Freitag, April 26, 2024

Schiffskatastrophe vor Griechenland: Gab es Pushbacks?

Es gibt Vorwürfe, dass das Boot mit hunderten Geflüchteten vor Griechenland wegen Pushbacks der griechischen Küstenwache gesunken ist. Auch Europol ermittelt nun.

Athen/Wien | Nach dem Bootsunglück vor Griechenland mit hunderten Toten wurden am Wochenende schwere Vorwürfe gegen die griechische Küstenwache laut, das Unglück verursacht zu haben. Die Rede ist von so genannten Push-Backs. Der Begriff bezeichnet Maßnahmen, mit denen flüchtende Menschen daran gehindert werden, die Grenze zu übertreten und einen Asylantrag zu stellen. Dem steht allerdings eindeutig die EU-Grundrechte-Charta, die das Recht auf Asyl gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention garantiert, entgegen.

Drei Pushbacks laut Überlebenden

Mehrere Überlebende schilderten gegenüber Journalisten des deutschen “WDR”, die griechische Küstenwache habe das Boot, auf dem sich bis zu 800 Menschen befunden haben sollen, zumindest dreimal zurückgezogen. Dabei sei das Schiff ins Wanken geraten und in weiterer Konsequenz gesunken. Im Raum steht damit auch der Vorwurf, dass versucht worden sei, das Schiff in italienische Gewässer zu ziehen, um es aus der Zuständigkeit Griechenlands zu bekommen. Die Küstenwache weist laut Medienberichten den Vorwurf von Push-Backs zurück. Inzwischen ermittelt auch Europol.

Titelbild: AFP / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

22 Kommentare

  1. Die Anzahl der angeblichen “Flüchtlinge” sinkt ganz schnell gegen Null, wenn es kein Sozialhilfe-Bargeld mehr gibt sondern nur noch Sachleistungen.

  2. In Deutschland und Österreich: staatliche Unterstützung, Indoor Toiletten, fliessend warmes Wasser in Küche und Bad, Müllabfuhr die funktioniert, ein ÖV der in den Städten pünktlich fährt und geschossen wird höchstens mit Platzpatronen an Karneval. Warum also als Asylbetrüger freiwillig zurück in die Heimat wo man alles erst wieder aufbauen muss das man kaputt gemacht hat, wenn man hier gemütlich auf die nächste Überweisung der üppigen Sozialhilfe warten kann

    • Auch wenn sie mit ihren Aussagen ganz grundsätzlich recht haben sollten, rechtfertigt dieser schwere Verdacht eines vorsätzlichen Massenmords das nicht?

  3. Um 2000 herum formulierte Erich Streissler, daß eine Massenzuwanderung aus der dritten Welt nach Europa nicht zu erwarten sei, dazu seien unsere Militärsysteme zu überlegen. In der Folge wurde Frontex gegründet. Es liegt hier kein Behördenversagen vor. Die Behörden erfüllen die politischen Vorgaben. Das was sich die Woglers wünschen.

  4. Damit wär es fahrlässige Tötung, wenn nicht gar Mord….

    Täuscht das, oder versinkt Eurapa gerade vollends im Wahnsinn?

    Die EU-Kommission schweigt dazu und kümmert sich lieber darum sich über die Antigentechnik-Volksbefragung “durchzusetzen”, indem sie den Konzernen die breite Einführung der Gentechnik in Europa ermöglicht.

    Und…. Schreibt irgendwer drüber? Nein. Hat irgendwer begriffen, dass es um unser Essen geht? Nein.

    Es ist echt Schei*e momentan!

    • Sie schreiben mir von der Seele!
      Ich sehe das ganz genau so wie sie.
      Ja es ist echt…. momentan und weiter keine Ende dazu in Sicht…ganz im Gegenteil scheint es immer noch schlimmer zu werden und irgendwann vermutlich wohl auch noch so zu kommen?

      • Unser Ökostystem kann also nur über die Gentechnik nachhaltig weiter funktionieren? Das meinen sie wohl selbst nicht?
        Erklären sie uns das doch ein bisschen genauer?

      • Die Zusammenhänge unserer Nahrung, unseres Verhaltens und der Ökosysteme sind vielfältig.
        Es ist ein Eingriff in evolutionäre Entwicklungen, deren Folgen für uns und die Ökosysteme null absehbar sind.

        Aber so machen wir es dauernd…. Irgenwas einführen, Geld damit verdienen und “hinter mir die Sintflut” Atomkraft, weltweite Nahrungsmittelproduktion in den Händen ein paar Narrischer die keine Skrupel haben jährlich 40 Millionen Menschen verhungern zu lassen, Erdölexzesse bis zum Klimatod, KI mit rassistischem frauenfeindlichem und alles andere als diversem Gedankengur, Transhumanismus, die “Erfindung” der Zeugung von Menschen ohne Eltern, und und und…

        Man möchte meinen, dass wir Menschen wenigstems mit dem Grundbedürfnis nach Ernährung irgendwie “erreichbar” wären und die Einführung der Gentechnik in Europa deshalb ein rotes Tuch ist. Aber….nein! Nichts dergleichen…

        • Danke für diesen Beitrag.
          Ja das sehe ich auch so.
          Man müsste vielleicht für die Grundversorgung jedem Bürger 10m² für einen echten und maximal hochwertigen Bioanbau zur Verfügung stellen müssen. Ich würde meinen dass das zumindest für den Gemüseanbau reichen müsste?)
          Enweder nutzt dieser diese Möglichkeit dann selber, oder überläßt das einem Dienstleister.
          Die Einsparungen daraus sowohl finanziell, als auch was Gesundheitsschädigungskosten anbelangt müssten enorm sein!

  5. Wenn Behörden auf einem Schiff mit einer derartigen Überbesetzung treffen, dann ist Gefahr mir Verzug und umgehend zu handeln.
    Alles was davon abweicht ist mindestens unterlassene Hilfeleistung!
    Langsam wird es auf dieser Erde immer mehr zum Fürchten. Aber auch was die bisherigen Reaktionen zu solchen Situtaionen anbelangt.
    Gleich wie die unfassbaren Behördenversagen in unserem Land, wo auch noch immer nicht angemessen auf zahlreiche behördlich festgestellte Grund- une Menschenrechtsverletzungen reagiert wird…

  6. Hilflose Flüchtlinge lässt die EU im Meer ersaufen. Das sind die EU-Grundwerte, die gerade verteidigt werden. Die Grundrechtscharta hat die Mächtigen in der EU noch nie gekümmert. Die Genfer Fl.konvention ist denen ebenfalls wurscht.

  7. Kurz hat uns hässliche Bilder versprochen. Hier sind sie. Hoffentlich wird ein r.k. Bischof bald diese Bilder segnen, damit wir sie guten Gewissens ansehen können.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!