Mittwoch, April 24, 2024

Darum wurde Karmasin festgenommen – die Anordnung der WKStA

Die Anordnung der WKStA

Ex-ÖVP-Ministerin Karmasin wurde am Mittwoch festgenommen. Warum, das steht in der Festnahmeanordnung der WKStA, die ZackZack vorliegt. Es geht auch um neue Vorwürfe gegen Karmasin:

Wien, 03. März 2022 | Wie zuerst der “Standard” berichtet, wurde Ex-ÖVP-Familienministerin Sophie Karmasin am Mittwoch auf Anordnung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatanwaltschaft (WKStA) festgenommen.

ZackZack liegt nun die Festnahmeanordnung der WKStA vor. Auf 44 Seiten begründen die Ermittler detailliert, warum sie Sophie Karmasin in Haft nehmen ließen.

Eine ehemalige Mitarbeiterin Karmasins, Sabine Beinschab, soll die Republik geschädigt haben, indem sie zusammen mit dem BMF-Mitarbeiter Johannes Pasquali – Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit – Scheinaufträge durchgeführt hat. Der Tatverdacht heißt Untreue. Diese Umfragen und Studien dienten laut WKStA “ausschließlich parteipolitische motivierten und für das (partei-)politische Fortkommen von Sebastian Kurz und der Gruppe seiner engsten Vertrauten in der ÖVP Bundespartei”.

Bezahlt wurden die berühmten Beinschab-Studien allerdings mutmaßlich mit Steuergeld, nämlich mit Mittlen des BMF. Für die Schreinrechnungen soll Pasquali verantwortlich sein. 13 solcher Studien listete die WKStA in ihrer Anordnung auf.

20 Prozent für Karmasin

Karmasin soll für alle Studien, die Sabine Beinschab offiziell für das BMF durchführte eine Vermittlungsprovision erhalten (wie ZackZack bereits berichtete). “BEINSCHAB, MA, MBA und MMag. Dr. KARMASIN hatten vereinbart, dass MMag. Dr. KARMASIN für die Vermittlung der vom BMF bei BEINSCHAB, MA, MBA in Auftrag gegebenen Studien und Umfragen 20 % ihres Umsatzes an MMag. Dr. KARMASIN als ‘Vermittlungshonorar’ abführen musste”, schreibt die WKStA.

Veröffentlicht wurden die Studien – unter Mitarbeit von Karmasin – in Wolfgang Fellners Österreich-Mediengruppe. Fellner soll dafür Inseratenaufträge der Regierung erhalten haben, wieder auf Kosten der Steuerzahler.

Eingefädelt haben das laut WKStA Fellner, Karmasin und Thomas Schmid. Er und Ex-Kanzler Sebastian Kurz werden beschuldigt, die anderen zur Untreue angestiftet zu haben. Sie werden also als Bestimmungstäter geführt. Als Beitragstäter wird außerdem ÖVP-Chefstratege Stefan Steiner geführt.

Die Brüder Helmut und Wolfgang Fellner werden beschuldigt, Amtsträger der Republik, nämlich Schmid und Pasquali, bestochen zu haben. Wie? Bestechen kann man nicht nur mit Geld, sondern auch mit Vorteilen. Die Fellners sollen Schmid und Pasquali mit positiver Berichterstattung über Sebastian Kurz bestochen haben. Im Gegenzug sollten ihre Medien Regierungsinserate erhalten.

Konsequenterweise ermittelt die WKStA also gegen Schmid und Pasquali wegen Bestechlichkeit. Anstifter: Sebastian Kurz. Beitragstäter: Stefan Steiner, Kurz’ Medienbeauftragter Gerald Fleischmann und sein Pressesprecher Johannes Frischmann, Sabine Beinschab und Sophie Karmasin.

Geldwäsche

Das Geld aus den Deals wusch Karmasin laut WKStA, indem sie über die Firma ihre Mannes Scheinrechnungen legte. Der Vorwurf der Ermittler lautet auf Geldwäsche.

Außerdem werden Karmasin Preisabsprachen bei Umfragen vorgeworfen. Beinschab und eine weitere Umfragesprezialistin, G., legten laut WKStA Scheinangebote an Sportministerium. Die lagen – wie zuvor abgesprochen – höher als die Karmasins, so dass sie den Zuschlag bekommen konnte.

Gegen die ÖVP-Bundespartei und gegen die Mediengruppe “Österreich” ermittelt die WKStA im Rahmen der Verbandsverantwortung.

Die WKStA erhärtet ihre Vorwürfe durch Zahlungsflüsse “und die detaillierten Aussagen von BEINSCHAB, MA, MBA”. Beinschab hat laut Festnahmeanordnung auch ausführliche Kommunikation, insbesondere E-Mails, vorgelegt, mit denen die Ermittler ihre Vorwürfe untermauern.

Warum aber wollte die WKStA, dass Karmasin verhaftet wird? Die Ermittler argumentieren mit Verdunklungsgefahr. Karmasin würde auf freiem Fuß versuchen, “Mitbeschuldigte und Zeugen zu beeinflussen, die Spuren der Tat zu beseitigen oder sonst die Ermittlung der Wahrheit zu erschweren.”

