Samstag, April 27, 2024

Babler sogar vor VdB – Politbarometer

Ein erstaunliches Ergebnis erreichte der neue SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler. Im „heute“-Politbarometer liegt er auf Platz 1 – und damit sogar vor dem Bundespräsidenten.

Wien | Monatlich fragt das Meinungsforschungsinstitut Unique Research für die Tageszeitung „heute“ ab, welche Politiker den Befragten positiv beziehungsweise negativ auffielen. Meist kommen die Meinungsforscher zu einem ähnlichen Ergebnis: Bundespräsident Alexander Van Bellen liegt auf Platz ein. Nicht so jedoch in diesem Monat, denn nun führt der Neu-SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler das Feld an und verdrängt VdB auf Platz Zwei.

Babler auch deutlich vor Nehammer

Mit 30 Prozent Positivnennungen und nur 27 Prozent Negativnennung sieht es auch beim Saldo aus den beiden Werten bei Babler gut aus. Zum Vergleich: Karl Nehammer liegt mit 25 Prozent Positivstimmen auf Rang 3, wird allerdings auch von 33 Prozent negativ gesehen. FPÖ-Chef Herbert Kickl liegt mit 22 Prozent Plusnennungen auf Platz 5. Ganze 47 Prozent sehen ihn allerdings negativ an. Ähnlich schlechte Werte wie Kickl kann auch Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) vorweisen. 18 Prozent haben ein positives Bild von ihr, aber doppelt so viele, 36 Prozent, sehen Gewessler negativ.

Am Ende des Rankings finden sich zwei ÖVP-Minister. Bildungsminister Martin Polaschek kommt als Vorletzter, ganz am Ende rangiert Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig. Ihn kenn allerdings auch fast niemand.

Ttelbild: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

18 Kommentare

  1. Nun gilt abzuwarten was die SPÖ mit Herrn Babler an der Spitze zu liefern im Stande ist. Die ersten SPÖ-Genossen(innen) wetzen ja schon wieder die Messer … 🙁 , Nun, Politik im Alltag eben. Ich bin hoffnungsvoll dass dieser vermeindliche “linksruck” unser kleines Österreich nun endlich wieder in eine gesunde Mitte bringen wird. Die dunkelschwarzen mit den türkisen Tarnkappen und die Blauen in den roten Reihen werden sich wohl hoffentlich selbst ein Bein stellen. Ich bin ganz sicher, dass uns Österreiche*innen ein bisschen links der Mitte für die nächsten Jahre gut tun wird. Auch wenn die Großgrundbesitzer und Kapitalgewinnabschöpfer jetzt um ein paar Euro weniger verdienen. Sie werden es aushalten!

  2. Selbst, wenn P.P. abgekanzelt wird es wird gepostet. Bei Krone fällt das unter den Tisch.
    Mein Respekt liebe Redaktion.

    • Das wäre weniger das Problem. Eher scheitert es an der Mathematik bzw am addieren 😉
      Wen wunderts dabei auch noch wenn Wirtschaftflüchtlinge schreiben und lesen verlernen, werden diese doch von diesem Klientel betreut.

  3. Susanne Raab scheint mittlerweile überhaupt aus dem Ranking der unbeliebtesten PolitikerInnen herausgefallen zu sein, nachdem sie sogar den Spitzenreiter Kickl überholt hatte. Das muss man erst einmal schaffen, die Frau scheint doch verborgene Fähigkeiten zu haben. 😉

  4. “Karl Nehammer liegt mit 25 Prozent Positivstimmen auf Rang 3, wird allerdings auch von 33 Prozent negativ gesehen.”

    Wenn Zahlen so offensichtlich gefälscht sind, muss man sie dann unbedingt bringen?

    Die Spitze der Irrwitzigkeit!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!