Donnerstag, April 25, 2024

Keine G-Regel und Sperrstunde mehr ab 5. März – Impfpflicht bleibt

Impfpflicht bleibt

Am 5. März fällt in ganz Österreich die G-Regel in allen Bereichen, auch die vorgezogene Sperrstunde ist ab diesem Tag Geschichte und die Nachtgastronomie darf wieder aufsperren. Die Impfpflicht bleibt. Wien hält allerdings an strengeren Regeln fest.

 

Wien, 16. Februar 2022 | In einer Pressekonferenz am Mittwoch hat die Bundesregierung Änderungen der Corona-Maßnahmen bekanntgegeben. „Der Ausblick zeigt uns, dass wir uns vorsichtig mit Bedacht Stück für Stück die Freiheit zurückholen können, die uns das Virus genommen hat“, sagte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit Verweis auf die Prognosen, die die Gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (GECKO) für die nächsten Monate ausgearbeitet hat. Nehammer sagte aber klar: „Wir haben die Pandemie noch nicht überwunden.“

Erste Öffnungsschritte am Wochenende

In einem ersten Schritt – die Regierung spricht von einer „Vorphase“ – gilt ab 19. Februar in fast allen Bereichen, in denen bisher ein 2G-Nachweis zu erbringen war, fortan 3G. Ausgenommen sind Bereiche, in denen besonders vulnerable Personen zu schützen sind, etwa Spitäler und Alten- und Pflegeheime. Die Sperrstunde bis 24 Uhr bleibt weiterhin bestehen, ebenso wie die FFP2-Maskenpflicht in Innenbereichen. In dieser ersten Phase würde die Entwicklung des Infektionsgeschehens sowie die Lage in den Spitälern genau beobachtet, kündigt Nehammer an.

Großteil der Maßnahmen fällt im März

Geht alles gut, fällt ab 5. März der Großteil der Beschränkungen. Es wird keine Sperrstunde mehr geben, die Nachtgastronomie darf öffnen und Veranstaltungen werden ohne Einschränkung möglich sein. Es wird dann in Österreich keine 3G-Kontrollen mehr geben. Die Maskenpflicht wird sich dann auf die lebensnotwendigen Bereiche beschränken, etwa die öffentlichen Verkehrsmittel, Apotheken und den Lebensmittelhandel. Auch in besonders sensiblen Bereichen wie Spitälern bleibt die Maskenpflicht aufrecht. Mitarbeiter und Besucher sollen zusätzlich regelmäßig getestet werden, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Die Teststrategie wird überarbeitet. Laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) haben die kostenlosen Tests bisher 2,6 Milliarden Euro gekostet. Inwiefern vorsorgliches Testen etwa von Vollimmunisierten sinnvoll ist, soll nun von Experten untersucht werden. Bis Ende März wird es aber noch kostenlose Tests geben.

Begründung für die Öffnungen ist, dass mit der Omikronvariate die Intensivstationen nicht überlastet worden sind. Derzeit befänden sich die Ansteckungszahlen auf einem hohen Plateau. Die GECKO erwartet, dass die Ansteckungszahlen bis Ende Februar hoch bleiben, dann aber fallen. Das derzeitige Plateau kommt laut Impfkoordinatorin Reich zustande, weil derzeit die Omikron-Untervariante BA.2 die Urvariante BA.1 ablöst.

Impfpflicht bleibt

Die Impfpflicht bleibt. Das haben Nehammer, Mückstein und die anwesenden Vertreter der GECKO, Impfkoordinatorin Katharina Reich und Generalmajor Rudolf Striedinger, betont. „Die Impfpflicht gilt für alle Menschen in Österreich und ist ein langfristiges Instrument, das wir zusätzlich zur laufenden Überzeugungsarbeit brauchen“, sagte Nehammer.

Gesundheitsminister Mückstein betonte, dass die Corona-Impfungen dafür verantwortlich sind, dass Österreich im internationalen Vergleich recht gut dastehe und auch dafür, dass die Intensivstationen nicht überlastet sind. „Impfungen sind unser Weg aus der Pandemie“, sagte auch er. Die Regeln, die nun fielen, seien hingegen anlassbezogene Maßnahmen. Diese würden auch in Zukunft nur so streng sein, wie es die Situation erfordere.

Neue Welle im Herbst nicht ausgeschlossen

Die Regierung möchte den Fehler des vergangenen Sommers nicht wiederholen und betont, die neue Phase der Pandemie vor allem auch als Vorbereitungsphase auf den Herbst nützen zu wollen. Besonderer Fokus gilt der Überzeugungsarbeit für die Impfung. Mückstein sagt, er könne nicht versprechen, dass in Anbetracht einer neuen Welle nicht wieder strengere Maßnahmen notwendig wären.

Wien fährt weiterhin strikteren Kurs

Schon im Vorfeld zur Pressekonferenz mahnte Michael Ludwig (SPÖ) auf Twitter: „Die Pandemie ist noch nicht vorbei.“ Die Belegungszahlen in den Spitälern seien auf einem Pandemie-Hoch. „Die Pro-Kopf-Belastung für Mitarbeiter im Spitalsbereich ist eine sehr hohe“, so Ludwig. Auch die Belastung in Schulen und Kindergärten sei sehr hoch.

Wien wird aufgrund der nach wie vor hohen Fallzahlen 2G in der Gastronomie beibehalten. In der Nachtgastronomie wird nach 5. März vorerst ebenfalls weiterhin ein 2G- oder 2G+-Nachweis zu erbringen sein: „Ich weiß aufgrund vieler Gespräche, dass die Menschen das schätzen, wenn Sie sich auch in der Nachtgastronomie in einem sicheren Raum bewegen“, erzählt Ludwig.

Ludwig sagte, dass die Testungen dem Gesundheitssystem hohe Kosten erspart hat. 71 Prozent der Wienerinnen sähen den PCR-Test sehr positiv. Die geringste Inzidenz österreichweit in Wien sieht er als Bestätigung des Wiener Kurses und als Resultat des breiten Gurgeltestangebots. Der Wiener Bürgermeister möchte daher an dem kostenlosen Testangebot festhalten und hofft auf eine entsprechende Einigung mit dem Bund. Die neue Phase der Pandemie sei kein Grund leichtsinnig zu sein, betonte Ludwig.

