Freitag, Dezember 13, 2024

ÖGB-Bundeskongress: Neue Gesichter und prominente Gäste

Am Dienstag beginnt die 20. Ausgabe des ÖGB-Bundeskongresses. Es stehen nicht nur ein neues Programm, sondern auch die Spitzengremien zur Wahl. Und: Von Kanzler bis Bundespräsident haben sich prominente Besucher angekündigt.

Wien | Im Wiener Austria Center fiel am Dienstag der Startschuss für den 20. Bundeskongress – alle 5 Jahre wird dieser abgehalten. In den kommenden drei Tagen werden 367 Delegierte und Gäste ein neues Programm diskutieren. Besonders spannend: Auch die Spitzengremien werden neu gewählt. Ab dem Vormittag stehen die Fraktionskonferenzen auf der Agenda. Bei den sozialdemokratischen Gewerkschaftern (FSG) und auch bei den Christgewerkschaftern gibt es neue Köpfe.

Auch Besucher aus der Spitzenpolitik

Der langjährige FSG-Chef Rainer Wimmer wird sich in den Ruhestand verabschieden. Er übergibt an Bau/Holz-Schwergewicht Josef Muchitsch. Übrigens: Auch der frisch gewählte SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler wird auf der Konferenz erwartet.

In der FCG verzichtet Norbert Schnedl nach 17 Jahren im Amt auf eine neue Kandidatur. Seine Nachfolge soll die ÖVP-Nationalratsabgeordnete Romana Deckenbacher antreten. Auch zu dieser Runde haben sich prominente Besucher angekündigt: Bundeskanzler Karl Nehammer und ÖVP-Klubobmann August Wöginger.

Katzian vor Wiederwahl

Erst am Nachmittag wird die offizielle Eröffnung des Bundeskongresses sein. Am Donnerstag wird sich der bisherige Präsident Wolfgang Katzian der Wiederwahl stellen. Zur Wahl als Vizepräsidentinnen stellen sich Korinna Schumann und Romana Deckenbacher. Die Kandidaten und Kandidatinnen für den ÖGB-Vorstand werden beim Kongress das ÖGB-Programm für die kommenden fünf Jahre vorstellen, über das anschließend abgestimmt wird.

Außerdem werden weitere bekannte Redner erwartet: Wiens Bürgermeister Michael Ludwig von der SPÖ, die Generalsekretärin des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) sowie – via Lifestream – der Bundespräsident, Alexander van der Bellen.

Titelbild: HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Autor

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

3 Kommentare

3 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Assingers Stinkefinger in Breitenfurt

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!