Montag, April 29, 2024

Nehammer, Kickl & Co: Die Glock-Huren

Bei „Glock“ werden gerade 1,5 Milliarden Euro steuerfrei vererbt. Damit verzichtet die Regierung auf das Geld, mit dem sie die Kinderarmut in Österreich auf einen Schlag beenden könnte. Auch die FPÖ steht auf der Seite der Milliardäre.

Ganz oben liest man: „1,5 Milliarden Euro? – Glock-Witwe Kathrin (43) erbt nun ein Vermögen“. Gleich darunter steht die gute Frage: „Träumen Sie von einem Platz in der Sonne?“ In ihrer online-Ausgabe beschreibt die „Kronen Zeitung“ wieder einmal unfreiwillig präzise, worum es geht.

324.000 Kinder träumen in Österreich derzeit vergeblich von einem Platz an der Sonne. Sie sind laut „Volkshilfe“ akut armutsgefährdet. Mit Kathrin Glock verbindet sie nur eines: Wie die Milliardenerbin kann man auch sie für ihre finanzielle Situation nicht verantwortlich machen.

Nur Gastgeberin

118.000 armutsgefährdete Kinder haben keine Chance, auf Urlaub zu fahren. Rund 54.000 Kindern fehlt jeden zweiten Tag das Geld für ein Mittageessen. Für 69.000 gibt es keine neue Kleidung, wenn die alte nicht mehr zu gebrauchen ist. So lebt es sich, wenn man als Kind Armut erbt.

Die „Kronen Zeitung“ weist darauf hin, dass die Milliardenerbin auf ihre Art bescheiden ist: Ehefrau Kathrin war stets nur Gastgeberin, denn die VIPs waren die Gäste, Star-Acts wie Robbie Williams und die Pferde.“

Armutsgefährdeten Kindern geht es schlechter als Glock-Pferden: „Ein Kind, das seinen Geburtstag nicht feiert bzw. nicht feiern kann, das niemanden nach Hause mitbringen kann, wird auch nicht von anderen Kindern eingeladen.“

Neidsteuern

Eine vernünftige Milliardärs-Vermögenssteuer von dreißig Prozent hätte den Glocks immer noch ein Vermögen von mehr als einer Milliarde gelassen. Die 450 Millionen Euro, die die Erbschaftssteuer nur im Fall „Glock“ gebracht hätte, wären genug gewesen, um Kinderarmut in Österreich zu beenden.

Hätte man auch schon das Mateschitz-Erbe besteuert, wüsste der Gesundheitsminister, wie die Pflege und mit ihr die Spitäler finanziell über die härtesten Runden kommen.

Genau an dem Punkt schlagen „Wirtschaftsexperten“ verlässlich Alarm: Die „Neidsteuer“ gefährde zwei der wenigen österreichischen Paradebetriebe. Ernsthaft? Glaubt wirklich jemand, dass sich an der Herstellung von Glock-Pistolen oder Red Bull-Dosen irgendetwas ändert, weil neben den Arbeitseinkommen endlich auch arbeitslose Einkommen besteuert werden?

Es gibt kein wirtschaftliches Argument, Pistolen- und Dosenerbschaften nicht zu besteuern. Es geht nicht um “Wirtschaft”, sondern um die Begegnungszone zwischen Politik und Geschäft. Es geht um Politiker, über die uns Kurz-Belastungszeuge Thomas Schmid das Wichtigste verraten hat: dass sie die Huren der Reichen sind.

