Donnerstag, September 19, 2024

Unlustiges

Der Bundeskanzler stellt sich an einem Tag, an dem in etlichen Gebieten Österreichs Katastrophenalarm ausgerufen wurde, mit Denkerpose, die Grund zur Annahme gibt, er würde sie nicht allzu oft einnehmen, zu einem Fenster und verkündet, dass er die illegale Migration jetzt bekämpfen wolle, die er offenbar in jeder Lebenslage als Ursprung allen Übels betrachtet…und die EU müsse jetzt aber wirklich! Zu dem Umweltgeschehen gibt es von ihm hingegen nur ein kurzangebundenes „Passt auf euch auf!“

Ein eingeheirateter blauer Politiker, der sich nun – in Hojac-Westenthaler-Manier Lugner nennt, um seinen Kohlbauer hinter sich zu lassen- verbreitet online wilde Verschwörungstheorien bezüglich des Krieges in der Ukraine. Er schafft es, die dämlichsten Erklärungen, die bis jetzt im Netz zu finden waren, einzubauen, er wirkt sehr überzeugt davon. Trump behauptet während dem Duell mit Kamala Harris, dass Hunde und Katzen von illegalen Migranten gegessen würden.

Der hiesige Bundeskanzler stellt sich an einem Tag, an dem in etlichen Gebieten Österreichs Katastrophenalarm ausgerufen wurde mit Denkerpose, die Grund zur Annahme gibt, er würde sie nicht allzu oft einnehmen, zu einem Fenster und verkündet, dass er die illegale Migration jetzt bekämpfen wolle, die er offenbar in jeder Lebenslage als Ursprung allen Übels betrachtet…und die EU müsse jetzt aber wirklich!

Zu dem Umweltgeschehen gibt es von ihm hingegen nur ein kurzangebundenes „Passt auf euch auf!“ Elon Musk will Taylor Swift ein ungewolltes Kind „geben“, was stark nach sexueller Gewalt klingt, trotz des launigen Nachsatzes, er würde ihre Katzen mit seinem Leben schützen wollen. Der Nachsatz ist das Pendant zum Zwinkersmiley hinter einer unguten Drohung. Alles nur lustig gemeint!

Donald Trumps Aussagen lösen eine Flut an memes, lustigen Videos -unter ihnen sogar einer gelungene musikalische Vertonung- und diverse Aufnahmen ausflippender Haustiere, die gezwungen werden, Donald Trumps Irrsinn zu hören (vermutlich eine eigene Form von Tierquälerei). Über den frischgebackenen Lugner schmunzelt man vermutlich auch noch. Kritisiert man Musk für die Belästigung von Swift, kommen übrigens seine allzeit bereiten unermüdlichen Fanboyarmeen (und ihr Name ist Legion) und versichern, dass das doch nur ein Witzchen gewesen sei. 

Es ist nicht lustig. Leider. Nichts davon ist lustig. Es ist ein bitterer Beweis eines Verfalles der Gesellschaft: Moralisch, emotional, intellektuell. Es ist ein Beweis dessen, dass es mit der westlichen Gesellschaftsordnung, wie wir sie kennen, bergab geht. Mit der Aufklärung. Mit der Demokratie. Mit der Gleichwertigkeit. Mit der Gleichberechtigung. Man will dennoch lachen, angesichts dieser Bitternis. Dem Niedergang frech ins Gesicht lachen. Das ist okay.

Aber es sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir an einer Schwelle stehen, an der entschieden werden wird, wohin die Gesellschaft geht. Zum Teufel. Oder besser woanders hin. In Amerika. In Europa. Russland hat diese Frage leider bereits beantwortet und sich für die erste Möglichkeit entschieden. In Österreich ist die Wahl glücklicherweise noch nicht geschlagen. Es besteht Hoffnung. Sie hat konkrete Namen. Karl Nehammer und Herbert Kickl sind es nicht.

Autor

  • Julya Rabinowich

    Julya Rabinowich ist eine der bedeutendsten österreichischen Autorinnen. Bei uns blickt sie in die Abgründe der Republik.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

132 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
132 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Wahlkampf im Hochwasser

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!