Über 17.000 Fälle
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in den letzten 24 Stunden sprunghaft angestiegen. Laut Gesundheitsministerium wurden am Mittwoch 17.006 neue Fälle eingemeldet. Ein Allzeit-Rekord.
Wien, 12. Jänner 2022 | Nach 11.516 Neuinfektionen am Dienstag, schießen die Zahlen am heutigen Mittwoch deutlich in die Höhe. Laut Gesundheitsministerium wurden am Mittwoch 17.006 neue Fälle verzeichnet. Experten rechneten bereits die letzten Wochen mit einem steilen Anstieg. Grund ist die Ausbreitung der Omikron-Variante, zudem wirken sich Schulbeginn und die hohe Zahl der Urlaubsrückkehrer in dieser Woche auf das Infektionsgeschehen aus.
Lage in Spitälern stabil
Ob die Omikron-Variante Auswirkungen auf die Spitalsbelegung hat, ist noch unklar. Zuletzt war die Zahl der Patienten in den Spitälern stabil. Der bisherige Höchstwert an Neuansteckungen wurde am 19. November 2021 mit 15.809 Fällen dokumentiert.
Europa entwickelt sich immer mehr zum Epizentrum von Omikron. Laut einer aktuellen Hochrechnung der WHO dürfte sich innerhalb der kommenden zwei Monate schon über die Hälfte der Menschen in Europa bereits mit Omikron infiziert haben.
(red)
Titelbild: APA Picturedesk