Freitag, April 19, 2024

Eva Dichand, “Inseratenkeilerin” – “Hunde werden Kurz wählen”

Peter Pilz hat die “Eva Dichand”-Akten der WKStA durchgesehen und kommt zum Schluss, dass sie sich am besten selbst kommentieren. Teil 2 über Eva Dichand, die “Inseratenkeilerin”.

Wien | Kaum jemand weiß, dass der mit September 2014 neue Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) und sein Generalsekretär Thomas Schmid zu Beginn die Inserate des Finanzministeriums auf Null stellen wollten.

Schmid warnt seinen Minister vor einem Treffen mit Eva Dichand am 18. Mai 2015.

Bis Juli 2016 bleibt das BMF bei seiner „Null Inserate“-Linie. Dann setzen BMF-Pressesprecher Johannes Frischmann und Schmid den neuen Kurs. Frischmann stammt aus dem „Club 35“, der JVP-Kerntruppe um Sebastian Kurz. Er wird später die rechte Hand von Kurz-Medienchef Gerald Fleischmann.

Aktion „Ballhausplatz

Im März 2017 wird es ernst. Die „Aktion Ballhausplatz“ ist auf Schiene. Um Mitterlehner zu stürzen und gegen Christian Kern Kanzler zu werden, braucht Kurz den Boulevard: „oe24“, „Kronen Zeitung“ und „Heute“.

Die WKStA dokumentiert:

Von Anfang an geht es darum, wer den Boulevard beherrscht. Im März 2017 macht Thomas Schmid alles klar.

Mega auf Schiene

Kurz führt von Anfang an Regie.

Jetzt passt die „Stiftungsoffensive“ genau in den Plan.

Auch Gernot Blümel wird kurz vor den Neuwahl-Entscheidung eingebunden.

Jetzt geht alles schnell. „Heute“-Geschäftsführer Wolfgang Jansky wird mit BMF-Inseraten-Chef Pasquali zusammengebracht.

„Erledigen alles“

Eva Dichand ist informiert.

Der Kontakt zwischen Kurz und Dichand wird bei einem Abendessen enger.

„Hunde in der Krone-Tierecke werden Kurz wählen“

Thomas Schmid ist zufrieden.

Susanne Thier beginnt im Finanzministerium mit der Umsetzung.

Sebastian Kurz gibt den nächsten Auftrag.

„Alles erledigt wie besprochen“

Das Geschäft zwischen Eva Dichand und der Kurz-Gruppe läuft.

Seitenlang werden Details der erfolgreichen Aktion „Eva Dichand“ mit Anboten und Rechnungen für „Heute“ und Eva Dichands Magazine „Netdoktor“ und „Connoisseur“ belegt.

Die Kurz-Festspiele am Boulevard gehen weiter, das Kurz-Team jubelt.

Kurz-Medienchef Gerald Fleischmann ist vor Freude außer sich.

„Wohlwollend unterstützen“

Jetzt, im März 2023, ist der Fall „Eva Dichand“ eine Angelegenheit der Strafjustiz. In ihrer „Anordnung der Durchsuchung“ an Eva Dichands Firmensitz in der Wiener Walfischgasse stellen die WKStA fest, dass:

Die Fakten sprechen für sich. Sie sprechen für einen Zustand des Boulevards, der zwei Ursprünge hat: den Geschäftssinn der Beteiligten und das Gefühl, alles zu kontrollieren und damit in Sicherheit zu sein.

Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung.

Titelbild: APA / Georg Hochmuth / Picturedesk.com

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

37 Kommentare

  1. Markus Wilhelm hat das alles auch schon im Jahre 2010 unter anderem mit diesem Beitrag aufgedeckt:
    http://www.dietiwag.org/index.php?id=3430
    Nichts dazu passierte auch hier bis heute.
    Ein weitere schwerer Beweis dieser damals schon gekauft gewesene Medien und dieser mächtigen riesigen kriminellen Organisation?
    Das ist aber vermutlich auch der Beweis, dass auch heute hier letztendlich weiter nichts Konkretes passieren wird…

    • Aber auch die Justiz blieb und bleibt vermutlich auch weiterhin untätig und damit ohne Anklagen und Verurteilungen, zumindest was die Staatsanwaltschaften anbetrifft, aber auch die Gerichte.
      Aber schauen wir mal wie lange es die WKSTA noch geben wird, wenn diese als einzige Behörde in diesem Lande so weitermacht?