WIFO-Chef Gabriel Felbermayr sieht in der „Kleinen Zeitung“ keine Alternative bei der Finanzierung der Armutsbekämpfung: Gegenfinanzierung könne eine Erbschaftssteuer sein, die in Österreich als “heilige Kuh” behandelt werde. Jede Steuer belaste, doch man müsse “zwischen Übeln wählen”, um das Handeln des Staates zu finanzieren: Die Erhöhung von Sozialhilfen und Entlastungen des Faktors Arbeit seien wichtiger.“

Kickl und Nehammer

Auch die Huren der Reichen wissen: Eine vernünftige Erbschaftssteuer zieht eine klare Trennlinie zwischen den wenigen großen und den vielen kleinen Vermögen. Sie trifft die Villen und Paläste der Benkos, Wolfs, Tojners, Mateschitz und Glocks und verschont die Einfamilienhäuser und Familienbetriebe, in denen nichts als harte und hoch besteuerte Arbeit steckt.

Herbert Kickl vernebelt den Hurenstandpunkt: „Am Ende sollen aus der Vermögenssteuer genauso wie aus der Erbschaftssteuer Massensteuern werden, die jeder Unternehmer, jeder Häuslbauer und schlichtweg jeder Bürger, der sich in seinem Leben etwas geschaffen und erarbeitet hat, zahlen muss! Karl Nehammer steht hinter Kickl: „Ich lehne das strikt ab.“

Es ist ganz einfach: Solange Politiker wie Nehammer und Kickl etwas zu sagen haben, bleibt die Panier am Schnitzel und das Geld bei den Reichen.

Das abschließende Statement zum Erfolg  des Glock-Produkts entnehme ich wieder der „Kronen Zeitung“: „Dass damit auch eine Vielzahl an Toten einherging, muss an einer anderen Stelle beurteilt werden.“ Dass eine kleine Zahl an Milliardärssteuern für das Leben vieler besser wäre, steht längst fest.


Titelbild: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com


Krone-Artikel:  https://www.krone.at/3204411

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

60 Kommentare

  1. https://orf.at/stories/3344270/

    Seit Jahren ist der Betrug bekannt !!!!
    Auch Justizministerin Alma Zadic (Grüne) sprach sich am Freitag für neue Regeln für „skrupellose Konzerne“ aus.
    Und Zadic in ihrem Glaspalast der Huren der reichen nur PR und schönreden nur nix umsetzen….

    Die Signa sprach von einem „toxischen Mix“ aus hohen Zinsen, Inflation, Energiepreisen und Löhnen bei einem gleichzeitigen Nachfrageeinbruch und letztlich der Überprüfung durch die Europäische Zentralbank (EZB).

    Jetzt ist die EZB schuld !!!! Weil sie die kriminellen Machenschaften eines wegen korruption verurteilten gauner prüfte wo Medien wie Banken seit Jahren warnen….

    Wieso aber zuvor niemand hinter die Kulissen schaute, bleibt vorerst unklar, die Vorwürfe wiegen schwer. So seien Bilanzen und Jahresabschlüsse nicht hinterlegt worden. Wie das Nachrichtenmagazin „News“ berichtete, sei das bewusst geschehen, Strafen seien in Kauf genommen worden.

    Das System ist einfach krank und die Justiz unterstütxt sie, da reicht es nicht wenn man es weiẞ zu sagen man müsse Regeln für Skrupellose Konzerne aufstellen, wenn sie kriminell Sind und die Politik mitten drinnen ist…

    • Ja so wie sie schreiben ist es leider noch immer und wird vermutlich auch weiterhin so bleiben…
      Ein Oberstaatsanwalt sagte mir dazu einmal, dass in Österreich ein totales Behördenversagen vorliegt und erst wenn dieses auch wirklich in den Köpfen der Menschen angekommen ist, wird erst dann etwas Substantielles dagegen passieren können?
      Aber werden die extra dafür gekauften Medien wohl auch weiter dafür sorgen, dass hier nicht wirklich etwas Sichtbares an die Oberfläche kommen wird, wie letztendlich die gesamte Politik inklusive den ebenfalls zum SYSTEM gehörenden und mitprovitierenden Oppositionsparteien.
      Nur mehr zensierte und kopierte Dauer PR Berichterstattung, schon lange keine recherchierenden Medien mehr…
      Und wenn Skandale einmal von diesen Medien angesprochen und dazu wirklich wie es sich gehört berichtet wird, dann werden nur die Erpressungselder damit in die Höhe getrieben und irgendwann wird es mausestill und Niemand weiß, warum und was nun wirklich passierte, aber man wenigstens vorher dafür kräftig in alle Richtungen und in allen nur denkbar möglichen Formen dafür abkassierte?