Die WKStA hält Karmasin für “Urheberin” und “wesentliche Ideengeberin” des sogenannten “Beinschab-Tools”. Die Tathandlungen sollen bis in den Sommer 2021 reichen. Da Karmasin weiterhin als Meinungsforschungerin tätig ist, bestehe Tatbegehungsgefahr.

Dabei sei zur berücksichtigen, “dass die Beschuldigte wie sich aus dem Akt, aber auch aus ihrer früheren Tätigkeit als Ministerin ergibt, ausgezeichnet vernetzt ist und die Abläufe im öffentlichen Bereich und mögliche ‘Schwachstellen’ sehr gut kennt.” Die Ermittler befürchten, dass Karmasin ihren Einfluss nutzen könnte, um “weitere Straftaten” zu begehen.

Karmasin drohen bis zu zehn Jahre Haft. Am 28. Februar unterschrieb die zuständige Oberstaatsanwältin die Festnahmeanordnung. Der Richter bewilligte sie am Mittwoch. Es gilt die Unschuldsvermutung.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

129 Kommentare

  1. Jetzt wird es für den früheren „Wunderwuzzi“ Sebastian Kurz immer enger. Die Schlinge um seinen Hals zieht sich immer mehr zu.

  2. Doch der WKStA geht es nicht nur um Karmasin, sondern die Behörde will klären, ob Sebastian Kurz von den Verbrechen wusste. Die These der Ermittler: Er wusste davon, er trug zu dem Verbrechen bei. Denn: Das gesamte System sei nur für ihn da gewesen, um ihm den Weg ins Kanzleramt und an die Parteispitze zu ebnen. Er habe nicht nur davon gewusst, sondern er sei das Mastermind des Verbrechens gewesen…….und der Basti glaubt wirklich er ist aus dem Schneider ?????

  3. Anklage Schmid, einer der Masterminds im Inseratenkonflikt auf Kosten der Steuerzahler???
    … ach ja, sein Anwalt sagte anfangs voriger Woche ein kommen zum UA zu, der Nationalratspräsident überbrachte uns die Botschaft mitte der Woche dass der Hr. Schmid nicht in Österreich residiert und kurz darauf kam die Bestätigung vom Anwalt, Hr. Schmid in Amsterdam gemeldet, kein Wohnsitz mehr in Österreich.
    Der Wink oder besser gesagt die Warnung aus der “Familie” genügt, könnten ja unangenehme Fragen auftauchen.

  4. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, die DabeiInnen klammern sich offenbar bis zum vollständigen ÖVP-Untergang an die Reling des türkis-schwarzen Dampfers, welcher bereits senkrecht im Wasser steht. Der grüne Sauf-Jogl und Frau Stinkefinger wissen allerdings, Neuwahlen würden einen Totalabsturz in die Nähe der 4%-Hürde bedeuten und erhebliche Konsequenzen in den Geldbörsen der grünen Kommunisten-Führung und ihrer Komplizen haben. Das erklärt ihre Nibelungentreue zur türkis/schwarzen Mafia in höchstem Maße und ist zwar verwerflich, allerdings nicht wirklich verwunderlich. Jeder Tag, den die DabeiInnen dabei verstreichen lassen, ist ein verlorener Tag im Hinblick auf die zukünftige Wählbarkeit dieser grünen Sadisten. Ich freu mich jedenfalls schon auf Neuwahlen…..
    https://gazette-oesterreich.at/2022/03/04/die-politik-umfrage-der-woche-30/

    • Yes, Punktlandung !!!
      Ich höre nichts vom “so sind wir nicht”
      … oder sind wir wirklich ein korrupter Operettenstaat der vom Präsi gedeckt wird 😉

      • Die Grüne Pandemie macht Österreich weiter zu schaffen. Einzig Wien geht einen eigenständigen Weg. NIE WIEDER MIT DEN GRÜNEN.

    • “Grüne Kommunisten-Führung”… Alter Vater, du hast ja echt ganz schwer einen an der Waffel.

  5. Das Lachen ist ihr jetzt vergangen!! Das ergaunerte Geld nehmen ihr jetzt die RA ab. Und das Volk bleibt über….

  6. Und ich finde, dass man gar nicht oft genug erwähnen kann, dass mit der Angelegenheit…die Wahlen nach den Unfrageaktionen als ungültig zu erklären sind. Das ist etwas, von dem wir uns nicht erwarten sollten, dass das von unseren Medien eingefordert wird. Wir sollten das einfordern….

  7. Wieso läuft Sebastian Kurz noch frei rum?

    Er war Auftraggeber und er war es, für den der ganze Zirkus veranstaltet wurde….
    Also, was fehlt eigentlich noch an Beweisen, woran scheitert es?

