Samstag, September 30, 2023

Unsterblich Episode 1:  Ewig Leben, aber nicht hier auf der Erde!

Unsere Zeit auf der Erde geht zu Ende. Können wir auswandern?

Gleich vorweg; wenn wir ewig leben wollen, müssen wir auswandern. Unser Planet wird in 500 Millionen Jahren so heiß sein, dass kein biologisches Leben wie wir es derzeit kennen mehr möglich sein wird. Die Sonne wird expandieren und die Temperaturen werden dermaßen steigen, dass die biochemischen Reaktionen, die unser Leben braucht, nicht mehr möglich sein werden.

Unser Planet ist vor 4,5 Milliarden Jahren entstanden und erst vor 3,5 Milliarden Jahren haben Bedingungen geherrscht, die Leben ermöglichten. In einer halben Milliarde Jahren wird es wieder vorbei sein. Das sagen uns die Astronomen. Von den 4 Milliarden Jahren, in denen Leben auf der Erde gewesen sein wird, sind 3,5 schon vorbei.

Ein Achtel vor uns

7/8 des biologischen Zeitalters sind bereits abgelaufen. Das klingt jetzt etwas bedrohlich, aber wenn man bedenkt, dass es den homo sapiens wie wir es sind, erst seit circa 100.000 Jahren gibt, können wir ganz entspannt sein. Die Erwärmung der Erde auf über 100° Celsius wird nicht der Grund dafür sein, dass wir aussterben. Falls wir es bis dorthin schaffen, uns nicht auszurotten, müssen wir uns anstrengen. In vielerlei Hinsicht. Das bedeutet, dass wenn wir ewig leben wollen, wir uns ins All aufmachen müssen, um einen neuen Planeten zu finden.

Das könnte gelingen, denn wir haben ja noch viel Zeit und die Wissenschaften schreiten in ihrer Entwicklung meist schneller voran, als wir uns das vorstellen können. Und es gibt ja anscheinend über 300 Millionen Planeten, die ähnliche Bedingungen anbieten wie unsere Erde. 

Raumschiff oder Chip

Was wir tun müssen, ist ein Raumschiff zu bauen, das tausende Jahre im All herumirren kann, bis ein neuer erdenähnlicher Planet gefunden wird. Alternativ können wir eine Raumstation bauen und dort leben. Dann brauchen wir sehr viele Embryonen und Roboter, die diese Embryonen züchten und aufziehen.

Wir könnten auch unser Bewusstsein in eine neue anorganische Form, die hohe Temperaturen aushält, transferieren. Dann sind nur mehr unsere „Ichs“ (was immer das auch ist) auf einem Chip und wir existieren einfach virtuell weiter für die Ewigkeit. Die Ewigkeit ist aber auch endlich, denn die Existenz des Universums wird auf 1080 bis 1090 Jahre berechnet. Das ist eine 1 mit 80 bis 90 Nullen. Dann ist auch das Universum vorbei.

Solange wir mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 80 Jahren leben, können wir sicher sein, dass uns diese Fragen nicht persönlich betreffen. Aber wenn das Altern technisch überwunden ist, ändert sich auch das. Dann geht es auch in ferner Zukunft um uns selbst.

Nächsten Samstag: Episode 2: Warum altern wir?

Titelbild: Othmar Wicke / ZackZack

Renée Schroeder
Renée Schroeder
Renée Schroeder ist eine der führenden Biochemikerinnen Europas. Als Wittgenstein-Preisträgerin lehrte sie an der Universität Wien. Heute lebt sie auf dem Salzburger Leierhof und beschäftigt sich mit wilden Kräutern, die sie verarbeitet. Für ZackZack beschreibt sie die ebenso folgenreichen wie weitgehend unbekannten Entwicklungen der technischen Eingriffe in die Grundlagen unseres Lebens - bis hin zur Abschaffung des Alterns.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

42 Kommentare

    • Danke, Toni. Und Lob. So mögen wir es, so ist es sinnvoll. Eine kurze Vorab-Info mit dem Wesentlichen und dann der Link. So geht das in Ordnung.