      Noch immer wissen wir aber nicht, was mit dem obersten “DERSCHLOGNER” wirklich passiert ist und wer nun in diese Lücke nachrücken wird?

      • Nur mehr zensierte und kopierte Dauer PR Berichterstattung, schon lange keine recherchierenden Medien mehr…

        Da Sind wir froh das es neben den Korruptionsmedien noch ZZ gibt….

        • Ja ZZ ist sichtlich anders.
          Aber welche auch von ZZ hier aufgeckten und berichteten Skandale wurden so finalisiert, wie man es als man diese las, auch rasch erwartet hätte?

      • Noch immer wissen wir aber nicht, was mit dem obersten “DERSCHLOGNER” wirklich passiert ist und wer nun in diese Lücke nachrücken wird?

        Es ist ja in den Medien bereits geschrieben gewesen das er massive verlwtzungen im Kopf Gesichtbeteich hatte….wer tut sich das selbst an…

        Und warum soll jemand wie er, Machtmensch der über den anderen steht wegen einen blöden Führerscheinentzug SELBSTMORD machen…
        Er sicher nicht….
        Das stinkt dermassen….zuerst schweigen, dann “Autopsie” die Wochen später zum “ergebnis” kam das es eindeutig “Selbstmord” war wo er doch mit Sobi die “streiterei” hatte die publik wurde…
        Da wird vertuscht.

        • Genau.
          Aber wie ist so etwas bisher und weiter möglich?
          Wie können hier die gesamten Medien und die gesamten Parteien, auch noch diese neue extra ins Leben gerufene Beraterkommission der Justizministerin unterstellt, bis hinein in die Regierung, überhaupt ungestört auch noch weiter ins neue Jahre hinein schweigen?
          Müssen wir vielleicht schon das Ausland zu Hilfe rufen?
          Aber wo im Ausland würde eine Hilfe überhaupt funktionieren?

      • https://zackzack.at/2021/04/02/das-system-pilnacek-lebt-weiter

        Noch immer wissen wir aber nicht, was mit dem obersten “DERSCHLOGNER” wirklich passiert ist und wer nun in diese Lücke nachrücken wird?

        Einstweilen haben ja wie schon oben im Artikel erwähnt die grünen dafür gesorgt das aufdecker Strafrechtlich verfolgt werden können, illegale Parteifinanzierung wurde legalisiert …
        Das korrupte Netzwerk wächst und wächst….warum soll der der die Zügel in der Hand hat Selbstmord machen….

        • Ganz genau!
          Noch immer keine funktionierende Whistlblowerrichtlinie, noch immer ein gültiger Immunitätserlass in Kraft, Ende nächstes Jahr vielleicht ein Informationsfreiheitsgesetz, welche konkrete Qualität dafür wir noch immer nicht kennen und welche ganz bestimmt keine 100 Prozent betragen wird, usw. usf.?

          Aber wann werden die Medien wieder funktionieren?
          Wann gibt es zu den Aussagen der Kronzeugin Beinschab endlich sichtbare Konsequenzen? (Wie soll es da gültige und legitime Wahlen überhaupt geben können?)
          Wann werden die von höchster Stelle schon über einem Jahr plakatierten Wasserschäden in dieser Republik behoben?
          Warum interessiert es auch absolut Niemanden, dass wir noch immer eine Wahldemokratie sind mit Tendenz noch weiter abgeratet zu werden?