    • Es werden doch immer erst die kleineren Fische geholt, damit sie auspacken und man dann wirklich viel gegen den großen Fisch hat. Es gibt den Verdacht, dass Kurz Anstifter war. Jetzt braucht es aber noch die Bestätigung, dass er es quasi beauftragt hat. Es könnte rein theoretisch auch sein, dass Karrieremenschen das Gesetz brechen um vor ihrem Chef gut dazustehen und dieser gar nichts davon weiß. Es braucht eine detaillierte Aussage, die vor Gericht auch wasserdicht ist und nicht nur eine Vermutung. Und ohne Beweis oder Aussage bleibts leider eine Vermutung.

    • Die machen das gut so! Einkreisen, in die Enge treiben, das Spinnennetz langsam zuziehen, jemand soll keine ruhige Minute mehr haben, je länger es dauert, desto mehr verliert er den Überblick über seine Lügen, kann sich bald wirklich nicht mehr erinnern, wann er bei welcher Vernehmung zu welchem Thema gelogen hat, Nervenanspannung pur… sei es ihm doch vergönnt. Grasser hat auch nicht geahnt, dass sein Telefonat mit Maischberger abgehört wird. Es sind die vielen kleinen Puzzlesteinchen, die man zuerst beleuchtet, und dann kann man sich dem Gesamtbild widmen.

  8. Innerhalb von 48h muss sie dem Haftrichter vorgeführt werden. Dieser entscheidet dann, ob sie weiter in U-Haft bleibt und sich wünscht, dass bald genug am Tisch ist, dass die Hauptverhandlung beginnen kann. Der Haftrichter kann auch entscheiden, dass keine Verdunkelungsgefahr besteht.

  9. Peter Filzmaier sagt, die damals an den Malversationen beteiligten sind nicht mehr in der Politik. Das Kurz Umfeld, beziehungsweise die beteiligten Finanzminister.
    Ich sage, hoffentlich sind sie über Kurz oder lang, bald im Gefängnis!

      • Sie haben recht. Darf noch anfügen, daß F damit auch ausgesagt hat, die Auswirkungen auf die Koalition wären sozusagen aushaltbar.
        Sie haben recht, für den verarschten Bürger hat sich nichts geändert! Die tägliche Schädigung durch diese korrupten Schergen geht mit Duldung von Kogler weiter. Van der Bellen wird diese korrupte Bande weder morgen noch übermorgen außer Dienst stellen. Darum sollte er sich auch mit Kommentaren zu Putin zurückhalten. Für mich hat er diese moralische Autorität verloren, in seinem Amt und in Österreich!

        • Gar nichts geändert. Sie werden nur so lange jeden aus der Schusslinie nehmen, bis wirklich nur mehr Waschlappen zum Vorschein kommen, und wir an Schramböck als passable Wirtschaftsministerin zurückdenken werden. 😉

  10. Unfassbar diese Gier, Ministergehalt reichte wohl nicht.
    Hoffentlich habens ein Beauty Shop in der U Haft sonst wird der langweilig

  11. Als gelernter Österreicher prophezeie ich:
    Das Verfahren dauert mindestens 5 Jahre und endet mit einer teilbedingten Haftstrafe.
    Der unbedingte Teil der Strafe darf mit Fussfessel in der eigenen Firma abgesessen werden.
    Wenn die Dame dichthält und keine Lebensbeichte ablegt wird es ihr finanzieller Schaden nicht sein.
    Sie hat ja auch Kinder die vielleicht in die elterliche Meinungsforschungs-Firma einsteigen wollen …

    • Verhaftet zu werden ist für jemand wie Karmasin schon ein worst case, eine Katastrophe. Selbst dann, wenn sie mit einem blauen Auge davon kommen sollte.

      • Verurteilt zu werden dürfte der worst case sein. Aber das geht allen Kriminellen so. Auch den unschuldigen, wie Shorty einer ist.

        • Wenn einen so der Blitz trifft wie jetzt die Karmasin, denkt die: Das ist der worst case! Damit hab ich absolut nicht gerechnet!
          Danach stellt sich raus, dass es noch schlimmer gehen könnte – dass es noch gar nicht der worst case war.

          Meine Hoffnung besteht vor allem darin, dass sie zum Selbstschutz AUSPACK und damit den trifft, den wir beide getroffen sehen wollen!

          (Ein Albtraum von mir: Der Kurz könnte in 10 Jahren oder so ein Comeback feiern.)

          • Gleich nach der Haftentlassung? Das glaube ich eher nicht.

            Aber eine Kronzeugenkettenreaktion ist schon vorstellbar. Irgendwann wird man sich beeilen müssen, noch einen Platz auf der Liste zu kriegen. Alle Zeugen außer Bastl spielt sich nicht.

          • Wenn alle singen wollen kann die WKStA mit der ÖVP auf Tournee gehen.
            DAFÜR würde ich mich als 2x Genesener sogar impfen lassen.

          • Es ist vorbei. Es ist nun endgültig vorbei. Am Sonntag kommt die 4. Tranche an Sanktionen. Diese wird die Oligarchen treffen. Und wenn deren Geld dann eingefroren ist, deren Vermögen beschlagnahmt, dann werden auch deren Einflüsse in Österreich sichtbar gemacht werden können. Es ist ganz klar, das wars. Wir werden noch kotzen, was da alles rauskommt.

