Samstag, April 27, 2024

Regenbogen-Fahne zerrissen: Klauninger von Verhetzung freigesprochen

Regenbogen-Fahne zerrissen

Die Verschwörungstheoretikerin Jennifer Klauninger ist am Mittwoch am Wiener Straflandesgericht vom Vorwurf der Verhetzung freigesprochen worden, nachdem sie im September 2020 eine Regenbogenfahne auf offener Bühne zerrissen hatte. Mehr als eine halbe Stunde mit Maske hielt die Angeklagte nicht aus.

Wien, 02. März 2022 | Die bekannte Corona-Maßnahmen-Gegnerin Jennifer Klauninger ist am Mittwoch am Wiener Straflandesgericht ebenso wie ein mitangeklagter freier Journalist vom Vorwurf der Verhetzung freigesprochen worden. Der Vorwurf lautete, dass die beiden bei einer Kundgebung vor der Karlskirche am 5. September 2020 mit dem Zerreißen einer Regenbogenfahne auf offener Bühne die LGBTQ-Community mit der Bezeichnung als Kinderschänder herabgewürdigt haben. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Klauninger klagte über Atemnot

Das Video des Vorfalls machte damals recht schnell die Runde in sozialen Medien und sorgte für Empörung. Bei der Kundgebung waren auch etliche Rechtsextreme erschienen, die etwa die so genannte Reichsfahne schwenkten. Auch Parolen wie “Heimatschutz statt Mundschutz” waren zu lesen. Nur zwei Tage später wurde eine Demonstration unter dem Motto “Dem Hass keinen Platz” gegen Homophobie organisiert, an der tausende Menschen teilnahmen.

Nach umfangreichen Ermittlungen wurden Klauninger und der 44-Jährige angeklagt und mussten sich nun am Mittwoch vor Gericht verantworten. Klauninger war zudem wegen eines anderen Vorfalls bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen am 20. Dezember 2021 wegen des tätlichen Angriffs auf einen Polizisten angeklagt. Sie soll einen Beamten mehrfach auf die Brust gestoßen haben. Dieses Verfahren wurde wegen des Herbeischaffens von Videos ausgeschieden.

Im Verhandlungssaal saßen einige Zuhörer ohne Maske bzw. mit einem eher halbherzig getragenen Gesichtsvisier. Auch Klauninger klagte nach einer halben Stunde Verhandlung und Tragens einer FFP2-Maske über Atemnot. Sie legte daraufhin ihr ärztliches Attest vor und durfte in Absprache mit dem Richter die Maske ablegen.

Fahne laut Klauninger keine “Homosexuellen-Fahne”

Zu dem Vorfall vor der Karlskirche beteuerten die beiden Angeklagten vor Richter Thomas Kreuter, dass es sich ihrer Ansicht nicht um eine “Homosexuellen-Fahne” gehandelt habe, sondern es sei in der Flagge ein Doppel-Herz abgebildet gewesen – ein Symbol, das Kinderschänder verwenden würden. Die Fahne hätte ganz andere Farben abgebildet gehabt, als es von der LGTBQ-Community verwendet werde. “Die Fahne auf der Bühne war definitiv eine Kinderschänderfahne”, sagte Klauninger. Sie habe die Flagge auf der Bühne erblickt, zudem seien “fünf bis sechs weinende Mütter” zu ihr gekommen und hätten sie darauf aufmerksam gemacht.

Daraufhin seien Klauninger und der 44-Jährige auf die Bühne und hätten auf das Doppel-Herz als Kinderschänder-Symbol aufmerksam gemacht. Die 30-Jährige griff zum Mikrofon und ließ dann wissen: “Ihr seid kein Teil unserer Gesellschaft. Wir müssen unsere Kinder vor Kinderschändern schützen. Wir alle sind dafür verantwortlich.” Dass es sich bei dem Doppel-Herz um ein Kinderschänder-Symbol handle, hätten ihm seine zahlreiche Quellen in den Recherchen zu diesem Thema erläutert, sagte der Journalist, der angab, auch als Experte vom Innenministerium regelmäßig hinzugezogen zu werden, was vonseiten des Ministeriums auf APA-Anfrage nicht bestätigt wurde. Auch würden diverse Zeichen auch auf Tatorten wie beim Missbrauchsskandal in Münster auftauchen.

