentlich nicht. Und so viel Deutungsspielraum gibts auch nicht. Also woran hakt es????

  7. Django Unchained und World-Economic-Forum-Fan CK:
    Zwei schlechte Verlierer, auch nach Jahren noch tief gekränkt.

  8. No na ned…….
    Von vorne bis hinten wurde da manipuliert……
    Xsindl türkises…….

    • Leider war auch Profil maßgeblich beteiligt mit ihrer Aufdeckerstory in der Causa Silberstein. Und als sie dann sehen mussten was dies letztendlich bewirkt hat habens recht gjammert wegen dem Kurz. Zu spät haben sie bemerkt wem sie da auf dem Leim gegangen sind. Wahrlich kein Ruhmesblatt für das Profil, dies jetzt im besten Fall nur mehr traditionelle Newsleser durchblatteln im Warteraum.

    • Aber des waren doch der HC Strache und seine Kellernazis?
      (Gott sei Dank ist die ÖVP nun wieder Schwarz…)

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Weiss in Dubai

Denn: ZackZack bist auch DU!