(pma)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

272 Kommentare

  1. Also wer sich Höllwarth und Scheer vom 17.Feb2022 angehört hat, es ist ein Genuss. Dieser Gesundheitsminister ist ja zum Sch…. zu blöd…. Gott sei Dank, Natürlich bleibt die ipflicht NICHT, die wird vom nächsten Parlament weggeputzt wie ein Stückl Schokolad in meiner Reichweite! Und ggf. gibts auch a Eilverfahren und und und. Wie hat mein Psychologieprofessor mal gemeint: DAS GEHIRN LÄSST SICH NUR EIN MAL VERARSCHEN!;-)

  2. Schau einer an was so eine kleine Umfrage des VfGH und die seit Monaten alle paar Wochen stattfindenden Demos mit 50.000 bis 200.000 Menschen in Wien, die der ORF inzwischen bestenfalls noch in zwei kurzen Nebensätzen erwähnt, alles bewirken.
    Nein, es war nicht die Omikron Variante, es war der Druck auf das Lügengebäude der einfach zu groß wird, und es war auch die Tatsache, dass die vielen Impfschäden nicht mehr auf Dauer zu verheimlichen sind. Vielleicht mag ja auch jemand nachfragen warum in der österreichischen Impfschadensdatenbank nur halb so viele Fälle eingetragen sind wie in der internationalen Datenbank, dort sind es nämlich nicht 200 Tote sondern 400, und wir wissen alle, dass das nur ein Bruchteil der wirklichen Fälle ist.

    • Jaja, ihr alle wisst, und ihr habt etwas bewirkt. Ihr seid Helden, gar keine Frage. Und das, was gerade in ganz Europa passiert, hat die Welt euch zu verdanken. Soooo supidupiobercool, einfach unglaublich.

    • Jeder der auf den großen Demos war weiß sowieso, da müssten Blutsverwandte von Gernot Blümel im ORF das Sagen haben, wenn die damals von 40 000 gesprochen haben;-) Vorschulabbrecher sozusagen! Natürlich war das alles Absicht… deshalb gehören die GIS Gebühren auch weg u.s.w.

  3. “Impfpflicht ist …. ein langfristiges Instrument”, sagte Nehammer. Aktuell wäre sie zwar eher verzichtbar, aber ev. im Herbst …., man weiss ja nie, was kommt. Doch hat sogar ÖVP-Haslauer richtigerweise gesagt, man könne keine Grundrechtseinschränkungen vornehmen wegen Situationen die man noch gar nicht kennt. Recht hat er.

    • Nur in seinen feuchtesten Träumen, weil die ÖVP wird ungespitzt in Grund und Boden verschwinden nach der Juni-Nationalratswahl. Die Grünen gibts dahach sowieso nur mehr als Veltliner, da muss ich ausnahmsweise Obergsindel Häupl mal recht geben, um in Mickl-Leitners Sprache zu schreiben!

  4. Nachtrag: Den Sommer über werden die Pharma-Herrschaften an irgendeiner neuen und ach so gefährlichen Variante basteln, gegen welche uns dann bloß noch die Impfung helfen wird. Nachtigall, ich hör dir trapsen…

    • Noch ansteckender und noch viel bösartiger. Aber irgendeine Ausrede braucht man ja für die Übersterblichkeit nach der Genspritze, oder auch für die tausenden grauslichen Ausschläge, über die sogar der Boulevard schon berichtet hat. Zum Glück hat man im deutschen TV zu verstehen gegeben, dass Myokarditis und Hirnvenenthrombosen nicht schlimmer sind als Schluckauf, zumindest wenn man sie vor dem Ableben erkennt.

      “Machen Sie keinen Spitzensport bis 3 Wochen nach der Spritze” als Hinweis auf Nebenwirkungen, und das alle 3 Monate ist wohl das Ende jeder sportlichen Betätigung im oberen Leistungsbereich.

      Die Bevölkerung wird bereits an die Normalität und die Bagatellisierung von Nebenwirkungen gewöhnt.

      • Blödes Geblubber zum xten: sooo viele Tote durch Impfung, aber die werden natürlich verheimlicht, wie alles andere auch, alles streng geheim, alles mordsmäßig verschwörerisch vorbereitet, aber die Erleuchteten haben den Durchblick. Schon klar.

    • Das ist keine Nachtigall, muss was anderes sein. Ein Parasit vielleicht. Oder ein Tumor. Wahnvorstellungen können viele Ursachen haben.

    • Ja aber die Leute werden nicht mehr drauf reinfallen. So wie mit dem Kind, dem man immer was einredet, was dann ned is…… erwachsen dann die Eltern absticht… es kommen eh Neuwahlen

  5. Ronald Leitgeb starb mit 62 Jahren an Herzversagen. Seinem Arzt zufolge war er gesund gewesen. Über seinen Impfstatus weiß man bis dato nichts. Vermutungen sind hoffentlich noch erlaubt. In Tirol verstarb ein 12-Jähriger(!) unmittelbar nach der Corona-Impfung. Vermutungen sind hier hoffentlich erst recht erlaubt. Unsere Regierung und ihre Gecko erlauben sich solche allerdings nicht. Die Impfpflicht bleibt. In Bezug auf eine Krankheit mit einer Mortalitätsrate von unter einem Prozent und in Bezug auf einen unausgereiften Impfstoff. Und in Verbindung mit der Erklärung eines jeden Geimpft Werdenden, dass er es auf eigene Gefahr mit sich machen lasse. Großartig! Wenn hier nun auch noch der Verfassungsgerichtshof mitspielt, dann sind wir eine Bananenrepublik im Herzen von Europa. Was mich anbelangt: In mich bekommt diese Partie ihren Dreck nicht hinein. Unter keinen Umständen!