Freispruch, Urteil nicht rechtskräftig

Staatsanwalt Martin Ortner wollte mehrfach wissen, ob jemand, der zufällig vorbei geht, das nicht wissen könnte und es als “Affront gegen die LGTBQ-Community gesehen hätte”. Der 44-Jährige verwehrte sich dagegen, dass er die LGBTQ-Community verunglimpfen wollte, sei er doch selbst Teil davon. Es seien auch Leute aus der Community auf der Kundgebung gewesen. “Alle diese Menschen haben es verstanden und haben sich nicht verhetzt gefühlt”, meinte der freie Journalist. Und Klauninger: “Es war niemals die Absicht, einen Menschen mit einer anderen sexuellen Orientierung zu verletzen.” Zudem hätten die Medien dieses Thema dann auch noch aufgebauscht.

Die Anträge auf die Vernehmung weiterer Zeugen – etwa eine der weinenden Mütter – wurden allesamt abgelehnt und die beiden freigesprochen. Kreuter merkte in seiner Urteilsverkündung an, dass der Tatbestand der Herabwürdigung erfüllt sei, jedoch im Strafverfahren nicht mit der erforderlichen Sicherheit bewiesen werden konnte. Die beiden seien “einem Irrtum” auferlegen und hätten “das Symbol fälschlich zugeordnet”. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Staatsanwalt Ortner gab keine Erklärung ab.

Führende Figur in Anti-Corona-Szene

Jennifer Klauninger ist eine der führenden Figuren in der Corona-Leugner-Szene und auf so gut wie jeder Demo zu sehen. Auf Social Media-Videos stellt sie regelmäßig ihren Hass auf Polizei, Politik und jeden, der nicht ihrer Meinung ist, zur Schau.

Klauninger versucht dabei stets, sich als Opfer zu inszenieren. Videos im Internet zeigen zudem, wie oft sie bereits die Konfrontation mit Beamten bewusst suchte. Auch im Corona-Camp im Stadtpark war sie Bewohnerin.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

43 Kommentare

  1. Es ist an sich schon unfassbar skandalös, dass es überhaupt je zu diesem Prozess gekommen ist. Die Aktion dieser Frau war nicht sonderlich klug, aber jeder Trottel hätte sofort gesehen, dass da weder Verhetzung noch sonstwas dahinterstand, sondern sie gedacht hat, es wäre irgendein Kinderschändersymbol. Die “Verhetzung” war wiedermal eine Erfindung von irgendeinem schwachsinnigen linksradikalen Aktivisten oder Journalisten, also genau von jenen Leuten deren Hobby es ist überall Nazis, Antisemiten, Rechtsradikale und Hetzer zu sehen, wo keine sind. Meiner Meinung nach sollte man diejenigen strafrechtlich verfolgen, die diese Frau beschuldigt haben, denn jeder konnte sehen, dass dieser Tatbestand niemals auch nur im Ansatz erfüllt war.
    Ich halte etliche Aktionen dieser Frau für wenig hilfreich, aber sie ist weder jemand die Homosexuelle oder sonstige Gruppierungen verhetzt, sie ist immerhin jemand der sich immer wieder für Menschen eingesetzt hat die unter dem Coronaterror leiden.

    • “…sie ist weder jemand die Homosexuelle oder sonstige Gruppierungen verhetzt, sie ist immerhin jemand der sich immer wieder für Menschen eingesetzt hat die unter dem Coronaterror leiden.”
      Was für eine bestechende Logik! Homosexuelle mit pädophilen Tätern ist keine Hetze, weil ein Aktivist aus der Corona-Helden-Szene ja nicht hetzen würde. Hinreissende Stammhirngymnastik.

  2. Ja, so ist´s recht: Wer eine Regenbogenfahne zerreißt oder gar eine Corona-Maske verbrennt, dem muss mit Sicherheit der Prozess gemacht werden. Wenn aber eine Krone TV-Journalistin samt 2 Personen aus der Bioethikkommission 45 Minuten lang erklärt, dass Ungeimpfte Staatsschädlinge seien und aller Rechte entledigt werden müssen, sieht die StA “keinen Anfangsverdacht” gegeben. Habe 4 Seiten Abschrift der Aussagen aus der Sendiung und das Schreiben der StA. Na, ZackZack, interessiert daran?

