Samstag, Juli 27, 2024

Unsterblich Episode 3:  Die Verjüngungsdroge FOXO4DRI

Mit einer bereits getesteten Droge könnte der Alterungsprozess rückgängig gemacht werden, so Biochemikerin Renée Schroeder im dritten Teil von UNSTERBLICH.

Ich fange gleich mit einer wirklich super-über-drüber geilen Droge an. Stellen Sie sich vor, sie schlucken eine Pille und Ihre alten Zellen werden entsorgt und neue frische Zellen werden nachgeliefert. So einfach könnte es sein. Was ist das für eine Droge? Eine sogenannte „senolytische Droge“, welche alte Zellen in den genetisch kontrollierten Tod schickt.

Die Droge ist aber am Menschen noch nicht offiziell getestet, sondern nur an alten Ratten. Also müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Oder wir melden und freiwillig für die klinische Studie an. Ich werde mich gerne melden!

ForscherInnen haben sich genau angeschaut, wie sich alte Zellen von jungen Zellen unterscheiden. Und sie wurden fündig. Ein bestimmtes Gen mit dem Namen FOXO4 ist in alten Zellen aktiv aber nicht in jungen. FOXO4 kodiert für ein Protein (ein Eiweiß), welches im Zellkern sitzt und etwas echt Ungutes macht. Es hält den Tumorsuppressor und Zellwächter P53 fest! Dieser kann daher seine Aufgaben nicht mehr erfüllen. Alte Zellen können sich nicht mehr teilen, sie können ihre DNA nicht mehr reparieren und was besonders blöd ist: sie können nicht mehr sterben! Das hat zur Folge, dass alte Zellen vor sich hinvegetieren und alles Mögliche in ihrer Umgebung entzünden. Das ist der Grund für viele altersbedingte Krankheiten und Wehwehchen.

Wie könnte man P53 von FOXO4 befreien?

Ganz einfach: die ForscherInnen erfanden eine Droge, die an FOXO4 bindet und es daran hindert, P53 festzuhalten. Diese Droge heißt FOXO4DRI! Und besteht aus 46 Aminosäuren:

FOXO4 D-Retro-Inverso peptide H-ltlrkepaseiaqsileaysqngwanrrsggkrppprrrqrrkkrg-OH

Wenn Sie den genetischen Code googeln, erfahren Sie aus welchen Aminosäuren diese Wunderdroge besteht. Die Aminosäuren in dieser Droge sind aber verändert, um die Droge effizienter zu machen.

Bild-Quelle: Serrano, M. Tools to eliminate senescent cells. Nature 545, 294–295 (2017). https://doi.org/10.1038/nature22493

FOXO4-DRI bewirkt, dass P53 nicht mehr an FOXO4 binden kann! P53 kann seine Aufgaben wieder erfüllen und schaltet den genetisch kontrollierten Zelltod ein, und alte Zellen sterben als Folge. Junge Zellen nicht, denn sie produzieren kein FOXO4.

Altes Gewebe wird durch Behandlung mit FOXO4-DRI wieder „jung“, weil die alten Zellen entfernt werden. Diese Droge wurde an schnell alternden und alten Ratten ausprobiert – mit dem überzeugenden Ergebnis, dass sie wieder ein dichteres Fell bekamen, wieder abenteuerlustig wurden und wieder freiwillig intensiver das Laufrad verwendeten. Also, wie junge Ratten wurden. 

Damit stellt sich die Frage, ob solche „Jungmacherdrogen“ in Zukunft regelmäßig verwendet werden könnten, um eine Verjüngungskur zu machen. Somit könnte das Ablaufdatum von Menschen regelmäßig nach hinten verschoben werden.

Titelbild: Renée Schroeder

Autor

  • Renée Schroeder

    Renée Schroeder ist eine der führenden Biochemikerinnen Europas. Als Wittgenstein-Preisträgerin lehrte sie an der Universität Wien. Heute lebt sie auf dem Salzburger Leierhof und beschäftigt sich mit wilden Kräutern, die sie verarbeitet. Für ZackZack beschreibt sie die ebenso folgenreichen wie weitgehend unbekannten Entwicklungen der technischen Eingriffe in die Grundlagen unseres Lebens - bis hin zur Abschaffung des Alterns.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

13 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Die Ergebnisse der Pilnacek-Kommission

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!