Freitag, April 26, 2024

Einst und Jetzt – Skylla & Charybdis

Der Fall Scheuch zeigt: Wissen ist Macht, aber es gilt immer noch, nun zu Ende ausjudiziert: Nichtwissen macht nichts. Die Ansprachen des Nie Wieder sind vorbei, schreibt Julya Rabinowich. 

Wien | Michel Friedman hat eine Rede im österreichischen Parlament gehalten. Die Rede, für Österreich in eher ungewohnter Genauigkeit und damit Schärfe gehalten, sprengte manch eine Grenze, unter anderem mehrere blaue. Das, was Herbert Kickl üblicherweise von sich gibt, war den offiziellen Vertretern der FPÖ gerade gut und nah am blauen Herzen angesiedelt. Auch die widerlichen Aussagen Waldhäusls wurden mit anerkennendem Schulterklopfen quittiert.

Demaskierung

Aber nun. Dieser unerträgliche Jude, der sich erdreistet, ihnen in voller Öffentlichkeit bei Gedenkfeierlichkeiten die Wahrheit ihres Tuns und Segens vor den Latz zu knallen. Der sprengte die Grenzen des fpöischen Anstands. Der musste natürlich aufs erbitterte kritisiert werden. Dass Michel Friedman Überlebender einer Familie ist, die bis auf Eltern und Großmutter, die von Schindler gerettet wurden, in KZs der Nazis umkam: geschenkt. Der hat doch kein Recht, sich herauszunehmen, an diesem Tag zu sagen, was er denkt! Wer denkt denn an den wunderbaren Nutzen, den solche Termine für Freiheitliche haben, die jede Gelegenheit mit beiden Händen ergreifen, sich ja nicht judenfeindlich darzustellen, wenn es um Öffentlichkeit geht! Im Keller singt man von vergasten Juden, aber das ist eben der Keller, der österreichische Ort für Verdrängtes und Begehrtes. Das muss man doch wissen und verstehen!

Das Gastland und den Gastgebenden ehren, nicht mit Demaskierungen und vorgehaltenen Spiegeln quälen! Wo kämen wir da hin! Das Judentum wird der verfolgenden Unschuld nicht entkommen, auch der blauen Liebe nicht, jedenfalls bis zu dem Augenblick, in dem sich die Tür des Kellers öffnet oder ein öffentliches Podium. Dessen Redner dann kurz und prägnant jenes Feigenblatt, dass die FPÖ sein möchte, damit sie über andere Minderheiten ungehindert hetzen kann, einfach ohne Rücksicht auf Verluste abmontiert und die traurig angebräunten Kronjuwelen darunter zum Vorschein kommen. Ansonsten benahm sich die FPÖ in den folgenden Tagen ein bisschen wie der alkoholkranke Partner, der sich nur die kurze Zeitspanne zusammenreißen kann, in der er Besserung vorgaukelt. Und ein bisschen gilt das leider auch für Restösterreich.

Im Zweifel freigesprochen

Kürzlich ging ein bemerkenswertes Gerichtsverfahren zu Ende: Der ehemalige freiheitliche Spitzen-, dann BZÖ- und anschließend FPK-Politiker und Wanderpokal namens Kurt Scheuch wurde im Zweifel freigesprochen. Er hatte doch nicht ahnen können, dass die hübschen Runen, die er reichhaltig in seiner Umgebung verteilte, böse Nazibedeutung haben! Die Plattform Stoppt die Rechten hat zwar versucht, seiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen, zum Beispiel mit der Info, dass die Rune “Wolfsangel” unter anderem von der zweiten SS-Panzerdivision “Das Reich” verwendet wurde und die “Sigrune” in der doppelten Form das Symbol der verbrecherischen SS gewesen sei. Die “Odal”-Rune wiederum, das “Blut- und Boden”-Symbol im NS, sei sogar der Reichsbauernschaft, der Hitlerjugend bis zu diversen SS-Freiwilligenverbänden benutzt worden. Aber wer kann das denn in Österreich schon wissen?