          • Mein Gott, würde mich das freuen! Ich würde nicht kotzen, sondern lachen. So, wie ich gelacht habe, als Steuerhinterziehern ihre Schweizer Konten um die Ohren geschlagen werden konnten.

            Aber ich bin nicht optimistisch. Ein bisschen was geschieht schon, ein bisschen mehr davon wird es noch geben, man wird viel Tamtam drum machen – aber die meisten Oligarchen werden davonkommen, unter dem Schutz der vom Kapital sorgsam gehüteten Eigentumsrechte.

            Werden die Sanktionen reichen, um die russische Wirtschaft in die Knie zu zwingen? – Ich glaube es nicht.

            Für Putin sieht es trotzdem schlecht aus. Er wird die Ukraine erobern und terrorisieren, es wird ein Horror werden für die Ukrainer, aber auch für den russischen Staatshaushalt. Die Ukraine ist in der Hand Moskaus eine einzige Last Zu teuer für Russland. Aber das ergibt sich erst im Laufe einiger Jahre. Einiger Horror-Jahre.

            Es wird 10 Millionen Flüchtlinge geben … 250.000 für Österreich, schätze ich. Seid ihr bereit?

          • Ich glaube, dass wir mehr kotzen werden als jubeln. Weil diese Oligarchen sich mit Händen und Füßen wehren werden, und das nicht nur mit rechtsstaatlichen Mitteln. Der Krieg wird in irgendeiner Weise auch in unseren Ländern ausgetragen werden. Düstere Prognose von meiner Seite.

            Ja, ich bin vorbereitet. Niemand weiß es. Vielleicht sind es auch 20 Millionen Menschen, die halbe Ukraine. Es ist furchtbar. Horror-Jahre, ja. 🙁

          • Wenn man den Oligarchen weiter Macht und Einflussbereiche offen hält könnte ihre düstere Prognose wirklich real werden. In Österreich ist diese Gefahr sogar besonders groß, da reiche und einflussreiche russische Staatsbürger bei uns hervorragende Kontakte pflegen. Solange es für so manche Wirtschaftsmagnaten lukrativ ist ihnen nicht zu sehr auf die Zehen zu treten wird dies auch nicht auf wirksame Weise geschehen.

          • Es ist beschlossene Sache, dass die Oligarchen fallen müssen. Auch die östereichischen. Der von Russland ausgelöste Krieg ist jetzt der Vorwand. Aber es wäre auch so passiert, wenn auch langsamer. Scholz und Habeck, auch Lindner haben das im Prinzip kurz nach Amtsantritt schon durchklingen lassen. Banken, Kommunikationsschergen, Oligarchen etc. Das war schon im Programm drinnen. Da es so schnell gehen muss jetzt, wirds auch zu vielen überstürzten Handlungen kommen. Ich meine auf Seiten der Oligarchen überstürzt.

          • Woanders können sie überstürzt ihre Yachten in Sicherheit bringen. Mit Seegrundstücke und Schlösser ist es ein wenig komplizierter. Aber da findet sich bestimmt eine (österreichische) Lösung.

          • Ich würde ja alles konfiszieren und den Chinesen weiterverkaufen 🤫. Vielleicht sollten das unsere neuen Freunde werden 😎

    • Ja, Meinungsforschung, Motivforschung und Zukunftsforschung (Horx) sind offenbar in den Genen festgelegt. Da haben wir keine Chance reinzukomme.

  12. Unerwartete Konsequenzen für unsere Politschickeria. Kann mich gut erinnern wie man Peter Pilz in solchen Kreisen noch mitleidig belächelte. 😁

  13. Was jetzt den Plot in der österreichischen Innenpolitik Soap betrifft, kann ich zwar seit einigen Wochen besser schlafen. Allerdings um durch zu schlafen, müsste schon Herr Wolfgang Sobotka in Handschellen für alle gut sichtbar abgeführt werden. Ich kann und will einfach nicht verstehen wie so eine Kreatur das zweit höchste Amt im Land bekleidet.

    • Fällt einmal dieser schwarze Raptus spielts sowieso Domino und der erholsame Schlaf ist gesichert. Auch dank P.P. 👍

      • Auch mein hoher Blutdruck relativiert sich seit Kurzem wieder.
        Ja, wir sind auf dem Weg der Besserung.
        Heute wurde es heller in Österreich.
        Die Götterdämmerungen sollten noch folgen!

        • Hatte ich bei mir auch gedacht bevor ich den Auftritt von der unsäglichen Edtstadler in der ZIB 2 mitverfolgen musste 🤢 (meine Frau verhinderte das Umschalten und ich wurde von meinem Kater belagert der immens nachtragend sein kann).