  1. Was sollen wir uns darum kümmern, was in 500 Mio. Jahren sein kann?
    Ich bin überzeugt davon, dass die Gattung Mensch schon viel früher aussterben wird und ich kann darin keinen Fehler sehen.

  2. Im Angesicht des Krieges mit ungeheuerlicher Intensität in der unmittelbaren Nachbarschaft, der nach einem Jahr bereits 400.000 Menschenleben gekostet hat, ist es angebracht über unsere Sterblichkeit nachzudenken. Man muss innehalten. Und auch verdauen.
    Im Angesicht der drohenden für Menschen katastrophalen Klimaverschiebungen ist es angebracht über unsere Sterblichkeit nachzudenken. Man muss innehalten. Es geht um die Sterblichkeit menschlichen Lebens.

    Es existieren Blockbuster wie 2012, in dem riesige Archhe Noahs vor allem für Reiche und Superreiche mit hohem technischen Aufwand als Überlebensvehikel für einen ganz kleinen Teil der Menschheit dienen. Oder Elysium, eine künstlich im Orbit errichtete Trabantenstadt, die wiederum Reichen und Superreichen vorbehalten ein Überleben sichert, während die Erde bereits verwüstet ist. Es gibt viele weitere Filme mit dem selben Plot: Verwüstete Erde, mit hohem technischen Aufwand wird eine Kunswelt geschaffen, die einer kleinen Population das Überleben sichert oder sichern soll.

    Ein Raumschiff, das 1000 Jahre durch die Galaxis kriechen soll, bevor es zu einem erdähnlichen kommt, der vielleicht gerade dann keine Lebensmöglichkeit mehr bietet. Viele Katastrophen wären denkbar – auch für andere Planeten. Ein Raumschiff, das für zig Generationen menschlichen Restlebens als Blase dienen soll. Ein technisches Konstrukt also, das tatsächlich 1000 Jahre hält, ist angesichts der Kurzlebigkeit unserer technischen Haltbarkeiten, die wir zustandebringen, lächerlich.

    Es gibt keine menschliche Unsterblichkeit. Es gibt keine Unsterblichkeit menschlicher Existenz. Es gibt kein Entkommen von diesem Planeten. Von diesem Planeten sind wir hervorgangen und an diesen Planeten sind wir gebunden. Da mögen die Fantasien noch so sehr in fernen Galaxien schweifen, realisieren lässt sich das auch für die Wenigen nicht. Die Fantasien sagen vielmehr etwas über die Menschen aus, die sich auf diesem Planeten eingesperrt fühlen müssen. Besonders jene, die von dauerhafter Besiedlung des Weltraums träumen, das finanzieren oder daran arbeiten. Sie können nur millionenfach kleinere Gefängnisse bauen als es die Erde je sein kann, egal ob auf dem Mond oder Mars – es werden Gefängnisse sein, deren Verlassen den sicheren Tod bringt.

    In diesen Gefängnissen wird niemand frei sein, noch sich frei fühlen können. Zu eng und zu begrenzt der Raum. Aber die Fantasie der Fluchtmöglichkeit lässt eine:n sorglos sein, die Fluchtfantasie erfüllt den Zweck, sich um nichts kümmern zu müssen, verantwortungslos mit den bestehenden Situationen umzugehen, mit dem bestehenden Planeten – es gäbe ja immer einen Ausweg.

    500 Millionen Jahre könnten Menschen auf diesem Planeten noch leben. Das sind etwa 20 Millionen Generationen nach uns. Wir müssen also keine Sorge haben, aus der Erde gekippt zu werden. Aber wir haben sie. Auch Bezos hat sie. Oder warum sollte er sein Geld in Projekte investieren, die eine Raumstation im Orbit zur dauerhaften Besiedlung ermöglichen sollen? Wieso sind Milliarde bereit viel Geld zu bezahlen, um das Feeling des Weltalls zu erkunden (erleben sagen sie) und nehmen ihre Kinder mit? Das alles ist in Sand gesetztes Geld. Und das tun Reiche ungern: Geld in den Sand setzen. Das tun sie nur, weil sie sich in Zukunft einen Profit, ein Überleben erwarten. Die zukünftig erwartbare Gefängnissituation stellen sie sich lieber nicht vor.