    • Zur Vorsicht solltest du nun um eine Impfunfähigkeitsbestätigung schauen. Frage bei deiner BH oder der nächstgelegenen Ambulanz um einen Termin oder eine Zuweisung für eine Allergie-Abklärung. Mach das schriftlich, per Post eingeschrieben. Bestehe auf einer ärztlichen Untersuchung, lass dich nicht damit abspeisen, dass du alte Befunde einreichen sollst. Allergien auf Medikamente können auch neu auftreten, vielleicht warst du deswegen noch nie beim Arzt.Oder geh gleichzeitig zum Arzt deines Vertrauens und erzähle von Reaktionen ev. auf Aspirin oder anderen Substanzen. Wenn dann ein Amtsarzt später keine Befreiung ausstellt, verlange einen schriftlichen Bescheid dazu und beeinspruche diesen. Solange deine Bedenen betreffend der Unverträglichkeit nicht vollständig abgeklärt sind, bist du nicht impfpflichtig.

      • Antonius, der Ratgeber. Wenn dieser Ratschlag die gleiche Qualität hat wie deine juristischen Einschätzungen: servus, möge der Saft mit euch sein.

  6. Die Impfpflicht muss völlig weg, das is eh klar. Dieser ÖVP-Witz grad is wie ein Henker, der sagt: freu dich Volk, i muss nämlich no gschwind aufs Klo… DAS ist KEINE FREIHEIT. Aber es spielt eh keine Rolle, der Rechtsstaat wird das richten und wie Wahlen, egal was sich die ÖVP ausrechnet,wenn die Impfpflicht bleibt, die für fast alle gilt, weil Ausnahmen kriegt man schwerer wie an Lotto 6er, dann seh ich schwarz für die Schwarzen und GUT SO! Das ganze is wie ein Putsch-auf-Vorrat. Wenns einem Ges.minister passt, kann er sich zum Tyrannen aufmausern, aufmaurern quasi, und autorität tun was Caligula dem Armseligen so taugt. Ein soz. Legaler-Putsch-in-spe getarnt als gesundheitliche Zukunftsvorsorge, weil die anderen Gewalten der Gewaltenteilung sind bei dieser Sache ausgehebelt! Der Staat bin ich, kann dann der nächste Vollpfosten sagen, ALLEINIG! der ins Gesundheitsministerium kommt, wenn nicht von FPÖ oder MFG, andere Alternativen sehe ich nicht. Passt aber!

    • So, und jetzt tief durchatmen und kurz abgasen, dann geht’s dir wieder besser.

  7. Wisst ihr, dass die Erhöhung der Energiepreise sich hauptsächlich mit einer Steuererhöhung erklären?

    Fragt sich wer von euch, wieso, dieser Umstand nicht diskutiert wird in der Öffentlichkeit, oder warum es dazu kaum Berichte gibt?

    • Aha. Und der Preisanstieg auf der restlichen Welt liegt vermutlich auch daran, dass die Weltmacht Österreich eine Steuer erhöht hat. Wenn das Castrol, Fuchs und andere Hersteller von Mineralölprodukten mitkriegen, dürft ihr bestimmt wieder heim ins Reich.

  8. Sklavenmaskenpflicht und Impfzwang, damit keiner vergisst, dass man im Herbst mit diesem Unsinn gleich wieder weiter machen wird.

      • Finde ich auch in Ordnung, aber wer hätte gedacht, dass es so viele sind. In den 80ern haben wir uns gegen jede Form von Zwang von oben aufgelehnt, heute wird der Maulfetzen mit Stolz getragen wie eine Gucci-Tasche. Alles unter dem Narrativ, “ich rette meine Omi, die ich zwar sowieso nie besuche, aber egal, dabei sein ist alles”.

        • Jau, die coolen 80er. Aber auf dem Informationsstand von vor 40 Jahren zu verharren ist weniger cool. Aber passt schon, inzwischen weiß man ja, was dir alles unbekannt ist. Meinst du auch du seist ein Sklave? Glaube ich nicht. Wer soll denn sowas kaufen? Oder haben wollen? Also nicht blöd rumfaseln, für die Sklaverei sind die wenigsten von euch auch nur im Ansatz geeignet. Da ist ein Dackel nützlicher.

  9. Ich liebe Impfungen und würde mich auch gern gegen die Vertrottelung der Leut, durch unsere Medien impfen lassen. Nehmt einfach den Pfizer….von dem wissen wir das er wirkt, oder? Ist doch wurscht für oder gegen was, er wirkt…. Das ist das wichtigste. Dann wirkt er auch gegen die Vertrottelungsberichterstattung! Fix! Das geht nur mit MRNA!!!

  10. “Impfpflicht bleibt”: Ungeimpfte, wenn gesund, sind keine Virenträger, Geimpften hat man diese implantiert.
    Das Thema bindet Leser und hindert den Pöbel, sich über den politischen Fortgang Österreichs zu informieren.

  11. Rückzugsgefechte einer untergehenden Verbrecherregierung, man kann nur hoffen, dass das alles juristisch aufgearbeitet wird, das ganze Pack gehört eingesperrt, die Coronamaßnahmen waren eine Ansammlung von Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen, die Maßnahmen haben tausende Menschen umgebracht und hunderttausende traumatisiert, arbeitslos und wirtschaftlich zerstört hinterlassen. Und sie hat einen kleinen elitären Freundes- ud Bekanntenkreis dieser Leute unfassbar reich gemacht.

  12. Schön langsam schnallen sie es, daß es noch eine große Anzahl gibt, die der ninternationalen nicht zugelassen mRNA nicht zupflichten.

  13. Herr BK und Herr GM. Ihre Namen will ich nicht mal in den Mund nehmen, jedoch ich verstehe ihr Kalkül, sie hoffen auf das Vergessen der Wähler. Ich hoffe auf jene, die bei der nächsten Wahl eure Pflicht in Frage stellen.

  14. Ich finds gut, dass Maßnahmen schrittweise abgebaut werden oder die Maskenpflicht im Lebensmittelmarkt bleibt, während diese im Baumarkt oder bei Veranstaltungen nicht notwendig ist. Das muss schließlich alles mit dem Virus abgesprochen und in einem Side-Letter vereinbart werden.