      • Allerdings P.P. und ZackZack haben sehr gute Arbeit geleistet, so muss unabhängiger und investigativer Journalismus. Dieses Medium war das Beste was passieren konnte, immerhin sind die Möglichkeiten gegeben und das sollte auch genutzt werden.
        Die Ratten scheinen zumindest langsam das Schiff zu verlassen, auch wenn ich es lieber sehen würde wenn sie daschlogen werden würden. Die Fastenzeit hat begonnen. Bleibt nur zu Hoffen, dass es keine Auferstehung gibt ^^

    • Die Bellakowitsch, Kickl, Hofer und der Rest von dieser rechtsextremen Taugenichts-Partei könnte sich schleichen. Ohne Ibiza würden sie heute noch ihre abscheuliche Politik mit der rechten Övp teilen.

  14. Wie die türkise Bande jetzt unter Druck geraten ist, überrascht mich immer wieder. Ich hatte damit nicht gerechnet – ich war zu pessimistisch in dieser Hinsicht.

    Der Rechtsstaat lebt noch in Österreich. Trotz der Gleichgültigkeit seitens einer Hälfte der Bürger, eines großen Teils der Medien und der meisten von denen, die das dicke Geld haben.

    Dank an WKStA, Justizministerium, ZackZack, Falter und Standard – und an die Hälfte der Österreicher, der die Korruption nicht egal ist!

    Es wär natürlich auch gut, wenn es jetzt politisch gegen die Oligarchen- und Putin-Freunde in Österreich gehen könnte: Die verteidigen ja doch grundsätzlich korrupte Verhältnisse wie die in Ungarn, Russland etc. Gegen die türkise Korruption sind die nur, weil sie davon nicht selber profitieren.

    • Moin Leo. Haben dich Weissbier und Leberkas doch noch nicht nieder gestreckt. Ganz ehrlich: das freut mich. Und diesmal sind wir völlig einer Meinung. Das hätten sich die hochherrschaftlichen Volks-Vertreter niemals denken können, dass sie irgendwann mal tatsächlichen Ärger kriegen können.

      Was mich wundert: Frau K. wird eingekastelt, Herr K. bleibt auf freiem Fuß. Ich hätte da genau die gleichen Bedenken als Haftgrund: mögliche Zeugenbeeinflussung, mögliche Beseitigung von Beweisen (so noch nicht vernichtet), mögliche Fluchtgefahr, so noch nicht abgeseilt wir der Beidl-Schmid.

      • Ein Anstifter ist immer als letztes zu beweisen. Betrugsketten kann man nur rückverfolgen. Anstifter kommen zum Schluss. Verdachtsmomente für eine Verdunkelung bei Kurz sehe ich genug. Aber die StA muss auch beweisfündig werden, denn eine Inhaftierung muss fundiert sein.

        • Nein, nach österreichischem Recht braucht es keine Beweise für die U-Haft, sondern einen Anfangsverdacht, Ermittlungen und Haftgründe. Der Anfangsverdacht besteht, es wird ja gegen den Bastl-Bua ermittelt.
          “Liegt der Verdacht eines Verbrechens vor, kann die Untersuchungshaft unter bestimmten Umständen bis zu einem Jahr bzw. bei Verdacht eines Verbrechens, das mit einer fünf Jahre übersteigenden Freiheitsstrafe bedroht ist, bis zu zwei Jahre dauern.”
          “Die Untersuchungshaft darf vom Gericht nur verhängt werden, wenn gegen den Beschuldigten Ermittlungen durchgeführt werden oder Anklage erhoben worden ist und der Beschuldigte einer bestimmten Tat dringend verdächtig ist.
          Zusätzlich muss für die Verhängung der Untersuchungshaft einer der folgenden Haftgründe vorliegen:
          Fluchtgefahr
          Verabredungs- bzw. Verdunkelungsgefahr (z.B. Beeinflussung von Mitbeschuldigten, Beseitigung von Beweisen)
          Gefahr eine neuerlichen Straftat bzw. Weiterführung der bereits begonnenen Straftat (wenn die Straftat mit einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten bedroht ist)”
          http://www.oesterreich.gv.at

          • Ja, das ist so. Und das ist in der Realverfassung leider anders. Bei glamorösen Fällen “passiert” etwas Seltsames: Die Möglichkeiten werden nicht ausgeschöpft. Im Grunde kommt es zu Maßnahmen erst, wenn die Anklage dingfest ist. Warum? Man stelle sich die Propaganda vor, wenn sich der Anfangsverdacht nicht bestätigt: Das wird 1) derart im Boulevard ausgeschlachtet, dass ein Opferlamm euphemistisch wird, 2) der StA ganz sicher seinen Dienst quttieren wird können.

          • Ist schon klar. Allerdings erscheint mir der Anfangsverdacht recht handfest, Beweismittelvernichtung hat es schon vor der Ermittlung gegeben, und über die Fluchtgefahr muss man wohl nicht reden, siehe Schmid.

          • Ich würd sie auch alle lieber in Haft sehen als weiter Unheil anrichten zu können. Und Gründe gäbe es genug. Seh ich auch so.

          • Auch beim Vorgehen der Justiz spielt das Pragmatische eine gewisse Rolle. Gegenüber dem ExEx-Kanzler gibt es noch (!) eine Beißhemmung. Könnte sein, dass die allmählich nachlässt … Vielleicht ist es in einem Jahr so weit, dass Kurz seinen Fuß nicht mehr auf österreichischen Boden setzen kann – weil am Flughafen die Polizei wartet?