    • Ist Sex mit Tieren in Österreich strafbar? Ist doch auch ein schönes Thema um von der widerlichen Aussage dieser Trulla abzulenken…

  3. Das Zerreißen einer Regenbogenfahne ist Verhetzung?
    Alter Schwede, werden auch die Grünen für ihre Aussagen zur österreichischen Fahne angeklagt?

    • Vielleicht liest du mal den Artikel, ehe du ihn kommentierst. Es geht nicht um die Fahne, sondern um das, was sie dabei abgesondert hat. Das Fahnezerreissen hat das nur unterstrichen, vermutlich, weil sie keine Homos köpfen darf, im ihren Standpunkt zu unterstreichen.

      • Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden worum es ging, sie ist (fälschlich) davon ausgegangen, dass es eine Fahne einer Kinderschändergruppierung ist, und es war zweifellos eine unglückliche Aktion, sie hat aber niemals Homosexuelle verhetzt, das haben ein paar kriminelle linksradikale Aktivisten behauptet, und irgendein doofer Staatsanwalt hat sich gefunden der das allen Ernstes angeklagt hat. Wundert mich fast, dass nicht auch hier versucht wurde irgendeine absurde NS Verharmlosung zu konstruieren, diese Dinge sind ja die letzten Jahre die ultimative Waffe gegen Systemkritiker geworden, siehe der erbärmliche Schauprozess gegen Dr. Belsky. In diesem Land ist wirklich der Wahnsinn ausgebrochen, kriminelle Politiker brechen Verfassgung und Menschenrechte im Stundentakt, alle Anzeigen werden “wegen fehlendem Anfangsverdacht” eingestellt, und genau diese kriminellen Gestalten missbrauchen die Institutionen des Staates um gegen Kritiker vorzugehen und deren Existenz zu zerstören. Es ist ein richtiger Terrorstaat geworden, gut dass es diesmal wenigstens nicht funktioniert hat, und ich hoffe diese Frau verklagt die kranken Psychopathen die sie beschuldigt haben.

  4. Kein Wunder , wenn man nach solchen Bagatellen zeitlich überlastet ist und kein Personal für die wirklich wichtigen Fälle hat.

  5. Die gesellschaftliche Ignoranz gegenüber Pädophilen und deren Symbolen ist erschütternd. Man ist zwar oberflächlich regelmäßig empört, wenn die Polizei solche Ringe sprengt, aber eigentlich will man das lieber unter den Tisch kehren. Dass da in Deutschland Kinderpornos geteilt werden und dafür so manch Promi bloß eine Bewährungsstrafe bekommt, zeigt, wie verkommen dieser angebliche Rechtsstaat ist.
    Ich kenne in meinem Bekanntenkreis, so einige Opfer und alle Fälle haben eines gemeinsam: bei diesem Thema soll lieber der Bote geköpft werden, der darauf aufmerksam macht. Die Selbstverständlichkeit der Vertuschung ist ekelerregend.

    • Willst du in das gleiche, versiffte Horn tuten wie diese Trulla und das Symbol auf dieser Fahne als Pädophilencode verkaufen? Oder ist dir einfach nur wurscht, was für eine verkommene xxx da den Hexenhammer schwingt?

  6. Jennifer Klauninger ist von keines Gedankens Blässe angekränkelt, das stimmt. Aber es belustigt mich zu sehen, wie das gerade jene genüsslich anmerken, welche sich der gleichen Gesundheit erfreuen und es dadurch unter Beweis stellen, dass sie radikal das Gegenteil von dem behaupten, was Jennifer Klauninger behauptet. Lustig, wirklich außerordentlich lustig…

  7. Reicht es aus, dass sie behauptet in gutem Glauben gehandelt zu haben? Das ist kein “Kinderschändersymbol”, sondern einen Regenbogenfahne. Da hätte sie sich doch vorher informieren müssen. Unwissenheit schützt doch vor Strafe nicht. So habe ich es in der Volksschule gelernt. Aber damals gings um das Edelweiß.

    • Die ist nur der extreme Gegenpol zur Wir werden alle sterben – Fraktion.
      Medial interessant sind halt nur die jeweils 10% der extremistischen Ränder.
      Die 80% Normalos dazwischen dürfen sich entscheiden welchem Vollpfosten sie sich anschließen.

