Donnerstag, März 28, 2024

»Beinschab-Österreich-Tool« – Umfragen-Manipulation ging offenbar munter weiter

»Beinschab-Österreich-Tool«

Neue Vorwürfe gegen Sabine Beinschab und ihr “Research Affairs”-Institut legen nahe, dass die Manipulation von Umfragen auch nach der Machtübernahme von Kurz weiterging. SOS Mitmensch wirft der Meinungsforscherin vor, eine Umfrage zu einem SPÖ-Vorschlag zu Staatsbürgerschaftsgesetzen im Juni 2021 frisiert zu haben.

Wien, 20. Oktober 2021 | Es war der 9. Juni 2021: Die SPÖ fordert eine radikale Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts. Hier geborene Kinder sollen Österreicher werden, auch Doppelstaatsbürgerschaften sollen kein Problem sein. Das Argument der Sozialdemokraten damals: Die Staatsbürgerschaft ermögliche nicht nur eine stärkere Identifikation mit Österreich, sondern auch bessere Jobs und besseres Einkommen.

Zehn Tage später, am 19. Juni, veröffentlicht das Meinungsforschungsinstitut “Research Affairs” eine Umfrage: Unter 1.000 Befragten lehnen 63 Prozent der Befragten den SPÖ-Vorschlag, den Zugang zur Staatsbürgerschaft zu erleichtern, ab. 70 Prozent vermuten, dass es durch die Umsetzung dieser Forderung zu einer vermehrten Zuwanderung in Österreich kommen würde. Nur 25 Prozent glauben, dass die Erleichterung keinen Einfluss auf die Zuwanderung hätte.

“Die Staatsbürgerschaft ist für die ÖsterreicherInnen ein hohes Gut. Nur wer etwas leistet und integriert ist, sollte diese laut Meinung der Bevölkerung auch erhalten. Vorschläge zur Reformierung der Vergabe bedürfen daher sehr viel Fingerspitzengefühl”, kam die “Research Affairs”-Gründerin und Beschuldigte in der ÖVP-Inseratenaffäre, Sabine Beinschab, damals zum Schluss. Zahlreiche Medien publizierten die Umfrage damals, von einer “Schlappe” für die SPÖ war in manchen sogar die Rede.

War auch diese Beinschab-Umfrage zugunsten der ÖVP frisiert?

Wenn es nach der Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch geht, ja. Laut dem am Dienstag veröffentlichten Integrationsbarometer des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) spreche sich die Mehrheit der österreichischen Staatsbürger für den SPÖ-Vorschlag aus, hier geborenen Kindern automatisch die österreichische Staatsbürgerschaft zu verleihen, wenn ihre Eltern schon jahrelang legal hier leben. Damit widerspricht die Erhebung deutlich der vom Beinschab-Institut im Juni veröffentlichten Umfrage.

„Es ist nur ein Baustein im Umfrageskandal rund um Beinschab, aber es ist schockierend zu sehen, wie massiv von ihrem Institut versucht wurde, die öffentliche Meinung bei wichtigen Themen zu manipulieren“, so Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch.

Hajek: 44 Prozent, Beinschab: 63 Prozent

Die aktuelle Integrationsbarometer-Umfrage wurde von Meinungsforscher Peter Hajek erhoben. Bei ihr sprechen sich 48 Prozent der Befragten für den SPÖ-Vorschlag einer automatischen Staatsbürgerschaft für hier geborene Kinder aus, wenn sich zumindest ein Elternteil seit mindestens 5 Jahren legal im Land aufhält. Nur 44 Prozent sprechen sich dagegen aus. Beinschab kam aber in ihrer vor dem Sommer gestreuten Umfrage zum Ergebnis, dass 63 Prozent der Befragten die Staatsbürgerschaftsvorschläge der SPÖ ablehnen würden.

Beinschab hat die SPÖ-Vorschläge verkürzt und irreführend abgefragt und damit das Umfrageergebnis massiv verzerrt. Damit sollte wohl der Staatsbürgerschaftsvorschlag, der nicht auf Linie der Kurz-ÖVP war, im Keim erstickt werden“, kritisiert Pollak weiter. Er hoffe, dass der Umfrage-Skandal eine reinigende Wirkung habe und seriöse Politik wieder möglich werde, auch in Bezug auf das Staatsbürgerschaftsthema.

“Buberlpartie hat Beinschab-Tool wieder angeworfen”

Schockiert zeigt sich auch die SPÖ-Integrationssprecherin Nurten Yılmaz: “Anscheinend hat die türkise Buberlpartie das Beinschab-Tool auch angeworfen, um sinnvolle Reformvorschläge zu diskreditieren und die öffentliche Meinung zu manipulieren.” Yılmaz betont zudem, wie wichtig es sei “Kindern Perspektiven zu schaffen, die Identifikation mit Österreich zu stärken und damit auch den Lernerfolg in Schule und Ausbildung zu fördern”.

Auch der Vorsitzende der Sozialistischen Jugend (SJ), Paul Stich, schlägt in dieselbe Kerbe: “Es geht hier nicht ,nur’ um mutmaßlich manipulierte Umfragen. Es geht darum, wie eine Partei offenbar in Absprache mit einem Institut den tagespolitischen Diskurs und entsprechende Stimmungen beeinflusst. Dieses System ist Gift für unsere Demokratie.”

Weitere Muster erkennbar

Das könnte nicht die einzige “verschönerte” Beinschab-Umfrage in diesem Jahr sein. Wie Recherchen des “Falter” ergeben haben, zeigt sich das Zusammenspiel zwischen ÖVP und Research Affairs auch in weiteren Fällen. Egal ob es wie im März um die Einführung von regionalen Covid-Maßnahmen oder wie im August um die weitere Abschiebung nach Afghanistan ging: Nur wenige Tage nach dem jeweiligen Vorstoß von Ex-Kanzler Sebastian Kurz folgte stets die “Bestätigung” des Volkes, in Form einer Umfrage von Sabine Beinschab.