    Der Planet brennt und überflutet in atemberaubender Abwechslung bereits heute. Billionen t zusätzliches Co2 wurden heuer schon in Kanada freigesetzt durch Waldbrände, die nach 5 Monaten nicht gelöscht werden konnten. In Griechenland hofft man ebenso auf Regen, weil es sich mit Löschen nicht mehr ausgeht. Und wenn Regen kommt, dann ist es gleich eine Sturzflut und reißt nicht weniger mit als der Brand. Temperatur ist auch eine Form von Energie. Je mehr wir Stoffe aus der Erde in die Atmosphäre bringen, umso mehr Energie wird in der Atmosphäre sein. Die Winde werden stärker, die Wassermassen, die die Winde oben halten können, werden größer. Auch die Hagelkörner wurden in den letzten 50 Jahre größer. Von Murmelgröße zu Golfballgröße zu Tennisbballgröße. Wenn sie Fußballgröße erreicht haben werden, hält da kein Dach mehr stand. Die Stürme werden heftiger, weil sich die Energie ja entladen muss, 400kmh können wir alle noch erleben, wir werden neue Namen erfinden müssen für diese Phänomene: Hyperorkane, wie es sie heute noch nicht gibt. Wirbelstürme, die eine Fläche der gesamten USA ausmachen sind denkbar. Wenn die ersten Hochhäuser knicken, dann wissen alle, was es geschlagen hat.

    Ist es angesichts dieser Möglichkeiten ratsam immer mehr Energie in die Atmosphäre zu pumpen, um noch größere Schäden und länger anhaltende Schäden zu verursachen? Nein. Niemand wird sagen, dass das sinnvoll ist. Auich Bezos nicht. Bezos glaubt nur nicht mehr an ein Überleben auf diesem Planeten. Er sucht einen Exit statt eines Exodus. Und nicht nur er.

    Die unwahrscheinlichen Geldakkumulationen in den Händen weniger ermöglichen es, ihnen alles in die Hand zu geben, um den Planeten nachhaltig zu zerstören und gleichzeitig ihre eigene Flucht vorzubereiten. Sie wollen weg, weil sie an eine Zukunft dieser Erde nicht mehr glauben.

    Und was ist mit uns? Uns sagt man: Alles nicht so schlimm, alles nicht wahr. Und nicht wenige plappern das nach.

    • Lieber plot, deine Schlussbemerkung stimmt ja nicht. Man sagt uns nicht vor, alles sei nicht so schlimm. Ganz im Gegenteil, man sagt uns permenent, dass die Katastrophe vor der Tür stehe, wenn wir nicht das tun würden, was uns eben diese Reichen aufbrummen wollen. Man zeichnet uns tagtäglich die Apokalypse ins Hirn und genau das plappern alle nach. Fast alle.
      Es ist ja ähnlich wie bei Corona, da hat man uns auch versucht einzureden, die totale Katastrophe stehe vor der Tür, man werde wegsterben wie die Fliegen, die meisten oder etwa 70 % haben es geglaubt und nachgeplappert, während die Reichen davon wieder extrem profitiert haben.
      Man sagt uns also nicht es sei nicht so schlimm, sondern es sei bald extrem schlimm. Man hält die Angstnarrative im Laufen, weil man gesehen hat, dass man mit Angstnarrativen fast alles durchsetzen kann ohne viel Widerstand zu befürchten.

      • Noch ein kleiner Hinweis zur Illustration, was für uns gelten wird und für die Reichen nicht. Jeder Mofa-Fahrer wird CO2 Steuer in ansteigendem Mass zahlen müssen. Aber wer nicht? Die Luxusjachten der Superreichen, die du in Monaco und Marbella findest und die einen CO2 Ausstoss haben zum Abwinken, diese Luxusjachten sind von der CO2 Besteuerung ausgenommen.