      • Schwachsinn…Ihre Posts.. eigentlich wie immer, egal zu welchem Thema.
        Irgendwas fehlt da oben zwischen den Ohren bei Ihnen. Schon mal den Arzt konsultiert?
        Wäre dringend anzuraten.

      • 20% an den Rändern. Vielleicht sogar mehr. Putin hat die letzten 20 Jahre diese linken und rechten Ränder gestärkt und wohl auch finanziert, damit sie die Demokratien zerstören. Eine ausführliche Darstellung hier: https://orf.at/stories/3250414/

        Das müssen wir jetzt schon immer mitbedenken. Von den Rändern in die Mitte war die Strategie. Und wie man an CDU, ÖVP sieht, sind sie bis in de Mitte vorgedrungen. Bei SPD und SPÖ hat sich die Unterwanderung eigenartigerweise nicht ganz so verfangen. Aber schon auch.

        Wir sehen heute, was Despotismus ist (Danke an die Herren Putin und Lukaschenko, die ihre Imagevideos zeigen: Höchstrangige Mitarbeiter runterputzen vor aller Welt. Und wie kleine Kinder agierende Erwachsene vor Todes angst schwitzend.). Also, wir haben die Wahl zwischen diesen beiden Welten: Despotismus und Demokratie. Und es gibt ganz sicher kein “Bestes aus beiden Welten” – das hat sich nur einer fantasieren können, dass das ginge.

      • wären die 80% normalos normal, würden sie sich keinem vollpfosten anschließen, sondern lieber etwas mit mehr iq.
        z.b. klobürste, tschurifetzen, aschenbecher, ……

    • Treue Gefährtin von Martin Rutter. Hält sich für die Jeanne de Arc der Querdenker Szene. In ihrer Phantasie ein weiblicher Hero, in Wirklichkeit ein selten dummes Weibsstück. Doch noch bescheuerter als sie sind Demonstranten die ihr applaudieren und zujubeln, wenn sie ihre tollpatschigen (und rhetorisch katastrophalen) Brandreden zum Besten gibt.

      • Und ihre Ausrede vor Gericht war die lächerlichste Rechtfertigung die ihr nur einfallen hätte können. Die Fahne hielt sie hunterpro für eine normale LGBTQ Flagge. Sie ist ja auch nicht nur einmal durch homophobe Tiraden aufgefallen.

        • Nachdem sie die Fahne zeriss stellte sie ja auch fest dass die kleinen Herzen links oben auf der LGBTQ Fahne ein versteckter Code für Kinderschänder darstellen soll. Damit unterstellte sie der Szene eindeutig dass sie Pädophilie tolerieren. Der Freispruch war eigentlich ein Skandal nach diesem Auftritt incl. ihrer verbalen Botschaft dazu.

          • Es ist aber zu vermuten dass sich Richter und Staatsanwaltschaft im Klaren waren dass bei einem Schuldspruch für Klauninger noch unzählige weitere Anklagen und Verurteilungen folgen müssten, bei den massig skandalösen Vorfällen bei den Demos. Aufgezeichnet und dokumentiert wäre ja so einiges. Auch müsste man ebenso Kickl und Belakowitsch wegen Volksverhetzung und antisemitischer Stimmungsmache unter Strafverfolgung stellen. All dies wäre letztendlich zu ressourcenraubend.

        • Die Dame braucht dringend einen Kopfdr. aber wird schwierig sein, den ohne Hirn kann auch der beste Kopfdr. nichts tun.

      • Ah, das war doch der, der von Frauen und auch normalen Menschen sprach? Nun, das ist jetzt irgendwie nachvollziehbar…

      • besser dumm als faschistoid, bösartig, totalitär und verhetzerisch, als die ganzen Gutmenschen, die in der Coronakrise ihre wahre hässliche Fratze gezeigt haben.

      • Das “Proletenweib” hat sich im Gegensatz zu dem Gutmenschengesocks nicht an schändlichen Verbrechen gegen Minderheiten wie Ungeimpfte beteiligt. Ein Drittel Psychopathen in dem Land hätte Ungeimpfte oder Menschen ohne Maske gerne in Lager gesperrt und am liebsten erschossen, so schauts aus. Diese Frau, wenn auch etliche ihrer Aktionen ein wenig peinlich waren, hätte sich niemals an solchen Dingen beteiligt, daher zolle ich ihr hundertmal mehr Respekt als euch ziemlich bizarren Gestalten die die beschimpfen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!