  15. Ist es hier nicht möglich ordentliche Diskussionen zu führen ohne andere zu beleidigen?

  16. So schauts aus mit der OMI KRON oder wie die Franzosen sagen mit O Makron.

    Die südafrikanische Medizinerin und Entdeckerin der Omikron-Variante, Angelique Coetzee (auch Ärztekammer Chefin von Südafrika), ist von europäischen Regierungen unter Druck gesetzt worden. Demnach hätte sie die Omikron-Variante öffentlich nicht als eine milde Erkrankung bezeichnen sollen.

    Feine Herrschaften, die adipösen Wiener testen, testen, testen und sperren Kindergärten nur um der Parteilinie zu entsprechen.

    • Es ist nur mehr Kasperltheater. Für die Rechten machen sie Bühne auf und kommt ein Linker der Bühne zu nahe treten sie mit den Füssen darauf oder ein Kopf liegt fast unter einen Reifen.

    • genau, oder wie man in D sagt, der Lauterbach (neue Zahlungseinheit in Dt. , besser als Bitcoin, a pros pros in Kanada wird jetzt mit Bitcoin s gezahlt, weil da Staat hat denen ja die Konten gsperrt……. )

  17. Sie meinen sie können uns für blöd verkaufen und alles bricht jetzt in Jubel aus? Die Impfpflicht gehört bedingungslos abgeschafft, die sinnlose Massentesterei, egal ob Gestochene oder nicht, gehört abgeschafft. Detto die Maskenpflicht, die sogar schädlich ist. ALLE Maßnahmen im Zusammenhang mit Covid-19 müssen zurückgenommen werden und die Bevölkerung wieder geeint werden.

    Unverantwortlich insbesondere dass die Gentherapien für Kinder nicht sofort verboten werden!
    https://www.heute.at/s/12-jaehriger-nach-corona-impfung-in-tirol-tot-100190534#story_comments

    • Also, daß die Masken schädlich sind,das dürfen Sie aber nicht schreiben, da kommt vom Man behind the Mars gleich ein Statement, daß er 40 Jahre alle Arten von Masken getragen hat, und es ihm nicht geschadet hat.

      • Ach Hubsi, gräme dich nicht, ihr dürft hier alles schreiben, ganz gleich wie blöd.

      • LOL na da hast ja die C Fanatics ganz schön aufgeweckt🙈🙈🙈
        Schön zu sehen wie sie fertig sind weil ihr geliebter Covidfaschismus zu Ende geht

        • Das ist nur eine weitere Scheibe der Salami damit der Widerstand sich in Luft auflöst. Dass es im Herbst wieder los geht, steht fest. Und zwar noch strammer. Die Anweisungen dafür hat man sich bereits von den WEF-Botschaftern geholt.

          • Bo ey, was du alles weißt! Sehr beeindruckend. Der “Widerstand” ist eine Trottelnummer, auch bei uns tummelt sich da nur noch der intellektuelle Bodensatz und asoziale Rechtsextreme, für die es normal ist bei einem “Spaziergang” enthirnte Parolen zu gröhlen. Ein demokratisches Panoptikum, das längst nicht mehr für alle Profiteure, die sich seit zwei Jahren an “Schenkungen” fett fressen, ausreicht.

          • Ja richtig, wird der Bürger unbequem, erklärt man in als rechtsextrem. Sie fallen ja auf jeden Schmäh der bezahlten Maulhuren rein. Eine intellektuelle Meisterleistung ihrerseits. Aber bekanntlich sind es die dümmsten der Gesellschaft, die sich am ehesten darüber freuen, sich besser als andere zu fühlen.
            „It is, in fact, far easier to act under conditions of tyranny than it is to think.“, Hannah Arendt.

          • Tut er eh nicht, sich auflösen, im Gegenteil. Also WAHLEN sind schon was Nerviges…. i glaub, die ÖVP träumt von der Abschaffung der Wahlen…. da muss man so viel nachgeben, und so viel lügen, das is voll mühsam nicht jeden Sch ins Handy zu tippen, jedesmal ein direktes Treffen, wär ja so praktisch digital, aber wenn das Technikklump net amal mim Bohrn Mena seim Feuerlöscher gegrillt ausgelöscht wird, , is das Zeug ned zu kaputten…. ned amal auf Wasser is noch Verlass, und Brieftauben wärn sicher, weil wenn man die ersäuft, sind sie sicher hin, nicht wie bei Handys, aber wo kriegt ma jetzt schnell die Viecher her? Und dann scheißens alles voll… Man hats schon schwer als Schwarzer/e mit dem Aufdeckergsindl…und der depperten Technik…

        • Linksfaschismus sagt man da, glaub ich, is das korrekt? Da Honecker könnt si da ein Scheiberl abschneiden, was alles geht, bei den “Grünen”! Und ja, Herr Pilz, ich stimme Ihnen zu, die richtigen Grünen müssen eine eigene neue Liste gründen weil mir wird schon beim Veltliner-Trinken schlecht weil da grün auf da Flaschn steht! pp

      • Natürlich sind die Masken nicht schädlich, wenn man sie als Unterhosen trägt, beispielsweise….. Oder wenn man den Grünen was zu fleiß tun will und Müll produzierein, Plastikmüll zu Tonnen, da is jedes Wattestäbchen ein Ponyhof dagegen! Ah…up…s…. asso, das ham ja die Grünen mit – ge – tra- gen, mitbestimmt, mitgemaurert….

    • Die kommen aus der Nummer nicht mehr raus und a paar wirds scho geben, die glauben, die “Danke, wo sind eure Füße zum Küssen!” schrein, Hauptsache die Dummheit unten bleibt gering und oben ins Häfen damit!

  18. Was ich nirgendwo rauslesen konnte war – welche Tests sind mit dem dritten G nun gemeint? Nur PCR, oder auch Antigen? Nur über Teststrasse/Apotheke, oder auch daheim mit QR-Code?
    Es ist und bleibt undurchsichtig..

