Donnerstag, April 25, 2024

Schramböck stellt klar: »Afrika kein Land« – Bezeichnet Afrika erneut als Land

Bezeichnet Afrika erneut als Land

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck war am Dienstag um Klarstellung bemüht: “Afrika ist natürlich ein Kontinent und kein Land”. Die Ministerin schilderte ihren Gedankengang und bezeichnete Afrika allerdings schon wieder als Land. Auch eine Entschuldigung gab es.

Wien, 15. Februar 2022 | Am Montag sorgte Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) für Aufsehen. Schramböck bezeichnete den Kontinent Afrika in einer ORF-Schaltung zweimal als “Land”. Wörtlich sagte Schramböck: „Hier bin ich überzeugt, dass es in Europa Zeit ist, aufzuwachen und hier tätig zu werden. Afrika ist nicht nur ein Land aus dem Flüchtlinge kommen – das ist oft das Bild, das in Europa verbreitet wird – sondern es ist ein Land voller Chancen, voller junger Menschen, die hoch digitalisiert sind.“

Schon wieder als Land bezeichnet

Der Spott in den sozialen Netzwerken ließ nicht lange auf sich warten. Zahlreiche Afrika-Landkarten wurden zur Hilfestellung für Schramböck auf Twitter gepostet. Am Dienstag war die Ministerin nun um Klarstellung bemüht. In einem Facebook-Video wandte sie sich an ihre Community – mit mäßigem Erfolg. So spricht die Ministerin: “An alle die sagen: Afrika ist kein Land – ihr habt Recht.” Soweit so gut. Allerdings wiederholte Schramböck im nächsten Satz dann ihren Landversprecher: “In dem Moment habe ich an die Wochen gedacht, die ich in Afrika verbracht habe. Und da kam in meinen Sinn: Was für ein schönes Land.” Immerhin, danach wieder eine Klarstellung: “Aber natürlich ist Afrika ein Kontinent und kein Land.” Auch eine Entschuldigung setzte es an ungewöhnliche Adressaten: Die Geographen. Zumindest weiß Schramböck schon was ihr blüht: Eine Erwähnung bei “Willkommen Österreich”. Die Ministerin freut sich schon.

(bf)

Titelbild: Screenshot/facebook.com/MargareteSchramböck

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

45 Kommentare

  1. Also, jetzt muss ich die Frau Ministerin aber verteidigen.

    Die arme Frau kommt vom Lande. Ihre Sichtweise ist beschränkt.

    Sie schaut aus dem Fenster, sieht Autos und Strassenbahnen, und sagt “Was für eine schöne Stadt”.

    Sie schaut aus dem Fenster, sieht Bergen. Wälder, Flüsse – oder Wüste, und sagt “Was für ein schönes Land”.

    Mehr kennt sie nicht. Und überhaupt, Kontinente sind wahrscheinlich Erfindungen des linkslinken G’sindls.

  2. Trump hat einst gesagt Belgien ist eine wunderschöne Stadt und Frau Schramböck glaubt Afrika ist ein tolles Land.
    Land/Kontinent ist natürlich lustig, aber auch peinlich.
    Afrika ist ein Kontinent mit 54 anerkannten Staaten, in denen über 1,3 Mrd. Menschen leben
    Bedenklich ist vor allem das Mindset hinter ihrer Aussage.
    Dass sie sich nunmehr “bei allen Geografen” entschuldigt zeigt deutlich, dass sie das Problem nicht mal ansatzweise verstanden hat.

    https://youtu.be/0V1-_ZlLR2c

    • Ich war auch befremdet, als sie sich bei Geografen entschuldigte. Warum bei Fassmann? Warum nicht bei der afrikanischen Bevölkerung? Warum überhaupt? Die irre Meinung der ÖVP über eine Weltordnung im Allgemeinen nach türkisem Vorbild ist damit nicht vom Tisch. Schwache Nebelgranate zu den BMI-Chats, Sobotka und Wöginger!