  2. Viel blabla um nichts. Im Endeffekt wird der Frondienst wieder eingeführt anstatt den angepeilten Erbschafts- u. Vermögenssteuern. Auch so kann man Ausgleich schaffen. Wäre nicht das erste Mal dass die SPÖ im liegen umfällt. Seit PRW bin ich das gewohnt. Die SPÖ soll nicht darauf vergessen “Ius primae noctis” ins Wahlprogramm aufzunehmen. Kommt sicher gut an…

  3. Wenns um „Frieden zu Hause, Frieden in der Welt“ geht, werden sogar Supercup finale abgesagt. Bravo Galata & Fenerbahce!

    • Die beiden Klubs hätten wohl gleich auf ihre Fans hören sollen die von Anfang an dagegen waren das Spiel in Riad auszutragen. Hoffe nun dass das Supercup Finale dort nachgetragen wird wo es hingehört. Nämlich bei ihren Fans und nicht in einer “Geldsackarena” vor ein paar tausend sonst gelangweilten Scheichs und ihrem Hofstaat.

  4. Was ist mit den anderen Huren?
    Ich denke da nur an die Regierungsfahrt nach Dubai und das dann geflossene Geld, welches nun vielleicht auch deshalb berechtigt eingeklagt wird und wo auch noch eine sta(a)ttliche Hurenprovision floss? – Wie kam dieser Deal aber damals mit welchen Argumenten zusammen? – Wo findet denn dieser Prozess überhaupt statt?
    Gibt es eigentlich überhaupt noch recherchierende Medien in diesem Land?

  5. Dass man vor allem Milliardäre, aber keine Millionäre schon lange besteuern soll, das ist mir klar.
    Wenn man aber so sehr den Neid angehen läßt, dann sollte man sich einmal fragen, wer den Staat mit Geld versorgt und für Arbeit und Wohlstand sorgt? – Wäre sehr interessant zu erfahren, was der Staat mit solchen Konstrukten jedes Jahr einnimmt und seit dem Bestehen eingenommen hat, dann, ja dann könnte man das überhaupt erst fair beurteilen, bin zumindest ich der Meinung!

    • Natürlich wenn die laufenden Steuern hier gefühlt bei weitem nicht stimmen, dann müssten man wohl dort den Schuh ansetzen?
      Aber warum gibt es denn so viele Steuerprüfer?
      Prüfen sich diese nur an den “Kleinen” wund?
      Wie oft wurde der Herr Benko schon geprüft und welche Ergebnisse kamen da heraus?
      Konnten die Steuerprüfer diese Konstrukte durchschauen, wo die Öffentlichkeit nach so vielem Expertenschnuppern noch immer nicht weiß, was hier abging? (Gibt es bei diesen länderübergreifenden Konzernen vielleicht sogar EU Prüfer?)
      Haben dann die “Steuerbaren” (wie der heutige FMA Chef und damalige Finanzminister bezeichnet wurde) hier vielleicht eine richtige Steuerprüfung seit Jahren schon verhindert?
      Gibt es eigentlich überhaupt noch recherchierende Medien in diesem Land? – Mit was verdienen diese eigentich konkret ihr Geld?

  6. Chapeau Herr Dr. Pilz!
    Solange die RAIKA die Regierung bzw. Österreich regiert wird kein Steuergeld für Gesundheit, Kinderarmut, Bildung 0000000000000

    • Nikita: Kein Wunder dass Glock der FPÖ den Rücken stärkte. In den USA, wo er sein zweites Standbein hatte, waren ja auch die rechtesten von den Reps die fähigsten Garanten für seine erfolgreichen Geschäfte. So gefiel es ihm natürlich dass unsere Freiheitlichen immer emsig dabei waren Angst und Hass zu schüren damit das Waffengeschäft blüht. Möchte wissen wie sehr es diesen alten Herrn innerlich juckte wenn auch bei uns wiederholte Amokläufe durchgeknallter Wutbürger und Waffenfreaks stattfanden, die unzählige Menschenleben forderten. Wird er sich damit beschwichtigt haben dass auch dessen ehernes Recht auf Verteidigung ihres Lebens, ihrer Familie, Besitz und Freiheit gewahrt werden muss?