Erst letzte Woche wurde Beinschab im Zuge der Inseratenaffäre festgenommen. Sie soll vor der Razzia Chat-Nachrichten auf ihrem Smartphone gelöscht haben. Sie wurde kurz darauf wieder enthaftet.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

47 Kommentare

  1. Kannst ned erfinden:

    Der Gaysalbte nimmt sich Grasser-Anwalt Ainedter.

    DAS läßt tief blicken.

    Uiuiuiuiuiuiiiiiii

  2. Ganz schrecklich und zum Fremdschämen diese Menschen rund um den Herrn Kurz. Ganz schrecklich finde ich auch daß so viele Österreicher*Innen immer noch an dieser “türkis bemalten, schwarzen Stange” festhalten — was muss passieren daß auch diese ÖVP-Wähler endlich erkennen daß eine Zäsur notwendig ist?

  3. Mit gekauften, frisierten und umgedrehten Umfragen hat man Österreich als “rassistisch” verkauft, um die perversen Phantasien der türkisen Bande zu “legitimieren”. Alles was Kurz brauchte, um im Rechtsaußenpool Wählerstimmen zu lukrieren, war ” die Stimme des Volkes”, und diese hat er mit den “Umfragen” kreiert. Egal welches Thema. Sie Herr Kurz, sollten mit Schimpf und Schande aus unserem Land verjagt werden.

  4. Was wohl bei “Corona” alles frisiert wurde…
    Aber nein – da wurde ja alles immer von der gesamten Wissenschaft bestätigt!

  5. Kann sich noch wer erinnern wie Kurz mit falsche Statistiken, Zahlen aufgetaucht ist und oft der Lüge überführt wurde…
    Was machte er, er beschwerte sich beim ORF über die fiese Behandlung ihn gegenüber…

    Der war von Anfang an zu durchschauen, wer wollte, intelligent ist oder nicht gerade auf kriminelle Blender steht…
    Jeder hat es sehen können…

    • Eli würde darauf sagen dass auch der Sebastian nur ein Mensch ist der hin und wieder (in der Emotion ) was falsch macht.

      • Und falls wer fragen sollte: “Ich bitte, ich bin frei von Schuld und möchte voll gern den ersten Stein werfen!” 😎

          • Hoffe sie sind keine Frau? Sie wissen ja, nur Männer dürfen an der Steinigung teilnehmen – es sei denn man besitzt einen falschen Bart 😁 (Monty Python)

  6. Das Foto zeigt Ex-Ministerin Karmasin. Will man mit dem Foto zeigen, dass Frau Karmasin auch Probleme bekommt?

  7. Warum hätte die NVP die Manipulationen abstellen sollen, wenn sie so gut funktionierten und nicht nachgewiesen werden konnten? Hätten wir uns alle denken können, dass dies bis jetzt durchgezogen wurde, da es nicht nur für Wahlen zweckmäßig ist sondern insgesamt für das kreieren eines gewünschten Meinungsbildes und Beweihräucherung von Türkis, dies als Solches eine ganze Legislaturperiode anhalten soll.
    Die Geschichte mit der Staatsbürgerschaft übersteigt bei mir dann aber jegliche Schmerzgrenze, da es der lieben Frau B. völlig gleichgültig war, welche Schicksale damit verbunden sind. Und in dem Bewusstsein dass dies gar nicht mehrheitlich dem Willen des Volkes entspricht, besitzt sie noch die Unverfrorenheit die erwähnten Erklärungen abzugeben.
    So ein elendes Dreckstück!
    Ein paar Jahre unbedingte Haft wären hier meiner Meinung nach mehr als angemessen.

  8. Und kein Impffanboy zweifelt an den Corona-“Informationen” derselben Truppe?

    Überall lug und Trug, aber nur das ist und bleibt die volle Wahrheit?……

    Wer C-Umfragen fälscht, fälscht auch C-Statistiken. Und nicht einmal die Opposition schafft es hier für Aufklärung zu sorgen. Keiner fragt mal wenigstens nach wieviele nun “an” oder eben “mit” C verstorben sind. Nein, man drückt geschlossen auf “Basis” manipulierter Daten eine 3G-Regel am Arbeitsplatz durch.

    Ihr werdet doch nicht etwa Umfrage-technisch erhoben haben, dass das bei Arbeitnehmern ursuper ankommen wird?……;)))

    • Ob DAS auch rauskommen DARF bei den Ermittlungen – da bin ich gespannt.
      Ist Corona nicht TooBigToFail?

  9. “ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI
    ELLI ES IS VORBEI….”

  10. Geiles Bild: dieses Gegrinse, man könnten beiden so richtig in die Fresse h******

  11. Schon alleine, dass 70% der Bevölkerung für den Ankauf von “Sputnik” seien hätte uns seltsam vorkommen müssen. Da hat sich die “Autorin” vergaloppiert. Und was die automatische Staatsbürgerschaftsverleihung für hier geborene Kinder betrifft, wenn das stimmen würde, dass 63% dagegen sind, müsste man unserem Land attestieren ein Land voller Rassisten zu sein.

  12. Überrascht mich nicht im geringsten.
    Das ist ÖVP-Manier und die war noch nie anders, oder hat irgendwer gedacht die hätten zwischenzeitlich mit ihren krummen Touren aufgehört. Der Schleim ist dick und zäh und wer sich damit abgibt kommt darin um.

  13. Tja…. die Gier is ein Luder.
    Die Dame dachte wohl, daß geht immer so weiter.
    ” Elli, es ist vorbei! “

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!