    • Das weiß nur der Abendwind! Wahrscheinlich handelt es sich um den G-Punkt-Test…. Die Sach is ganz einfach so: Seit vorigen Samstag wartet man in Wien, weil da is das Virus nämlich schneller, 12 Stunden LÄNGER aufs Testergebnis weil warum? Jeder Ungeimpfte oder Boosterlose sich, NACHVOLLZIEHBAR, in die Teststraßen haut und no na ned fürn Obi testn lässt, also zusätzlich jeder, der es so oder so noch nicht musste vorher! Es ist gestern so gewesen: in 4 Namhaften Gschäften wo bisher diskriminiert wurde, weil zu faul um sich juristisch zu wehren und alle reinzulassen, Gab es NULL Kontrollen in Wien. Jeder, der no schnell posiiv werden will, sollte beides machen. Nachher kost was, der Sch springt nämlich auf Influenza an, auf Staphilos und Streptos…;-)))also-wurscht.

  19. Erstens einmal, wer hat diesen Unsinn von Vollimmunisierung in den Mund genommen? War das die Mücke? Zweitens, das ist nur eine Zuckerbrot-und-Peitsche-Stategie. Im Herbst werden die Coronazis die Bevölkerung wieder terrorisieren, und die Zwangsimpfung mit diesem Gen-Höllencocktail bleibt ja bestehen. Drittens, wenn in der roten Kloake Wien die Bettenauslastung zu hoch ist, wie wäre es, wenn diese roten Vögel etwas dagegen unternehmen? Ein Verbot der Ausübung der Erwerbstätigkeit oder eine Einschränkung gehört aber nicht dazu! Da sieht man mal, was in den Köpfen dieser Figuren vorgeht. Wenn man die Milliarden, die man für die blödsinnigen Tests ausgegeben hat, ins Gesundheitssystem oder Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems gepumpt hätte, wäre der Spuk längst vorbei gewesen. Aber wenn diese Parteisoldaten auf Lebenszeit irgend etwas sinnvolles könnten, wären sie wohl keine Politiker.

    • Nein das werden sie nicht weil erstens der VfGhf das aushebelt und auflöst, wenn es nicht schon die Parlamentsmehrheit vorher kippt, komplett, oder die ÖVP als Wahlzuckerl, weils sowieso fällt. DENNOCH: DRANBLEIBEN, demonstrieren und bloß nicht ÖVP, GRÜNE, SPÖ oder NEOS wählen oder eine Miniwuselpartei oder ungültig, sondern FPÖ oder wem das ned so seins is, gibts ja, die MFG wählen im Juni bei der Nationalratswahl. Und die TIROLER SOWIESO!!!!!! Jetzt gleich!!!!

  20. Nehammer verkündet High Life ausgerechnet mit dem Beginn der Fastenzeit, aber in jeder Schule muss ein Kreuz hängen. Heuchelei made by ÖVP.
    Ich hätte alles eine Woche vorverlegt, die Kinder hätten sich auf den Fasching gefreut und für die Gastro wärs der optimale Einstieg.

        • LINKS bleibt genauso dämlich, Linksextremismus ist genauso sch… wie Rechtsextremismus, es gibt nicht die besseren Extremisten! Links ist das neue rechts gerade! Und Kickl sagt zu Corona NUR RICHTIGES. und wem die Ausländerpolitik nicht tuagt, was ich nachvollziehen kann, wählt sowieso die Partei aus normalen Menschen, die MFG!

    • Inkompetenz gepaart mit dummheit.
      That’s it.
      Grund: parteibuchwirtschaft, wie soll da jemand mit hirn durchdringen?

    • ja ich. der Plan ist halt nur einen Plan A zu haben, nämlich ÖVP Tyrannei forever, und keinen Plan B u.s.w. Das ist das schöne daran, und die Grünen spielen keine Rolle, werden es nie wieder tun….

  21. Hat einer den Samui daran hindern wollen, sich impfen zu lassen? Nur er will alle anderen zwangsbeglücken. Dabei könnte er sich doch entspannt zurücklehnen, da ihn die Impfung doch vor schweren Verläufen schützt? Was bringt es ihm also, wenn sich auch die anderen impfen lassen? Ist er wirklich so altruistisch?

    • Ich lehne mich ganz entspannt zurück. Sie haben recht. Was kümmern mich dumme Impfgegner……

      • Stimmt, wir Geimpften werden nicht lachen.
        Wenn die Krankenhäuser und der Friedhof voll mit Ungeimpften ist.
        Weil wir zum Unterschied von Euch Leugnern Gewissen und Mitleid haben.

        • Hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass die Daten zum Verhältnis geimpft:ungeimpft geschönt bis gefälscht waren?
          Aktuell sind es die mehrfach geimpften die schwere Verläufe haben und sterben, weil das Immunsystem dermaßen kaputtgemacht wurde, während die nicht geimpften meist falls sie überhaupt krank werden ein paar Tage Schnupfen und Kopfweh haben.
          Man hat einerseits Daten plump manipuliert, und man hat vor allem seit langer Zeit die schweren Nebenwirkungen und Corona Erkrankungen dadurch versteckt, dass man den Impfstatus per Definition an bestimmte Bedingungen geknüpft hat, Zeitdauer seit Impfung, keine Mischimpfung, bei unklarem Status galt man als ungeimpft und ähnliche Vorgänge. Dadurch hat man die Bevölkerung ganz gezielt manipuliert, es erstaunt mich immer wieder, dass diese offensichtlichen Manipulationen die schon so lange bekannt sind immer noch nicht begriffen werden.
          Im Übrigen verachte ich Impfschadenleugner genauso wie Kollateralschadenleugner, Lockdownschadenleugner und MaskensindKinderfolterLeuger, diese Leute sind ein sehr totalitärer und widerwärtiger Menschenschlag, oft noch mit einer kräftigen Portion Heuchelei und Gutmenschentum überwürzt.

      • erst gestern (?) starb ein 12 Jähriger nach der Impfung und plötzlich und unerwartet liest man ziemlich oft… zum Lachen finde ich es nicht.