      • Eine Waffe zu besitzen ist in den USA schon lange vor es Glock gab, in der Verfassung als Recht verankert worden und hatte seither nie eine Chance auf Abänderung trotz mehrfacher Versuche nach Amokläufen. Soziologische Untersuchungen zeigten, dass die Amerikaner so sehr daran festhalten wollen, weil die grosse Mehrheit ein tiefes Misstrauen gegenüber dem Staat und der Regierung hegen. Ein Amerikaner will sich notfalls auch gegen staatliche Unterdrückung zur Wehr setzen können. Das finde ich eine intelligente Einstellung. Dem Staat zu misstrauen, hat sich historisch noch immer als richtig erwiesen, staatlichen Autoritäten zu vertrauen war historisch immer naiv.

  7. Wenn der Staat diese Superreichen gerecht besteuern würde, dann wandern diese in das nächste Steuerparadies aus.

    Deshalb wäre ich schon froh, wenn bei bei Weitergabe von Vermögen über 50 Millionen zumindest 3 % Erbschaftssteuer eingehoben würde.

    Die von Peter Pilz angesprochenen 30% klingen gut in Bezug auf Kinderarmut, sind aber wirtschaftspolitisch genau so Unsinn wie die 32-Stundenwoche von Babler.

    • 1 Prozent ab 100 Mio und 2 Prozent ab einer Milliarde und 3 Prozent ab 10 Milliarden wäre mein Vorschlag (Dann würde wohl auch schon viel früher Verberbungsverschenkt?)
      Aber solgange die Giganten wie beispielsweise Google fast überhaupt keine Steuern zahlen, aber auch zahlreiche andere Konzerne in Offshorekonstelationen ohne Steuerprüfung dünkeln können, brauchen wir auch keine Vermögens- und Erbschaftssteuern!

        • Wir? Und wir finden Ihre Diskussionskultur grottenschlecht, auch wenn Sie diese 100 x wiederholen. Versuchen Sie es einmal mit Anstand und Respekt.

        • Ich schreibe immer mit meinem idividuellen ICH, auch wenn ich weiß, dass eine große Familie immer eng hinter mir steht.
          Sie schreiben immer mit WIR? (vermutlich werden mindestens das sie und Herr Samui sein?)

          Sie wollen also die hart arbeitenden Mittelschicht noch höher besteuern und vor allem dann, wenn sie sich trotzdem etwas geschafft haben?

          Die großen Konzerne wollen sie damit also weiter schützen (welche schon lange wie ein eigener Staat angierne und weiter agieren dürfen), welche die roten und ähnlichen Parteien eben seit Jahren verdeckt aus diesem Grunde sponsern? (Schade, dass sie die wahre Welt noch immer nicht zu kennen scheinen?)

          Also muss es eben alles weiter so bleiben wie es ist? – Ich hoffe sie können damit wenigstens gut ihre eigene Existenz damit sichern?

          • Dealer: Samui?? “Spannend” für mich dass sie dabei ausgerechnet auf ihn kommen. Glaub nämlich kaum dass er auch nur eine Sekunde daran denkt hier reinzuschaun, nachdem er vor geraumer Zeit beschlossen hat uns nicht mehr teilhaben zu lassen an seinen Gedankengängen. Es würde ihn aber gewiss amüsieren das sein Geist sozusagen noch a bisserl rumort hier im Forum. Aber wenn wir schon bei imaginären bzw. tatsächlichen Meinungsbuddies wären täts mich interessieren von welcher Familie sie da sprechen. Sinds leicht gar verwandt mit wem im Forum? Lassens mich raten…. Mit Surfer? 🙂

          • @hr-lehmann 15:04
            Aber so schrieb mir Herr Durand doch erst kürzlich, dass Herr Samui recht hatte und ich sinngemäß ein verdeckter Rechtsextremer sein würde? – Dabei weiß ich noch immer nicht, was ich diesem Herrn, wie damals auch schon dem Herrn Samui getan habe, das sie derart nachhaltig und auf tiefsten Niveau es ständig auf mich abgesehen haben?