  3. Die 300 Mio Alternativ-Planten sind eine reine Vermutung. Waren sie schon dort?
    Sollen wir uns dort mit der ineffizienten Solarenergie versorgen?
    Haben wir kein politische Programm für “unsere” Erde mehr? Überlassen wir die Erde der NATO bzw. BlackRock?
    Wir haben nichts mehr zu sagen?
    Übrigens, wenn sie ein Bewohner einer 15-Minuten-Stadt sind, werden sie sicher nicht evakuiert.

    • 300 Mio? Wo? Im beobachtbaren Universum? In unserer Galaxie? Oder etwa im Sonnensystem? Immerhin müssen die Zahlen ständig nach oben korrigiert werden. Da lobe ich mir die Physik, denn da sind die Wissenschaftler sich noch einig dass nichts in Stein gemeißelt ist. In der Medizin halt schon wie man seit 2020 weiss.

  4. Zusammen mit Eos, der Göttin der Morgenröte, hatte er den Sohn Memnon. Tithonos wurde von Eos so geliebt, dass sie, um ihm zu gefallen, von dem widerstrebenden Zeus das ewige Leben für Tithonos erbat. Dies wurde ihr gewährt. Da sie – anders als der verärgerte Zeus – jedoch übersehen hatte, zugleich ewige Jugend für Tithonos zu erbitten, wurde er älter und älter und schrumpfte zuletzt so zusammen, dass am Ende nur noch seine keifende schrille Stimme übrig blieb[1] und er zur Zikade wurde.

    Vorsicht! Zitat!!!

  5. Jössas, Schande aber auch! Ich habe ganz vergessen über Corona zu schwurbeln. Sorry ich habe den Inhalt des Artikels fehlinterpretiert. Mea culpa 🤡

  6. Es ist sehr schade, wenn ein interessantes Thema sogleich von manchen Usern benützt wird, um wirre Corona Fakes zu posten.

    • Die diskreditieren sich von selbst. Sollen sie sich gegenseitig bestätigen und darüber freuen. Themenverfehlungenb passieren nur dann, wenn man zu einer Sache nichts zu sagen und dennoch nicht den Mund halten kann oder darf.

    • @ Pattaya Vielleicht erinnert es dich, dass du wieder boostern musst, es kommt ja gerade wieder eine neue extrem gefährlich Variante auf uns zu, sagt Lauterbach. Also, Marsch, ab ins Impfzentrum, doppelt geboostert hält besseer.

  7. @Schroeder
    Wie kommen Sie bei der Sommenexpansion auf die Zahl von bloß 500 Mio. Jahren?
    Renommierte Nobelpreisträger wie Hawkins oder jüngere Astro Physiker wie Tim Ruter errechneten Zahlen die um ein vielfaches höher sind als die von Ihnen prognostizierten.
    Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

  8. Tragischer Tod durch Suizid:
    Für Daniela Kavaglia, ehemaige Chefredakteurin einer Schweizer Zeitschrift, kommen die Erkenntnisse über die Unsterblichkeit zu spät.
    Sie war gesund und munter, bis ……. sie sich gegen Covid impfen liess.
    Danach litt sie unter schwersten Impfschäden, die für sie so belastend waren, dass sie sich schliesslich das Leben nahm.

  9. Die Erdgeschichte ist ja in verschiedene Zeitalter eingeteilt. Aktuell befinden wir uns im Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen. Dessen Beginn wird auf auf das Jahr 1950 datiert. Ab da sind weltweit im Erdsediment die Spuren der menschlichen Eingriffe in das Ökosystem nachweisbar, in Form von Ablagerungen der ersten Kernwaffentests. Man hat das Zeitalter des Menschen in der Wissenschaft neu geschaffen um die tiefgreifenden und unumkehrbaren Veränderungen der Erde durch den Menschen abzubilden. https://www.planet-schule.de/mm/die-erde/Barrierefrei/pages/Die_Erdzeitalter.html

  10. Woaaau!
    Ich kenne noch eine, die alles löscht um nicht erwischt zu werden…

    Zurück zu meine Frage die ich vorsichtiger formuliere:
    sind mRNA immfstofe freigegeben für VetMed und nutztierhaltung?