        • Es ist auch nicht so einfach zu meinen, dass dann halt die Eltern a Pech haben, weil es sehr wohl ordentliche vollständige Aufklärung braucht, v.a. einen Impfstoff der sich noch in der Testung befindet, hat an Erwachsenen nix verloren, an Kindern schon gar nicht! Das arme Kind ist tot und es sind auch andere tot und schwergeschädigt, das darf ein Staat nicht zulassen, dass so fahrlässig über Risiken geredet wird und dass man überhaupt zulässt, Kinder zu impfen noch dazu mit so was! Wenn es so etwas braucht als Erweckungserlebnis, weil alles andere als Schwurbelei abgetan wird, alles was sogar Pfizer offen dazu sagt und veröffentlicht wird, und sogar ein Peter Pilz noch für eine Impfpflicht is, a wenn er das ned grad aufdecken KANN, will er ned, das ist eine Katastrophe!

    • Darum geht es nicht. Schau, er hat sich impfen lassen DESWEGEN sollen sich gefälligst alle impfen lassen. Samui ist wahrscheinlich von Pfizer… ned nachdenken…

  22. Zum Abschluss noch ein Hinweis:
    ACHTUNG dies ist ein Schwurbler Forum.
    Personen die sich hier gegen die Impfung aussprechen sollte man keinerlei Aufmerksamkeit schenken.

  23. Wenn 3 G weitgehend fällt, wer wird sich dann noch freiwillig testen lassen außer einigen Angstneurotikern? Und Ludwig will offenbar die Wählergruppe 80 + und andere Angstneurotiker ansprechen, um nur ja um Gottes Willen nicht halbwegs zur Normalität zurückkehren zu müssen. Na ja, wenigstens die Ausflugslokale rund um Wien werden sich freuen…

    • Im ersten Moment habe ich bei Ihrem Namen “André Rieu” gelesen, da ist mir die Maus fast aus der Hand gefallen 🙂

      • Ja sehr vernünftig, die Kombination aus Angstneurose, schwerem Übergewicht, und Anhänger einer sektenartigen Zero-Covid Strategie ist sicher eine gute Voraussetzung um eine Krise zu bewältigen, die seit Monaten nicht mehr existiert.

    • Es geht nur ums Wählen, jetzt gehts ned um Angst, sondern um Heilsbringerei! Wir geben euch die Freiheit, schau her du Hunderl, jetzt darfst amal a bissl aussi in Zwinga, na wo is a denn, na da schau, wo is a? Na da freut a sich, gell? Bist ein braver, sitz platz, fangs Balli!!!! Ins Häfn mit der Gsindlbagage!

  24. Herr Nehammer, der Virus hat uns nichts genommen! Es war und ist die Regierung, die uns einschränkt und einen Schlangenlinienkurs fährt, wo die Linke nicht weiss was die Rechte macht.

      • wie sieht denn die Übersterblichkeit aus seit die Impfwellen begonnen haben? Für Ö wissen wir es nicht, denn unsere Regierung kann ja nicht zählen sondern ist nur im Zahlenerfinden gut.
        Aber es gibt Länder wie UK, Schottland, Israel, die haben genauere Daten. Seltsam dass mit Einsetzen der sog. “Impfungen” in gewissen Altersgruppen (zB über 80-Jährige in Pflegeheimen in UK, dann 4 Wochen später die über 60-jährigen,… jeweils mit 1-2 Wochen Verspätung die Sterbefälle in die Höhe geschossen sind. Seltsam, oder kann hier jemand einen Zusammenhang sehen?
        In Deutschland ist die Übersterblichkeit seit Einsetzen der Impfwellen höher als die Covid-Verstorbenen (die noch dazu als “an oder mit” gezählt werden.
        Die Regierung hat uns nicht nur eingeschränkt und vieles genommen. Sie hat massiven Schaden durch Nebenwirkungen zugelassen und sogar noch beworben.
        https://www.heute.at/s/12-jaehriger-nach-corona-impfung-in-tirol-tot-100190534#story_comments

        • Lockdowns, kaum Verkehrsunfälle, praktisch keine Arbeitsunfälle, sogar die Haushalte haben ausgelassen. Trotzdem sind mehr Menschen verstorben als vor C.

          Die Zahl der Gestorbenen lag in den 1980er und 1990er Jahren bei durchschnittlich 85.000 pro Jahr. Im Jahr 2004 wurde mit 74.292 die bisher geringste Zahl der Sterbefälle in Österreich registriert. Im Jahr 2005 gab es einen Anstieg auf 75.189, dem 2006 ein Rückgang auf 74.295 Sterbefälle folgte. Von 2007 bis 2019 betrug die Zahl der Gestorbenen zwischen 74.625 und 83.386. 2020 wurden insgesamt 91.599 Sterbefälle verzeichnet, um 9,8% bzw. 8.213 mehr als im Jahr davor. Bezogen auf die Wohnbevölkerung entsprach dies einer Sterberate von 10,3‰.

          Die Zahl der Gestorbenen stieg 2020 im Vergleich zum Vorjahr in allen Bundesländern, am deutlichsten in der Steiermark (+13,9%), in Kärnten (+13,1%), in Vorarlberg (+11,0%), in Wien (+10,8%) und in Salzburg (+9,8%). In den übrigen Bundesländern lagen die Zuwächse der Sterbezahlen jeweils unter dem Bundesdurchschnitt: Oberösterreich (+9,1%), Tirol (+8,8%), Niederösterreich (+6,8%) und Burgenland (4%).

          https://statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/bevoelkerung/gestorbene/index.html

          • So ähnlich hat vor 40 – 50 Jahren Philipp Morris argumentiert, wenn es um die Toten durchs Rauchen gegangen ist. Die hatten auch ihre eigenen “Wissenschaftler” und Statistiker.

        • Na ja, der basti wollte ja die statistik austria übernehmen.
          Nachdem das nicht gelang, füttert man halt die statistiken nicht.
          So ein globaler stratege, der bub.
          Und der flex ist nicht besser.
          Und seine werte gattin will kommandieren, dass das testen 60€ kosten soll.
          Ist sie jetzt co- kanzlerin oder schattenkanzlerin?

      • Außer für den Einzelnen, v.a. wenn er gewzungen wird durch Erpressung, Nötigung, Gesellschaftsdruck, Beleidigungen, Jobverlust, Ausgrenzung…..