          • Dealer: Das schöne bei ihnen ist dass sie meist verlässlich antworten. Und dass sie nie oder selten patzig oder beleidigt reagieren. Ok, das wußte ich nicht mit D.D und Samui. Was ich aber zu glauben weiß ist dass sie Samui sicher nichts getan haben außer dass er oft nicht ihre Meinung teilte. Und dass sie hin und wieder mal eine FPÖ taugliche Ansicht vertreten, muss ja wirklich nicht gleich bedeuten dass sie ein verdeckter Rechter sind. War zwar oft einer Meinung mit Samui jedoch dbz. mit Sicherheit nicht.

          • @hr.lehmann 16:30
            Danke für dieses Feedback.

            Ja wenn man sich als Mann der Mitte sieht, dann vertritt man hin und wieder automatisch auch “FPÖ taugliche” Ansichten, das geht gar nicht anders. Wie ich aber auch sogar Grüne und oft auch Soziale (meist aber mit viel Kritik dazu an der verantwortlichen Partei und dortigen Personen), aber auch liberale und vor allem “christdemokratische” usw. Ansichten habe und vertrete, aber dann fällt es in diesem Forum leider nicht auf…

  8. Hätte man auch schon das Mateschitz-Erbe besteuert, wüsste der Gesundheitsminister, wie die Pflege und mit ihr die Spitäler finanziell über die härtesten Runden kommen.

    Dann würden es die Huren der reichen und die grünen das Schmiermittel, eh wieder nur den Reichen in den Arsch schieben…

  9. lieber PP, hast du die Meinl-Reisinger absichtlich weggelassen? (“wir haben schon genug Steuern und brauchen keine neuen”)

  10. Hätte man auch schon das Mateschitz-Erbe besteuert, wüsste der Gesundheitsminister, wie die Pflege und mit ihr die Spitäler finanziell über die härtesten Runden kommen.

    Nur dem gehts sowieso am Allerwertesten vorbei….hauptsache ihre Futtertröge sind Fürstlich gefüllt…

  11. Waffenproduzenten kommen in meinem Negativranking noch vor den Immobilienspekulanten. Nun gut, Geld hat ja bekanntlich kein Mascherl und den in Armut lebenden Kindern würde es vermutlich egal sein, aus welcher Quelle das Geld kommt. Das man aber solche Personen hofiert und sie wie im Fall von Frau Glock dann noch in einen Aufsichtsrat hievt (den der Austro Control durch Norbert Hofer) ist mir dann doch zu viel. Für mich steht nämlich schon eines fest, es ist nicht egal wie man zu Reichtum kommt und es ist auch nicht egal wenn man reich ist und nichts zum Allgemeinwohl beiträgt.

    • Ist schon seltsam, wer reich und schön ist wird in Österreich fast hündisch verehrt, egal ob er ein Blender ist oder das Vermögen aus fragwürdiger Quelle stammt. Demzufolge ist auch das Erste was man von einer Person erfährt, wie sie aussieht und was sie besitzt. Was sie kann ist zweitrangig. Denn ist eine Person sehr klug, dann fühlt man sich in Österreich von ihr bedroht. Auf die Idee, dass man von so einer Person was lernen könnte, kommt man erst gar nicht.

  12. Bei „Glock“ werden gerade 1,5 Milliarden Euro steuerfrei vererbt.

    Ist das nicht die Frau die jeden klagt der un Soziales Medien nicht das schreibt was sie lesen will….

