Donnerstag, April 18, 2024

Gericht kippt Assange-Auslieferungsstopp – In USA drohen 175 Jahre Haft

In USA drohen 175 Jahre Haft

Bisher war der US-Auslieferungsantrag für Julian Assange gestoppt. Ein Londoner Berufungsgericht hebt das Verbot zur Auslieferung nun auf. Assange drohen 175 Jahre Haft.

Wien/London, 10. Dezember 2021 | Im Jahr 2010 war Julian Assange noch der „Times“-Mann des Jahres. Mittlerweile sind Pläne der CIA öffentlich, die belegen, wie der US-Geheimdienst Assange ermorden wollte. Assange sitzt in Belmarsh in einem Londoner Hochsicherheitsgefängnis. Und just am Tag der Menschenrechte (am Freitag) hat ein Londoner Berufsgericht entschieden, dass der US-Auslieferungsantrag doch gültig sei. Das teilte ein Richter am Londoner High Court am Freitag mit.

CIA-Mordpläne

Als einen gefallenen Helden des Westens portraitiert die renommierte Zeitschrift „Le Monde Diplomatique“ im November den australischen Investigativjournalisten – und übt dabei auch Selbstkritik. War Assange rund um das Jahr 2010 mit seiner Plattform „Wikileaks“ der große Held gewesen, hofiert von den Journalisten, war er spätestens ab 2016 auch in der Presse oftmals Staatsfeind. Damals veröffentlichte Wikileaks Emails der Demokratischen Partei der USA. Die CIA vermutete dahinter einen russischen Hackerangriff. Die „New York Times“ titelte dann am 2. September 2016, mitten im Trump-Clinton-Wahlkampf: „Hören wir, wenn Assange redet, in Wirklichkeit Putin sprechen?“

2016 war Assange bereits mehrere Jahre im Exil in der ecuadorianischen Botschaft gesessen. Die Mordpläne der CIA, die Ende September auf „YahooNews“ veröffentlicht wurden, können wohl nicht in das Licht Moskaus gerückt werden. Der leitende Investigativjournalist der Enthüllung, Michael Isikoff, kann wohl auch kein Anti-Amerikanismus unterstellt werden: Im März 2018 veröffentlichte er „Russisch Roulette: Ein Insiderbericht über Putins Angriff auf die USA und die Wahl von Donald Trump“. Zwei Wochen lang war diese Enthüllung westlichen Leitmedien wie „New York Times“, „Washington Post“, „Le Monde“ oder der „AFP“ keine Meldung wert.

Spionageprozess droht

Die CIA plante im Jahr 2017 offenbar Szenarien, wie man Assange eliminieren könne. Zunächst zog man eine Entführung in Betracht, sollte Assange etwa aus der ecuadorianischen Botschaft fliehen. Doch auch Anschlagspläne hatte man Berichten zufolge formuliert. Das Weiße Haus soll dann aber „Nein“ gesagt haben. Obwohl der damalige CIA-Direktor Mike Pompeo, später Außenminister unter Trump, zur etwa selben Zeit meinte: „Wikileaks ist aus Sicht der Vereinigten Staate ein feindlicher Geheimdienst, der häufig von Russland unterstützt wird.“

Assange sitzt seit April 2019 in einem Londoner Hochsicherheitsgefängnis, unter psychischer Folter. Der UN-Sonderberichterstatter für Folter, Nils Melzer, urteilte demgemäß und warf schwedischen, britischen und US-amerikanischen Behörden „zutiefst willkürliche Prozessführung“ vor. Der Prozess bedrohe die Pressefreiheit im Kern.

In Österreich läuft aktuell ein Volksbegehren, das verlangt, Assange mittels Verleihung der Staatsbürgerschaft Schutz zu geben. Nun dürfte es aber zur Auslieferung in die USA kommen. Dort droht ihm ein Prozess aufgrund von Spionage – und 175 Jahre Haft.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

15 Kommentare

  1. Danke ZackZack für diese Wichtige Meldung!
    Als neutrale Österreicher könnten wir Assange dem Zugriff des USA-NATO Wahnsinns entziehen, wenn unser Parlament will: Das Volksbegehren unterschreiben.
    https://www.hagenbichler.at/assange.html

    Das oben ist der LINK zur Interview Inititiativ von Dr. Hagenbichler, über die ZackZack auch schon am 1. Dezember, berichtete.

  2. Einer der dunkelsten Tage in der Geschichte der “freien” Presse! Free Julian Assange now!

    • Sie verwechseln da was … die freie Presse ist eine Geschichte – ein Märchen um genau zu sein

  3. Für mich sagt das alles aus über die gesamte weltweite Justiz.
    Ein poltisches Urteil und auch noch weiter verurteilen mit unfassbaren Menschen- und Grundrechtsverletzungen und mit in der Öffentlichkeit über Jahre zelebrieren könnender Folter, ohne dass die Führer zumindest der europäischen Länder und der EU hier entschieden sich einsetzen und das alles wenigstens einmal offiziell verurteilen.