          • Hat Ihre Liebe zu Kurz nachgelassen? Und wie steht es um jene zu Alma? Sie werden vielleicht wissen, dass es rund um die Holde knistert…

          • Das ist nun mal das Niveau der Kickl-Fans. Peinlich für die FPÖ, eigentlich. Kickl selber äußert sich geschickter, raffinierter. Man muss zugeben, dass Herbstzeitlose es auch nicht leicht hat. “Lasst doch den Putin mal machen!” – möchte er gern rufen, aber er traut sich nicht und versteckt das hinter einer Anpatzerei.

          • Das kommt vom Pissoirsteinlutschen. Hilft gegen Mundgeruch, aber nicht gegen Verblödung.

          • “Lasst doch die Nato mal machen!”, würden Sie gerne rufen, Leo. Aber Sie wagen es nicht und verstecken Ihre Zündelei hinter einem Pseudohumanismus. Nicht wahr?

          • Man könnte ihn ja austauschen: machtgeiler Pseudo gegen geldgeilen Oligarchen. Die Amis machen da bestimmt mit.

        • Wegen der Lüge beim UA könnte man ihn jetzt schon belangen. Bin ein ungeduldiger Mensch.

        • Wenns so weit ist wird er sich schon längst in Mar-a-Lago aufhalten. Die schützende Hand von Donnie Trump wird ihm dann gewiss sein denn so fesche (und vielleicht auch willige?) Privatcaddys sind auch für ihn schwer aufzutreiben.

          • Jaaaaaaa 😀 Und dann kommt der Meeresspiegelanstieg durch eine Klimaerwärmung, die es nicht gibt, und sie gehen dort gemeinsam baden. 😛

          • Sie meinen dass sie vereint im Golfwagerl absaufen? Wäre ein kitschiges, aber sehr schönes Ende einer romantischen Männerfreundschaft.

    • Danke LeoBrux und ich schließe mich deiner Worte an” “Dank an WKStA, Justizministerium, ZackZack, Falter und Standard – und an die Hälfte der Österreicher, der die Korruption nicht egal ist!”

    • Welcome back. Es wird gegen diese Puti-Freunde gehen. Das Oligarchensystem ist durchschaut. Die Demokratiezeretzung ist durchschaut. Und nun wird das Problem zunächst politisch angegangen. Die strafrechtlichen Konsequenzen werden dauern. Ich habe keinen Zweifel, dass ÖVP und FPÖ mächtig von oligarchischen Zuwendungen (pekuniär wie informativ) profitiert haben. Bei den anderen Parteien lasse ich mich überraschen.

      • Ich bedaure es, dass Putins Krieg jetzt die Aufmerksamkeit wohl etwas von den für Österreich zentralen Korruptionsfällen ablenkt. Auch die meine,

        Dazu trag ich jetzt auch noch bei, indem ich das Propaganda-Video der FPÖ hier verlinke:
        https://www.youtube.com/watch?v=6K8hIa1ol8o
        Kickl aktuell zum Thema Russland/Ukraine. Man müsste dieses “Interview” Abschnitt für Abschnitt kommentieren …

        • Ja, ähnlich wie mein kampf von dem ähnlichen Wahnsinnigen wie dem Mörder aus Russland gehört jeder Abschnitt kommentiert.

          • Kickl empfiehlt:
            1. Keine Sanktionen!
            2. Österreich soll sich ungefähr so wie Serbien völlig neutral verhalten, also die Völkerrechtsverletzung zwar feststellen, aber sich im übrigen raushalten.
            3. Das Hauptproblem sind die Flüchtlinge! Bitte keine nach Österreich hereinlassen! Denn Österreich ist überfüllt!

          • Kickl hat meiner Meinung nach, ähnliche Probleme wie Putin.
            Glaube ich jedenfalls….

          • …auf jeden Fall zeigt die Wirklichkeit diese ähnlichen abscheulichen Charakterzüge über kurz oder klein immer wieder….

          • Man macht sich seinen Reim daraus wenn Nordkorea, Brasilien, Belarus und Venezuela die einzigen Freundesstaaten von Rußland bleiben. Dazu kommen die Privatfreunde wie Trump, Salvini und Kickl. Orban hofft dass es Putin zu schätzen weiß dass er keine Waffenlieferungen durch Ungarn zulässt und Schüssel ist wieder einmal der abgefeimteste von allen und siehts “Procashionell”.

          • Vielleicht hat Schüssel ebenso Todesangst wie ein General vor dem Herrn. Und schluckt alles. Und dankt dem Herrn, denn er ließ “ihn werden wie die Kinder”.

          • Danke für die Erinnerung. Ich hatte schon wieder vergessen, dass Sie für Kickl und Putin stehen!

            Auch Sie empfehlen also, Putin ruhig mal machen zu lassen. Was die Ukrainer wollen, zählt nicht.