Scheuch habe keine Nazi-Runen verwendet, die Symbole hätten eine persönliche Bedeutung für ihn, ließ sein Verteidiger wissen. Abgesehen davon, dass beides durchaus Gleichzeitigkeit zeigen kann: Wissen ist Macht, aber es gilt immer noch, nun zu Ende ausjudiziert: Nichtwissen macht nichts. Die Ansprachen des Nie Wieder sind vorbei. Jetzt kann endlich more of the same folgen.

Titelbild: ZackZack/Miriam Mone

Julya Rabinowich
Julya Rabinowich
Julya Rabinowich ist eine der bedeutendsten österreichischen Autorinnen. Bei uns blickt sie in die Abgründe der Republik.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

18 Kommentare

    • Zur “Abspeckung” gibts keine Stellungnahme. Aber Fakt ist dass sich Trollfraktion – die mit den überschöpflichen Reservoirs an Nicks – großteils verzogen haben. Leider auch einige Poster die zz solidarisch gegenübergestanden sind. Sieht aber auch so aus wie eine Art “Schwanengesang” des Mediums. Finds schade da es kein vergleichbares Forum im linksliberalen Medienbereich at. gibt. Oder doch?

      • Ja, Spendenaufrufe und Abgesang

        Schon die Grundsatzerklärung der Redaktion endet in einem fatalen Satz: „Wird uns das gelingen? Die Antwort darauf geben unsere Leserinnen und Leser. Wir werden unser Bestes geben.“

        Dieser Satz ist keine Zielsetzung, vielmehr inkludiert und suggeriert er das Scheitern!

        Selbstzweifel zerstören die Möglichkeiten, ein Ziel in der Zukunft zu erreichen. Pessimistische Formulierungen und Selbstzweifel sind kein Marketinginstrument. Auch die laufenden Spendenaufrufe, ohne klar formulierte wirtschaftliche Konzepte und Zielsetzungen halte ich für fatal letal!

      • Tatsächlich sieht es so aus, wie einst bei „Täglich Alles“, daß dann nur mehr am Wo-Ende erschien.

        Übrigens für ZackZack ein durchaus realistisches Szenario! Nämlich in der Zukunft als politisches Sonntagsmagazin nur mehr wöchentlich zu erscheinen! Auch dafür bedarf es allerdings zahlender Abonnenten und nicht nur einem redaktionellen sondern auch einem klaren strategischen wirtschaftlichen Konzept und entsprechenden Marketingideen!

  1. Vielleicht hätte der kleine Kurti seinen Großvater fragen sollen, was das für Zeichen sind. Wenn man den Medien glauben will, war der Großvater in diesen Dingen sehr versiert…… 😉https://www.oe24.at/oesterreich/politik/kaernten-so-tickt-kurt-scheuch/74389439 Das Sprichwort vom Apfel der nicht weit vom Stamm fällt scheint doch zu stimmen……

  2. Bei uns ist in diesen Tagen der “Friedensbus” unterwegs, ein Vehikel der Querdenker /Reichsbürger den sich Sellner für seine abscheuliche Remigrationstour ausborgte. Da versorgen sie Grieskirchner und Eferdinger per Infostand mit hetzerischen Verschwörungsmythen und bieten eine unterirdische Bühnenshow mit Playback Music. Zum Glück kommt dies alles andere als gut an bei den Leuten die nichts mehr von Corona und Impfung hören wollen und unter keiner Flüchtlingswelle leiden. Im Gegenteil sind sie froh über die Hilfe bei der Gemüseernte durch hier ansässige Asylwerber.

    • Das Tausendjährige Reich hat nicht überlebt. Die Ewig Gestrigen leider schon!
      Braune Ideologie und Fertilität schließen einander nicht aus!
      Hitler hat den Muttertag zwar nicht erfunden, erklärte diesen allerdings zum Feiertag.
      Wie das Mutterkreuz, wurde er als Feiertag wieder abgeschafft!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!