  13. “Nur 18 Prozent der Millionenvermögen sind in Österreich auf Eigenleistung zurückzuführen. Die meisten Millionäre und Milliardäre erreichen ihren Reichtum durch Erbschaft und Schenkung.”. (finanz.at)

      • Daraus könnte man viel Korruption ableiten, wenn die sich Werte zulegen, die man mit ihrem Einkommen nicht erklären kann (wie in Deutschland z. B. bei Jens Spahn). Dennoch: Die ganz grossen Vermögen sind woanders, bei Privatiers, Investoren, Stiftungen und Holdings.

      • Da die Vermögenssteuer primär Unternehmen traf und nicht die durch das Bankgeheimnis geschützten reichen Privatiers wurde sie 1993 ! abgeschafft. Sie haben wie meistens in solchen Fälle vergessen die Hintergründe zu beleuchten bzw. kennen sie diese anscheinend gar nicht.

          • Du wirst ja zunehmend ordinärer. Schlechte Erziehung in der Kinderstube durchgemacht. Deine Eltern würden sich wohl für dich schämen.

        • Das ist ja Quatsch und faule Ausrede. Als ob ein gut ausgebildeter Minister Lacina nicht imstande gewesen wäre, dafür eine Lösung auszuarbeiten. Wenn er wollen hätte.
          Zum anderen ist es geradezu dumm zu glauben, dass die Reichen ihr Geld am Sparbuch parken, die sind natürlich in Unternehmen investiert, wo es so rchtig was bringt. Aktien, Immoanlagen etc., sicher nicht am Sparbüchel wie Oma Berta.
          Die Schweiz – wohl das Land mit dem stärksten Bankgeheimnis überhaupt – kennt seit jeher eine Vermögenssteuer. Administration ist überaus einfach, es stört auch niemanden, es beginnt auch sehr niedrig, nicht erst bei den Millionen wie ein Babler das will.
          Nein, aus dieser Ecke kommt die SP nicht heraus, die wollten einfach sich selber und ihre reichen Freunderl ein wenig beschenken. Beim Stiftungsrecht damals dasselbe.
          Das ist seit Jahrzehnten keine Arbeiterpartei mehr, keine Partei der einfachen Leute. An der Spitze der SP tummeln sich die Millionäre.

      • Ich bin wahrlich kein SPÖ-Fan, aber dass sie im Alleingang die Vermögenssteuer abgeschafft hätte, kann man so wahrlich nicht behaupten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der VFGH das Gesetz wegen Gleichheitswidrigkeit aufgehoben und die Blockade von Seiten der ÖVP, jede Sanierung des Gesetzes im vorgegebenen Zeitraum durchzuführen, quasi eine stille Beseitigung der Steuer im Interesse der finanzkräftigen Wählerschaft, ermöglicht. Dass das “cerebralfunktionsgeschädigte österreichische Stimmvieh” und diverse Koalitionspartner (FPÖ, SPÖ und Grüne) kräftig mithalfen, Österreich ärmer, die Reichen aber reicher zu machen, bezeichne ich – desillusioniert – als “in modo Austriaco”. Für die SPÖ gilt in absehbarer Zeit vermutlich erneut Jura Soyfers Romantitel “So starb eine Partei”, die ÖVP wird sich, gekonnt wie immer, irgendwie durchwurschteln (wenn ich Dritter werde, gehe ich in Opposition – oder werde Bundeskanzler), von den Grünen zu sprechen wird nach der nächsten Wahl vermutlich schon an Nekrophilie grenzen und die NEOS, ja die werden immer solche bleiben. Nur wenige Eingeweihte verstehen, was sie wirklich wollen. Sind sie ultraliberal oder doch manchmal sozial denkend? Dank ihrer etwas zu komplizierten Sprechweise (Sätze mit Beistrichen, Fragezeichen und “wer was sonst nu wos”) eignen sie sich nicht einmal zur Protestpartei, denn diese Rolle hat eine andere Gesinnungsgemeinschaft praktisch gepachtet (egal, ob in Regierung oder Opposition). Doch von der zu sprechen, verbietet mir meine gute Kinderstube. Fäkalsprache hat uns meine Oma nämlich immer verboten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!