    ^^

    • Ich erinnere mich an die von der Dame geforderte Impfpflicht… Die Kritiker, die ungebildeten Rechten, hätten ohne jede wissenschaftliche Grundlage behauptet dass die Impfung nicht vor einer Transmission schützt, was ja die Conditio sind qua non für eine Impfpflicht bildet. Dazu das Statement von Pfizer: https://youtube.com/shorts/-CCaJLR1zhQ?si=fKOQQIKFE0mOVe1D

      Das erinnert an die FDA, die der “Wissenschaft” folgt und ein wirksames Medikament als Horse Dewormer verunglimpft hat. Was war die behauptete Wissenschaft? Die FDA hat dem Richter des Court of Appeals, Fifth Circuit geantwortet: Gemeldete Fälle von Vergiftungen mit Ivermectin, das für Tiere zugelassen ist (keine Referenz zu den Fällen, keine Studie – nada!), also keine Wissenschaft. Wenn man dem Gerichtsverfahren folgt, bleibt man sprachlos zurück.

          • Eine Maske ist kein politisches Statement, es ist ein IQ-Test.

            Die Wissenschaft zum Tragen einer Maske war sogar Fauci zuerst klar, als er noch der anerkannten Wissenschaft folgte, bis er in einer 180° Wende plötzlich das Gegenteil behauptete. Es ist jetzt wieder Stand der Wissenschaft, dass das Tragen einer Maske bei Aerosolen keinen nennenswerten Effekt hat. Das beweist auch die Statistik in jenen Ländern, die keinen Maskenzwang verordnet haben.

            Ich habe dazu bereits viele Links zu Steven Petty gepostet, der als einer der bei Gericht zugelassenen und anerkannten Experten zu diesem Thema aufgeklärt hat. Würde er nach seinen Aussagen die von der Politik angewendeten Maßstäbe auf Asbestarbeiter ansetzen, würde er seine Lizenz verlieren. Aber plötzlich werden Berufsgruppen zu Maskenexperten ernannt, die mit der Materie nicht vertraut sind und lediglich das Narrativ nachplappern.

          • E404#

            Wie werden Aerosolen Keime übertragen ? ^^
            https://de.wikipedia.org/wiki/Schleimhaut

            Die Maske war ein *tool* um gesichterkennungsoftware zu verbessern. Taiwan 2019-2022
            Die Maske war ein *tool* um jeden Immunsystem zu verlernen sich gegen ausserwelt Keime zu schützen. 2022 global influenza Pandemie.
            Der wieder eingeatmete expirierende ‘Luft’=o2, co2 + eigene resp. keime schwächt Körper.

            Alle wurden zu molekularexperte.r basierend auf gefälschte Studien.

            Meine Tipp: fingerweg von fertige Lebensmittel. Alles was nicht ecologisch (aus deine Garten mit natürliche Dünger (Kompost + Erde) hat keine Nährwert, sie kaufen Wasser in Form von Gemüse, Obst.

            Was Antioxidantien in Körper bewirkt ? ;)))

        • E404#

          Sie kennen die Videos von Rasterelektronenmikroskop die eine frisch ‘geschüttelt’ cov-vaccine Durchstechflasche untersucht ? ^^

Kommentarfunktion ist geschlossen.

ZackZack gibt es weiter gratis. Weil alle, die sich Paywalls nicht leisten können, trotzdem Zugang zu unabhängigem Journalismus haben sollen. Damit wir das ohne Regierungsinserat schaffen, starten wir die „Aktion 3.000“. Wir brauchen 3.000 Club-Mitglieder wie DICH.