            Hat Kickl irgend einen Vorschlag, wie man Putins Verbrechen sanktionieren könnte? – Hat er nicht. So wenig wie Trump und die US-Republikaner. Man sagt mal so hin, es sei ein Völkerrechtsbruch – und dann lässt man merken, dass man dem Verbrecher freie Hand lassen möchte.

          • Salvini hat zumindest einen zweiten Stimmbruch riskiert als er den Überfall von Putin beanstanden musste. Das Los eines “Nichtneutralen” 😑

          • Glauben Sie, dass alle Ukrainer so Nato-besoffen seien wie die Selinskyi und Klitschko-Partie? Ich nicht!

          • Tausche Fpö, Mfg, Övp, gleichgesinnte Organisationen, Sekten und Menschen gegen Ukrainer:innen und Menschen aus der Fluchtkrise wie Afrika… ab sofort!

          • Zentraler Punkt, Herbstzeitlose: Man soll nix tun. NIX. Man soll den Putin mal machen lassen.

            DAS dürfte genau der Dienst sein, den Putin im Moment besonders hoch schätzt und für den er Kickl bei Gelegenheit noch seinen Dank abstatten wird. Die Gangster halten zur Not zusammen.

            Ist es nicht so? In der gegebenen Lage wünscht sich Putin vor allem, dass der Westen nichts oder fast nichts tut, sondern einfach nur zuschaut und halt ein bisschen moralisch quatscht und jammert. Damit er, Putin, freie Hand hat.

            DAS empfiehlt Kickl. So möchte er es haben.
            Und Sie auch, Herbstzeitlose!

          • Je mehr der heilige Westen tut, desto länger dauert dieser Krieg. Und das wünscht sich der Westen. Und Sie auch, Leo. Aber von Menschlichkeit faseln, was das Zeug hält. Eure humanistischen Masken sind gläsern. Was sich dahinter zeigt, Sind Fratzen. So verhält es sich. So und nicht anders.

        • Muss man eine Kackwurst in Scheiben schneiden, um sie zu verkosten? Ich würde sie einfach runterspülen…

        • Ich finde es wenig ergiebig. Danke fürs Zukommen lassen. Ich tu mir das ja nicht an, sowas selber zu finden 🙂

          Marine Le Pen muss die Putin-Werbefolder einstampfen lassen, Kickl muss sagen, der Einmarsch in die Ukraine geht gar nicht. Als Lippenbekenntnis, aber er muss es sagen, um das Thema dan zur Seite zu schieben. Das ist die selbe Kommunikation wie von Sarah Wagenknecht. Stilrichtung: Das ist furchtbar, aber es zählt nicht.

          Das ist defensive Kommunikation, weil die Bilder des Krieges eine andere Stellungnahme nicht zulassen. Nur dort, wo diese Bilder nicht ankommen, dort könnte sich eine Kriegsverherrlichung aufbauen lassen. Würden sie tun, keine Frage.

          Dass die Linken und die Rechten (schon wieder) die selbe Kommunikationsstrategie fahren, das halte ich für bezeichnender als ein Einzelinterview. Obwohl RT abgeschaltet ist, arbeiten die Leute ja weiter und geben an ihre BezugsklientInnen die Kommunikationsorder weiter aus. Und die entsprechenden Parteien müssen diese auch übernehmen. Ich sage müssen deswegen – nicht wollen, weil sie Auftragnehmer sind. Die Folgen einer Nichtbefolgung können bei diesem Auftraggeber letal sein. Ich denke dabei auch an Ehemalige wie Schüssel, Schröder, Trump etc.

          • Worauf wir penetrant hinweisen müssen:
            Diese Leute empfehlen dem Westen, NICHTS ZU TUN. Putin mal machen zu lassen. Ok, ein bisschen mahnen, reden reden reden – aber NICHTS SOLL GETAN WERDEN. Freie Hand für Putin. Das ist die Essenz.

    • LeoBrux! Bildungskarenz zu Ende? Welcome!
      Rechnen Sie damit, dass Schröder aus der Partei ausgeschlossen wird?

      • Konsequent wär es.
        Die Katastrophe dieses Krieges wird wohl noch längere Zeit unsere Aufmerksamkeit beanspruchen – das ist schlecht für alle, die da auf der Seite Putins stehen, direkt oder indirekt. Schlecht für die westkonsumsüchtigen Oligarchen, schlecht für die putin-nützlichen Idioten wie Schröder oder Schüssel.

        • Wie Schröder oder Schüssel? Wenn Sie mir erzählen, dass die beiden Herren nicht einen Funken an Charakter haben, dann glaube ich Ihnen das. Aber Idioten? Nein, das sind die beiden nie und nimmer. Da müssen Sie sich schon an Olaf und Annalena halten. Insbesondere an Annalena…

          • Was haben Sie gegen Scholz und Baerbock? Dass die gegen Putin sind?

            Und Schröder und Schüssel schätzen Sie also als klug handelnde Menschen ein? Die die richtige Wahl getroffen haben, wenn auch diese Wahl charakterlos war, weil die beiden natürlich üble Kapitalisten und Gierhälse sind?