  3. schade, dass es einem so schwer fällt eine person von ihrer rolle unabhängig zu beurteilen. wäre doch ein fressen so jemanden in der weinrunde zu haben, permanent auf der schaufel und von einem fettnapf in den anderen. ich bin scheinbar doch ein boshafter mensch. und afrika ist wirklich schön, ich habe das land schon mehrmals bereist, also ich war in ein paar bundesländern und so. die elefanten bezeichnen sich übrigens als afrikaner. wahrscheinlich hat sie viel zeit mit ihnen verbracht mit gedächtnisübungen, die vergessen ja nie…

  4. EAV – Afrika – Ist Der Massa Gut Bei Kassa
    fliegt die Schramböck nach Mombasa.

  5. Leider hat ZackZack mittlerweile das Niveau eines kleinen Dackels, der kläffend in das nächstbeste Wadl beisst. Ich würde mir gerne mehr Niveau erwarten dürfen! Und zwar objektive und gut recherchierte Aufdeckerstories, für die Pilz eigenlich steht oder früher gestanden ist. Aber persönlche Animositäten ruinieren die Seriösität.
    Dass die Aussagen und Aktivitäten von so manchen Politikern mehr als dämlich sind, steht sowieso ausser Frage und das muss man auch nicht aufdecken. Das gilt aber für alle Parteien.

    • Schon mal daran gedacht, dass die Wahrheit viel mehr ist als nur ein Nickname? Die Bevölkerung, die diese Regierung finanzieren muss, hat ein Recht darauf zu erfahren, wie Regierungsmitglieder ticken. Diese Infos benötigen wir dringendst für die kommende Neuwahl.

      • Brauchst du tatsächlich noch Informationen betreffend dümmliche Sager einer inferioren Ministerin um zu wissen, was du wählen sollst?

        • Short Reminder: Wir sind per Sie.
          Zu Ihrer Frage: Ja, ich weiß immer gerne so viel wie möglich. Hätte den Sektenjüngern auch nicht geschadet, wenn sie die türkisen Machenschaften mit Lug und Betrug und geschobenen Umfragen und Intrigen vorher gewusst hätten.

    • Das Problem bei ZZ ist folgendes: Für politisch wichtige, seriöse Artikel muss man seriös arbeiten. Das scheint mir bei denen nicht so der Fall zu sein. Neben Pilz’ Hobby der ÖVP-Skandae und dem Hetzen gegen Massnahmenkritiker bleibt nicht viel übrig, da schreibt man halt von der APA ab, nimmt gerne auch mal eine kleine Tiergeschichte auf, tauscht mit Falter oder Standard aus, zitiert eine dämliche Umfrage nach der anderen, wer denn jetzt hinter der SPÖ auf dem zweiten Platz sei usw. usw., mit einem Wort, ZZ = Boulevard.

      • ZZ= Boulvard

        Toni, ach Toni bleibe bitte im Kroneforum oder bei dreexpress. Dort brauchst du nicht nachdenken, wenn du so einen Schmafu postest

      • Vielen Dank,
        hervorragende Satire!

        Viele werden wohl nicht durchschauen, dass sie hier den ungebildeten Deppen nur mimen.
        An der ein oder anderen Stelle tragen Sie aber dann doch ein wenig zu dick auf, so dass klar wird: niemand, der es schafft, sich hier einzuloggen, ist so einfach gestrickt, dass er solchen Unsinn selbst glaubt.

        Danke dennoch, für Ihr Engagement, die letzten Türkis-Anhänger als realitätsfremd bloß zustellen.

        Daumen hoch!

    • Glauben sie an Afrika . Lassen sie PP aus dem Spiel. Ihre Verwirrtaktik und gleichzeitige Anbiederung an türkis ist unübersehbar.

  6. Hatte die Schrumschrum nicht auch eine Stunde Werbesendung für die ÖVP auf Steuerkosten im ORF? Oder wie war das, kann mich nicht mehr genau erinnern.

  7. Warum müssen unsere Steuergelder verpulvert werden, damit idiotische Ansagen aus der ÖVP-Riege zuerst auf Video verbreitet und dann wieder zurückgezogen werden. Habt ihr in der Regierung nichts zu arbeiten? Nehammer arbeitet 90 Stunden und bringt nix zsamm, kann man ihm mal unter die Arme greifen?

  8. Bitte Ramschböck bleib afoch daham. Do koannst nix onstön.
    Dei Intelligenz reicht von an Türpfosten zum Nächsten.
    Es ist schon peinlich genug wie wir in der Welt dastehen. Wir sind nur mehr eine Lachnummer.

  9. Klar, ich war in Spanien und dachte mir “Was für ein schönes Europa!” Ma bitte. Die ist ja weltfremd.

  10. Diese Frau ist an Peinlichkeiten nicht mehr zu überbieten.

    Sobald Frau Schramböck aktiv wird, gehen entweder die Projekte total daneben (Kaufhaus Österreich) oder es gibt verbale “Ausrutscher”, die nur mehr Kopfschütteln verursachen.

    Und so eine politische Peinlichkeit leistet sich Österreich als Wirtschaftsministerin. Unglaublich.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!