    Wie viele weitere solcher Fälle muss aktuell auf dieser Welt denn noch geben, ohne dass auch nur etwas dagegen passiert.

    Da kommt diese aktuelle Demokratieveranstaltung von Präsident Biden ja einer weitere Verhöhnung dieser Zustände gleich und will man offensichtlich so tun, als ob es das alles gar nicht gäbe. Mehr opportunistische Heuchelei inklusive dem lauten Schweigen der Führer und der Mainstreammedien in dieser Welt kann es gar nicht mehr geben?

    Wohin steuert diese Welt gerade?

    • Wohin die Welt steuert sieht man gerade jetzt bei Corona….es wird nur mehr eine Meinung zugelassen…die Mehrheit macht mit…unsere Kinder werden Ihrer Jugend beraubt….und nein ich sage nicht Corona gibt es nicht und ist ungefährlich..aber was wir jetzt verlieren werden wir nie wieder zurückbekommen….meine Oma hat schon gesagt Geld regiert die Welt,und kein Tier kann so brutal sein wie der Mensch denkt und handelt…

      • Hoffentlich haben sie nicht recht

        Wenn ich aber den Trend in diese dunkle Richtung berücksichtige, dann sind wir wohl bald noch viel weiter von unsere bisherigen Welt bald enfernt und mit mit Sicherheit noch immer nicht wirklich mit den in der letzten Konsequenz daraus wirkenden Auswirkungen angelangt und das auch noch mit ständig weiter steigenden Tempo.

        Aber auch die psychische Gesundheit ist damit vor allem auch bei unseren Kindern jetzt schon schwer angeschlagen und an die weiteren Auswirkungen daraus möchte ich gar nicht denken wollen.
        Aber anscheinend ist das eben alles genau so gewünscht und wird das alles weiter mit dieser hierzu bereits weltweit tätigen Elitendiktatur genadenlos weiter um- und fortgesetzt.

        Wenn man nun auch noch lesen kann, dass bald in allen Lebensmitteln Mineralöle enthalten sind, welche auch noch stark krebserregend sind, dann wird man nicht nur fassungslos, sondern kommt zu Schluss, dass es politisch gewollt sein muss, die Befölkerung stark zu dezimieren! (Wie kann überhaupt in allen Lebensmitteln auch noch über Jahre hinweg Mineralöl gelangen und sollten man hier nicht auch unsere Kosumentenschutzvereine gleich mit einstampfen?)

        • Ich habe gestern schon unter einem anderen Artikel einen Link gepostet, weil er meiner Meinung nach wirklich gut zusammenfasst, wie alles zusammenspielt.
          Ich finde die gesamten 45 Min sehr gut investierte Zeit, vor allem wenn man die Macht der Lebensmittelhersteller aus einem anderen Blickwinkel betrachten möchte.
          Zu unserem allgegenwärtigen C Thema, und die Manipulation der Medien reicht es sich ab 37:40 einige Minuten das Videos anzusehen.

          https://www.youtube.com/watch?v=-3lhmHduuB8

          • Den Schluss mit den Aussagen von John Lennon fand ich besonders gut.
            Er wurde zwar nicht für verrückt erklärt, wie er meinte, aber dafür getötet.

  4. Man sieht auch sehr deutlich wie die sogenannte Freie Presse damit umgeht….es wird berichtet,fertig…kein wie steht man dazu..auch nicht von ZZ…wenn PP nur halbsoviel Energie aufwenden würde wie gegen den Kampf Kurz/ÖVP wäre schon einiges erreicht….hab nur kurz 🤔geträumt….

  5. Unsere “Wertegemeinschaft” zeigt hier ihr wahres Gesicht.
    Es ist zum Kotzen …

  6. Zeitgleich mit der Verleihung des Friedensnobelpreises 2021 an einen russischen Journalisten und eine philippinische Journalistin als Anerkennung für deren mutige Berichterstattung wird der vielleicht mutigste Journalist der letzten Jahrzehnte vor den Augen der Weltöffentlichkeit umgebracht.

  7. Wo ist unser Super Außenminister….
    Eine Schande für Europa….die Regierung schweigt…
    sind wahrscheinlich mit Laptop spazieren…wegen der frischen Luft warats….
    Ich kann gar nicht soviel essen wie ich k..en könnte…

  8. Die Kriegsverbrecher bekommen den Aufdecker ausgeliefert und Europa wetteifert ums Speichellecken. Schande pur.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!