            Werden Sie doch bitte etwas deutlicher und genauer bei Ihrer Einschätzung des Personals!

          • Scholz ist eine Beleidigung für Sozialdemokraten. Das hat er in Hamburg gezeigt – und danach, als er seinen Gedächtnisverlust vorgetäuscht hat. Baerbock überrascht mich, da bin ich ehrlich. Sie macht eine erstaunlich gute Figur, zB in der UN. Dafür kackt Habeck ab. Wenn er mal was von sich gibt, ist das zumindest fragwürdig. Auch das überrascht mich. Schröder ist ein charakterloser Neoliberaler, immer gewesen. Er hat der Gesellschaft in D-Land mehr geschadet als irgendwer in der Nachkriegszeit. Und Schüssel, mei… Ein machtgeiler Lügner ohne Charakter, da passt der weitere Karriereweg auch.

            Für den Troll Herbstzeitlose ist jedes Wort gegen Putin ein von den USA verordnetes Sakrileg. Gehört mit zu dem widerlichsten, was sich hier tummelt. https://i.pinimg.com/originals/11/b8/06/11b8064478ece9e839ae8cb40e89c87c.jpg

          • Ich sehe weder Scholz noch Habeck so negativ. Beide machen ihre Sache derzeit recht gut, soweit ich das beurteilen kann.
            (Meine Reichweite ist begrenzt.)

            Ich erwarte mir nur Normales, nichts Großartiges, Außerordentliches. Ich schau auf die vergleichbaren Regierungen dieser Welt … und finde, dass die deutsche zurzeit nicht schlecht abschneidet.

            Dass Baerbock eine gute Außenministerin abgibt, sehe ich hingegen ähnlich wie Sie.

          • Ach Leo, brich dir ruhig mal nen Zacken aus der Krone der Höflichkeit, du darfst mich duzen. Normal ist eine Vokabel, die ich schon immer für fragwürdig hielt. Normal gibt es nicht. Normal ist immer situationsbedingt. Nicht mal eine Schnittmenge von normal ist halbwegs valide. Aber in ein paar Jahren ist das eh wurscht, weil es nicht nur in D-Land keine Politiker mit genug Format gibt, um die dringendsten Probleme der Menschheit halbwegs lösungsorientiert anzupacken. Also vergnügen wir uns noch ein paar Jährchen mit fruchtlosen Disputen und freuen uns der Gnade der frühen Geburt. Zu jung für Woodstock (ich zumindest), aber zu alt für marodierende Horden, die für Trinkwasser töten.
            https://pbs.twimg.com/media/EbWKg3QWsAAzfXL.jpg

          • Sie wirkt überraschend kompetent und ministrabel in dieser Krise. Wenn ich da an die Edtstadler denke… zum Fremdschämen! 😶

          • An seinen Feinden erkennt man die Güte eines Menschen. Mich wird Petrus dereinst einfach durchwinken. Aber euch…

          • Glauben Sie, Klugheit stehe im Widerspruch zur Amoral? Die Welt ist voll mit klugen (gestatten Sie mir den Ausdruck) Arschlöchern. Und nun zu meiner deutlichen Einschätzung des Personals: Schüssel ist ein eiskalter Neoliberaler ,dem Geld alles und alles andere nichts ist. Schröder ist ein Sozialdemokrat, welcher die Arbeiterklasse an das Kapital verraten hat.
            Scholz ist ein Duckmäuser und die Baerbock ist eine selten dumme Gans.
            Reicht Ihnen das?

    • Ich hoffe, dass mit “etc.” auch die Ukraine gemeint ist. Sie wissen schon : Das ist das Land der Selinskyis und Klitschkos…

      • Die Ukraine hat schon auch schwere Probleme mit der Korruption – aber im Vergleich zu Russland oder Ungarn hält sich das in engeren Grenzen. In diesen beiden Ländern gibt es den Paten der Korruption ganz oben im Präsidentensessel. Das ist eine Dimension höher.

        Im übrigen hat die Ukraine eine vergleichsweise liberale und offene Gesellschaft. Und einigermaßen demokratische Wahlen. Das dürfte die Gefahr sein, die Putin besonders fürchtet. Er hat es selber angedeutet: Die Ukraine verwestliche mit jedem Jahr mehr, entfremde damit die Ukrainer dem Muttervolk des Heiligen Russland.

  15. Der arme, arme „Global Strategist“ dürfte derzeit nur mehr Kurz und schlecht schlafen.
    Einerseits sind die hervorragenden Kontakte zu Putin und den Oligarchen wertlos verfallen, andererseits gibt es weder in Österreich noch in Deutschland etwas für ihn zu holen.
    Darüber hinaus wird täglich klarer, daß nicht die willfährigen Handlanger die korrupten Handlungen im „Projekt Ballhausplatz“ gesetzt haben, sondern ihr „Mastermind“. Kurz, auch das dürfte zu schlaflosen Nächten führen!
    Die Schlinge zieht sich zu!
    Kurz, die Luft wird dünner!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!