  2. Die Details die noch alle auftauchen werden bestätigen das Bild das sich im Grunde schon von Beginn an abgezeichnet hat. Bleibt also die Frage: Wer wählt dennoch solche Menschen und Parteien? Mit Blick auf aktuell Finnland oder zuvor Italien ist klar: Europa rutscht stark beschleunigt nach rechts. “Die Menschen” – wer nun immer das sein mag, sehnen sich offensichtlich wieder nach irgendeinem “Mächtigen” der dann irgendeinem “Schuldigen” findet auf den wir dann alle fest draufhauen können….?? Ich persönlich verstehe diese Vorgänge nicht. Wir Wähler*innen müssen bei jeder möglichen Wahl den Staat vom “braunen Rand” weglenken – auch wenn wir zur Zeit ohne echte Mitte auskommen müssen und die “linken” in ihrem eigenen Schlamassel herumrudern. Alles besser als neue “Nationalstaaten” die sich dann gegenseitig fest bekämpfen.

    • Auf den Punkt gebracht würde ich sagen. Dieses Nationalitätengetue hat abgesehen von zwei Weltkriegen nichts gebracht.
      Hatte früher schon mal geschrieben, das eine Weltgemeinschaft, wie sie von Gene Roddenberry ersonnen wurde das im Grunde erstrebenswerteste für die Menschheit wäre.

  3. Wenn man diese Chats liest, wird es schwer zu glauben, dass Kurz nichts von der Kampagne, ihn zum ÖVP-Parteiobmann und später zum Bundeskanzler zu machen, gewusst hat. Doch nach seiner Lesart beharrt er weiter darauf, er sei ausschließlich durch ganz legale Wahlen kraft seiner persönlichen Erscheinung all das geworden. Er habe niemanden beauftragt, sich für ihn derart ins Zeug zu legen. Man könnte fast sagen, es war eine Intrige, ihn am Weg zum Parteiobmann und Bundeskanzler so zu pushen.

    • Sie vergessen, daß den Lesern Fake-Umfragen präsentiert wurden!
      Diese Medien erhalten Presseförderung weil sie von der Masse gelesen werden!
      Und über die Medien wird die Masse manipuliert beziehungsweise manipulieren die Medien die Politik!
      Genausogut könnten sie fragen, wer schaut denn ORF!

    • Jetzt hat auch otwic noch eine erklärende Karikatur über den „Natürlichen Kreislauf“ von Medien und Politik gestiftet! In Österreich haben sich Primitivität und Perversität gepaart, das wissen wir nicht erst seit Kurz!

  4. Korruptionisten ins Gefängnis, egal wer!
    Und dieser Furz traut sich im dten FS das Unschuldslamperl spielen.
    Vielleicht sollte PP an den Veranstalter dieser Show diese Interlagen weiterleiten.

  5. „Journalisten sind sowieso die größten Huren auf dem Planeten.“
    H.C. Strache

    „Vergiss nicht – du hackelst im ÖVP Kabinett!! Du bist die Hure für die Reichen!“
    Thomas Schmid

    “Die Prostitution des Leibes teilt mit dem Journalisten die Fähigkeit, nicht empfinden zu müssen, hat aber vor ihm die Fähigkeit voraus, empfinden zu können.”
    Karl Kraus

    und noch einen hab ich
    „Eine zynische, käufliche, demagogische Presse wird mit der Zeit ein Volk erzeugen, das genauso niederträchtig ist, wie sie selbst.“
    Joseph Pulitzer

    Zum Abschluss Karl Kraus
    “Ich habe viele Jahre damit verbracht, den Journalismus und die intellektuelle Korruption, die von ihm ausgeht, mit ganzer Seelenkraft zu verabscheuen.”

    https://www.hagerhard.at/blog/2022/12/die-hure-der-hure-der-reichen/

    • Moment – niemand braucht es zu lesen! Haben Sie schon mal daran gedacht? Und Karl Kraus war nicht wirklich ein Guter.

      • Sie haben nicht verstanden, daß die Masse der Österreicher glaubt, was in der Zeitung steht oder im ORF gesendet wird!