    • Ja sein Wording soll uns vermitteln, mit all den verbrecherischen Maßnahmen hat außer dem Virus niemand was zu tun. Diese 4 Impfpflicht-Parteien sind allesamt durchseucht mit Verbrechern.

      • Na Gottseidank sind Ihre Blaubraunen so integer.
        😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😄

        • Ist der Bäderbus nach Lloret de Mar noch nicht abgefahren, oder hat man Sie nicht aus der Gummizelle entlassen?

          • Ach, so sieht also Ihr Alltag aus! Sie warten in der Tobzelle und können nicht raus. Aber Sie sollten wissen, dass es viel mehr Menschen gibt die in Freiheit leben dürfen. Ist natürlich in Ihrem Fall schwer zu verstehen.

  25. In der Schweiz gibt es ab morgen kein Zertifikat mehr im Inland. Vorläufig bleibt dort nur die Maske im ÖV und beim Besuch in der Klinik und im Altenheim, sonst nix.

  26. Am 3. März sind die ersten Einvernahmen im ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuß. So will man die sicheren Negativmeldungen übertünchen.

  27. Ach, versteht das doch. Die Impfpflicht muss bleiben, damit die BR ned so blöd dasteht vor der Wählerschaft…

    Nein, selbstverständlich bleibt die Impfpflicht einzig und allein deswegen, weil fix davon auszugehen ist, dass die jetzigen Impfstoffe gegen zukünftige Immun-escape-Varianten oder auch Fluchtmutationen helfen werden.

    Doch Moment, wenn das Virus weiter versucht die Immunantwort zu umgehen, so wie bisher… Wie kann man dann sicher gehen, dass die Impfstoffe vor zukünftigen Varianten schützen? Ich glaub, da sollt sich keiner einen Kopf drum machen….Hauptsache ist: Die Impfung wirkt! Ob mit oder ohne Pandemie… IMPFUNG FOREVER!!!

  28. Die Impflicht kann sich der Nehammer in seine grauen Haare schmieren. Bin selber 2 x geimpft, Bekannter Booster Impfung, dann grausliger Ausschlag an Händen und Füssen!!!

      • war, wie letzte Woche angekündigt, am Montag in einem Österreichischem Landeskrankenhaus, Fazit, es wird da kein einziger Patient der geimpft ist wegen Corona behandelt, auch keiner wegen einem Impfzwischenfall, allerdings ist das Haus gut mit C Patienten belegt…..
        Die ganzen Impfschäden- und Durchbrüche müssen wo anders sein…

        • Entschuldigung, aber wie es aussieht sind diese Impfdurchbrüche wirklich nicht dort, wo Sie hingehen. Aber das es sie gibt ist belegbar.

          In Sachen Impfstatus (Zahlen in Klammer sind Veränderung zu gestern) sieht es so aus: Die Zahl der Vollgeimpften unter allen C19-PatientInnen liegt derzeit bei 45,7% (-6,4%). Bei den Normalbetten liegt dieser Wert bei 46,8 (-6,3%). Auf den Intensivstationen ist eine Person vollgeimpft, das entspricht 25% (-15%).

          Quelle: Vorarlberger Krankenhaus-Betriebs Ges.m.b.H

          • Sie haben recht, die sind da, allerdings zu Hause und in Quarantäne, diese erkrankten Menschen belegen meist kein KH Betten…
            Zweiter Punkt stimmt auch, in den Intensivstationen sind auch etliche geimpfte, nur nicht wegen C…

          • Bitte nochmal die Info ansehen – diese Zahlen betreffen NUR die Patienten die wegen C im Krankenhaus, bzw auf der ICU sind..

          • Sie auch….sparen sie vor allem mit dem Inhalt der ihr Gehirn füllt. Normal ist ein Gehirn ein kein Krug der nie übergeht und man kann es füllen wie viel man auch will…Nur, sie sollten vorsichtig sein das ihr Gehirn nicht übergeht.

          • Bin also ich heute der Baum an dem Sie sich reiben möchten?
            Ich habe weder eine Ihrer Aussagen kommentiert, noch habe ich Sie auf irgend eine Art beleidigt. Sie „grätschen“ ungefragt in eine Konversation zw MfE und mir, schreiben einen Kauderwelsch zusammen und dann werden Sie beleidigend.. nun ja – wenn Ihnen das hi,ft den Tag oder die Nacht besser zu überstehen – bittesehr…
            Ich werde Sie für heute ignorieren – denn manchmal schreiben Sie ja relevantes, diskutables und dann „rentiert“ es sich mit Ihnen in Diskurs zu gehen..
            Wünsche eine gute Nacht..

          • Sie meinten ich soll mir die Zahlen ansehen, das tue ich, Vorort.
            Hab mit 7 LKH’s (bzw. Kliniken) regelmäßig zu tun, allerdings keines in Vorarlberg, diese Zahlen kann ich nicht verifizieren, nur ansehen.

  29. Die Impfgegner freuen sich. Die Geimpften haben, wenn überhaupt, einen leichten Verlauf.
    Die Ungeimpften landen im Krankenhaus und belasten unser Gesundheitssytem.
    Eine lautschreiende Minderheit treibt die Regierung vor sich her, und verhindert einen vernünftigen Umgang mit der Pandemie.
    Es geht nur mehr um Stimmen.
    Mal schaun was die Dodeln von der MFG oder der FPÖ jetzt machen.
    Ich für mich, werde nichts mehr zu Corona Themen posten, ich überlasse den rechten Dummerln das Forum, und verabschiede mich nach Spanien wo das ganze Thema unaufgeregt behandelt wird.
    Schwelgt weiter in Eurem Protest , Ihr dummen Impfgegner, möget Ihr gesund bleiben.
    Obwohl…..es is mir wurscht.

    • Also zu Ihnen ist nur folgendes festzustellen: Dümmer und unnötiger geht immer. Ab zum Stierkampf, da brauchen sie immer wieder einen Clown.Hasta la Vista, Borriquito!