    • Klar wird auch der Stellenwert der Leser und Bürger für das korrupte Team Kurz!
      Für diese korrupte Clique zählten die Bürger schon weniger als die Hunde!
      Auch für die Redaktionen der Tageszeitungen, die sich für die korrupte Kurz Clique prostituierten, stellt sch offensichtlich die Frage, ob man die eigenen Leser generell für dumm erklärt!

  6. Ähm…. Das Recht geht vom Volk aus lieber Vfgh. Wie wollts euch da jetzt durchschummeln????

    Die Vorsätzlichkeit der hier dokumentierten Aktivitäten könnte ja klarer nicht sein.

    Die Wahl 2017 muss für ungültig erklärt werden. Und den Beteiligten samt Nutzniessern muss der Prozess gemacht werden, und das nicht erst in 16 Jahren. Jetzt!

  7. „Hunde in der Krone-Tierecke werden Kurz wählen“.

    Mein Katerchen ist intelligenter, der wählt die Partei, welche seiner Fellfarbe entspricht, also dunkelrot (KPÖ)
    Und er liest immer die taz und den standard. 🙂

  8. “Alle Macht geht von dort aus, wo sie zu Hause ist”
    aus: Es ist ein gutes Land (Peter Turrini)

    • Liebe Summa summarum,
      noch sensationeller aber finde ich dass die Geneigtengruppe Beitragstäterversteher, schon mehrfach den Beelzebub Strache für ihre Argumentationsbeweise heranziehen – vor einigen Monaten noch undenkbar. Und wieder ein weiteres Mosaiksteinchen in der situationselastischen Faktenwelt, dieser ebenso wie ihre Vorbilder dem Anstand verpflichteten Parteilemminge – oder doch eine unfreiwillige Demaskierung?

      “O wie vermag in Würd’ und Glanz der Tugend / verworfne Sünde listig sich zu kleiden!”

      -William Shakespeare;

      Es muss dringnd heller werden!

  9. Kopfschütteln, fassungslos und a riesen Wut auf diese korrupte, dekadente Brut.
    Dass das Konsequenzen haben könnte, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Die Justiz ist auf dem ÖVP Auge blind.

    • Aber das sind doch nur ein paar Zig Shats.
      Es soll ja mehrere 100.000 geben?
      Ich möchte deshalb endlich wissen, welche Bürger dort namentlich vorkommen und direkt oder indirekt involviert sind? – Vielleicht auch noch als Opfer dieser kriminellen Organisation?
      Jeder mit Finanz- und Justizproblemen, welche nicht wirklich plausibel nachvollziehbar sind, muss sich doch fragen, ob es dazu einen solchen Chatverkehr gegeben hat?
      Aber dazu kommen noch persönliche Treffen, vorauseilender Gehorsam, Fälschungen, Telefonate, Epressbarkeit, Bestechung, Bereicherung, usw. usf.

    • Mein Posting von soeben hat man gelöscht!
      Warum würde mich wahrlich sehr interessieren, auch da ich mir keine Kopie machte

    • Moment – niemand zwingt die Österreicher Dreck zu lesen und Dreck zu wählen! Aber wahrscheinlich haben die meisten kein Hirn weil sie’s in die Pfanne gehaut haben. Ich z.B. hab jetzt über Wochen gewartet, dass N.Ö. revoltiert. Die Einzigen, die was gemacht haben, waren eine Gruppe von Künstlern. Wo ist der Rest? Die “Brut” besteht aus dem Land. Und das ist schwer zu ändern. Primitiv bleibt primitiv. Mit und ohne Lesekompetenz.

  10. Diese Hinterfotzigkeit der Chats und die Überheblichkeit der Beteiligten ist nicht mehr zu überbieten. Kurz, einfach deppat und präpotent!

  11. Sollten die Dichands dafür strafrechtlich belangt werden, dann ist Kurz der nächste. Dass er davon nichts gewusst hat, das kann er wohl schlecht behaupten. Interessant auch die Rolle von Frau Thier….nicht so ganz das unbedarfte Mäuschen, das sie öffentlich präsentiert….

  12. Man kann für Kurz nur hoffen, dass es sich hier um Martina 🙂 Kurz handelt und dass er über ein “Entlastungstelefonat” hinaus ein “Entlastungsvideo” über die vergangenen 10 Jahre als Gegenbeweis vorlegen kann. Ansonsten… aber das wird ihm ein Ersatzmitglied des Verfassungsgerichtshofes in der Doppelfunktion als sein persönlicher Beistand schonend beibringen…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!