    • Danke wünsche Dir und allen gscheiten Impfdauerabonnenten, dass Ihr alle gesund bleibt. Mir ist es nicht wurscht, wenn wer krank wird oder ist. Du bist sehr menschlich! :-))

    • Ich verstehe dich gut und wünsche dir eine schöne Zeit. Hoffentlich postest zu anderen Themen weiter. Würde mich sehr freuen.👋🍹

        • Dich lieber Toni… braucht niemand. Aber das weißt Du sowieso.
          Also kotz weiter Deine Posts ins Forum, hier hast Du ein paar Freunde.
          Mein Mitleid ist bei Dir.

        • Ach Antonius, du scheinst stündlich mehr zu verblöden. Nur gut, dass sich das nächtens wieder so weit reguliert, dass du beim Geifern nicht aufs Atmen vergisst.

        • Per du sind wir nicht, merken Sie sich das.
          Freunde suche ich mir selber aus.
          Und ob ich jemandem fehle können Sie nicht wissen.
          Ich werde meine Familie und meine Freunde fragen.
          Mitteilen werde ich es Ihnen nicht, Sie sind mir zu niveaulos.

    • So lieber Samui, jetzt mal im Ernst.
      Wie bekannt bin ich eine der Ungeimpften und seit Kurzem darf ich mich auch Genesen schimpfen.
      Ich war NICHT im Krankenhaus, ich belaste auch nicht das Gesundheitswesen.
      Mein Verlauf? Leicht erhöhte Temperatur für zwei Tage, Kopfweh und leichter Husten. Verlauf bei meinem (ebenfalls ungeimpften) Mann übrigens identisch und unseren Junior hat es gar nicht erwischt.

      Natürlich wird behauptet, dass man als Geimpfter einen leichten Verlauf hat. Wie sollte man dann meinen Verlauf titulieren?

      Jene, die Angst vor dem Virus haben – ich kenne genug – höre ich zwar zu, aber ich versuche mittlerweile auch nicht mehr meine Ansicht darzulegen. Dazu sind unsere Standpunkte zu weit entfernt.
      Aber nach wie vor zu behaupten, dass Ungeimpfte das Gesundheitswesen stärker beanspruchen als Geimpfte, ist Schwachsinn.
      Da muss der Blick etwas in die Tiefe gehen (Raucher, Adipös,..)

      Ich wünsche Ihnen dennoch eine schöne Zeit in Spanien!

      • Passt….. ich habe nur angeführt, dass Ungeimpfte in der Mehrheit im Krankenhaus sind. Wenn Sie und Ihr Mann das gut überstanden haben, gratuliere ich Euch. Ehrlich.

    • hahaha. ja genau, darum hat unsere gesamte Familie, alle ungeimpft, einen milden bis unsymptomatischen Verlauf. Lt. Dorothea von Laer, die im Oktober verkündet hat dass alle in einem halben Jahr entweder geimpft oder verstorben sind, bin ich jetzt tot.
      Die mir bekannten Freunde sind nach Impfschäden mehrere Wochen lang intensivmedizinisch oder operativ, und dann in REHA, behandelt worden. Das belastet das Gesundheitssystem gar nicht, gell Samui. Träum weiter von der nächsten Spritze und schlaf gut.

        • 44 habens heute nicht geschafft, aber das ist ja nix für die, die nicht betroffen sind. Das sind die milden Verläufe der ungeimpften, denen die Intensivstation auch nichts mehr hilft.

    • Die regierung hätte die impfpflicht aufheben sollen, dann wären nur mehr die rechtsextremisten demonstrieren gegangen.
      Dafür hätte man in schulen die maskenpflicht u auch andere schutzmaßnahmen belassen sollen.
      Wir haben keine verantwortungsvollen politiker.
      Von deren intelligenz red ich gar nicht.

        • Laut Samui lügen ausnahmslos ALLE die nicht zu 1000 Prozent seiner Meinung sind und dann wundert man sich wenn ihm leichte Agressionen begegnen?
          Alles nur “Gschichtln” – außer natürlich die, dass ALLE ungeimpften demnächst qualvoll auf der ICU verr… werden?
          Naja, ich spreche ihn nicht mehr an, habe sowieso keine Zeit hier stundenlang zu kommentieren …und wenn ich sie hätte wäre es mir auch zu schade darum!
          Nicht geimpft, nicht genesen und nicht gestorben…

          • Danke, daß Sie sich die Zeit genommen haben Ihre persönliche Meinung zu schreiben, obwohl Sie keine Zeit haben. Jetzt wissen wir es und brauchen Ihre Posts nicht mehr zu lesen.

  30. Mückstein ->”Inwiefern vorsorgliches Testen etwa von Vollimmunisierten sinnvoll ist, soll nun von Experten untersucht werden…” Der Witz mit der “Vollimmunisierung” wird auch nicht besser wenn man ihn laufend erzählt. Ist wie ein Impfstoff der schlecht wirkt. Der wird auch nicht besser, umso öfter man ihn verimpft….

    • Da wird sich bestimmt bald der Gerry dazu äussern, oder doch die Brodnik? Notfalls könnte man auch den Militär um eine Expertenmeinung bitten.

  31. Wenn wieder ops verschoben werden müssen, wegen politischer leichtfertigkeit und opportunismus, wer, lieber herr karl, kommt für die gesundheitlichen und finanziellen schäden dann auf?

    • Die finanziellen Schäden darf wie immer der Steuerzahler blechen und für den gesundheitlichen Schaden ist jeder selbst verantwortlich.

      • Nein, die finanziellen schäden bleiben beim nicht operierten (wenn er wegen zu langen krankenstandes den arbeitsplatz verliert), weil die anästhesisten seit vor weihnachten in den icus von den impfgegnern dringend benötigt werden. So schauts nämlich wirklich aus.
        Aha, und f die gesundheit ist jeder selbst verantwortlich, du klugscheißer und geistiges nackerbatzl, mit den neoliberalen sprüchen.
        Wennst keine ahnung hast, tipp lieber nichts zu dem thema.
        Da geht mir gleich das gimpfte auf.

  32. Diese Versager-Regierung wird dann im Herbst vollkommen überrascht sein, wenn die nächste Welle kommt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!